• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Pjack schrieb:
Craften von zB. den zusätzlichen Rüstungsplatten für den Gürtel
Die Kevlarplatten zum Craften gibts nur bei Händlern oder bekomme ich die auch beim Zerlegen von bestimmten Gegenständen?
 
Die sind Bestandteil von bestimmten Anzügen und Helmen, die Du dafür zerlegen musst.
Ist deine Plünderungs-Fähigkeit nicht hoch genug, werden gute Anzüge von Gegnern automatisch zerlegt beim Looten, also findest Du sozusagen auch im Inventar getöteter Stalker die nötigen Platten. Oft liegt auch was in der Gegend rum, in Häusern zB., das sind dann aber meistens nicht die wirklich seltenen Platten.
Und ja, bei Händlern gibt es auch immer mal was zu kaufen.
 
Ich loote ja wirklich alle Kisten, Verstecke und Gegner. Die Kevlarplatten sind mir bisher aber noch nie untergekommen. Gut, bei den Anzügen der Gegner achte ich auch erst seit meinem letzten Besuch in der Zone darauf, ob da welche drin stecken. Konnte immerhin eine bei Sido kaufen.
 
Naja aus damaliger Sicht war es schon ein Survival-Shooter. Immerhin musste man Geld auftreiben um Waffen, Munition bessere Ausrüstung, Essen, Medizin und Verbände zu kaufen. Was ziemlich primitiv begann wurde halt durch die Community speziell die Modder immer komplexer. Und ich denke mal ARMA Ravage Mod oder Day Z fanden definitiv Inspiration in der Stalker Reihe. Genauso wie GAMMA bzw. dessen Mods viel aus EfT und Day Z hat. Doch der ständige Kampf ums Überleben in der Zone war schon damals für mich ein Survival Erlebnis.
 
merlin34 schrieb:
Konnte immerhin eine bei Sido kaufen.
Also meinst Du die fertigen Kevlarplatten für den Anzug, und nicht ihre Bestandteile? Erstere kannst Du, wie Du gemerkt hast, bei Händlern kaufen. Da bekommst Du aber nur die schlechte Variante und kannst diese dann mit den passenden Materialien hoch-craften.
 
Pjack schrieb:
Also meinst Du die fertigen Kevlarplatten für den Anzug, und nicht ihre Bestandteile?
Ja richtig, ich meine diese grundlegende Kevlarplatte, aus der ich dann die verbesserten herstellen kann. Ein Rezept für diese grundlegende Kevlarplatte habe ich nicht gefunden.
 
Scheint es in der Tat nicht zu geben.
In früheren Versionen von Gamme sind diese Art von Gegenständen, also zB. auch der Body Cooler, definitiv ab und an bei Gegnern zu looten gewesen. Das war dann aber nicht unbedingt der Schmalspurbandit aus dem Cordon mit dünnem Jäckchen und Makarov...
Ansonsten gab es diese Gegenstände auch immer mal in Stashes.

In der aktuellen Version von Gamma ist davon bei mir noch nichts gedropt, was aber nicht heißen muss, dass das nicht mehr möglich ist. Gerade die späteren Gegner droppen teils krasse Sachen, jedenfalls wenn der Plünderungs-Skill hoch ist, von Sin hat dann jeder zweite ein Artefakt bei sich und teils auch richtig gute usw...
 
Alles klar. Danke dir. Ich halte weiter die Augen offen. Immerhin eine Platte hab ich ja schon mal, um die ich mich dann kümmern kann und vielleicht bekommt Sido ja bald mal wieder Nachschub.
 
Was willst Du mit mehreren von den Platten? Am Gürtel tragen? So gut sind die Dinger auch nicht, als dass sich mehrere wirklich lohnen würde.
Oder willst Du sie für die Materialien auseinander nehmen?
Aber prinzipiell verkaufen die (fast?) alle Händler ab einer gewissen Stufe.
 
Mein Plan war gewesen, mehrere in den Anzug zu packen. Hab gerade einen Anzug mit 3 Plätzen. Hab mich aber auch noch nicht so sehr damit beschäftigt, welche anderen Dinge ich am Gürtel tragen kann. So super weit bin ich ja auch noch nicht vorgedrungen. Letztes Mal hab ich die Armee-Basis im Agroprom gesäubert. Als Nächstes soll es in den Untergrund gehen.
 
Was sind denn aktuell so deine "Problemstellen"?
Wenn Du häufig von anderen Stalkern erschossen wirst, können die Platten schon was bringen, wobei ein besserer Anzug und Helm vermutlich sinnvoller ist.
Ansonsten bringen diese Dinger nichts außer Gewicht. Im Zweifelsfall lieber schauen, dass Du eine von diesen Platten zu einer höheren Version craften kannst und mit den sonstigen Items bisschen flexibler aufstellen.
 
Naja, WENN mich die Gegner treffen, dann halte ich im Normalfall nicht allzu viele Treffer aus. Hab nen schönen schweren Helm gefunden. Um den zu reparieren, fehlt mir aber noch das entsprechende Werkzeug. Grundsätzlich würden mich aber eher andere Dinge interessieren, wie mehr Ausdauer / Lebensregeneration / Traggewicht.
 
Pjack schrieb:
wobei ein besserer Anzug und Helm vermutlich sinnvoller ist.
Ja, aber... Rüstung ist eher als letzter Schutz zu sehen (hilft bei der Flucht zu überleben) mehr nicht.

Starke Gegner (Mono/Sin/Militär/...) haben Waffen mit Zieloptik und AP-Munition (oder ähnlich effektiv). Die gehen auch durch Panzerung und du must die Jungs erstmal orten (die haben auch Schalldämpfer, kein Krach und kein Blitz) Die Blutung und die Verletzungen sind da zu schnell lethal oder kosten exponetiell zu viele teure Medikamente/Verbände + Reparatur des Anzugs. Man verliert immer, so oder so.

Da helfen nur Waffen, die mithalten können, in Sachen Optik, Ortbarkeit und Munni. So kann man zu direkten Kontakt minimieren. Sonst holen die dich, gerade Sin könne da echt die Pest sein (Monos in ihrem Gebiet auch).

Da geht man erst hin, wenn man im Stehen mit den großen Rüden p*issen kann, ohne nass zu werden.
Ergänzung ()

merlin34 schrieb:
dann halte ich im Normalfall nicht allzu viele Treffer aus.
Das wird nur bedingt besser. Im Norden zerschreddern die dir auch den voll-gepimpten EXO in Minuten, wenn du taktische Fehler machst. Die Waffen gehen auch da durch.

Ich hasse Gegner mit 9x39 (sind meist mit integriertem Dämpfer). Ist Unterschallmunition und eh sehr leise, gerade im Vergleich zu AK und co. Mit Suppressor ist das eine Nagelpistole bei Wind. Du siehst und hörst nichts. sitzt der im Busch, ist es oft unmöglich ihn zu finden, bevor er dich fertigmacht.

Die Munition geht durch Panzerung, hohe Mannstoppwirkung, Blutung mit entspechenden Knochen-Verletzungen. Das braucht die teure Medizin (Paracetamol,...) zur langfristigen Heilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mae1cum77 Klingt spannend, was du da beschreibst. Wäre ja auch langweilig, wenn man sich „einfach“ mit dem entsprechenden Anzug vor allen Gefahren da draußen schützen könnte.

Ich muss aber insgesamt sagen, dass mir aktuell das Orten der Gegner bei Beschuss sehr schwer fällt. Zumindest solange die Kugeln nur in der Deckung einschlagen. Wenn ich getroffen werde, sehe ich ja dann auf der Minimap, aus welcher Richtung der Schuss kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@merlin34 Tipp: Es gibt einen Item-Editor per Debug-Menü ;).

Der ist interessant für Experimente. Einfach was spawnen und testen. Dann alten Stand laden, nichts ist passiert :).

Da hatte ich mir mal einen Top-Tier-EXO mit allem Schnickschnack und einen Ami-AK-Umbau auf 9x39 mit integriertem Suppressor. Genug Munition gespawnt ...

... ich bin der Hecht im Karpenteich?! Ich geh mal bei den Großen kucken, ab nach Norden.

Stunde später, so 12 Anläufe mit Monos/Söldnern.

FAZIT: So funktioniert das Spiel nicht. Muß man anders lösen.

Alten Save geladen und weitergespielt. Irgendwann, kennt man Gegner und Umgebung und kann diese taktisch nutzen, das hilft mehr als die Ausrüstung.


merlin34 schrieb:
Wenn ich getroffen werde, sehe ich ja dann auf der Minimap, aus welcher Richtung der Schuss kam.
Ja. Bei 3-6 Mann im Schilf mit Suppressor und ordentlich Bums nutzt das wenig, zu wissen, die sind da im Schilf :). Du stirbst bevor du die alle findest, wenn du nicht fliehst.

Letzteres ist immer eine valide Option - live to fight another day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
mae1cum77 schrieb:
Ja. Bei 3-6 Mann im Schilf mit Suppressor und...
und.... kenn ich auch, Sumpfgebiet im Nordosten, ein Teich mit viel Schilf drumherum, ich mittendrin. Militär nagelt mich fest. Die 9x39 ist nicht meine bevorzugte Waffe. 5,7x28 und 7,62x51. Unschlagbar bei Rüstungsdurchdringung. Aber erst relativ spät im Spiel, und nur bei Händlern mit Nato Equipment. Also selbst craften. Ich bevorzuge Felle und nur das Titanblechle(?) als Schutz. (Und wenn's gar'nimmer geht cheate ich mich durch's Level).

Щасти тобі
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, merlin34 und s1ave77
Hemul schrieb:
Die 9x39 ist nicht meine bevorzugte Waffe.
Die ist halt ein ganz eigenes Biest. Ist auch klar, ist Unterschall-Munition und dazu recht schwere Projektile. Hat den Vorteil, dass sie so schon leise ist, selbst ohne Dämpfung. Einfach mal auf Youtube schauen, nach AK 9x39 Mod.

Ist ähnlich einer fiktive Waffe im Spiel (sieht echt eher nach Nagelpistole aus :)).

Das Verhalten ist zickig. Das Projektil hat einen ganz eigenen Projektil-Abfall auf dem Weg. Da muß man gut hochhalten :). Übung™ = Git Gud

Wo die Einschlagen, wächst nicht viel. Gleichzeitig sind die verursachten Traumata super böse.

Ich mag die, aber nicht bei Gegnern.
 
Die Nagelpistole ist keine fiktive Waffe. Die AMB-17 wurde das erste mal auf der EXPO 2017 öffentlich Ausgestellt.
 
Maui2015 schrieb:
Die meine ich nicht. Es gibt eine als überarbeiteter Nachbau einer amerikanischen Manufaktur im Spiel. Die ist auch für NATO-Equipment mit Picatinnies und co.

Die Ist fiktiv. Ich komme nicht auf den Namen.
Ergänzung ()

OK, für's Protokoll, ist auf 24H2 gestartet :).

Die heißt Rifle Dynamics RD939 und gibt es auch als RD47 mit 7,62 :).

EDIT: Der Suppressor ist voll-integriert bei der. Handlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach die die AMB-17 hat auch Montageschienen am Handschutz und Gehäuseoberteil für alle westlichen Visiere und Laser Bliblablub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben