He4db4nger schrieb:
aber die realität ist halt, dass usb4, was im prinzip ja noch die bandbreite von tb4 und tb3
"USB4" ist die Familie von Standards. Wie "Thunderbolt". TB4 und TB5 nutzen USB4 als die eigentliche Technik, die alles macht. "USB4" bremst nichts. USB4 40Gbit/s kann ausbremsen.
He4db4nger schrieb:
deswegen wird die 5090 mobile hier sicherlich auch nicht mit 175w betrieben.
Was zur Hölle hat die Anbindung mit dem Verbrauch zu tun?
Wenig Bandbreite zur GPU macht es langsamer der GPU Arbeit zu geben. Wenn die GPU einmal mit der Ausführung startet, mit all den Daten im VRAM ist die nicht mehr limitiert durch die Anbindung.
He4db4nger schrieb:
in dem xg mobile wird vermutlich ein neuer chip stecken, der einfach keine abwärtskompatibilität hat zu usb3 und tb3
Da wird ein Intel Barlow Ridge Controller drin stecken, der sowohl zu USB3 als auch TB3 rückwärtskompatibel ist. Es sei denn Computerbase hätte die eigentliche News verpasst, dass es schon einen nicht-Intel TB5-Zertitifizierten Controller gibt von dem wir bisher noch nichts gehört haben.
Und TB5 würde immer noch die Rückwärtskompatibilität zu TB3 vorschreiben.
USB3 kann nicht gehen, weil die GPU braucht PCIe. Und PCIe geht nicht über USB3. Aber PCIe geht durch TB3 und USB4. Und zwar so ziemlich exakt gleich.
Und bezüglich Performance: das müssen wir noch sehen. Bandbreite selbst war nicht der eigentliche Falschenhals bei bisherigen 40 Gbit/s GPUs. Für GPUs ist Latenz viel wichtiger.
Und manche Teile der Latenz werden mit den externen USB4 Controllers genauso bleiben wie bisher.
Wird also eine spannende Frage wie die Performance im Vergleich mit nativem x4 Gen 4 aussieht. Weil da wird jetzt die exakt gleiche Bandbreite geboten wie bei einer nativen Verbindung. Aber mit der höheren Latenz von externen USB4 Controllern.