• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

merlin34 schrieb:
Macht wirklich den Eindruck, als ob das an manchen Positionen etwas verbuggt ist, weil es durch irgendwas verdeckt wird auf der Karte.
Die Symbole überlagern sich stellenweise auf der Map, aber wie gesagt, dafür kann man Teile der Legende auch deaktivieren.

Kann zB. Auch bei einigen Stashes nützlich sein. Manche haben eine Beschreibung, wenn man den Mauszeiger darüber hat. Wird aber nur angezeigt, wenn nicht was anderes darüber liegt auf der Map, zB. halt eine Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und s1ave77
Kurze aktuelle Frage:

Ich habe über Steam alle drei Stalker Teile - welche Mods sollte ich am besten installieren für die besten Grafik und Atmosphäre?

Ist Anomaly für alle 3 Teile als Basis geeinet und dann weiter mit Gamma?
Danke schonmal für eure Rückmeldungen
 
qlubtempo schrieb:
Ist Anomaly für alle 3 Teile als Basis geeinet und dann weiter mit Gamma?
Nicht ganz.

Es gibt verschiedene Mods für die einzelnen Teile und komplette Konversions-Mods wie die Anomaly.

Anomaly nutzt eine überarbeitete Community-Engine und vereint die meisten Gebiete aller 3 Teile mit einer neuen Story (mit Anlehnung an die Originale), dazu noch A-Life und weggelassene Mutanten.

GAMMA ist eine kuratierte Sammlung von über 400 Mods für Anomaly. Die verbessert das A-Life Balancing, ist aber auch schwerer. Die 'Schwere' kann man allerdings einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@qlubtempo Kommt drauf an, was du denn spielen willst. Willst du nur die beste Grafik aber ansonsten die normale Story der jeweiligen Stalker Teile (also SoC, Clear Sky, CoP) dann ist die Vorgehensweise anders als wenn du z.B. Anomaly spielen willst.

Für ersteres kann ich dir keine Tipps geben, habe die Trilogie direkt bei Erscheinen mehrmals durchgespielt und seitdem nicht mehr angepackt, hatte also kein Verlangen da nach Mods für die Grafik zu suchen.

Bei zweiterem, also Anomaly würde ich, so abstrus das auch klingen mag, direkt Gamma empfehlen. Da ist einfach alles, was man grafisch so haben will, direkt mit drin und um die Kompatibilität und richtige Reihenfolge der Mods muss man sich mit Default Gamma auch keine Gedanken machen.

Für Gamma einfach dem Gamma Discord beitreten und da strikt nach der Installationsanleitung vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und s1ave77
Wenn Anomaly, würde ich auch eindeutig zur GAMMA raten und dann das Ganze feintunen. Ich entschärfe zum Beispiel meist das Body-Health-System und erlaube Schnellreise und freies Speichern. Dann ist es fast wie Anomaly Vanilla.

Bei Anomaly Vanilla ist das A-Life nicht immer ausbalanciert, das kann echt frustrierend sein. In GAMMA läuft es, wie es sollte ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Also wenn ich Anomaly installiere (Standalone) habe ich alle drei Teile (weitesgehend) kombiniert?
Wie wurde das denn Storytechnisch gelöst?

Danach dann GAMMA drüber installieren, etwas anpassen über die GUI und loszocken?
 
qlubtempo schrieb:
Wie wurde das denn Storytechnisch gelöst?
Anomaly hat eine eigene Story, die nach den Originalen spielt.

Für Story mußt du die Originale spielen, ist eh besser, um das Universum kennen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@qlubtempo

Geht's dir um die Story, sind die 3 Originalteile mit Mods besser.
Geht's Dir um das Große Ganze (Gebiete) ist die Anomaly super.
Kann man nicht vergleichen, muss man alles gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Hemul, Maui2015 und eine weitere Person
Anomaly/GAMMA ist eher eine riesige Sandbox mit komplexem Body-Health + Crafting-System, überarbeiteter XRAY64-Engine (Multicore-Support), funktionierendem A-Life + Fraktionssytem, Blowouts u.v.a.m. Dinge, die auch in den Originalen geplant waren, dann aber stillgelegt wurden wegen Zeitmangel.

Story kann man auch noch folgen, die ist aber eher 'rudimentär'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Okay, also ich habe damals alle drei Teile gespielt als sie rauskamen.
Ich möchte also die Stories der drei Teile spielen, da ich sie von damals kenne.
Optimal wäre es dann die drei Teile von der Grafik und Athmosphäre bestmöglich aufzuwerten :-)
 
Ich habe damals gern die 'Complete Mods' für die Originale genutzt. Die haben Grafik, Bugs und Features gefixed, aber nichts an der Story geändert.
 
qlubtempo schrieb:
Optimal wäre es dann die drei Teile von der Grafik und Athmosphäre bestmöglich aufzuwerten :-)
Dann die "Complete-Mod". V.a. für den ersten Teil eine drastische Aufwertung, grafisch und musikalisch.
 
alles klar, dank euch - andere Frage: ist es möglich Stalker mit Upscaling / Superscaling zu spielen? Geht da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
So Leute, ich habe es jetzt aufgegeben, die Soldatenbasis in den Sümpfen einnehmen zu wollen und werde erstmal nach Agroprom weiterziehen, um meine Ausrüstung weiter aufzuwerten. Auch mit der AK12 hatte ich kaum eine Chance. Die Gegner sind einfach in der Überzahl, wissen nach meinem ersten Kill, direkt wo ich bin und nehmen mich innerhalb von einer Minute von mehreren Seiten aufs Korn. Zusätzlich werfen sie ihre Granaten punktgenau. Auch das Ändern meiner Position bringt wenig. Wahrscheinlich müsste ich mich nach dem ersten Kill direkt aus dem Kampf zurückziehen und dann weiträumig um das Gebiet rum, um dann von der anderen Seite anzugreifen. Ist mir aber zu mühselig aktuell. Den bisher besten Erfolg hatte ich, als ich mich nach den ersten Kills aufs Dach geflüchtet hatte und von da oben einen nach dem anderen ausgeschaltet hatte. Dann ging mir da oben aber die Munition aus - die können echt viel einstecken. Ich musste also wieder runter, auf gut Glück eine der Leichen zu plündern und hoffen, dass die was passendes bei sich trägt. Ich schaffte es noch nicht einmal, bis zur ersten Leiche zu gelangen ...

Ich werde denen mal wieder einen Besuch abstatten, wenn ich stärker ausgerüstet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Maui2015, qlubtempo und eine weitere Person
Soldatenbasis in den Sümpfen, das ist doch dieser Maschinenpark mit dem L-förmigen Gebäude.
Beim nächsten Mal schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

Du näherst dich ungesehen dem Objekt von Süden an dem Vorbau des besagten Gebäudes.
Dort befindet sich wen ich mich recht erinnere irgendwas (kleiner offener Container) zum Draufklettern.
Von Dort kannst du mit der Leer-Taste auf das Vordach klettern. So kommst du auf das Dach und bist in einer taktisch günstigen Position. Der Gegner kann dich nicht flankieren und seine Granaten rollen meistens runter. Du kannst das Dach als Deckung nutzen und immer wieder deine Position wechseln. Und hebe dir den MG Schützen am Fenster für zum Schluss auf. Der rennt nicht weg.

Achso wenn ein Mi 24 kommt wird es kompliziert sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Pjack, Hemul und 2 andere
Maui2015 schrieb:
Beim nächsten Mal schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Coole Sache, danke! Ja die Aktion mit dem Dach hat bei mir ja letztens auch am besten funktioniert. Vielleicht versuche ich es einfach nochmal und decke mich vorher ordentlich mit Munition ein. Gegen die (ich denke relativ gut) gepanzerten Soldaten, ist AP Ammu die beste Wahl, richtig?

Maui2015 schrieb:
Achso wenn ein Mi 24 kommt wird es kompliziert sorry.
Bitte was?!? Na gut, ich bin gespannt. Gegen den hilft dann nur ein Raketenwerfer? Oder reicht da ein Granatwerfer? Oder kann ich den Piloten mit Glück auch so ausschalten?
 
Ja AP zu Not auch HP Mun. Und Granaten. Eine Mi 24 ist eine fliegende Festung ich habe welche mit ner Gauss runtergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubschrauber sind in der aktuellen Version von Gamma standardmäßig deaktiviert. Hat man das nicht manuell geändert, wird man davon nicht belästigt.

Ich habe die Soldatenbasis immer eingenommen, indem ich mich von Süden genähert habe und dann rechts um das Gebäude rum bin. Da dann einen Kill machen und wenn man nicht direkt einen weiteren machen kann, zurück ziehen und auf die andere Seite. Auf dem Weg dahin kommt man an dieser Kiste vorbei, auf die man hoch klettern und dann durch das Fenster schauen kann. Da dann den (hilflosen) Soldaten am MG killen und noch alle weiteren, die in der Halle rum lungern. Achtung: das MG wird dann meistens von einem weiteren Soldaten besetzt, der dann aber auch hilflos ist, solange man nicht in den Schussbereich rennt.
Dann schnell weiter gegen den Uhrzeigersinn zur linken Flanke und den ersten Soldaten killen, auf den man trifft, und dann wieder zurück ziehen und von vorne. Das macht man so lange, bis man alle hat.

Dadurch, dass man immer nur ganz kurz an einem Konfliktpunkt ist, können sich die Gegner nicht einschießen und schmeißen die Granaten an Stellen, an denen man schon lange nicht mehr ist. Mit einem richtigen Sturmgewehr konnte ich die Basis so immer säubern. Ich bin aber auch relativ gut in Shootern und treffe auf diese relativ kurzen Distanzen praktisch sofort in den Kopf, so dass ich selbst kaum Schaden kassiere.

Winkel dabei möglichst immer eng halten, so dass man von möglichst wenig Gegnern gleichzeitig beschossen werden kann. Häufig raffen die NPC dann auch nicht, dass man schon wieder auf der anderen Seite ist, und man kann ihnen in den Rücken fallen. Nicht zu gierig werden, dann läuft das.

qlubtempo schrieb:
Ich möchte also die Stories der drei Teile spielen, da ich sie von damals kenne.
Statt SoC (erster Teil) kann ich dir LADC empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/stalker-lost-alpha-developers-cut.1679277/#post-20039415
Ist sozusagen die "Vollversion" des ersten Teils, inkl. aller Gebiete und Mutanten, die es damals nicht ins fertige Spiel geschafft haben. Ist ein kostenloser Standalone-Mod, Story ist quasi die vom Original mit ein paar kleineren Abweichungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo, Maui2015, Odessit und eine weitere Person
Zurück
Oben