• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Maui2015 schrieb:
Auch nett. Aber schau dir mal die RD939 an. Die sieht schon bedrohlich aus und fällt unter den anderen auf.

War Liebe auf den ersten Blick. Der Sound (woop) beim Schuß und das fette, dumpfe Geräusch des Einschlags der 9x39 :). Macht Stalker wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
mae1cum77 schrieb:
Ja, aber... Rüstung ist eher als letzter Schutz zu sehen (hilft bei der Flucht zu überleben) mehr nicht.
Man hat aber eh einen Anzug an, warum dann also nicht einen möglichst guten?

In einem vorherigen Durchgang hatte ich Glück, und ein UNISG Nosorog gefunden.
Alle Upgrades installiert, passender Helm dazu, vier Pelze und Abwehrwerte alle am Anschlag.
Bis auf Gegner mit Gauss Rifle kann einem da alles relativ egal sein, da muss man sich schon doof anstellen, um zu sterben. Aber ist lustig, wenn man dann mal wieder im Cordon unterwegs ist, und im Kugelhagel einer PP-19 Bizon steht, ohne überhaupt nennenswert Schaden zu bekommen.

Generell habe ich aber kein Problem mit den Gegnern. Wie gesagt, ich bin gut in Shootern, aber übermäßig schwer ist das Game an sich nicht, wenn man mal ein brauchbares Sturmgewehr mit guter Optik hat. Zumindest auf mittlerem Schwierigkeitsgrad schießen die meisten Gegner beim ersten Schuss sowieso daneben. Nur die Situationen, wo viel Grünzeug im Weg ist, was die Gegner nicht juckt, können tricky sein. Dann halt einfach auf eine Position weiter hinten zurück ziehen, die Gegner rennen einem dann nach kurzer Zeit direkt ins Fadenkreuz.
Dazu kommt, dass Feinde meistens an den selben Stellen sitzen, ist selten, dass man mal wirklich überrascht wird.

Dazu gibts ja auch noch haufenweise taktische Möglichkeiten mit Sprengfallen, Unterlaufgranatwerfer, komische Artefakte mit verrückten Eigenschaften, Verstärkung durch befreundete Stalker, Kampf im Dunklen mit Nachtsichtgerät, Stealth-Vorgehen mit Schalldämpfer, Verkleidung als Mitglied einer anderen Fraktion usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Pjack schrieb:
da muss man sich schon doof anstellen
Das ist ja das Problem. Bin in die Mono-Hochburgen. Erste Versuche machten mich 'cocky' und kurz darauf hab ich dumme Fehler gemacht. Wie es dann so ist, man ist ja unsterblich.

Die haben mich so zerlegt, war deprimierend und heilsam :).

Jetzt spiele ich eh anders. Hit 'n Run. Brutale Hiebe austeilen und weg. Weiträumig umgehen, neuer Anlauf. Unvorhersehbar bleiben. Sind die ersten tot und einige schwer verwundet, werden die passiver und man hat es dann 'einfacher'.

Obwohl, Stalker GAMMA und einfach = Oxymoron :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zur Zeit sieht meine Ausrüstung so aus:
1720984690269.png

Reicht soweit, um zB. Limansk Mono-frei zu halten, und da brauch ich zwischendurch vllt. mal einen Verband und ne IBU. :D

Der Anzug ist schon ganz brauchbar, der wiegt nur 7,6 Kg, bringt aber +27 Kg Tragegewicht und 4 Gürteltaschen. Kann man sich nicht beklagen fürs Midgame. Nächste Schritte sind die Barriere halten, Brain Scorcher ausschalten und dann mal im Radar oder Roten Wald nach einem Feinwerkzeug Ausschau halten.

• Gefällt mir
Die sind ja selten voll, ich lade gerade die Nachtsicht regelmäßig nach. Nur PDA ist ziemlich egal, da nur wenn nötig.

Hab bestimmt 40 Stück in der Kiste und min. ein dutzend auf 100%.
Bin nur zu geizig, die dann auch zu verwenden.
Bis mir dann irgendwann mal der Platz ausgeht und ich alles unter 75% umweltbewusst in die Gegend kippe. :D

• Gefällt mir
Ich nutze gerade die angebrochenen um regelmäßig Nachtsicht in einem gewissen Bereich zu halten. Bin halt gern bei Dämmerung/Nacht unterwegs. Ist stimmungsvoller und dank Nachtsicht kein Problem.

Außerdem schlafen Gegner bei Nacht. Da ist einiges einfacher. Dafür dann vermehrt Mutanten. Gerade die Unangenehmen wie Chimären, vor denen kann man nicht wegrennen.
Ergänzung ()

Nebenbei: Apropos Batterien, ist hinterfotzig :). Trotz guter Lagerung haben die immer noch eine lausige Halbwertszeit. Prepper tauschen die regelmaäßig aus, wie Lebensmittel auch. Ist dadurch u.a. ein teures Hobby.

Aufbewahren lohnt hier nicht. Halte ich im Spiel genauso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Pjack schrieb:
Was willst Du mit mehreren von den Platten? Am Gürtel tragen? So gut sind die Dinger auch nicht, als dass sich mehrere wirklich lohnen würde.
Der Plan hat sich eh erledigt … man kann nur eine Platte am Gürtel tragen. Zumindest bei meinem jetzigen Anzug (obwohl der drei Plätze hat). Vielleicht ändert sich das ja mit den anderen Anzug, keine Ahnung.

Ändert sich eigentlich die Bewegungsgeschwindigkeit mit der „schwere“ des Anzugs und mit der Menge an Gewicht, die man trägt?

merlin34 schrieb:
Ändert sich eigentlich die Bewegungsgeschwindigkeit mit der „schwere“ des Anzugs und mit der Menge an Gewicht, die man trägt?
Anzug auf jeden. Exos brauchen zusätzlich Antriebe und Powerpack mit Batterien (a 10k Rbl), wenn du rennen willst.

Du wirst mit zunehmendem Tragegewicht immer langsamer, irgendwann ist Schluß und du mußt was abwerfen sonst bewegungslos.

Gib doch diese 'Schnellbindung', die als Taste belegt werden kann, dann kannst du den Rucksack abwerfen und wegrennen :).

Bin zu geizig, nie benutzt.

mae1cum77 schrieb:
Gib doch diese 'Schnellbindung', die als Taste belegt werden kann, dann kannst du den Rucksack abwerfen und wegrennen :).
Stimmt … hab ich bisher auch nicht benutzt 😁

Find ich gut, dass die Geschwindigkeit kontinuierlich abnimmt. In den meisten Spielen ist’s ja so. Bis zum Punkt X flitzt du wie ein Rennpferd und ab Punkt X kannst du dich dann auf einmal gar nicht mehr bewegen.

• Gefällt mir
EDIT: Ist echt ein mega-komplexes System mit Body/Limb-Health-System und vielen anderen Simulationsebenen (Ballistik, A-Life,...).

Wenn du mit zu kaputten Knochen rennst, verlierst du zusätzlich Health (langsam aber sicher), Avatar gibt dann ständig Schmerzlaute von sich.

Du kannst verbluten, wenn du dich nicht kümmerst - der Gegner aber auch :). Sorgt immer wieder für völlig unvorhersehbare Kämpfe.
Ergänzung ()

Apropos verbluten: mal drauf achten, wenn man z.B. gegen Monos mit 9x39 kämpft. Die verursachen trotz Panzerung schnell sehr starke Blutungen. Ein paar Köpertreffer reichen.

Hab mich öfter gewundert, die Jungs haben eingesteckt, waren aber nicht direkt tot. Etwas später, ich schleiche näher, weil ich mich wundere, wie ruhig es ist. Kein Wunder - Gegner ist schon lange verblutet :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pjack schrieb:
Hab bestimmt 40 Stück in der Kiste und min. ein dutzend auf 100%.
Bin nur zu geizig, die dann auch zu verwenden.
Bis mir dann irgendwann mal der Platz ausgeht und ich alles unter 75% umweltbewusst in die Gegend kippe. :D
Es gibt eine Mod, mit der man die Batterien recyceln kann. Sprich aus sehr vielen unvollständig geladenen macht man schnell und einfach weniger viele aber zu 100% geladene.

• Gefällt mir
mae1cum77 schrieb:
Auch nett. Aber schau dir mal die RD939 an. Die sieht schon bedrohlich aus und fällt unter den anderen auf.

War Liebe auf den ersten Blick. Der Sound (woop) beim Schuß und das fette, dumpfe Geräusch des Einschlags der 9x39 :). Macht Stalker wirklich gut.

Ist es das hier:

Dazu eine Frage hat es wirklich ein 30 Schuss Magazin oder hat der YouTuber dran geschraubt?
Weil optisch sieht es eher nach ein 10 Schuss Magazin aus. Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Varianten, da das ein Granatwerfer hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und s1ave77
Maui2015 schrieb:
hat es wirklich ein 30 Schuss Magazin oder hat der YouTuber dran geschraubt?
In letzter Zeit garnicht gespielt.

Denke 30, bin aber nicht sicher. Notfalls mal im Debug-Menü spawnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Maui2015
Leider kann ich nur in einem sehr begrenzten Zeitfenster zocken aber ich behalte das Teil im Auge. Ich habe zu viele VoG Granaten und hoffte die ganze Zeit ein RG6 zu finden. Doch das Teil währe noch viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und s1ave77
Finden ist immer so eine Sache :). Fand die Idee interessant, dass man Dinge spawnen kann und die dann dem Händler spendet. Von diesem dann 'zurückkaufen' -- Profit :).

Ist nur bedingt cheaten.

Na ich lasse mich da lieber Überraschen. Auch wenn ich die Recht geben muss. Ich fand schon viele interessante Waffen auf dem Schlachtfeld, schleppte die nach Hause, reparierte sie mühevoll um dann zu merken dass sie doch nichts für mich sind.

• Gefällt mir
Dazu spiele ich das insgesamt viel zu lange in verschiedensten Formen. Da kennt man die Waffen, die ändern sie auch nie großartig.

Bei wenig Zeit, schaue ich mir die Sachen im Debug-Menü an :). Kann ja dann wieder einen neutralen Save laden.

Abakan (Doppelschuß), suppressed 9x39 und eine für quer über die Map in .50. Die sind wie Körperteil-Erweiterungen.

EDIT: Und eine Auto-Shotgun mit Hack' für Mutanten und Slugs/Darts für den Rest.

Zurück
Oben