• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Danke für den Tipp, sieht auf den Preview Screens schonmal gut aus.
Ich nehme an du hast dann also auch
  • Simple Autumn Retexture No Leaves
  • Gardener of the Zone Textures
  • Grulag's Dead Bushes
  • Autumn No Leaves LOD Fix
deaktiviert?

Bei Aydins Grass Tweaks und Golden Autumn Retexture gehe ich von aus ist das auch die Reihenfolge zum laden

Ja, genau so habe ich es gemacht.

Ich hab mich heute aber auch mal hingesetzt und Atmospherics installiert, sieht echt hammer aus:
Screenshot 2023-03-23 17-07-26.png

Screenshot 2023-03-23 17-07-34.png

Screenshot 2023-03-23 17-09-35.png

Screenshot 2023-03-23 17-19-57.png
(Auf den Screenshots ist es arg körnig, so stark ist es im Spiel nicht)

Gefällt mir richtig und läuft bisher von der Performance her bei mir auch gut, habe nur ab und an Nachladeruckler, wenn ich z.B. bei der Hälfte von Cordon bin. Denke das ist normal?

• Gefällt mir
@DrCox1911
Habe nun auch zusätzlich Atmospherics nach Anleitung installiert.
Welche Konfig hast du geladen?
AtmosR+.ini finde ich das HDR einerseits zu übertrieben, ohne bzw. AtmosR.ini finde ich dann irgendwie zu lasch.
Bin gerade im Great Swamp unterwegs, vllt ist das nicht so der geeignete Ort zum testen. Sieht jedenfalls hart bunt aus.

Was genau ist A.D.E.G.A. und wo hast du es her, habe auf moddb nichts gefunden und durch googlen komme ich auf diesen Thread zurück :D

AtmosR
AtmosR.png

AtmosR+
AtmosR+.png

Zuletzt bearbeitet:
@[SniperWolf] A.D.E.G.A. gibts im Gamma Discord zum Runterladen (wie auch noch etliche andere Mods).
In meinen Screenshots oben habe ich das Badland an (oder so ähnlichen, hab das Spiel gerade nicht an und kann dir den genauen Namen daher nicht sagen).

Bin aber untentschlossen, ob ich bei dem Badlands oder dem AtmosGamma bleibe. Stellenweise ist mir das Badlands zu farblos, in anderen Szenen dafür echt verdammt hübsch.

• Gefällt mir
Hab mich auf dem Gamma Discord mal mehr umgesehen und mir ebenfalls ADEGA und UI Tweaks besorgt.
Irgendwas war auf den Screens bei mir oben auch kaputt, beim erneuten reinladen war es dann stimmiger und grafisch korrekt. Badlands sagt mir irgendwie gar nicht zu.
Schwanke aber auch zwischen zwei, Atmos Gamma und AtmosR+ :D

Mit der Optik bin ich mittlerweile äußerst zufrieden, muss ich nur mit dem Gameplay besser durchsteigen ^^

Etwas mehr Text aus meinen ersten 10h(?) :D

Puuuh, ich weiß gar nicht ob ich so "schlau" spiele.

Starter-Loadout:
Abgesägte Schrotflinte
Makarov
Lederjacke

Bin in Cordon viel rumgerannt, sprich jede Menge Aufträge abgefrühstückt, immer wieder Hiddenstash Locations gekauft, leider viele in den umliegenden Gebieten, wo ich direkt von Controllern, Schweinen, Snorks und wie sie alle heißen hart attackiert werde.

Also erstmal in den Great Swamp.
Dort wieder Missionen abgefrühstückt, durch Clear Sky an den CS1 Body Suit gekommen. Bei dem Kampf gegen Military fiese Winkel genutzt und alle mit Makarov und Slugs gekillt.

Dort ordentlich die Taschen vollgemacht.
So wie es scheint kann ich eine Body Armor wo ein Part auf 1% ist nicht wieder reparieren? Habe so ein Military Suit, ein Medium Body Armor Repair Kit und die entsprechenden Replacement Parts, jedoch kann ich es nicht reparieren.

Doof! Weil dadurch habe ich Depp dann mehrere MP7 liegen lassen.
Mir ist nämlich später erst aufgefallen, das es ein einfaches ist an ein Handgun Repair Kit zu kommen, welches ich für die MP7 benötige.
Habe stattdessen eine AK-105 und stark gemoddete AKS-74U mitgenommen.

Wollte weiter Story Missionen machen, werde in Agroprom aber einfach nieder gemacht.
Also wie ein blöder Aufträge gemacht, Stash Coordinaten gefarmt und diese abgeklappert bis ich genug Basic Tools hatte um mir ein Army Weapon Repair Kit zu craften.

Habe die AKS-74U vollständig repariert, dafür halt das ganze Repair Kit genutzt.

Natürlich ist die Munition dafür arschteuer, aber es ist deutlich einfacher Gegner egal welcher Art zu legen. Habe mich mit je ~90Schuss HP FMJ AP eingedeckt.

Bin also sehr lange im Süden unterwegs und wage mich mit der neuen Waffe demnächst nochmal nach Agroprom, hätte aber gerne noch einen stärkeren Body Suit gehabt. Habe eine Military (von einer Leiche) und einen Monolith (aus einem Stash), die beide höheren BR Wert haben, aber kann beide nicht reparieren :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hello,
ich habe nun alle 3 "normalen" Stalker nochmals durch und suche einen Mod für Stalker, welcher nicht zu schwer und fummelig ist und einen guten Storymode bietet.
Habe keinen Bock "planlos" in der Gegend rumzurennen und ewig einen auf Survival zu machen.

Anomaly habe ich mal installiert inkl. Atmospherics Mod. GAMMA habe ich mal weggelassen, soweit ich es verstanden habe, ist es eh nur eine "schwierigere" Version von Anomaly?

Lost Alpha habe ich auch mal drauf, aber bisher nicht ausprobiert, oder wäre eher LA genau das, was ich suche?

Bin ich also bei Anomaly richtig? :) Oder sollte ich GAMMA nehmen und wenn ja, warum?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Karup schrieb:
Bin ich also bei Anomaly richtig? :) Oder sollte ich GAMMA nehmen und wenn ja, warum?
Dann bist du sowohl bei Anomaly als auch (erst recht) bei GAMMA falsch. Es gibt zwar ein kleinwenig Story in Anomaly (und damit auch in GAMMA), aber wirklich der Rede wert sind die paar Aufträge nicht wirklich.

IMHO Anomaly und GAMMA sind zu 95% Survival.

@[SniperWolf]
Braucht der Military Suit denn auch ein Medium Repair Kit? Ich habe nämlich neulich erst eine neue Rüstung repariert, bei der (glaube ich) auch ein Teil auf 1% war. Kannst du mal einen Screenshot von den Details der Rüstung machen?

Ansonsten bin ich ziemlich ähnlich noch unterwegs, habe auch erst letztens die AKS-47U repariert und zusammen mit der neuen Rüstung arg Geld ausgegeben 🥲

Und Agro war ich neulich, aber bin nur rumgeschlichen und ein paar Stashes abgegangen, habe Gefechte eher vermieden.

Die MP7 ist wahrscheinlich nur im echten Leben gut. In Stalker ist sie nur eine seltene MP deren Munition noch seltener ist. Da ist eine MP in 9x18, 9x19 oder gar eine UMP in .45 besser da man die sehr oft findet. in diesen Forum wurde ja auch über eine gewisse Munitionsökonomie philosophiert. Sprich ein Sturmgewehr in 7.62x 51mm im Kordon ist eine Verschwendung von wertvoller Munition für Banditen und Soldaten mit einfachen Loot. Daher habe ich ein Arsenal in meiner Base mit Langwaffen und MPs in fast jeden Kaliber. Doch die AKSU 74 ist schon ein super Einstieg mit der du weit kommen wirst.

@Maui2015 Okay schade, hatte mir von der MP7 mehr erhofft. Eine UMP hatte ich mal gefunden, aber liegen gelassen weil einige Parts unter 10% waren, ich meine ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass unter 10% quasi nicht wert ist mitzunehmen. Aber wie sich rausstellt, kann ich ja alle Parts einfach austauschen und das Barrel jederzeit mit einem Repair Kit wieder auf 100% pushen..
Aber freut mich, dass ich das Army Weapon Repair Kit dann wohl sinnvoll eingesetzt habe :D

@DrCox1911
Den Military habe ich mittlerweile einfach disassembled, aber den Monolith habe ich noch.
Tactical Monolith Suit.png
Habe einige Replacement Parts dafür, jedoch kann ich die nicht reinziehen, oder mit rechtsklick ersetzen. Wenn ich 'use' auf das 'Medium Armor Repair Kit' oder 'Sewing Kit' mache, dann taucht der Suit einfach nicht auf.
Irgendwas mache ich falsch..

Edit: Habs rausgefunden, muss ich an der Workbrench reparieren

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe mich nicht falsch ich kenne die MP7 nur aus dem echten Leben und nicht aus der Mod. Ich hatte nur leider in anderen Mods die Erfahrung machen müssen, dass sie nicht mehr kann als eine APS nur das die Mun unendlich teuer und selten ist.

Moin allerseits,
ich habe bei Gamma ebenfalls Bentley's Übersetzung drauf gemacht, nur funktioniert sie mit einer Mod die ich nutze nicht, sprich sie wird so gehen abgeschaltet.
Und zwar nutze ich die Mod: https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons/anomaly-4k-fonts
Da ich in 4K spiele ist halt die ganze Schrift arg klein, mit der Mod wird die Schrift halt größer skaliert.
Sie funktioniert leider nicht mit der Übersetzung, laut MO2 wird da aber nichts überschrieben oder so....
Also habe ich grade die Wahl, Englisch und angenehme Schriftgröße oder Deutsch und ich lege mir eine Lupe neben dem Monitor :D
Gibt es da vielleicht eine Lösung?

Hallo,

nur eine Behelfslösung. Deutscher Text ohne die Umlaute du hast also für
ä,ü,ö kyrillische Zeichen drin. Du musst in der localization.ltx font_prefix = _cent
das _cent entfernen glaube so sollte es dann aussehen font_prefix = ;

Vielleicht hilft dir das weiter kann es leider nicht unter 4k testen.
Das sind die 2 meist verwendeten Fonts etwas größer. Einfach als Mod laden

http://spitzfiebig.de/Font.7z

Zuletzt bearbeitet:
@Spitzi
jo habe jetzt mal verschiedene Sachen getestet. Wenn ich bei localization.ltx das _cent entferne, funktioniert die 4K Mod mit der Übersetzung, nur die Umlaute sind halt futsch^^
Ich habe dann die Dateien der 4K Mod alle umbenannt mit _cent am Ende, wie bei deiner beigefügten Datei und bei der localization.ltx Datei das _cent wieder hinzugefügt.
Ergebnis: Funktioniert, nur halt nicht die Umlaute :pcangry:

Ja müsste man in der deutschen in den deutschen Textdatein die Sonderzeichen alle ersetzen.
Teste mal meine Fonts dort hast du dann wieder die Umlaute drin die Schrift ist jedenfalls größer musst dann wieder das _cent einfügen.
Kleiner Bauerntrick ich habe die Original Fonts mit der Größe 25 umbenannt füe die 16er und 18er Fonts.
Selbst auf Full-HD ist die Schrift auf dem TV bei 3 meter Abstand zu klein. Deshalb habe ich mir mal die 18 auf die 16er kopiert. Passt eigentlich gut bis auf das Mod-Menü weil das bei mir nicht skaliert.
Nur die Fonts mit Cent sind für die deutschen Umlaute geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Wisst ihr eigentlich schon, ob ihr mit dem 0.9 Patch dann neu anfängt? Ich bin mir aktuell noch etwas unschlüssig, objektiv habe ich noch nicht viel erreicht, d.h. mein Spielstand ist jetzt nichts besonderes. Subjektiv dagegen ist für meine arg limitierte Freizeit, die ich zum Spielen habe, halt doch schon was in den Spielstand geflossen.

Da ich auch bisher nie ein größeres GAMMA Update mitgemacht habe, weiß ich auch nicht, ob/wie lange es zu Mod-Inkompatibilitäten kommt, denn ohne so manche Mod, die ich manuell hinzugefügt habe, will ich nicht spielen.

DrCox1911 schrieb:
Da ich auch bisher nie ein größeres GAMMA Update mitgemacht habe, weiß ich auch nicht, ob/wie lange es zu Mod-Inkompatibilitäten kommt, denn ohne so manche Mod, die ich manuell hinzugefügt habe, will ich nicht spielen.
Ich würde das ganz pragmatisch machen. Den Gamma-Ordner sichern durch eine Kopie event. noch den Anomaly-Ordner auf jedenfall die User.ltx. Gamma aktualisieren deine Mods bleiben dir erhalten du musst die danach nur wieder aktivieren. Testlauf und das war es dann.
Funktioniert es nicht den Gamma-Ordner löschen und deine Sicherungskopie wieder dort hinkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Hallo Leute ich brauche bitte Hilfe.

Mit dem Installierten Sprachpaket Germany_Gamma und dem Patch bekomme ich immer die Schrift ingame in der Farbe: Schwarz angezeigt.

Neu-Installation schon durchgeführt, Richtige Reihenfolge beachtet.

Leider bin ich gerade etwas Hilflos.

Danke

Anhänge

• Black.png
    Black.png
    1 MB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben