Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

heroesgaming schrieb:
AMD sieht die 9070 XT praktisch auf 5070 Ti-Niveau, das ist vor allem dann ganz ansehnlich, wenn die Marktpreise sich tatsächlich an der MSRP orientieren sollten und dann mit längerer Marktpräsenz auch entsprechend fallen.
Würde AMD die 9070XT wirklich auf 5070Ti Niveau sehen, wäre der Preis 150 Dollar höher.
Das sind nur Benchmarks für die Kunden. Wo der Hersteller sein Produkt wirklich sieht, verrät der Preis.
heroesgaming schrieb:
So könnte RDNA4 bereits ein gutes Stück günstiger sein, wenn Nvidias Alternativen ihr MSRP-Niveau gerade erst erreichen - die reale Preisdifferenz könnte in so einem Szenario also deutlich größer sein als es die Herstellerverlautbarungen vermuten lassen.
Es dürfte eine gewisse Kaufzurückhaltung bis zu den Tests geben. Im Zuge dessen könnten die Nvidia Preise deutlich fallen.
heroesgaming schrieb:
Aber gut, man muss abwarten, ob es tatsächlich so kommt oder ob Händler die Nicht-Präsenz der Nvidia-Karten ausnutzen, um bei den Radeons auch kräftiger zuzulangen. Gerade Caseking und co. ist das ja durchaus zuzutrauen.
Die Lagerware ist deutlich weniger als beim 5080 Launch, allerdings hält Nvidia auch 90% Marktanteil.
So gesehen dürften auf die Kundschaft etwa die doppelte Menge an Karten treffen.

BAR86 schrieb:
Hä?
Wo ist das Problem, mit % kann man ja sogar besser vergleichen...
Nun, schon der Vergleich mit der 7900 GRE ist an der Realität vorbei, weil bspw. CB quasi niemals mit GRE, sondern mit der 7900 XT und der 7900 XTX vergleicht. Kein Mensch kauft die GRE. Aber AMD wollte vermutlich möglichst große Prozente angeben. Mit FPS könnte jeder eine x-beliebige Graka eines x-beliebigen Tests (von CB, PCGH, Gamestar etc.) nehmen und vergleichen ohne Umrechnungen.

whigga schrieb:
Bringt AMD denn auch noch was schnelleres, oder soll die 9070XT das Flaggschiff darstellen?
Jo, soll das Flagship sein, keine Enthusiasten Hardware diese Generation, nur gehobene Mittelklasse/Oberklasse, aber nichts drüber. Wird dieses mal eine schlankere Flotte zu besseren Preisen. Zumindest soweit die Theorie.

Taxxor schrieb:
Man ist also insgesamt ca auf dem Niveau der 7900XTX, es ist nicht eine 7900XTX mit besserem RT.
Bei Pathtracing oder stärkerem RT Einsatz wird man schon deutlicher vorne sein.
Die Tatsache, dass AMD die XTX nicht mit der neuen Karte auf den Folien verglichen hat, dürfte aber eher schlechte News bedeuten. 3-4 Spiele nutzen ja kein wirklich starkes RT. In Avatar Frontiers of the Pandora scheint man die XTX nicht schlagen zu können, dafür in Cyberpunk.

@KurzGedacht er meint wohl die GPU Sparte und nicht die Firma ansich und das ist bei knapp 10% Marktanteil auch realistisch, ich sage auch schon die letzten Jahre dass es passieren könnte dass AMD sagt wir steigen aus dem dGPU Markt aus und entwickeln nur noch Chips für Notebooks und Konsolen

und wenn die dGPU Preise weiterhin so anziehen wie die letzten Jahre, macht das aus wirtschaftlicher Sicht schon Sinn, statt sich nen 2500€ aufwärts PC alle paar Jahre zu holen, sich lieber ne 1000€ Konsole zu kaufen

im Grunde haben sich die WQHD Kartenpreise mit einer Vega64/5700XT - 1080/2070Super fast verdoppelt

edit
bin die letzten Monate sogar schon am überlegen wieder auf nen FullHD Monitor dowzugraden, weil ich in Zukunft nicht bereit bin mehr als 600€ für eine Karte hinzulegen und mit dieser dann entsprechend lange mit 4-5 Jahren auszukommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KurzGedacht schrieb:
AMD hat ja nur gerade das 4. Jahr in Folge riesen Gewinne eingefahren
Nicht AMD ist tot sondern die Radeon Group.

Wenn die Marktanteile weiter sinken, lohnt es sich irgendwann gar nicht mehr für Spieleentwickler die AMD Features zu unterstützen und für AMD nicht mehr für jedes Spiel extra Treiber zu optimieren.

Das ist ein Teufelskreis, denn es macht die AMD Karten immer unattraktiver und noch weniger Leute kaufen sie...und dann würde ich den Zustand als tot bezeichnen....davon erholen sie sich dann nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, wertertzu, Toprallog und eine weitere Person
Die 9070 XT ist also rund 10% hinter einer 5070 Ti.
Die 9070 XT ist in etwa gleichauf mit der 4070 Ti.
Die 9070 XT löst die in etwa gleich schnelle 9700 XTX ab.
Wer mindestens 700 Euro aufwärts ausgeben will, ist hier gut bedient. Die 9700 XTX kostet ab 800 Euro.

Die 9070 dagegen ist schlicht zu teuer. Für ein paar Euro mehr gibt es die 9070 XT.
Warum bringt AMD zwei Karten mit fast identischer Hardware zum fast identischen Preis raus?
Die 9070 ist ca. 15% langsamer und dürfte höchstens 600 Euro kosten. Das wäre auch mein Sweetpoint für einen Kauf, aber daraus wird nichts. Dann warte ich also weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu, SandR+, Toprallog und eine weitere Person
Mhh, ich bin da wirklich gar nicht so begeistert, aber habe ich erwartet.

Hab meinem Bruder im August eine 7900xtx für 560€ ergattern können gebraucht.

Das nun eine neue Mittelklasse GPU, ca die gleiche Leistung hat, für 650-699€ empfinde ich nicht wirklich als Fortschritt.

Klar kann man sagen, der Vergleich hinkt, weil gebraucht gegen neu. Ich sehe bei den mittlerweile wirklich moderaten Chip Temperaturen, da kein großes alterungs/ Ausfall Problem. Andere schon, wasnok ist.

Nur in meinem subjektiven Vergleich finde ich es schade.

Bezüglich AMD/ Nvidia.
Schön, dass AMD da einen großen Sprung gemacht hat.

Traurig bleibt aber weiterhin, dass Leute die mit kintools arbeiten, stark im Regen stehen gelassen werden.

Cuda ist ausgereift und stark integriert, viele Tools sind nach wie vor nur auf cuda lauffähig.

Rocm das freie Pendant von AMD, hat zwar letztes Jahr endlich mal einen Satz nach vorn gemacht, aber vieles wird nach wie vor nicht unterstützt und ist abartig es gefrickel.

Und cuda/ CuDANn/ Pytorch ist bereits gefrickel, wenn man es nicht über docker Container löst...

Solange sich das nicht ändert, und das wäre durchaus vernünftig machbar von AMD, werden die Leute weiter gezwungen sein, dem geldgierigen Nvidia das Geld zu zu werfen.

Auch beim vram, genau für sowas, hätte AMD zuschlagen können.

Aktuell ca 18€ für 8vram...

Für 32€- 50€ mehr eine Version mit 32gb auf dem Markt werfen. Da würden auch die Leute ohne professionelle Karten bzw. 4090/5090 Käufer überlegen.

Aber gut... Was will man machen, Wunschdenken

Grafikkarten Messias - super Leistung und weit weg von vierstelligen Preise
Bitte AMD nicht vermasseln
Mal schaun, wo die Handelspreise dann liegen :)

@Wolfgang
Vermutlich werdet ihr es nicht sagen dürfen, aber kennt die Redaktion schon die Euro-Preise?
Und wisst ihr zufällig, ob die Produkt-Webseite mit Euro-Preisen erst mit Release live geht oder vorab?

Baal Netbeck schrieb:
Das ist ein Teufelskreis, denn es macht die AMD Karten immer unattraktiver und noch weniger Leute kaufen sie...und dann würde ich den Zustand als tot bezeichnen....davon erholen sie sich dann nicht mehr.
Also ich könnte damit Leben wenn man CPUs von AMD kauft und GPUs eben von Nvidia. Von AMD kommt da eh nixmehr groß. AMD hat noch den Vorteil paar Hardcore Fans zu haben die in Perfektion Sachen anders darstellen als Sie sind. Aber unterm Strich ist AMD kaum eine Option im GPU Segment.

Vielleicht wird Intel da mal irgendwann aufmischen, aber solange die mit ihren CPUs gutes Geld verdienen ist es auch okay wenn Sie nur CPUs machen.

Quidproquo77 schrieb:
Würde AMD die 9070XT wirklich auf 5070Ti Niveau sehen, wäre der Preis 150 Dollar höher.
Das sind nur Benchmarks für die Kunden. Wo der Hersteller sein Produkt wirklich sieht, verrät der Preis.
Diese Annahme ist zumindest zweifelhaft. Ein Hersteller setzt den Preis gemäß der erwarteten Nachfrage. Dass diese nicht zwangsläufig ausschließlich an die Qualitäten des Produktes selbst gekoppelt ist, ist offenkundig.
Quidproquo77 schrieb:
Es dürfte eine gewisse Kaufzurückhaltung bis zu den Tests geben. Im Zuge dessen könnten die Nvidia Preise deutlich fallen.
Naja ... ob es innerhalb einer Woche einen so starken Effekt geben wird? Ich wage das ehrlich gesagt zu bezweifeln. Die Menge der Geforce-Karten deckt die Nachfrage nach wie vor nicht annähernd.
Quidproquo77 schrieb:
Die Lagerware ist deutlich weniger als beim 5080 Launch, allerdings hält Nvidia auch 90% Marktanteil.
So gesehen dürften auf die Kundschaft etwa die doppelte Menge an Karten treffen.
Quelle? Oder zumindest eine Aussage dazu, woher du das wissen möchtest? Behaupten lässt sich viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Baal Netbeck
FrittiDeluxe schrieb:
@Wolfgang
Vermutlich werdet ihr es nicht sagen dürfen, aber kennt die Redaktion schon die Euro-Preise?
Und wisst ihr zufällig, ob die Produkt-Webseite mit Euro-Preisen erst mit Release live geht oder vorab?
Steht doch soweit im Text ;)

"699 und 649 Euro in Deutschland?​

Euro-UVP nannte AMD auch auf Nachfrage nicht, zu aktuellem Kurs umgerechnet und mit 19 Prozent Mehrwertsteuer versehen, ergeben sich 686 Euro respektive 628 Euro – 699 und 649 Euro UVP wären also drin."

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Der Erfolg wird sich wahrscheinlich allein über die Verfügbarkeit definieren. Aktuell hätte da AMD eine Riesenchance… aber sobald die RTX 50 breit zu UVP verfügbar ist, sehe ich da wieder einmal eher ein Nischendasein für AMD. Vom Hocker haut die Präsentation wohl niemanden, der Generationsfortschritt ist genauso ernüchternd wie bei nvidia.

Ich hab mal Google angeworfen und ein paar verschiedene Aussagen auf Reddit gefunden.
  • EK produziert gerade nix mehr neues, die verkaufen wahrscheinlich nur noch alte Lagerbestände
  • Alphacool vertreibt nur noch Wasserblöcke für High End Karten (und somit vllt. nichts für 9070er)
  • Bykski könnte was bringen

Da es nur verschiedene Partnerkarten mit verschiedenen Layouts geben wird ist das für die Waterblock Hersteller auch wirklich Käse. Für welche Variante sollten die sich denn entscheiden? Hier vermisse ich das Referenz-Layout. Partnerkarten mit vorinstalliertem Waterblock kosten immer den dreifachen Aufpreis eines Custom Waterblocks und sind auf dem Gebrauchtmarkt auch nur schwer wieder los zu werden so ganz ohne Luftkühler (wer kauft schon "alte" Karten für einen PC mit teurer custom Wakü?).

Ich seh schon kommen, dass ich wie vor 20 Jahren meinen mini Universalkühler direkt auf den Chip schnallen und dann VRMs / RAM mit passiv-Kühlern bekleben muss, auf die wiederum ein 120mm Fan ausgerichtet wird 🙈

Ich weiß jetzt also auch nicht welche Karte von den Varianten ich mir holen sollte. Wäre ja auch blöde, wenn's ausgerechnet nur für anderen Varianten einen Kühlblock gäbe. Ja... Luxusproblem... aber ich würde schon gerne aufrüsten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und Baal Netbeck
Quidproquo77 schrieb:
Oder vielleicht ist die 9070 XT einfach wesentlich besser in der P/L als ne 5070ti bei nahezu identischen Leistungswerten. Der Test wird‘s letztlich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, muvmend, gecan und eine weitere Person
wahli schrieb:
Dann warte ich also weiter.
mal schauen was die Händler daraus machen werden, ist dann auch alles nur eine Frage von Angebot und Nachfrage

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Baal Netbeck
RX 9070 XT säuft zu viel + geizt mit VRAM (für AMD-Verhältnisse) und die RX 9070 ist deutlich zu hoch bepreist. Keine eierlegende Wollmilchsau dabei.

Philste schrieb:
Schade dass das Upselling für die 9070XT wieder so stark ist. Bei 40% mehr Verbrauch für 15% mehr Leistung sollte klar sein, das die Non XT die rundere Karte ist. Die XT ist wohl wieder mit Karacho oben aus dem Sweetspot rausgepusht.
Das wird genau so werden wie bei der RX 5700 zu RX 5700 XT.
Die XT holt die gesamte mehr Leistung nur aus dem höherem GPU Takt.

Die 9070 hätte ruhig die 499$ Grenze einhalten können.

Sonst sieht die Vorstellung der beiden AMD Karten ingesamt was ich als Ansprache erhofft habe vielversprechend aus und die Tests werden die gespielten Karten auf den Tisch offen legen. Die 9070XT könnte ich mir gut vorstellen, wenn es eine Dual Slot Version geben wird.

Jedenfalls, erfüllen die Tests die erwartete Spielevorstellungen oder die anderen Wünsche, kann man wohl bedenkenlos zugreifen und die knapp gehaltenen Scalperlager von nvidia links liegen lassen.

@Baal Netbeck
Wenn die Radeon Sparte durch weitere Marktanteilsverluste nicht mal mehr die kommenden Konsolen APUs mitentwickeln kann, dann hat AMD unter Frau Su ein Führungsproblem. Denn bis jetzt haben die Spielkonsolen AMD über Wasser gehalten. AMD kann sich überhaupt keine Inkompetenzentwicklung bei den Grafikkarten als integrierter Teil der ZEN Produkte erlauben, sonst ist auch der Notebookmarkt weg oder die Herteller verbauen zusätzlich nvidia GPUs.

Die AMD GPUs müssen positiv im Gespräch und beim Kunden bleiben. Auch bei den Hobby Nutzern, wo eine gute GPU Einstieg für andere Aufgaben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben