News ROG XG Mobile (2025): Asus wechselt mit GeForce RTX 5090 auf Thunderbolt 5

Die wilde Inge

Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, xexex und kleinesµ
Ein interessantes Bastel-Video zu dem Thema ist mir vor ein paar Tagen untergekommen:

.. das unterstreicht, warum man wirklich auf Thunderbolt 5 warten sollte und wieviel Power bei TB4/USB4 verloren geht

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Herr-A und Jan
Immer wieder denke ich mir, wechsel auf so nen Handheld mit eGPU. Unterwegs zocken, daheim an dem Ding anstecken und gut is.

Aber kann mich dann doch nicht überwinden, so viel Geld (sicherlich mit Mobile 5090 über 2300€) zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Mir persönlich wäre es lieber, wenn es wieder Dockingstationen gibt, die man selbst mit Grafikkarten bestückt. So wie die Thunderbolt 3 Gehäuse von Razer und co. 2016/17. Wäre in Sachen Aufrüstbarkeit sinnvoller und deutlich günstiger als solche proprietären Lösungen wie XG Mobile.

Würde auch super zum Konzept passen: Die Station mit starker GPU neben den Fernseher und dann den Handheld reinstecken wie bei einer Nintendo Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Cronos83 und JohnDonson
Wichtig: Der Betrieb der neuen Version ist nicht an einem Thunderbolt-3- oder USB-3-Port mit USB-C möglich, erst Anschlüsse mit Thunderbolt 4 und USB 4 sind kompatibel – wenngleich dann auch nicht so schnell (40 Gbit/s, es sei denn, es handelt sich um USB4 2.0 mit 80 Gbit/s).

Warum sollte TB3 nicht möglich sein. USB3 klar, aber die Intel Controller sind ganz normal zu TB3 Rückwärtskompatibel.

Und USB4 2.0 braucht man nicht erwähnen, das verwirrt nur Leute. USB4 gibt es aktuell in 3 Geschwindigkeiten 20 Gbit/s, 40 Gbit/s und 80 Gbit/s. Die 80 Gbit/s Stufe kam erst kürzlich dazu. TB5 ist die erste Implementierung davon.

40 Gbit/s kann von Chips geboten werden, die dem USB4v1 oder dem USB4v2 Standard entsprechen. USB4v2 ergänzt sogar Verbesserungen die man für eGPU haben will. Aber das ist ein ganz eigenes komplexes Thema. Für die meisten braucht man einfach nur die Geschwindigkeit. Weil bei den Versionen gibt es früher oder später Redundanz. Für die Version muss man entweder sehr tief die vielen Details davon beschreiben und es wirklich verstehen, oder man lässt es einfach sein und gibt das an, was offiziell vorgesehen ist und das mit Abstand wichtigste ist.

kommen ja vll auch wieder externe gehäuse, grade mit dem wachsenden handheld markt.. sonnet verkauft sein gehäuse ja nach wie vor, aber die realität ist halt, dass usb4, was im prinzip ja noch die bandbreite von tb4 und tb3 hat, eben die besseren karten schon deutlich ausbremst. deswegen wird die 5090 mobile hier sicherlich auch nicht mit 175w betrieben.
erst mit tb5 und usb4 2.0, wie es ja am ende vom artikel steht, wird das konzept denk ich mal erst relativ kompromisslos funktionieren.

in dem xg mobile wird vermutlich ein neuer chip stecken, der einfach keine abwärtskompatibilität hat zu usb3 und tb3

Wird eh wieder so viel kosten, dass man für den Preis einen kompletten Desktop mit einer Karte RTX 5070 Ti oder 5080 erhält, die dank höherer TDP und ohne den Engpass Thunderbolt mehr Leistung liefern werden.
So wie man bei der 4090er XG Mobile mit ihrem Preis von 2500€ stattdessen auch einen Desktop mit einer RTX 4070 Ti Super bzw. ein Notebook mit einer RTX 4080 bekäme.
Und zumindest zweiteres ist auch nicht viel weniger transportabel als Handheld-PC + XG Mobile und bringt sogar noch sein eigenes (großes) Display mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und [F]L4SH
He4db4nger schrieb:
aber die realität ist halt, dass usb4, was im prinzip ja noch die bandbreite von tb4 und tb3
"USB4" ist die Familie von Standards. Wie "Thunderbolt". TB4 und TB5 nutzen USB4 als die eigentliche Technik, die alles macht. "USB4" bremst nichts. USB4 40Gbit/s kann ausbremsen.
He4db4nger schrieb:
deswegen wird die 5090 mobile hier sicherlich auch nicht mit 175w betrieben.
Was zur Hölle hat die Anbindung mit dem Verbrauch zu tun?
Wenig Bandbreite zur GPU macht es langsamer der GPU Arbeit zu geben. Wenn die GPU einmal mit der Ausführung startet, mit all den Daten im VRAM ist die nicht mehr limitiert durch die Anbindung.

He4db4nger schrieb:
in dem xg mobile wird vermutlich ein neuer chip stecken, der einfach keine abwärtskompatibilität hat zu usb3 und tb3
Da wird ein Intel Barlow Ridge Controller drin stecken, der sowohl zu USB3 als auch TB3 rückwärtskompatibel ist. Es sei denn Computerbase hätte die eigentliche News verpasst, dass es schon einen nicht-Intel TB5-Zertitifizierten Controller gibt von dem wir bisher noch nichts gehört haben.
Und TB5 würde immer noch die Rückwärtskompatibilität zu TB3 vorschreiben.

USB3 kann nicht gehen, weil die GPU braucht PCIe. Und PCIe geht nicht über USB3. Aber PCIe geht durch TB3 und USB4. Und zwar so ziemlich exakt gleich.

Und bezüglich Performance: das müssen wir noch sehen. Bandbreite selbst war nicht der eigentliche Falschenhals bei bisherigen 40 Gbit/s GPUs. Für GPUs ist Latenz viel wichtiger.
Und manche Teile der Latenz werden mit den externen USB4 Controllers genauso bleiben wie bisher.

Wird also eine spannende Frage wie die Performance im Vergleich mit nativem x4 Gen 4 aussieht. Weil da wird jetzt die exakt gleiche Bandbreite geboten wie bei einer nativen Verbindung. Aber mit der höheren Latenz von externen USB4 Controllern.

Herr-A schrieb:
Mir persönlich wäre es lieber, wenn es wieder Dockingstationen gibt, die man selbst mit Grafikkarten bestückt. So wie die Thunderbolt 3 Gehäuse von Razer und co. 2016/17. Wäre in Sachen Aufrüstbarkeit sinnvoller und deutlich günstiger als solche proprietären Lösungen wie XG Mobile.

Würde auch super zum Konzept passen: Die Station mit starker GPU neben den Fernseher und dann den Handheld reinstecken wie bei einer Nintendo Switch.

Hey Kollege,

vielleicht wäre sowas etwas für dich:

https://minisforumpc.eu/products/minisforum-deg1-grafik-docking-station

Habe ich im Einsatz an einem Mini-PC, funktioniert sehr gut. Oculink hat die gleiche Leistung, wie sie TB5/USB 4V2 bieten wird. Ich bin auch eher ein Freund von flexiblen Lösungen. Das Razer CoreX lässt sich übrigens auch auf Oculink umbauen, dafür gibt es ein paar Tutorials auf Youtube etc.

LG

Micha

Also ich baue eine Laptop GPU ausserhalb des Laptops in ein externes Gehäuse?
Ähhh Why? Muss ich mir dann auch 2 externe Waküs kaufen und puzzle mir daraus irgendwann mal was komplettes?
Bei ner Desktop GPU schnall ich das ja aber...

Ich geh mir dann jetzt ein Elektroauto kaufen ohne Akku, den will ich in nem Anhänger haben.

Zurück
Oben