• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

@mae1cum77 Alles klar. Werd ich machen. Hab schon diesen Jagdrucksack, der mehr Mutantenteile verspricht. Keine Ahnung, wie der heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kannst als nächstes auch in die Sümpfe gehen. Clear Sky ist dir freundlich gesinnt und die haben paar gute Aufträge für Anfänger. In der verfallenen Kirche gibt es auch einen Wissenschaftler, der gute Jobs hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Der Butcher in der Garbage verkauft auch am billigsten Munition besonders Schrottpstronen in Kaliber 12. Und neben einmal täglich irgendwelche Mutanten töten ist die zweite eine bestimmte Menge an Fleisch waren. Also Fleisch(Fleisch) Hundefleisch , Wildschwein und das vierte habe ich vergessen schön beim Butcher sammeln.

Ansonsten der Lebensmittelhändler in Yantar bei den Wissenschaftler rückt für Wodka Munition raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, s1ave77 und merlin34
Ich sehe schon, die Möglichkeiten sind vielfältig. Find ich total cool. Mal schauen, wo es noch hinverschlägt. Was ist in Darkscape los?

Kann man eigentlich zufällige Trupps von z.B. Banditen spawnen lassen bzw. die Spawnrate erhöhen? Ich fand es im Cordon insgesamt sehr sehr ruhig irgendwie.

merlin34 schrieb:
Ich fand es im Cordon insgesamt sehr sehr ruhig irgendwie.
Sei froh :). Das ist das 'sichere' Startgebiet. Wenn du Aufregung brauchst besuche die anderen Gebiete. Geh' nicht zu weit nach Norden, das braucht Panzerung, Waffen mit Reichweite und Zieloptik (ist deprimierend zu sterben, ohne zu peilen wo die Gegner sind, passiert trotzdem noch, aber man hat eine Chance) und reichlich Munition.

EDIT: Den Militärposten im Cordon mal besucht ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
mae1cum77 schrieb:
Hehehe, alles klar. Klingt gut :D

mae1cum77 schrieb:
Den Militärposten im Cordon mal besucht ;)?
Noch nicht. Hatte ich aber eigentlich auch mal vor, weil ich da eine Markierung für ein Versteck habe. Bin mir allerdings unsicher, weil ich mir das Militär nicht unbedingt zum Feind machen wollte.

• Gefällt mir
merlin34 schrieb:
weil ich mir das Militär nicht unbedingt zum Feind machen wollte.
Die sind dir eh feindlich gesinnt, genau wie Banditen, Söldner, Monolither und Sin. Da gibt es nichts zu verscherzen.

Freie Stalker, Clear Sky und die Ökologen/Wissenschaftler sind neutral bis freundlich.

Wenn man z.B. Clear Sky beitritt, werden Söldner neutral.

Beziehungs-Status zu den Fraktionen kann im PDA eingesehen werden.

EDIT: Iirc sind z.B. die Ökologen neutral gegenüber dem Militär. Man kann ja in einige Fraktionen wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
@mae1cum77 ach cool. Danke für die Erklärung. Das mit dem Beziehungsstatus im PDA hatte ich gesehen. Aber da sind ja am Anfang irgendwie alle rot. Selbst die freien Stalker. Deswegen dachte ich, da ginge auch noch was beim Militär.

Wie kann ich eigentlich den Rang bei den Händlern erhöhen. Einkaufen, Verkaufen, Aufträge für die Fraktion?

• Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Da gibt es nichts zu verscherzen.
In Anomaly gab es ja noch die Killerkommandos.
Kurz: wenn du besonders viele einer Fraktion auf dem Gewissen hattest lauerten die dich dort auf wo du dich oft aufhältst. Da konnte es passieren dass plötzlich Monos in Exos im Cordon an deiner Tür klopften und davor die Anfänger-Loner abschlachteten. Das hat man in Gamma entschärft aber sicher nicht deaktiviert.

Aus meiner Erfahrung lauern Banditen dich gerne in der Basis der Freiheit im Militärlager auf. Da beide Fraktion in Anomaly verbündet sind braucht man bei der Freiheit kein Schutz vor Banditen erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und s1ave77
Maui2015 schrieb:
Da konnte es passieren dass plötzlich Monos in Exos im Cordon an deiner Tür klopften und davor die Anfänger-Loner abschlachteten.
Das klingt ziemlich cool, muss ich sagen!

merlin34 schrieb:
Wie kann ich eigentlich den Rang bei den Händlern erhöhen. Einkaufen, Verkaufen, Aufträge für die Fraktion?
Beziehungsstatus zur jeweiligen Fraktion erhöhen, zu der der Händler gehört.
Dafür macht man halt auch die Aufträge mit, und deshalb machen gerade am Anfang auch so kleine Jobs Sinn, bei denen man kaum Geld erhält.
Die Stufen sind aller 500 Punkte. Ab 2000 bietet einem der Händler sein volles Inventar an.

Bei Technikern ist es anders, die bieten dir mehr an, wenn Du ihnen die Werkzeugkits bringst, die sie haben wollen. Mach das aber am Anfang besser noch nicht. Sobald Du ein einfaches Werkzeug hast, kannst Du ja schon eine ganze Ecke mehr craften. Die weiteren hebst Du auf, bis Du ein erweitertes Werkzeugset findest.
Ansonsten kannst Du auch aus 6 (oder 5?) einfachen Werkzeugsets ein erweitertes Werkzeugset craften.

merlin34 schrieb:
Bin mir allerdings unsicher, weil ich mir das Militär nicht unbedingt zum Feind machen wollte.
Du kannst auch schauen, ob Du zB. im Agroprom oder irgendwo einem Soldaten seinen Militäranzug abziehen kannst. Du kannst dich mit den Anzügen generell als ein Mitglied einer anderen Fraktion verkleiden, wenn Du den Fraktions-Patch am Anzug nicht abmachst (über Linksklick). Solange Du dann nicht zu lange zu nah an eigentlich feindlich gesinnten Stalkern bist oder dich zu auffällig/aggressiv verhältst, checken die das nicht.
So kann man sich auch mit feindlich gesinnten Stalkern befreunden, in denen man verkleidet Aufträge ihrer Fraktion abarbeitet, bis man genug Goodwill hat, dass sie einen auch ohne Maskerade nicht mehr angreifen.
Aber Achtung: die Verkleidung wirkt auf alle fremden Fraktionen, d.h. wenn Du dich als Loner als Militärangehöriger verkleidest, wird auch Clear Sky feindlich auf dich reagieren zB.
Achso, und Monolith lässt sich nicht hintergehen. Die checken immer, ob Du einer von ihnen bist, oder nicht.

Wenn Du dich in Gamma gut eingefunden hast und nochmal was anderes spielen willst, nimm Merc. Ist auch noch relativ simpel, aber da ist dieses Element eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich zu sein.
Gerade, da Loner feindlich zu den Söldnern stehen, und die ganzen Anfangsgebiete von denen wimmeln.
Man muss also deutlich taktischer spielen.

• Gefällt mir
@Pjack Alles klar. Scheint ein gutes System zu sein, was sie da eingebaut haben mit der Reputation bei den einzelnen Fraktionen. Da mache ich doch nochmal lieber die Aufträge, wenn ich weiß, dass ich dadurch irgendwann ein besseres Angebot beim Händler bekomm.

Das mit dem Craften und Reparieren muss ich mir dann nochmal ganz in Ruhe anschauen, wenn es soweit ist. Geht ja eh erst richtig los, wenn ich das entsprechende Wrkzeug finde oder?

Die Sache mit dem Verkleiden ist ja mal richtig spannend. Probiere ich bestimmt mal aus.

Es ist wirklich heftig, was da alles in das Spiel eingebaut wurde. Oder war das alles irgendwie schon da, nur nicht aktiviert?

merlin34 schrieb:
Das mit dem Craften und Reparieren muss ich mir dann nochmal ganz in Ruhe anschauen, wenn es soweit ist. Geht ja eh erst richtig los, wenn ich das entsprechende Wrkzeug finde oder?
Man kann sich zumindest an den Werkbänken vom Mechanikern schonmal angucken, was man so alles herstellen kann. Die Mechaniker selbst verkaufen auch die "Rezepte" für die meisten Sachen.
Aber ja, zumindest das einfache Werkzeug braucht man für die meisten Sachen schon, wobei ich das erweiterte Werkzeug meistens eher gefunden habe, was ersteres vollständig ersetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und s1ave77
Ich hatte vorhin mal unten im Militärlager im Cordon angeklopft .. .. .. ich geh dann mal erstmal lieber wieder Banditen jagen 😂

Immerhin hatte ich jetzt mal ein paar Erfahrene bei den Banditen dabei. Der Loot wird leicht besser. Ich sammle gute Teile und verkaufe den Rest. Macht Laune dieser langsame aber stetige Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Pjack und s1ave77
Kleiner Tipp für alle die es noch nicht wussten
und das Militär im Cordon gerne mal Überfallen wollen.
mILITÄR kORDON.jpg

An dieser Stelle hat ein gestürzter Baum den Stacheldrahtzaun beschädigt. Ihr gibt es auch ein Versteck (was in Gamma einen nichts nützt). Von hier kommt man ungesehen zur Mauer in der südöstlichen Ecke dort liegt viel kram und man kann die Mauer überwinden. Dann schnell in die Baracke, das Feuer anzünden und speichern. Dann den Ersten auf Korn nehmen. 9x 19mm AP reicht für die meistens am Anfang. Doch eigentlich ist es meistens ein Verlustgeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und archerarcher
Maui2015 schrieb:
Doch eigentlich ist es meistens ein Verlustgeschäft.
Wenn nicht sogar tödlich, wenn euch dieser nette Herr über den Weg läuft 😁

Anhänge

• wtf.png
    wtf.png
    3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und DrCox1911
Naja wenn man das Spiel kennt, weiß man ja das Stalker diese riesigen Skorpione sind. Übrigens eines meiner Lieblingsreihen.

Für alle, die es immer noch nicht in den GAMMA Discord geschafft haben und bei denen es Probleme mit Installation/ Upates gibt:

Anhänge

• upd.png
    upd.png
    21 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
Maui2015 schrieb:
Kleiner Tipp für alle die es noch nicht wussten
und das Militär im Cordon gerne mal Überfallen wollen.

Hey danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt mal so probiert und es hat tatsächlich recht gut funktionier, weil ich mich im Haus verschanzen konnte. War recht ertragreich, da ich ja noch immer recht frisch bin.

Ich scheitere aber immer noch daran, die gefundenen Waffen komplett zu reparieren, da mir diese Werkzeugkiste fehlt. Hab ne schöne AK-12 2016 gefunden mit Zielfernrohr und Schalldämpfer. Hab schon alle Teile ausgetauscht und auf grün. Bis auf den Lauf… den hab ich aber auch schon mit 100% besorgt.

Mach einfach weiter Aufträge. Hin und wieder bekommt man dadurch einen gelben Stash. In denen ist eigentlich immer ein Werkzeug drin, oder halt ein Munitions- oder Medizinherstellungskit. Generell kommt man schneller vorwärts, wenn man sich in weitere Gebiete vorwagt. Da gibt es tendenziell dann auch besseren Loot.

Die PDA's von gefallenen Stalkern enthalten häufig auch Versteckinfos. Die verschlüsselten PDA's kannst Du bei einem Handwerker knacken lassen. Deren Verstecke haben in der Regel besonders gute Items und können auch Werkzeuge enthalten.

Ansonsten kannst Du mit Batches von toten Stalkern in Dead City an der Lotterie teilnehmen. Da kann man auch Werkzeug gewinnen. Man muss dafür aber zu den Söldnern zumindest neutral stehen. Eine Möglichkeit dazu wäre zB. Clear Sky beizutreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, merlin34 und s1ave77
Zurück
Oben