• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Einstellen muss man nicht mehr viel (außer halt die üblichen Einstellungen wie Sichtweite, Textur Qualität, ...).

Wenn dein PC es packt dann kann ich dir die Arrival Anomaly Mod empfehlen, damit kommen etliche neue und damit einhergehend auch grafisch richtig aufgemotzte Anomalien ins Spiel.

Das würde ich aber erst machen, wenn du Mal testweise mit der Default Gamma Modlist in z.B. Rostok auf die Performance geguckt hast.

EDIT: Und was ich bei entsprechender Hardware-Power auch empfehlen kann KVMAS and Azetrix Model Merge Project, damit bekommst du HD Models. Diese Mod gibt es im GAMMA Discord und ist wirklich eine von den Mods, die am Schwierigsten sind ans Laufen zu bekommen. Das Ergebnis ist aber mehr als beeindruckend:

GAMMA-KVMAS-Showcase.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis zu HD-Models)
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Pjack und merlin34
@DrCox1911 Danke für die Infos! Merk ich mir…

Installation hat wunderbar funktioniert. Hat auch gar nicht so lang gedauert, wie ich dachte. Muss mich jetzt erstmal ein bisschen zurechtfinden, aber GAMMA sieht soweit richtig gut aus!

Bin für jegliche Anfänger-Tipps dankbar ;)
 
Am Anfang kannst Du dir ja ein paar Gegenstände auswählen.
Nimm im Zweifelsfall lieber bessere Waffen, als zusätzliche Utilitys.
Waffen und Anzüge kannst Du nicht kaufen, den Rest schon.

Gewöhn dir an, in einer Basis regelmäßig im PDA auf das Taskboard zu klicken. Da werden die alle Tasks angezeigt, die die NPC in deiner Umgebung gerade anbieten. Häufig wollen die auch nur einen kleinen Gegenstand haben, den Du einfach beim Händler kaufen kannst - einfach mal stöbern, was die so anbieten. Diese ganzen Tasks sind am Anfang sehr nützlich, um Geld und Anerkennung bei der jeweiligen Fraktion zu gewinnen, und man hat schnell etwas Kohle zusammen, um Munition, Lebensmittel und Medizin im ausreichenden Umfang zu kaufen. Zusätzlich bekommt man Koordinaten von Stashs, in denen nützliche Gegenstände sein können.
Bevorzugt die auf der Map gelb markierten Stashes abgrasen - da sind häufig die sehr wichtigen Werkzeuge drin!

Schau dir außerdem das Crafting-System an und leg dir ein Multitool und Schleifsteine zu, mit dem Du das Multitool wieder reparieren kannst. Du benötigst das, um viele Gegenstände zerlegen zu können, um an die Materialien zu kommen.
Schau dir bei gefundenen Waffen an, in welchem Zustand die einzelnen Bestandteile sind. Alles ab 60% nimmst Du mit und lagerst es irgendwo für später, da Du ab 60% wieder auf 100% hochreparieren kannst. Mit Field-Strip kann man jederzeit alle Teile bis auf den Lauf aus einer Waffe ausbauen. Waffen ähnlichen Typs haben meistens auch identische Teile. Nimmt die Waffen, die Du benutzen willst, als ganzes mit und schau, dass Du dafür alle Teile im guten Zustand bekommst. Häufig verkaufen auch die Mechaniker passende Teile, aber wirklich genau hingucken, ob es wirklich passt - ziemlich viel sieht sich ähnlich.
Hast Du eine Waffe dabei, kannst Du mit der Maus drüber hovern und dann zeigt es kompatible im Inventar des Händers oder in einem Stash an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911 und merlin34
Alles klar. Werd ich mich dran halten. Hatte jetzt leider nicht so viel Zeit zum spielen. Bin 5x an der Wildschwein-Mission gescheitert auf dem Schwierigkeitsgrad Mittel 😂 Hab aber wirklich schnell schnell gemacht. Werd das alles beim nächsten anspielen ruhiger angehen und deine Tipps berücksichtigen. Werde wohl auch nochmal neu starten und am Anfang ein paar andere Gegenstände mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Wildschweine sind in Gamma auch echt gefährlich. Solange Du nicht eine Schrotflinte mit deutlich mehr als zwei Schüssen hast, würde ich mich von denen fernhalten. Die anfänglichen MPs und dergleichen machen auch kaum Schaden bei denen. Schau, ob Du im Zweifelsfall irgendwo hochklettern kannst, wo die Viecher dich nicht erreichen können.

Gamma in der aktuellen Version hat ja auch so eine Hochzieh-Aktion. Damit kommt man sehr leicht auf Ebenen, die man in anderen Stalker-Spielen kaum erreichen könnte - das ist wie ein Joker gegen Mutanten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und DrCox1911
Speicher bei jeden Lagerfeuer und in jeder Base.
Am Lagerfeuer heilt man dort kannst du auch (zum Zeitvertreib) via PDA deine Aufträge einsehen/annehmen oder im Inventar Gegenständer zerlegen (im Gegensatz zur Anomaly werden viele Gegenstände nicht leichter wenn man sie gleich zerlegt). Nutze zum Zerlegen von Waffen die Option Fieldstripe (oder so) wenn du den Lauf nicht brauchst. Dadurch verschleißt dein Mutitool nicht. Schlaf regeneriert die Gesundheit doch es geht nur wenn du müde bist.

Schau auf Youtube dort gibt es Tipps auf deutsch und englisch einiges ist leider überholt aber vieles noch gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34, Pjack und DrCox1911
Danke für die vielen Hilfestellungen! Freu mich schon drauf, beim nächsten mal ganz in Ruhe einsteigen zu können und wirklich konzentriert an die Sache ranzugehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Pjack und DrCox1911
Für alle GAMMA -Spieler die mal mit dem Gedanken spielten den Hirnschmelzer mit einem Phantom Star Artefakt zu erreichen. Es funktioniert in einem Slot macht es einen Unsichtbar bis es verbraucht ist. Es wird sehr knapp aber man kann sich unsichtbar an den Monos vorbei bewegen, Den Hirnschmelzer deaktivieren und die Monos in aller Ruhe killen oder sich von denen killen lassen. Dieses Artefakt fand ich bei einem toten Mono oder Sin im roten Wald glaube ich und wollte es schon fast verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher und Pjack
Ich warte gerade ehrlich gesagt auf eine ausgereiftere Version vom 3DSS Addon, kann nachdem ich in letzter Zeit öfter in Reforger unterwegs war einfach nicht mehr mit den 2D Scopes von Gamma spielen. Aktuell kommen da kontinuierlich neue Versionen raus und ist leider immer noch ziemlich beta, aber sieht damit einfach so viel besser aus.

Grok wird wohl für das nächste Update eine ganze Weile brauchen, will er doch direkt einen großen Rework der Artefakte und Rüstungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Maui2015 schrieb:
Für alle GAMMA -Spieler die mal mit dem Gedanken spielten den Hirnschmelzer mit einem Phantom Star Artefakt zu erreichen. Es funktioniert in einem Slot macht es einen Unsichtbar bis es verbraucht ist. Es wird sehr knapp aber man kann sich unsichtbar an den Monos vorbei bewegen, Den Hirnschmelzer deaktivieren und die Monos in aller Ruhe killen oder sich von denen killen lassen. Dieses Artefakt fand ich bei einem toten Mono oder Sin im roten Wald glaube ich und wollte es schon fast verkaufen.
Ja, im roten Wald, lag da rum, nimmste mit, dachte ich mir. Ich fand es aber unsportlich, daher habe ich mir den Weg während des Countdowwns doch lieber frei geschossen.
 
Hallo zusammen. Habe mich seit meinem ersten Versuch gestern nicht mehr in die Zone begeben. Daher bitte ich um Nachsicht, falls ich Fragen stell, die ich mir eh selbst bantworten könnte. Morgen habe ich Zeit für meinen Neustart und will vorbereitet sein bzw. nicht so viel Zeit mit den grundlegenden Einstellungen vergeuden.

Kann ich die Grafik nur ingame einstellen oder geht das nochmal detaillierter im MO2? Thema Reshade? Oder kann ich zum Beispiel die vielen Optionen der SSS auch im MO2 oder ingame anpassen?

Ich würde gern die Body Dots auf der Karte aktivieren, um nicht die ganze Zeit im hohen Gras nach Kadavern suchen zu müssen. Geht das?

Weiß grad gar nicht, ob es in GAMMA drin war. Aber in der Vanilla Anomaly störten mich die Rucksack- und die Ausweiden-Animationen. Kann man das abschalten, falls es noch drin sein sollte?

Und dann bin ich noch am Überlegen, ob ich die Camp-Fire Saves deaktiviere. Mir ist bewusst, dass das Feature massiv zum Spielgefühl beiträgt. Kann hier und da aber bestimmt nervig werden. Daher vielleicht nicht schlecht, wenn ich vorab schon weiß, wie ich das zukünftig ändern könnte.

Ich bin ja noch gar nicht so richtig drin im Spiel. Deswegen frag ich mal ganz grundsätzlich: Im Spielmenü lässt sich ja schon eine Menge einstellen. Kann ich diese oder zusätzliche Änderungen dann pro Mod auch im MO2 machen? Hab da vorhin irgendwas in einem Video gesehen, glaube ich.
 
Also die Rucksack und Ausweiden- Animation waren bei meinem kürzlich installierten GAMMA bereits deaktiviert. Ich würde die Mod einfach mal anspielen und nichts weiter ändern da ich die schon für recht vollkommen betrachte.

@archerarcher naja die Typen kämpfen auch so sehr sportlich. Gerne mal zu zweit der erste als Schutzschild der zweite ballert mit einer schweren Waffe (PKM) mir die Prozente aus der Rüstung. Selbst auf meine Art bin ich mehrmals verendet. Ich hatte die Mod neue AMB 17 dabei 500 Schuss Medikits, Verbände und Werkzeug. 7 Granaten wenig Nahrung und Wasser und eine Dose Kaffe (Medikits und Verbände machen müde) Kurz ich war vorbereitet.
Dennoch ich war so gut wie leer geschossen und musste in einem erbeuteten Schlafsack (roch nach Mono Pipi) im Bunker schlafen. Doch wenigstes habe ich gute Waffenteile und schwere Waffen mit guten Läufen ergattert.
Und das blöde Ding abgestellt. Aber normal hätte ich das in 10 Min nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher und merlin34
merlin34 schrieb:
Hallo zusammen. Habe mich seit meinem ersten Versuch gestern nicht mehr in die Zone begeben. Daher bitte ich um Nachsicht, falls ich Fragen stell, die ich mir eh selbst bantworten könnte. Morgen habe ich Zeit für meinen Neustart und will vorbereitet sein bzw. nicht so viel Zeit mit den grundlegenden Einstellungen vergeuden.

Kann ich die Grafik nur ingame einstellen oder geht das nochmal detaillierter im MO2? Thema Reshade? Oder kann ich zum Beispiel die vielen Optionen der SSS auch im MO2 oder ingame anpassen?

Ich würde gern die Body Dots auf der Karte aktivieren, um nicht die ganze Zeit im hohen Gras nach Kadavern suchen zu müssen. Geht das?

Weiß grad gar nicht, ob es in GAMMA drin war. Aber in der Vanilla Anomaly störten mich die Rucksack- und die Ausweiden-Animationen. Kann man das abschalten, falls es noch drin sein sollte?

Und dann bin ich noch am Überlegen, ob ich die Camp-Fire Saves deaktiviere. Mir ist bewusst, dass das Feature massiv zum Spielgefühl beiträgt. Kann hier und da aber bestimmt nervig werden. Daher vielleicht nicht schlecht, wenn ich vorab schon weiß, wie ich das zukünftig ändern könnte.

Ich bin ja noch gar nicht so richtig drin im Spiel. Deswegen frag ich mal ganz grundsätzlich: Im Spielmenü lässt sich ja schon eine Menge einstellen. Kann ich diese oder zusätzliche Änderungen dann pro Mod auch im MO2 machen? Hab da vorhin irgendwas in einem Video gesehen, glaube ich.
MO2 ist nur ein Mod Manager, da kannst du nichts einstellen, was die Grafik angeht. Du kannst im MO2 in den Mods Dateien (de)aktivieren, wenn dir z.B. bestimmte Texturen nicht gefallen. Schau mal auf YT nach Videos von Gamerpoets, der erklärt den MO2 ganz gut. Ist zwar für Fallout/ Skyrim, aber sehr informativ.

Body Dots bekommst du 'zurück', wenn du deinen Detektor upgradest. Es ist so gewollt, dass die zunächst deaktiviert sind.

Die Animationen kann man meine ich im MCM ausstellen, bin mir aber nicht sicher.

Campfire-Save nutze ich immer. Wenn du irgendwann in diesem Level mit der langen Straße und der Brücke in der Mitte bist (Name vergessen, ich werde alt), dann solltest du ein paar tragbare Lagerfeuer mitnehmen, da es in diesem Level kaum feste Lagerfeuer gibt. Ich bin das ständig drauf gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Pjack
Hab jetzt gut 3 Stunden auf dem Buckel. Und das meiste hat sich auch geklärt. Bzgl der Body Dots werde ich dann mal warten, bis ich den PDA upgraden kann. Und das mit den Lagerfeuern find ich euch gar nicht so schlimm. Sind ja relativ viele in der Zone verteilt … bis mir das erste mal gesagt wurde, dass ich keine Streichhölzer mehr habe. Verdammt, das Spiel ist echt kleinteilig. Find ich ziemlich gut :)

Was mir grad auf der Seele brennt. Bei Gegnern und in Verstecken find ich ja massig Waffen und Ausrüstung. Nur halt in miserablem Zustand. Hab jetzt schon 2 Truhen voll. Lohnt es sich, das Zeug zu zerlegen? Die Einzelteile sind ja dann auch in schlechtem Zustand. Oder kann es sein, dass da was gutes dabei ist? Alles ab 60% kann ich wieder auf 100% bringen, richtig? Oder kann ich all den Krempel in schlechtem Zustand direkt liegen lassen ?
 
Ich kann nix liegen lassen... auseinanderschrauben und verkaufen. Sachen, die auf 0% Zustand sind, nimmt dir aber niemand ab. Die kann man dann irgendwo in einen Container stopfen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Art Schrottkisten-Mod gibt für genau diesen...Schrott.
EDIT: hier isses
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
merlin34 schrieb:
Alles ab 60% kann ich wieder auf 100% bringen, richtig? Oder kann ich all den Krempel in schlechtem Zustand direkt liegen lassen ?
Bei Waffenteilen, ja. Du siehst das da auch direkt, wenn Du mit dem Mauszeiger über der Waffe bist: Teile mit 60% aufwärts werden grün angezeigt. Die nimmst Du mit. Den Rest kannst Du liegen lassen.
Gibt zwar spät im Spiel auch die Möglichkeit, einzelne Teile mit weniger als 60% zu reparieren, das ist aber teuer und bis dahin hat man meistens alles eh schon Mal mit 60+ gefunden.

Waffen brauchst Du am Ende nur die mitnehmen, die die auch spielen willst. Ansonsten die guten Teile ausbauen und Rest liegen lassen, gerade auch, wenn Du die Waffe schon einmal in einem Stash hast.

Bei Anzügen funktioniert das System anders. Deren Einzelteile kannst Du nicht reparieren und da sind Zustand der Einzelteile und gesamtzustand direkt miteinander verbunden. Da kannst Du auch Teile mit deutlich weniger als 60% mitnehmen. Außerdem kann man aus viele Materialien von Anzügen auch andere Sachen craften. Siehst Du ebenfalls, wenn Du mit der Maus über einem dieser Bestandteile hoverst.
Gerade die simplen Sachen wie zB. synthetischen oder militärischen Stoff kann man am Anfang nicht genug mitnehmen, da man den zB. für die Herstellung von größeren Rucksäcken braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Ja so habe ich das zuletzt auch gehandhabt. Nur noch die guten Teile aus den Waffen ausbauen. Ansonsten kommt man ja auch kaum voran. Nach der ersten Truppe Banditen ist der Rucksack sonst direkt randvoll…

Ich muss unbedingt nochmal meine Stashes ausmisten. Da liegen so viele Waffen und Einzelteile in schlechtem Zustand drin. Bei welchem Händler kann man denn die Einzelteile verkaufen?

Einzelteile von Mutanten am besten behalten für die Missionen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
merlin34 schrieb:
Bei welchem Händler kann man denn die Einzelteile verkaufen?
Bist du schon in Rostok? Da würde sich der Techniker anbieten, kannst aber sonst auch an den in Cordon verticken, also generell nehmen die Waffenteile die Techniker.
merlin34 schrieb:
Einzelteile von Mutanten am besten behalten für die Missionen, richtig?
Ja, aber wenn ich, gerade am Anfang, Geld brauche, dann verkaufe ich die an den Butcher in Garbage, der zahlt am besten dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, merlin34 und s1ave77
DrCox1911 schrieb:
…also generell nehmen die Waffenteile die Techniker.
Bin noch im Kordon. Ich lass es immer etwas gemächlicher angehen und versuche, viele Aufträge zu erledigen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Techniker die Teile kauft. Muss ich nochmal gucken gehen.

DrCox1911 schrieb:
Butcher in Garbage
Gut zu wissen. Danke dir!
 
@merlin34 schnell ein Jagdmesser besorgen, wenn noch nicht geschehen. Gibt's unter anderem beim Butcher. Damit lassen sich dann alle Mutanten 'zerlegen'. Das bringt gut Geld. Hatte teilweise nach einigen Aufträgen >10k Rubel nur für die Teile. Stalker tragen öfter welche bei sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und merlin34
Zurück
Oben