Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

OpenSystemFan schrieb:
8h am Tag und am WE auch 16h. Also 100€ sparst du da schon im Jahr. Mindestens.
The more you buy, the more you safe...

@Quidproquo77

Ja warten wirs ab. Wie gesagt, ich für meinen Teil gebe wenig bis gar nix auf RT, daher ist mir das nah genug für so einen Preisunterschied.

"AMD nimmt Raytracing ernster"

FUCKING FINALLY! :daumen:
EEEEEEEEENDLICH!

Das

1.) macht Hoffnung für die Playstation 6 Technologien

2.) schafft weiteres Fundament um uralte und für die devs aufwändige Rastergrafik Technik irgendwann weitestgehend endlich umgehen zu können und dank GPU und AI Power endlich echtzeitberechnete und realistische und damit bessere Grafik zu bekommen. Ich spiele gerade KCD2, ein grandioses Game, aber grafisch leider Jahre zurückliegend. Weil sichtbar Raytracing fehlt für GI+Schatten.

Es reicht nicht, wenn alleine Nvidia den Raytracing Weg präsentiert, AMD brauchen wir hier mehr denn je.

Und das:
3.) reduziert die große RT Lücke auf Nvidia deutlich
4.) macht UDNA/RDNA 5 im High End in 2 Jahren perspektivisch vielleicht endlich wieder zu einer echten Alternative gegen die dann RTX6080/6090?

Dass FSR4 exklusiv für RDNA4 kommt hatte ich hier als erster im Forum behauptet soweit ich das überblicke :D
Es macht Sinn und löst das Korsett und die Limits der älteren GPU Technik.

Ich hoffe sehr, dass RDNA4 im 600-800 Euro Segment abräumt und der 5070 und 5070Ti deutlich Anteile wegfrisst.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Quidproquo77
zivilist schrieb:
Mein Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0. Meint ihr dass es sinnvoll ist wenn ich auf RX 9070 XT gehe

Das ist relativ human, was da so an Verlusten entstehen.

Bei der 5090 ists so ein knapper Prozent auf 4.0 runter und etwa 2-4 % auf 3.0 runter.
Also nicht das grosse Loch.

HARDWARE-CANUCKS-PCIE-5090.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Quidproquo77, Jethro und eine weitere Person
Ja man muss die Leistung in Relation zur Konkurrenz setzen, aber dem Anspruch dem Mainstream zu bedienen tun sie mit den Preisen überhaupt nicht. Kommen noch Karten die preislich dann wirklich im Mainstream Sektor liegen werden? So 200-400€?

Rock Lee schrieb:
Alles Super eigentlich. Blackwell ist im Midrange-Bereich damit offiziell tot.
Weil? Denkst du wirklich du bekommst die AMD Karten zur UVP? Sollte das wirklich so sein stimme ich dir aber zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
aldaric schrieb:
Also einerseits verweist du auf unabhängige Tests, stellst aber viele deiner steilen Thesen als absolute Fakten dar, obwohl eben keine unabhängigen Tests existieren. :rolleyes:
Die 5070Ti hätte 879 Euro kosten sollen. Der günstigste Preis liegt bei 1149 Euro lieferbar.
Das ist ein Preisanstieg von 30%. Da kann die Radeon auch 15% hinter der 5070Ti in unabhängigen Tests sein.
Solange sie nicht annähernd der UVP entspricht, hat die Radeon einen immensen P/L Vorteil. Steile These?

Um welche These geht es dir denn? "Viele deiner Thesen". Da kann man nur raten.
BDR529 schrieb:
Wie jetzt... kein geflame wegen 16GB VRAM, so wie in JEDEM Test und JEDER News zu Blackwell???
Nicht mal @Windell hat sich zu einer Aussage hinreißen lassen, scheint wohl nicht so wichtig zu sein, wenn es um AMD geht, vor allem dann wenn die 7900XT und 7900XTX 4-8GB mehr hatten und das Speichermanagement schwächer als bei Nvidia ist. Der Preis entschädigt aber die Hälfte würde ich sagen.

Ein OC 32GB Modell um die 5070Ti einzusacken, würde ich gerne sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Karl S. schrieb:
Kommen noch Karten die preislich dann wirklich im Mainstream Sektor liegen werden? So 200-400€?
Wirst du sehr sehr lange nicht mehr bekommen. Kommende 400€ GPUs sind dann mittlerweile leider low End.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich würde ja gerne unter Linux aber es gibt keine Software die diese Funktionen nützt. Als reine Gamerkarte für Steam eventunell 🤪, aber für Technisch Wissenschaftliche Apps und für bspw Astronomische Bildverarbeitung absolut eine schlechte Wahl.
Es scheitert an den Entwicklern, leider denn ich würde wirklich gerne weggehen von Nvidia.
Die Strix Halo Plattform wäre sogar meine erste Wahl dafür...

Rock Lee schrieb:
Alles Super eigentlich. Blackwell ist im Midrange-Bereich damit offiziell tot. Die 5070ti und 5070 DOA.
Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht mit DOA Ansagen.
Lies mal die 2070, 3070, 4070 Launchthreads. Diese " zum Release toten" 70er Nvidia Karten waren bisher der Endboss für AMD, das wird dieses Mal nicht anders sein.
Nvidias Mindshare und "Bonus" in dem Segment ist riesig, denn DLSS4 kauft man ebenfalls ein.

Dass AMD zufällig auch 75 Games für FSR4 teasert, ist kein Zufall, sondern 1:1 Marketing analog Nvidia.

Genau das habe ich ja gefordert von AMD, so zu antworten.

Das wird kein 5070 vs 9070 Kampf alleine, sondern vor allem FSR4 vs DLSS4.
Wer das nicht erkennt, hängt hier zu sehr in der Blase fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Jethro
Pisaro schrieb:
Kommende 400€ GPUs sind dann mittlerweile leider low End.
ne 4050 für 400€ ? bzw. 5060, 9060 für 400€ ? eher nicht oder ? auch wenn man es Nvidia sicherlich zutrauen könnte in Zukunft

Danke für den tollen Bericht, ich bin schwerst begeistert. Das stark verbesserte Raytracing und FSR4 (hoffentlich auf DLSS Niveau) gefallen mir extrem gut.

Wenns gut läuft kann man das obere Mittelfeld an sich ziehen. Das fänd ich, objektiv gesehen, oke.

Ich freu mich so auf die Tests und hoffentlich ist die Verfügbarkeit gut, das wäre schön.

r4yn3 schrieb:
Ich weiß auch nicht, vermutlich läuft hier die XT ziemlich hart in ein Limit der Speicherbandbreite, sonst müsste doch mehr Leistung bei rum kommen.
Finde hier generell die Perf/W nicht stimmig

EDIT: untere Berechnung ist nicht korrekt. Falscher Bezug. Hier die Auflösung:

Reaktion auf meinen Beitrag zur Richtigstellung

Wieso? XT liefert mit ca. 50% mehr Verlustleistung zur 9070 mehr als 50% an Rechenleistung.
Relation zum Verbrauch ist absolut vorbildlich und nicht in einem Missverhältnis durch zu starken Mehrverbrauch erkauft.

XT vs. 7900GRE @ 4K: + 42%, @1440p + 38%
Non-XT vs 7900GRE @ 4K: + 21%, @1440p + 20%

Da findet bei ca. 50% Mehrverbrauch eine quasi Verdoppelung der Leistungssteigerung gegenüber der 7900GRE statt. In meinen Augen ein Super-Verhältnis zum Mehrverbrauch. (300W vs 200W, ergo 50% Aufschlag).

Wenn ich nicht irre, dann kauft man für 50% mehr Strom 100% mehr Rechenleistung. Wo Problem?
Oder bin ich gerade völlig gaga und es ist nur die Differenz an mehr Rechenleistung (42%-21%=21%; 38%-20%=18%) ??? Kaffee muss her...

Sprich 50% mehr Stromverbrauch für einen Performanceschub von 21% bzw. 18% (9070 vs XT)?

Also wenn die Basis 100% ist (7900GRE), und die 9070 121% der 7900GRE packt, die XT 142% packt, dann kann man doch von einer Verdoppelung der Leistungssteigerung gegenüber der Non-XT sprechen...., und das bei nur 50% Mehrverbrauch, anstatt den vollen 100%, was eine 1:1 Relation ergeben würde.
Hierbei ist die Relation 1:2, also doppelt so gut. Deshalb finde ich, dass der Stromverbrauch bei der 9070 zur gebotenen Leistung sehr gut skaliert. Vielleicht geben die 400W-Modelle (sollte es welche geben) da eine gehörige Portion an Mehrleistung drauf, sollte die Skalierung nicht stark abfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Es wurde wahrscheinlich schon im Thread geschrieben, aber könnt ihr einer der 9070XT auch auf einem PCIe 4.0 Mainboard zum Leistungsvergleich testen?

Muss ja nicht für alle sein, aber als Fingerzeig für uns Hardware-Alteisenschubser wäre das schon eine wichtige Info!

@Pisaro denke die Generation noch nicht, aber ne 4060 lag zuletzt au schon bei 330€ UVP, einfach nur kranker scheiß
Ergänzung ()

wenn man bedenkt dass ich vor 10 Jahren für ein x70 (R9 390/GTX970) Modell so viel gezahlt hatte kurz nach Release und der Preis sich seitdem verdoppelt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
200 Watt TDP und PCI 5 find ich schon geil aber die Preise sind auch nicht ohne.

Bin gespannt was die neuen Karten leisten.
Stand jetzt wird mein System aber wohl bis 2030 laufen müssen.

Fällt auch nicht wirklich schwer gerade 2tes Kind bekommen und wenn mal Zeit zum zocken bleibt werden eher ältere Titel gezockt oder Indie Sachen wie BattleBrothers.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben