merlin34 schrieb:
Was mich dabei erstaunt hatte: das Einzelteil, welches ich nicht ersetzt hatte, war dann auch auf 100% gekommen. Ich dachte immer, die Einzelteile und der Anzug / die Waffe werden getrennt voneinander betrachtet und dass ich also jedes Einzelteil für sich ersetzen muss.
Hatte ich aber vor paar Seiten geschrieben, dass es sich in dem Punkt bei Waffen und Anzügen unterscheidet. Also ist kein Vorwurf, ich weiß, dass das alles viel zu viel ist bis man es dann Stück für Stück selbst anwendet. ;-)
Ich finde auch immer wieder neue Sachen raus.
merlin34 schrieb:
Habe nur gemerkt, dass die 3 Artefakte, die ich in den Gürtel gepackt hatte, direkt auf 99% runtergegangen sind.
Gibt halt solche und solche Artefakte. Jene, die nur positive Wirkungen haben, sind entweder Questitems oder sozusagen "Grundartefakte".
Die nutze ich selber nicht, weil sie in meinen Augen teils echt komische Funktionen haben, die imo. nicht zu Stalker passen.
Gibt ja zB. eines, was die Batterien aller Geräte lädt, wenn man sich bewegt...und das ist ja eher eins der normaleren.
Diese Artefakte verbrauchen sich bei Anwendung Stück für Stück.
Mit dem Artefaktschmelzer kann man aus diesen Grundartefakten höherwertige, "echte" Artefarkte craften. Die Rezepte dafür bekommt man bei den Händern der Wissenschaftsfraktion, wie auch den Schmelzer selbst.
Diese Artefakte haben jeweils einen Zustand, der repräsentiert, wie hoch die positiven als auch negativen Effekte sind.
Desto besser der Zustandswert, desto stärker die Effekte. Dazu geben diese Artefakte in der Regel auch Strahlung ab, will man sie am Gürtel tragen, braucht man dafür ein Anwendungsmodul, das die jeweils abgegebene Strahlungsart abschirmt -> kann man craften und teilweise auch kaufen. Ohne das Modul wird man verstrahlt, egal wie hoch der Schutzwert von Anzug/Helm sind.
Den Zustandswert von Artefakten kann man erhöhen, in dem man zwei Artefakte der selben Sorte miteinander verschmilzt. Das kann auch der Artefaktschmelzer, in dem man mit ihm Artefakte "empowered". Wie das Artefakt wäre, wenn es bei 100% stände, kann man checken, in dem man mit der Maus darüber geht und STRG drückt.
Gibt schon teils nützliche Artefakte, gerade um Lücken zu schließen, die die eigene Ausrüstung nicht abdeckt. So krass, wie sich das aber stellenweise liest, ist es dann imo. nicht, zumal die wirklich mächtigen Artefakte dann auch immer reichlich Nachteile mitbringen.
Es kann durchaus sinnvoll sein, die Artefakte vom Zustand her nicht auf zu hohe Werte zu bringen, damit die negativen Effekte sich nicht zu stark auswirken. Man kann das natürlich bunt kombinieren, und die Nachteile von einem Artefakt von einem anderen kompensieren lassen. Oder man lebt damit, dass man zB. für Hitze sehr empfindlich ist, und legt das auslösende Artefakt ab, bevor man in solchen Anomalien nach Artefakten sucht.
Ich nutze momentan eines, das im Hintergrund langsam Leben regeneriert, weil mein momentaner Anzug das nicht macht und auf die Dauer spart das echt gut Medikits.
Im Lategame sind meistens dann doch die Pelze die für mich rundere Wahl.