• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Ich mochte vor allem die SVUmk-2 mit Autofeuer-Erweiterung. Durch das Kaliber zerreißt es selbst Chimären und Pseudoriesen im Handumdrehen.
Geil war auch immer die M249. In vielen Games war die nach Modifikation so präzise, das ein wirkliches Sniper kaum noch Vorteile gebracht hat, und durch 100-250 Schuss am Stück sind Mutanten auch kein Thema.
Man muss nur genug Munition mitführen, dafür braucht man keine Zweitwaffe. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ja das M249 ist in Arma 3 einer meiner Lieblingswaffen. Das SVUmk mag ich nicht so dann lieber das SVD PMC. Was ich bis jetzt noch nie zusammen bekam und in dem Einsatz schleppte war ein modifiziertes PKM Shorty lag immer fertig in der Kiste aber schwere Waffe plus schwere Munition inclusive lange Nachladezeit macht ein da sehr skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Meine Vorräte aus dem Sumpf und aus der Müllhalde sind nun fast komplett in meinem Lager auf dem Bauernhof im Kordon. PDA 2.0, BEAR Detektor sowie Mun für die AEK sind gecraftet. Als nächstes geht’s dann nach Agroprom. Diesmal aber wirklich. Man lässt sich immer so oft aufhalten von all den kleinen Dingen, die da im einen herum passieren.

Was sind das eigentlich für riesige Blitze, die da unregelmäßig am Himmel auftauchen? Der Himmel wird gleißend hell und das ganze explodiert krachend in einem riesigen Blitz-Dings. Die restlichen Stalker zeigen sich davon aber immer maximal unbeeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Die Blitze Sind eine zusätzliche Anomaly. Die NPCs sind generell von Anomalien nicht betroffen, weil diese für sie deaktiviert sind. Vermutlich sind NPCs zu dumm angemessen auf sie zu reagieren und würden elendig ihn ihnen verrecken wie eben auch die Mutanten. Was bei die unterstellten Stalker zu pausenlosen Frust führen würde. Nun hast du halt Frust wenn du jemand killst er in der einer Anomaly vergammelt und du in nicht looten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Gibt es zu den Artefakten irgendwas zu sagen? Hab jetzt einen netten Anzug mit 3 Plätzen. Nutzen sich die Artefakte ab? Welche sind am Anfang zu empfehlen? Heilung? Schusswunden verhindern?
 
Zu den Artefakten muss ich zugeben, dass ich sie in Anomaly und GAMMA kaum nutze sondern eher Pelze und bestimmte Ausrüstungsgegenstände die für den Gürtel geeignet sind.

Die Junk- Artefakten welche man ohne Behältet tragen kann nutzen sich sehr schnell ab. Zumindest das Phantom Artefakt ich glaube nur 3 Lebenszeit am Gürtel.

Die teuren Artefakte muss man erst aufladen also. 4 oder 5 gleiche zu einem konvertieren.
Und trotzdem haben die ständig Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher und merlin34
Alles klar. Ich konnte leider noch nicht wirklich testen. Habe nur gemerkt, dass die 3 Artefakte, die ich in den Gürtel gepackt hatte, direkt auf 99% runtergegangen sind.

Welche Ausrüstungsgegenstände gibt es denn für den Gürtel?

Pelze habe ich bisher noch nicht gefunden, leider. Dafür genügt aber das Jagdmesser, um die zu bekommen?
 
merlin34 schrieb:
Welche Ausrüstungsgegenstände gibt es denn für den Gürtel?
Gibt Uprades für Panzerung und Tragegewicht z.B.. Die lassen sich z.T. stacken und ergeben dann zig Kombinationen. Mal bei einem Techniker anschauen.
Ergänzung ()

merlin34 schrieb:
Dafür genügt aber das Jagdmesser, um die zu bekommen?
Das Jagdmesser ja, das normale kann nur die 'kleinen' Mutanten öffnen, Ersteres alle. Kostet auch entsprechend.

Die Ausbeute der Mutanten ist zufallsgesteuert, hier kann man pokern, dass ein 2. Anlauf besseres Zeug abwirft, kann halt auch massiv in die Hose gehen ;).
Ergänzung ()

Genereller STALKER Tipp: Regelmäßig alle verschleiß-regulierte Ausrüstung checken und nie unter 70% fallen lassen. Danach wird Reparatur schwer/Teuer bis unmöglich und es nervt ungemein, wenn man gerade auf Tour ist und es nur so läuft ;).

Also immer genug Werkzeuge/Schleifsteine bevorraten und mitführen, das rächt sich sonst.

STALKER verzeihen - die Zone niemals :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher, Maui2015 und merlin34
@mae1cum77 Danke für die vielen Tipps!

Das mit den Gegenständen habe ich inzwischen gut im Auge. Ist mir nur ein mal passiert, dass ich ohne Streichhölzer dastand oder dass dieses Werkzeug zum auseinanderbauen komplett verschlissen war ;)

Was mich gestern allerdings gewundert hat beim Aufbereiten, des neuen Medium-Anzugs: der war auf 23% und alle Einzelteile auf gelb oder rot. Inzwischen habe ich ja einen guten Vorrat an allen Teilen, aber ein einziges hatte ich leider nicht und auch kein Händler hatte es angeboten. Hab lange hin und her überlegt und mich dann aber doch dazu entschlossen, den Anzug so gut es geht aufzubereiten. Also mit der Werkbank 4 der 5 Einzelteile mit 100% Teilen ersetzt. Die Gesamt-%-Zahl des Anzugs stieg dadurch schon recht ordentlich. Dann habe ich den Anzug an sich auf 100% gebracht mit diesen kleinen Reparatur-Dingern. Was mich dabei erstaunt hatte: das Einzelteil, welches ich nicht ersetzt hatte, war dann auch auf 100% gekommen. Ich dachte immer, die Einzelteile und der Anzug / die Waffe werden getrennt voneinander betrachtet und dass ich also jedes Einzelteil für sich ersetzen muss. So ganz blicke ich da noch nicht durch. Geht aber voran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher und s1ave77
merlin34 schrieb:
So ganz blicke ich da noch nicht durch. Geht aber voran
Ist normal. Ist selbst für eine Simulation verdammt komplex in sehr vielen Bereichen.

Von wegen ARMA ...;).

BTW: Das Reparieren von Grundauf mit den Einzelmaterialen, macht man im Idealfall nur einmal pro Waffe/Anzug.

Danach immer Klebe-Set für Anzüge, Reinigungs-Set für Waffen plus Verbrauchsmaterial (Stahlwolle und anderes Gomi) und die Sache nie unter 70% fallen lassen. Dann wird das Leben billiger und vorallem pflegeleichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher und merlin34
merlin34 schrieb:
Was mich dabei erstaunt hatte: das Einzelteil, welches ich nicht ersetzt hatte, war dann auch auf 100% gekommen. Ich dachte immer, die Einzelteile und der Anzug / die Waffe werden getrennt voneinander betrachtet und dass ich also jedes Einzelteil für sich ersetzen muss.
Hatte ich aber vor paar Seiten geschrieben, dass es sich in dem Punkt bei Waffen und Anzügen unterscheidet. Also ist kein Vorwurf, ich weiß, dass das alles viel zu viel ist bis man es dann Stück für Stück selbst anwendet. ;-)
Ich finde auch immer wieder neue Sachen raus.

merlin34 schrieb:
Habe nur gemerkt, dass die 3 Artefakte, die ich in den Gürtel gepackt hatte, direkt auf 99% runtergegangen sind.
Gibt halt solche und solche Artefakte. Jene, die nur positive Wirkungen haben, sind entweder Questitems oder sozusagen "Grundartefakte".
Die nutze ich selber nicht, weil sie in meinen Augen teils echt komische Funktionen haben, die imo. nicht zu Stalker passen.
Gibt ja zB. eines, was die Batterien aller Geräte lädt, wenn man sich bewegt...und das ist ja eher eins der normaleren.
Diese Artefakte verbrauchen sich bei Anwendung Stück für Stück.

Mit dem Artefaktschmelzer kann man aus diesen Grundartefakten höherwertige, "echte" Artefarkte craften. Die Rezepte dafür bekommt man bei den Händern der Wissenschaftsfraktion, wie auch den Schmelzer selbst.
Diese Artefakte haben jeweils einen Zustand, der repräsentiert, wie hoch die positiven als auch negativen Effekte sind.
Desto besser der Zustandswert, desto stärker die Effekte. Dazu geben diese Artefakte in der Regel auch Strahlung ab, will man sie am Gürtel tragen, braucht man dafür ein Anwendungsmodul, das die jeweils abgegebene Strahlungsart abschirmt -> kann man craften und teilweise auch kaufen. Ohne das Modul wird man verstrahlt, egal wie hoch der Schutzwert von Anzug/Helm sind.

Den Zustandswert von Artefakten kann man erhöhen, in dem man zwei Artefakte der selben Sorte miteinander verschmilzt. Das kann auch der Artefaktschmelzer, in dem man mit ihm Artefakte "empowered". Wie das Artefakt wäre, wenn es bei 100% stände, kann man checken, in dem man mit der Maus darüber geht und STRG drückt.

Gibt schon teils nützliche Artefakte, gerade um Lücken zu schließen, die die eigene Ausrüstung nicht abdeckt. So krass, wie sich das aber stellenweise liest, ist es dann imo. nicht, zumal die wirklich mächtigen Artefakte dann auch immer reichlich Nachteile mitbringen.
Es kann durchaus sinnvoll sein, die Artefakte vom Zustand her nicht auf zu hohe Werte zu bringen, damit die negativen Effekte sich nicht zu stark auswirken. Man kann das natürlich bunt kombinieren, und die Nachteile von einem Artefakt von einem anderen kompensieren lassen. Oder man lebt damit, dass man zB. für Hitze sehr empfindlich ist, und legt das auslösende Artefakt ab, bevor man in solchen Anomalien nach Artefakten sucht.
Ich nutze momentan eines, das im Hintergrund langsam Leben regeneriert, weil mein momentaner Anzug das nicht macht und auf die Dauer spart das echt gut Medikits.
Im Lategame sind meistens dann doch die Pelze die für mich rundere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher, Maui2015, merlin34 und eine weitere Person
@Pjack Wie du schon sagst, es ist nochmal eine kleine Hürde, das hier gelesene dann am Ende im Spiel anzuwenden. Es ist halt alles sehr viel. Hatte mich bisher hauptsächlich um die Waffen gekümmert. Das war jetzt mein erster Anzug. Versuch macht klug, sag ich mal. Wird mir beim nächsten Anzug so wohl nicht mehr passieren.

Vielen Dank auch zu deiner Einschätzung zu den Artefakten. Werde ich versuchen, zu berücksichtigen bzw korrekt anzuwenden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher, Pjack und s1ave77
Sind ja trotzdem keine verschwendeten Materialien. Kannst den Anzug dann ja auseinander nehmen, wenn Du etwas besseres hast, und die Teile für den nächsten nehmen.
Anzug und Helm bekommt man meistens problemlos repariert, wenn man das passende Werkzeug dafür besitzt.
Man muss durch Teiletausch ja nur bis in einen Gesamtzustand kommen, ab dem man mit Reperatursätzen weiter flicken kann. Dafür reicht es meistens schon, wenn man die Hälfte der Parts in halbwegs ordentlichem Zustand hat, und zB. die einfachen Sachen wie Stoffe findet man pausenlos mit 100% Zustand.

Ich nehme dann halt zum Craften von zB. den zusätzlichen Rüstungsplatten für den Gürtel Parts mit niedrigem Gesamtzustand, und die mit höherem Zustand hebe ich zum Reparieren von Anzügen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, archerarcher und merlin34
Pjack schrieb:
Man muss durch Teiletausch ja nur bis in einen Gesamtzustand kommen, ab dem man mit Reperatursätzen weiter flicken kann. Dafür reicht es meistens schon, wenn man die Hälfte der Parts in halbwegs ordentlichem Zustand hat, und zB. die einfachen Sachen wie Stoffe findet man pausenlos mit 100% Zustand.
Genau das war mir bisher nicht klar, bei den Anzügen. Werde ich ab jetzt aber beherzigen. Macht die Sache bei den Anzügen auf jeden Fall ein bisschen einfacher.

Pjack schrieb:
… Craften von zB. den zusätzlichen Rüstungsplatten für den Gürtel …
Das werd ich mir morgen mal genauer anschauen. Hab massig Artefakte in der Kiste. Aber so richtig nützlich schien keins zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, archerarcher und Pjack
Moin, so langsam habe ich mal wieder Lust auf ein düsteres Survival Spiel, da kam mir Stalker wieder in den Sinn, den ersten Teil habe ich zuletzt und auch zugleich das erste mal 2022 gespielt, aber nur für ca. zwei Stunden, weil mir die Genauigkeit der Waffen auf den Keks ging im Frust deinstalliert.. :D

Aber ich möchte der Stalker Reihe eine zweite Chance geben, daher mal an die OG Spieler hier, sollte ich mit dem "Vanilla" Basegame trotzdem starten oder gleich eine Modpack wie "Anomaly" oder "True Stalker, "Gamma" usw. herunterladen?
 
Logischerweise erstmal original

Ist meiner Meinung nach eh das beste. Aber ich selber werde mit mods eh nicht warm, allgemein
 
Ich persönlich würde die Lost Alpha DC empfehlen: Klick
Ist sozusagen die Complete-Version vom ersten Teil.
Story zu 90% identisch, grafisch und spielerisch relativ auf der Höhe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher und Hemul
Und man kann mit der richtigen Karre kreuz und quer die gesamte Spielwelt bereisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
ReinerReinhardt schrieb:
düsteres Survival Spiel
Die normale Trilogie würde ich jetzt nicht als Survival einstufen, da würde ich Anomaly und damit eben auch Gamma zu Survival zählen.

Daher meine Empfehlung: willst du Story dann die normale Trilogie, entweder mit den kürzlich genannten Complete Mods oder die Lost Alpha.

Willst du Survival dann würde ich dir die Gamma empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Maui2015 und Pjack
Zurück
Oben