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Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Heute bin ich mit meiner Base nach Jupiter gezogen. Genauer in Zulus Turm.
Als ich gerade am Einrichten war (natürlich ohne zu Speichen) stieg Jemand die Treppen hoch. Natürlich ein Söldner -Killerkommando. Mit anderen Worten wenn man dort pennt wird man Frühs gleich von einem Killerkommando geweckt. Doch dann viel mir ein YouTube Video en in dem einer zeigte, das man Möbel auch als Hindernisse nutzen kann.

Mein Turm.jpg
Mein Turm 2.jpg

Jetzt bekomme ich täglich Beute an die Haustür geliefert :)
 
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Hab’s nach einigen Fehlversuchen aufgegeben, die Söldnerbasis im Sumpf einzunehmen. Würde es mit viel Glück wohl irgendwann schaffen, aber hab keine Lust auf endlosen try and error. Mit meiner MP und der abgesägten Schrotflinte macht das wenig Sinn. Also dachte ich mir, mach ich erstmal die restlichen Aufträge im Sumpf fertig und hoffe auf bessere Ausrüstung. Kam nix. Die nächste glorreiche Idee war dann, einfach meine AK 12 zu holen und es mal mit der zu probieren. Also ab zum Bauernhof im Kordon, wo ich 2 Kisten und 2 Rucksäcke voller Stuff habe. Da war sie aber nicht mehr. Hmmm…. hab ich sie doch schon mit in den Sumpf genommen? Also weiter zur Clear Sky Basis. Da sind ja auch eine Blaue Kiste und ein Rucksack voller Sachen. Da war sie wieder nicht. Wahrscheinlich hab ich sie slso noch in meinem Lager auf der Müllhalde. Dort hin werd ich dann also als nächstes einen Abstecher machen. Würde gern wissen, ob es mit der besser funzt gegen das Militär, obwohl ich bei der AK noch immer nicht den Lauf gewechselt habe. Bin auf jeden Fall gut rumgekommen dadurch :D

Meine Frage an euch. Wie macht man es denn am besten? Gibt es überhaupt einen „besten“ Weg? Irgendwann hat man wahrscheinlich in jedem Gebiet mindestens ein Lager mit unzähligem Stuff oder? Wie behält man da den Überblick?
 
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merlin34 schrieb:
Meine Frage an euch. Wie macht man es denn am besten? Gibt es überhaupt einen „besten“ Weg? Irgendwann hat man wahrscheinlich in jedem Gebiet mindestens ein Lager mit unzähligem Stuff oder? Wie behält man da den Überblick?
Ich nutze immer nur ein Lager bisher. Mein aktuelles ist in der Clear Sky Basis, als Söldner hatte ich es in Dead City und als Loner am Bauernhof.
Gehe dann meistens von da aus auf Beutezug und später per Schnellreise wieder zurück.
Funktioniert ganz gut für mich, zumal ich Laufgeschwindigkeit leicht erhöht habe und generell eher auf Mobilität setze von der Ausrüstung her.
 
Ich horte nur Muni und Arznei (Ăśberall), Artefakte (Yantar) und Tierteile (MĂĽllhalde). Werkzeug und Ersatzteile (Bar und Sumpf)... Etc.
 
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Pjack schrieb:
Gehe dann meistens von da aus auf Beutezug und später per Schnellreise wieder zurück.

Zum Thema Schnellreise: steht da ĂĽberall so ein Typ rum, wie in den SĂĽmpfen oder wie funktioniert das mit der RĂĽckreise? Und wenn du immer vom Bauernhof aus startest, hast du ja teilweise echt weite Wege zurĂĽckzulegen in die Gebiete, die nicht direkt nebenan sind.
 
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Guten morgen zur Schnellreise nutze ich gerne einfach Rucksäcke, diese sind mit einfachem Werkzeug zu bauen und beim schnellen Reisen billiger wenn sie das Ziel sind.

Dazu einfach Rucksack ins Inventar legen und mit Rechtsklick auf diesen das Optionsfenster öffnen und create a Stash (oder so) wählen. Dann dem Versteck einen Namen geben und es erscheint auf der Map ein blaues Versteck-Symbol. Wenn man dann da rauf klickt kann man die Schnellreise nutzen. Zum Auflösen des Versteckes einfach ein beliebigen Gegenstand rein legen und Move All wählen.

Ach ja als Loner sind meine Basen immer der Bauernhof am Anfang. Später das Gebäude des Technikers in Rostock und dann in der Janow Station in Jupiter.

Diesmal allerdings in Zulus Turm weil ich so mein Versteckt besser anklicken kann.

Zeug zum Herstellen und Reparieren immer Zentral und Munition, Nahrung, medizinische Versorgung in kleineren mir freundlichen Fraktionen.
 
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Ist ja ne ziemlich stressige Bleibe, die du dir da ausgesucht hast. Meine Base ist direkt im Vorraum bei den beiden Händlern. Ist praktisch: Man wird beschützt, Kaufhaus ist direkt vor Ort und da ich in seltenen Fällen auch die Schnellreise nutze, spawne ich direkt dort.
 
merlin34 schrieb:
Zum Thema Schnellreise: steht da ĂĽberall so ein Typ rum, wie in den SĂĽmpfen oder wie funktioniert das mit der RĂĽckreise?
Man kann auf der Map im PDA auf diese Häuser klicken, welche die wichtigen Basen darstellen.
Da öffnet sich dann eine Auswahl und man kann direkt dahin schnellreisen.

Im Mod-MenĂĽ kann man auch die Reisekosten anpassen. Habe ich etwas verringert.
Muss man aber eigentlich auch nicht, seitdem man Waffen- und Anzugupgrades nicht mehr direkt beim Techniker kaufen kann, schwimmt man irgendwann eh im Geld.
 
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Das mit dem Schnellreisen ist ja der Hammer! Und ich renn mir die ganze Zeit die Hacken wund :freaky:

Das mit den Rucksäcken hatte ich mitbekommen. Auch ein sehr cooles Feature, da so eine normale Truhe, die da fest in der Gegend rumsteht, ja auch ziemlich schnell voll sein kann...

Muss ich da ansonsten was beachten? Außer, dass ich dafür zahlen muss? Kann ich dann einfach den Rucksack vollpacken und losdüsen? Kann ich zwischendurch überfallen werden oder Gegenstände verlieren oder so? Was ist mit Hunger / Durst / Schlaf?

Muss mich mal sehr sehr doll bedanken hier bei euch allen! Ist ein toller Thread und ihr seid sehr sehr hilfsbereit und vor allem sehr zĂĽgig dabei! :daumen:
 
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Gamma ist halt einfach geil und sich darĂĽber auszutauschen macht fast so viel Laune, wie es zu zocken.
Die Komplexität ist halt für viele abschreckend, was schade ist.

Bei den Schnellreisen kann dir selbst nichts passieren. Im Prinzip wird die Zeit in der Zone vorgespult und deine Position gewechselt. Im MenĂĽ kannst Du auch ne ganze Menge dazu einstellen, bzgl. wie viel Zeit vergeht, unter welchen Bedinungen Du reisen kannst usw.
In den Standardeinstellungen lebt die Zone während Du unterwegs bist weiter, meistens bekommt man davon aber nicht viel mit.
Hunger/Durst/Schlaf laufen normal weiter, in Abhängig der vergangenen Zeit, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
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Pjack schrieb:
Hunger/Durst/Schlaf laufen normal weiter, in Abhängig der vergangenen Zeit, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann iirc auch eingestellt werden, läuft aber in Standardeinstellungen weiter.

Je nach Position der Sprungmarker sollte man auf Überraschungen gefaßt sein. Spawne öfter mal mitten unter Gegnern/Monstern. Das liebe ich an A-Life :).
 
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Das A-Life ist neben der Atmosphäre das Beste bei Stalker. Komisch oder beabsichtigt (nach Langeweile soll lieber der Nachfolger gekauft werden), dass das in so wenigen Open-World-Spielen vorkommt.
Nehmen wir z.B. Cyberpunk, da hat das A-Life praktisch keine Auswirkungen. Oder es ist langweilig und wiederholt sich ständig wie in Ghost Recon oder Far Cry.
Gut, dass das A-Life bei Stalker 2 in verbesserter Form wieder vorkommt.
Wir wissen es noch nicht, aber ich hoffe auf eine "Anomaly 2" fĂĽr Stalker 2.
 
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Odessit schrieb:
Komisch oder beabsichtigt (nach Langeweile soll lieber der Nachfolger gekauft werden), dass das in so wenigen Open-World-Spielen vorkommt.
Kann halt auch zu unspielbaren Situationen führen, wenn man nicht sehr viele Eventualitäten berücksichtigt und programmatisch abfängt.

Kann mich gut erinnern, was in LADC stellenweise abging, wenn es A-Life mal wieder ĂĽbertrieben hatte. Ganze Level wie die Baustelle komplett ohne ĂĽberlebende Stalker, weil die Hunderudel einfach zu groĂź geworden waren. :D
Hatte auch mal ca. 60 Wildschweine in Countryside, und fast alle auf einem Haufen, war spaĂźig. :D

Schade eigentlich, dass es die zusätzlichen Level der Lost Alpha nicht in Anomaly gibt.
 
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Pjack schrieb:
Kann mich gut erinnern, was in LADC stellenweise abging, wenn es A-Life mal wieder ĂĽbertrieben hatte.
Ist auch ein Problem der Anomaly Vanilla, da können auch mal Mutanten-Armeen entstehen. Die GAMMA hat einige Mods, die das System überarbeiten (Routinen und Aussehen), daher ist es besser, diese zu nutzen und notfalls anzupassen. Die Anomaly Vanilla ist teils frustrierend, wie die Originale :).
 
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Ich komme mit der Schnellreise noch nicht so richtig klar. Manche Haus-Markierungen kann ich ansteuern, manche nicht. Zum Bauernhof kann ich z.B. gar nicht reisen. Oder zum Butcher auf der Müllhallde. Meine Stashes kann ich auch nicht ansteuern. Scheinbar kann ich mehr Orte ansteuern, wenn ich mich in einer Basis befinde? Oben genannte gingen aber auch aus der Basis heruas nicht. Ich bräuchte hier mal bitte Unterstützung.

Edit: Ok, ich habe es hinbekommen, scheinbar musste ich in den Optionen "Vollständige Ortsnamen" aktivieren. Keine Ahnung, wie das ohne deutsche Übersetzung heißt. Ist der dritte Punkt von unten.
 
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Warum kannst Du denn nicht dahin Schnellreisen, zeigt es den Dialog dafĂĽr nicht an?
Du musst wirklich auf das Haus klicken. Deaktiviere auf der Map im PDA mal die anderen Sachen, die es da anzeigt, also Stashes usw., so dass nur die Häuser angezeigt werden. Geht es dann?
 
Ja richtig, der Dialog wurde nicht angezeigt nach dem Rechtsklick. Hab es dann aber hinbekommen, nachdem ich in den Optionen "Vollständige Ortsnamen" aktiviert hatte. Aber keine Ahnung, ob es wirklich daran lag. Macht wirklich den Eindruck, als ob das an manchen Positionen etwas verbuggt ist, weil es durch irgendwas verdeckt wird auf der Karte.
 
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Habt ihr die neue Modding-Guidelines schon mitbekommen? Finde ich ehrlich gesagt etwas meh, denn wenn wir ehrlich sind, dann haben gerade die Modder Stalker am Leben erhalten und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Käuferschaft für Stalker 2 nicht da wäre, wenn es die Modding-Szene nicht in der Art gegeben hätte.

Muss mich zugegebenermaßen aber auch noch mehr mit den Richtlinien beschäftigen.

EDIT: Etwas erfreulicheres: die 3DSS Mod wird langsam fertig. Redotix99 hat anscheinend geschafft, dass inzwischen auch alles im Scope richtig gerendert wird. gibt noch Ghosting-Probleme, die mĂĽssen aber wohl in SSS gefixed werden.

Da ich nicht weiĂź, ob ich ein Video von Redotix99 hier hochladen darf, hier der Link zum Durchbruchs-Video im Discord: https://discord.com/channels/912320241713958912/1219433143069708299/1255980133333078147
 
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