• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Jub da muss ich dir Recht geben.

Ich kam leider noch nicht zum Testen von Anomaly. Gibt es Must-Have-Mods oder kann man Anomaly auch ohne Mods gut spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf jeden Fall auch ohne Mods spielen. Anomaly an sich verbessert ja schon viel aus Stalker. Und selbst wenn du deine Geschichte in der Mod beginnst kannst noch einige (!) Mods dazu geben.

So hast du noch mehr Spaß (manchmal natürlich auch Frust) dran. Für Mods würde ich zurzeit MO 2 empfehlen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/s-t-a-l-k-e-r-anomaly.1887807/post-29399203

In dem Beitrag gibt es eine Modlist da habe ich ein paar drinne die Sind nicht groß verbessern aber das Spielerlebnis ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Hemul
Ich bekomme es nicht zum laufen. Könnt ihr mir sagen, was hier schief läuft. Scheint schon beim entpacken ein Problem zu geben.

EDIT: Ok, ich habs hinbekommen. Neu runtergeladen und jetzt gehts ...

Anhänge

• Screenshot 2024-06-16 152901.png
    Screenshot 2024-06-16 152901.png
    85,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hast du genug Platz auf Der Festplatte? Der Download scheint mit 16 GB komplett zu sein. Probier es mal wo anders hin zu verpacken.

Danke dir. Ja irgendwie kam ich mit 7zip nicht so richtig klar, glaub ich ^^

Aber krass. Ist schon echt heftig, nach über 15 Jahren zurück in der Zone zu sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
merlin34 schrieb:
nach über 15 Jahren zurück in der Zone zu sein!
Weiß ja nicht, wieviel A-Life du erlebt hast, aber OBACHT! da will alles beißen oder schießen (wenn feindlich) und verfolgt dich. Dazu noch die Stromer. Wird auf jeden nie wirklich langweilig :).

mae1cum77 schrieb:
Wird auf jeden nie wirklich langweilig :).

Leider fehlt mir, die Zeit, ausgiebig zu spielen. Hab bis jetzt nur die Aufträge für Fanatic erledigt. Renne also noch immer nur mit der Pistole rum und hab ständig kaum Monition. Spiele auf schwer und was soll ich sagen, ja das ist es auch 😅 Hab aber schon fast die 18.000 Rubel für ne MP zusammen… freu mich schon 😁

Gibt’s nen Tipp für ein Grafik-Addon? Hatte mir kurz SSS angeguckt. Lohnt sich das? Muss man dann noch viel einstellen oder ist das recht simpel?

@merlin34 Ich spiele eher GAMMA und entschärfe die Schwierigkeit dort (Body-Health-System z.B.). Da sind einige grafische Überarbeitungen mit drin.

Ansonsten mal bei @Maui2015 schauen, der hatte letztens getestet. Ist Gefummel das händisch abzustimmen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Na vielleicht probiere ich mich ja mal an der GAMMA, wenn da auch die Grafik angepasst wurde. Ich war ja in Anomaly eh erst ne Stunde unterwegs, da kann ich auch nochmal neu starten.

Hab mir grad mal den Install-Guide im Discord angeguckt. Sollte ja kein Hexenwerk sein. Muss ich ansonsten noch auf irgendwas besonderes achten bei der GAMMA? Muss/kann ich einzelne Mods aktivieren/deaktivieren? Mussen bestimmte Einstellungen vorgenommen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Ich glaube da sitzen die besten Profis wirklich in Discord.

Bring dir Zeit mit weil die 413 Mods sind nicht gerade wenig.

Und wenn du wie ich plötzlich nur noch DX9 statt DX11 spielen kannst, solltest du die Beef´s NVG Mod deaktivieren sonst funktionieren die Nachtsichtgeräte nicht. Beim Rest würde ich gar nicht viel ändern. GAMMA ist schon recht fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Klingt gut!

Maui2015 schrieb:
Bring dir Zeit mit weil die 413 Mods sind nicht gerade wenig.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die doch komplett im Paket und müssen nicht einzeln angefasst werden? Oder wie meinst du das?

Richtig du musst sie nicht einzelne runterladen. Das macht der GAMMA eigene Installer für dich.

Ja genau, so dachte ich mir das auch. Hab mich nur gewundert, weil du meintest, ich soll wegen der 413 Mods Zeit mitbringen...

Hab hier irgendwo beim Überfliegen mal gelesen, dass es beim Händler keine Waffen gibt? Und laut der Mod-Liste kann man wohl auch irgendeine Trader-Mod aktivieren: "Trader Overhaul (if you do not want the true GAMMA experience)". Was hat es denn damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
@merlin34
GAMMA ist was Waffen angeht ziemlich schwierig, da wie du schon festegestellt hast, es keine Waffen bei den Händlern gibt. Stattdessen muss man bei GAMMA die Waffen finden (z.B. bei Gegner oder in Stashes, die es als Quest-Belohnungen oder von fremden PDAs gibt). Diese Waffen sind dann aber ziemlich kaputt und müssen erst mit den richtigen Werkzeugen und Ersatzteilen repariert werden.

Ist auf den ersten Blick ziemlich uff, aber bringt ziemliche Tiefe mit ins Spiel und man ist echt glücklich, wenn man sich da seine Traumwaffe zusammengebaut hat.

Prinzipiell kannst du aber auch bei der GAMMA dein Spielerlebnis komplett anpassen im sogenannten MO2 Launcher. Aufpassen musst du halt, damit du dir dein GAMMA nicht zerschießt (entweder indem du etwas "falsch" deaktivierst oder falsch aktiviert/hinzufügst).

GAMMA ist aber mit das Beste, was der Spielemarkt aktuell an Einzelspieler-Shootern zu bieten hat, da kommt meiner Meinung nach kein anderes Spiel ran.

EDIT: Und mit Zeitmitbringen war gemeint, dass der Download der ganzen Mods etliche Stunden dauern kann. Das Übernimmt komplett der Launcher für dich, aber die Zeit musst du halt trotzdem absitzen.

Und halte dich wirklich strikt an die Anleitung im Discord, z.B. alleine eine andere Pfadstruktur (also nicht direkt auf C:\ kann schnell zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Pjack, merlin34 und eine weitere Person
DrCox1911 schrieb:
Und halte dich wirklich strikt an die Anleitung im Discord, z.B. alleine eine andere Pfadstruktur (also nicht direkt auf C:\ kann schnell zu Problemen führen.
Genau. Ist bei mir m:\ANOMALY und m:\GAMMA das geht gut.

Ja, um genau zu sein: Muss nicht C:\ sein, aber aufgrund der Pfadlängenbeschränkung kann es mit Unterordnern zu Problemen kommen. Ob es dagegen auf C:\, D:\ oder was auch immer liegt, ist dann Wurst.

Für die Linux-Fraktion unter uns GAMMA Spielern hier: der GAMMA Launcher geht ja immer noch nicht unter Linux, dafür gibt es hier aber einen CLI basierten, den benutze ich schon eine ganze Weile und kann bisher nichts negatives berichten, funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und s1ave77
DrCox1911 schrieb:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Als ich das mit den Waffen gelesen hatte, dachte ich tatsächlich zuerst, dass ich das komisch und anstrengend find. Jetzt, wo du es erklärt hast, find ich das aber ziemlich spannend und kann mir vorstellen, dass das viel Motivation mit sich bringt.

Danke auch nochmal für die Erklärung des Zeitmitbringens. Hatte mich schon gewundert, wo die 150GB herkommen, weil der erste Download für GAMMA ja nur 10 GB sind. Steht so gar nicht im Guide in Discord. Gut zu wissen. Komme nur leider heute leider nicht zum testen…

Ansonsten ist der Guide ja ziemlich gut geschrieben. Auf den Punkt mit dem Laufwerk sind die ja auch ziemlich explizit eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
merlin34 schrieb:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Als ich das mit den Waffen gelesen hatte, dachte ich tatsächlich zuerst, dass ich das komisch und anstrengend find. Jetzt, wo du es erklärt hast, find ich das aber ziemlich spannend und kann mir vorstellen, dass das viel Motivation mit sich bringt.
Das macht halt auch mega Laune, wenn man es mal verstanden hat, weil es auch dazu führt, dass man bei jedem Durchgang andere Waffen nutzt, zumindest bis in der Mid-Phase.
Und es ist einfach ein richtig geiles Gefühl, wenn man dann endlich das letzte nötige Teil für eine Waffe gefunden hat, die schon eine Weile im persönlichen Stash schlummert.

Insgesamt ist Gamma für einen FPS sehr crafting-intensiv. Aber dadurch fühlt es sich auch sehr realistisch an, weil es halt nicht an jeder Ecke einfach alles zu kaufen gibt und man ständig an irgendeinem Mangel leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und merlin34
@Pjack Oh ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht ähnlich wie in Diablo, wenn man endlich DAS Unique findet, auf das man so lange wartet.
An Stalker mochte ich ja auch immer das Looten und Sammeln. Hier wird’s scheinbar auf die Spitze getrieben. Hab definitiv Bock! 😄

Wie sieht es mit den Einstellungen für die Grafik aus? Muss man bei GAMMA noch viel einstellen im Spiel oder sieht das dann schon out of the box viel besser aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben