• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Hi Stalker,

lange nichts von mir hören lassen.
Nachdem ein Familienmitglied verstorben ist - habe ich 2 Wochen Pause benötigt. Wahrscheinlich reichen die 2 Wochen nicht einmal um die Wunden zu heilen. Auch die Nachwehen der Beerdigung mit Ausräumen der Wohnung und Kündigung der Verträge ist noch nicht abgeschlossen. Das wird sich noch lange hinausziehen. Tja so ist das Leben.

Ich habe weniger als normal Anomaly gezockt und wenig übersetzt, aber heute habe ich wieder begonnen und zwar mit dem größten Teil - den dynamischen News. Stalker hat mich ein wenig von der Außenwelt abgelenkt.
In der Zwischenzeit habe ich den Wish Granter und die Basis der Monolither im Kraftwerk auseinander genommen - Mann diese Anzahl der Monolither!
Bei dem Wish Granter stürzt das Spiel ab. Dann habe ich die deutschen Übersetzungen wieder durch die englischen ersetzt und nach weiteren Abstürzen lief es dann plötzlich. Das ist der bisher einzige Punkt wo das Spiel komplett abgestürzt ist - bei mir.
Danach wieder durch die deutschen Texte ersetzt. Und in Zaton sind jetzt eine Menge Controller. Ein Controller erscheint bei dem Wirt hinter dem Tresen. Und einige der Stalker müssen wohl dran glauben - je nach Spielstand - alle kann der Stalker wohl nicht retten. Und Hip ist immer noch bei mir. Ich habe auch den Platz erreicht wo die vielen Artefakte auftauchen sollen. Einen speziellen Artefakt-Scanner habe ich dabei gehabt, der auch die elektrischen Felder anzeigt. Aber ich habe Pech gehabt, dort waren zu der Zeit keine Artefakte. Ich werde den Ort später noch einmal aufsuchen. Interessant auch dass ich in Limansk endlich die erweiterten Gebiete der Monolither betreten habe - danach ins Hospital - das ist nur mit viel Medi, Mun und Anti-Rad möglich. Dazu noch Werkzeug zum Reparieren von Anzug und Waffen. Ich habe bei den Monolithern auch noch ein Schrotgewehr gefunden, was besser als die Saiga ist. Die hat einen Mords-Wumms. Ein Schuss auf den Kopf und Ende im Gelände. Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder posten.

Larve74,
hast Du es hinbekommen, dass das Spiel mehr Kerne besser unterstützt?

Sobald ich die die dynamischen News fertig habe - kannst Du eine Vorabversion der Übersetzung haben.
Es fühlt sich auf alle Fälle besser an mit deutschen Texten. Vielfach habe ich die Übersetzung gemischt aus dem russischen und englischen übernommen. Dazu habe ich die Original-Bezeichnung von einigen Subjekten in Klammern gesetzt. Das finde ich gut, weil es an dem Original angelehnt ist.
Ich bin gespannt, was Du davon hältst.
Anmerkung - ich werde nicht alle Dateien übersetzen, weil es sich gezeigt hat, dass einige Dateien original bleiben müssen. Aber grundsätzlich wird dann deutsch gespielt.

Moin @jtg
Mein Beileid Bruder.
Mach dir keinen Streß... Familie geht vor. Alles andere ist nebensächlich und kann warten.

ShoC_07 schrieb:
Moin @jtg
Mein Beileid Bruder.
Mach dir keinen Streß... Familie geht vor. Alles andere ist nebensächlich und kann warten.
Danke!
Ergänzung ()

Hier die versprochenen Bilder.

Limansk

ss_blade_10-30-19_22-13-30_(l10_limansk).png

Control Monolith
ss_blade_10-23-19_23-59-58_(l12u_control_monolith).png

Sarkophag
ss_blade_10-23-19_19-01-53_(l12u_sarcofag).png

Kraftwerkgelände
ss_blade_11-01-19_15-25-28_(l12_stancia_2).png

Generator
ss_blade_11-01-19_16-09-02_(l13_generators).png
ss_blade_11-01-19_23-11-39_(l12u_sarcofag).png

Und als letztes Bild im Level Sarkophag der Wish Granter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @jtg,

auch von mir meine Beileidsbekundung.

Schön, von dir zu lesen.
Ich war nicht ganz untätig und habe mit der Mehrkernoptimierung gespielt. Es bewegt sich so einiges.

Links das Ergebnis in der selben Spielszene mit Optimierung, rechts ohne Eingriff (Standard-Einstellung).

fsf.JPG
Man sieht auf der linken Seite, dass mehr Kerne und das gleichmäßiger arbeiten. Der Leader-Kern ist nicht so ausgelastet. Dadurch kommt man seltener ins CPU-Limit.
Wichtig: Im Launcher muss Support for AVX CPU aktiviert sein. Das würde die rechte Spalte (Standard) in der Grafik ergeben.
Um auf das optimierte Verhalten (linke Spalte) zu kommen, geht man wie folgt vor:

1) Anomaly starten > Hauptmenü (kein Spiel laden)
2) "Strg" ,"Alt", "Entf" drücken > wir landen auf dem Desktop
3) Taskmanager öffnen > im Reiter ganz oben auf "Details" klicken

ggg.JPG

4) Die beiden Anomaly.exe suchen
5) Rechtsklick> Zugehörigkeit festlegen>Prozessoraffinität ...

Jetzt sollten in der Standardeinstellung "alle Prozessoren" 0-7 bzw. mehr oder weniger (je nachdem welche CPU ihr habt) einen Haken besitzen. Soweit so gut.

Das Entscheidende ist jetzt:

a) Haken bei "alle Prozessoren" wegnehmen, nur CPU "0" oder "1" auswählen und auf "OK" drücken.

b) Taskmanager schließen> erneut öffnen, Prozedur von eben wiederholen und danach Haken wieder vor "alle Prozessoren" setzen> "OK"

So, jetzt sollte es die X-Ray Engine endlich "geschnallt" haben.
Bei mir funktioniert es sehr gut. Allerdings muss man das vor jedem Einwählen ins gespeicherte Spiel aus dem Hauptmenü des Games (wie oben beschrieben) heraus, das Ganze wiederholen.

Hier noch einmal der Unterschied in der Kernauslastung links mit der Methode aus Beitrag #144
und auf der rechten Seite in Standard-Game-Einstellungen (Kernauslastung 1-8) :
CPU-Auslastung.JPG
Und das wirkt sich direkt auf die FPS und den Frametimeverlauf aus :
FPS/ Frametimes mit Kernoptimierung :
mit opt..JPG
FPS/ Frametimes ohne Kernoptimierung (Standard-Gameeinstellungen):
ohne opt..JPG

Weniger Ausschläge sind besser (oben FPS, darunter Frametimes). Beide Szenen in der selben Spielszene aufgenommen.

Also durchaus eine Empfehlung es so zu machen wie in #144.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem verbesserten PDA 3.1 (blaue Farbe) bekommt man die Informationen über Stalker in der Nähe.
Da sieht man erst wieder, an wievielen man sonst (früher) vorbeigerannt ist.

@jtg

auch mein Beileid ...

Finde ich super dass du das mit der Übersetzung angegangen bist, gerade für so eine Bombastmod 👍

Hallo jtg. Auch von mir mein herzliches Beileid.

Ich habe auch schon von dieser Mod gehört. Bin ja auch STALKER FAN der ersten Stunde und habe etliche Mods gezockt. Ich spiele aber STALKER grundsätzlich nur in deutsch. Daher kam die Anomaly bisher nicht in Frage. Daher freut es mich zu hören das Du es in Angriff nimmst diese zu übersetzen. Sollte es dann tatsätzlich möglich sein die Anomaly in Deutsch zu spielen wäre das echt der Hammer. Daher jetzt schon mal vielen Dank für die Mühe!

MfG

cyberpirate schrieb:
Ich spiele aber STALKER grundsätzlich nur in deutsch.

Ein Grundsatz ist das für nicht nur fällt es extrem leichter und es spielt sich v.a. flüssiger. Ich bin bisher sowieso nur eine Mod in Englisch angegangen das war die "Winter of Death". Naja da sie bereits aus dem Russischen übersetzt war und nicht so frequentierte konnte man eine deutsche Version da wohl nicht erwarten also bin ich sie in Englisch angegangen. Nur wurde ich irgendwann irgendwie müde von dem Ganzen da ich mir längere Texte oft ein paar Mal durchlesen musste, vom Verständnis der Hintergründe ganz zu schweigen. Nach ein paar Leveln habe ich´s dann sein lassen, mangelnde Übung im fortgeschrittenen Alter ... daher nochmal herzlichen Dank an jtg für die Übersetzung 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@jtg: auch von mir ein herzliches Beileid... und Kopf hoch!

Einen Gruß in die Runde :schluck:

@Larve74: DANKE für Deine Empfehlung :cool_alt::cool_alt::cool_alt: (...hast mich aus der Situation gerettet)

@jtg: Einen Dank für Deine ausführlichen Berichte und Dein Wollen zur deutschen Übersetzung. Das wäre der Hammer! Mit d(ein)er Übersetzung würde das Spiel um ein vielfaches aufgewertet!

Diese Mod ist einfach nur Klasse. Man ist sofort wieder in der Stalkerwelt gefangen. Grafik und Sound sind nach wie vor Topp.
Beim nächtlichen Übergang ins Dunkle Tal bin ich in ein Gewitter gekommen. Hinsetzen und schauen: tolle Blitze und weitere Animationen, dazu der Sound.... Weia

Durch die Möglichkeit des Pimpens wurde (mir (danke für den Tipp)) auch die Angst vor den beschriebenen schwer(er)en Gegnern genommen.
Es macht richtig Laune; wenn ich irgendwann in Rente bin werde ich dann die Möglichkeiten nutzen am Lagerfeuer meine Gerätschaften instandt zu setzen... :heilig:

Außerdem kann man unmittelbar reisen (bekannte Bereiche oder auch Zielpersonen) und das über die Gebietsgrenzen hinweg. Der Spielspaß- und Fluß ist Topp! Jeder kann entscheiden ob er zu Fuß oder mit dem Jetstream unterwegs sein will. Eine Menge Möglichkeiten!

Mods: es wurden Mods angesprochen die sinnvoll sind. Wo sind diese zu finden (Modabteilung, ja aber...)? Der Titel lässt nicht immer auf den Inhalt schließen. Tipps?

Einen Gruß in die Runde, Glück Auf

Zuletzt bearbeitet:
@J160265,
der Mod-Link ist bekannt. Die Frage ist, WELCHE Mods machen Sinn und hauen das Spiel nicht um..., da ja alles in English ist... ;)

Hallo Harpoon,

ich habe beispielsweise folgende Addons installiert:

1) hochauflösender Ladebildschirm (Levelübergänge)
https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons/high-resolution-loading-screen

2) hochaufgelöste PDA-Map
https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons/high-resolution-maps

3) 0.5-facher Zeitfaktor (Zeit vergeht langsamer)
https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons/2-times-reduction-in-time-factor-30

4) Schrittgeräusche für alle Oberflächen getrennt aus dem Battlefield 2 Reality-Mod
https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons/project-reality-player-footsteps

5) verstärkte (erhöhte Anzahl von) Wachposten für Zaton (Banditen), Bar(Wächter) und Cordon (Anfängerdorf)
https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons/anomaly-1-5-qol-tweaks-update-3

- ist das sechste Addon aus der Sammlung

6) Zeiger wie in SoC
https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons/soc-cursor

Beinahe täglich kommen neue Addons auf der Seite
https://www.moddb.com/mods/stalker-anomaly/addons
hinzu.

Wichtige Funktionen:

Konsole mit " ^ " öffnen, demo record 1 eingeben ... das ist die Flycam. "Enter" bedeutet an dem Punkt absetzen "esc" zurück. Man kann auch schnell fliegen.

Spawnmenü ingame:
bedeutet man kann sich selbst viele fehlende Gegenstände in den Rucksack spawen lassen:
siehe meinen Beitrag #136

Schnellreise-Funktion:
rechter Mausklick auf einen markierten Punkt auf der Map im PDA
( es gibt übrigens ein Addon was die Ingame-Zeit bei Benutzung dieser Funktion vergehen lässt )

Reiseguides ingame:
Diese führen dich ebenfalls in verschiedenen Gebiete.

Cheats (Trainer) mit verschiedenen Funktionen (z.B. Gewichtslimit aufheben oder keine Finanzprobleme)
gibt es ebenfalls im Netz. Damit sollte jeder STALKER-Veteran selbst verantwortungsvoll umgehen können, weil man sich bekannterweise so auch das Spielerlebnis trüben kann.

Also man kann sich diese Mod (die eigentlich schon ein eigenes Spiel ist) sehr stark für seine Bedürfnisse und Vorlieben anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
:-)

Die Schnellreisefunktion kann man so einstellen das man ohne Zeitverlust oder mit

Zeitverlust spielt dafür brauch es keinen Mod ist im "Options (Extra)" Menü unter

"Fast / Backpack Travel" einstellbar (Patch 3).

@jtg
Na dann mal ran an den Speck das dürfte ne Heidenarbeit sein für die Anomaly

ne Deutsche Übersetzung rauszubringen, die Texte können bestimmt nen Buch füllen

die es so im Spiel gibt.

Und noch nen kleiner Tip es bringt nichts vor Kisten, Rucksäcken ect. abzuspeichern wegen

anderen Loot der drin sein könnte, das ganze wird schon beim Laden des Lvls generiert.

Wie ich feststellen mußte, bin ja immer unermüdlich am Trash suchen vorallem wegen

den Toolskits.

Zurück
Oben