• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Pjack schrieb:
Eine Möglichkeit dazu wäre zB. Clear Sky beizutreten.
Genau. In den Sümpfen entweder Clear Sky oder den Ökologen/Wissenschaftlern beitreten. Letztere sind mit vielen neutral.

Achtung, die Aufträge für den Einstand bei Clear Sky sind knackig ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und merlin34
Gelben Stash hab ich schon auf der Karte markiert bekommen. Einmal im Darkscape. Da bin ich dann aber nach der Hälfte wieder umgekehrt, weil ich mich da eher schlecht als recht durchgestorben habe und dann kam auch noch mitten im nirgendwo ein Blowout. Wisst ihr zufällig, wie man da an den Stash oben im Baum rankommt?

Bin jetzt grad an der Müllhalde angekommen, da gibt’s auch nen gelben Stash. Bin schon gespannt! Ja ich weiß, ich bin echt langsam unterwegs. Ich geh die Dinge halt immer sehr genau an und versuche, wirklich alles zu entdecken und mitzunehmen;)

Das mit den verschlüsselten PDAs merk ich mir. Die hab ich bisher alle bei Sido vercheckt.

Muss dann mal schauen, wie ich weiter mache. Ob bei Clear Sky oder den Wissenschaftlern. Bin ja jetzt wahrscheinlich erstmal ne Weile auf der Müllhalde unterwegs, so wie ich mich kenne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Kannst auch Loner bleiben, solange Du nichts vor hast, wo dir die Fraktionsangehörigkeit in den Weg kommt.
Meine auch, dass es eine ganze Stange Geld kostet, wenn man Wissenschaftler werden will.

Würde an deiner Stelle versuchen, mich irgendwie zu den gelben Stashes durch zu mogeln. Durch die Werkzeuge bekommt man einen ordentlichen Boost im Spiel, weil man dann mit einem Schlag sehr viel craften kann.
Vllt. hast Du auch Glück, und findest direkt das Erweiterte Werkzeug, wie es bei meinen beiden letzten Durchgängen war.
Das kann auch alles, wofür man einfache Werkzeug braucht, und mit einem Schlag kann man alles bis auf Top-Tier-Equipment craften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, merlin34 und s1ave77
Pjack schrieb:
Vllt. hast Du auch Glück, und findest direkt das Erweiterte Werkzeug
Das war bei meinem letzten Durchgang einfach zu finden (sogar mehrfach). Das einfache hat mich graue Haare gekostet, das wollte nicht spawnen. Das ist dann deprimierend :).

Und ja, einer Fraktion beizutreten ist mit Aufwand und Geld verbunden. Lohnt bei den Ökologen durch die Neutralität zu den meisten anderen Fraktionen dann am Meisten.

Je nachdem, was man so machen will.

EDIT: Sobald man Verbrauchsgegenstände wie Medikamente und Munition größtenteils craften kann und reichlich Mutanten erlegt und ausnimmt, hat man nicht wirklich Geldprobleme. Bleibt je recht wenig, was man kaufen muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Maui2015 und merlin34
Am Anfang behalte ich eh nur Waffen mit guten Läufen. Und die AK würde ich erstmal in der Basis lassen. Später stolperst du eh über andere Spielzeuge, da kommt die AK 12 wie ein Luftgewehr vor. Aber die AK ist immer gut für den Süden wenn man genug Mun dafür hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und merlin34
mae1cum77 schrieb:
Sobald man Verbrauchsgegenstände wie Medikamente und Munition größtenteils craften kann und reichlich Mutanten erlegt und ausnimmt, hat man nicht wirklich Geldprobleme. Bleibt je recht wenig, was man kaufen muß.
Ich lege dann schon immer Vorräte an Crafting-Material vom Techniker an, zB. Kleber und Schmiermittel.
Nichts ist lästiger, als wenn man die letzten Upgrades in seine perfektionierte Ausrüstung einbauen will, und man wegen bisschen Leim erst nochmal wo hin muss. :D

Maui2015 schrieb:
Und die AK würde ich erstmal in der Basis lassen. Später stolperst du eh über andere Spielzeuge, da kommt die AK 12 wie ein Luftgewehr vor.
Kann er ja später auseinander pflücken und die Teile für andere Waffen verwenden, sobald er was besseres findet. Upgrades würde ich bei der auch nicht groß machen, aber Hauptsache erstmal ein halbwegs präzises Sturmgewehr mit Scope. Dann noch eine brauchbare Schrotflinte und man kann schon echt viel machen.
Guten Anzug braucht man nicht, wenn man nicht getroffen wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, s1ave77 und merlin34
Was die AK 12 so gut macht, ist die Möglichkeit westliche Optiken anzubringen.

Ich wackle in letzter Zeit zwischen Zaton und Jupiter in der Hoffnung mit genug Aufträgen mal einen gelben Stash mit Experten Werkzeug zu bekommen. Gleichzeitig kloppe ich mich mit den ISG Typen um ihre Waffen. Mit einem mittleren Kampfanzug kommt man eigentlich gut durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Pjack
Hab mich jetzt ins Darkvalley und in die Darkscapes gewagt, um zwei gelbe Stashes zu holen. Im Darkvalley noch das Artefakt für den Wissenschaftlicher gesucht, aber dann auch gleich wieder zurück 😅 Außerdem hab ich zwei gelbe Stashes auf der Müllhalde aufgesucht. Aber war ja klar … hab natürlich 4x das einfache Werkzeug gefunden! Mit dem kann ich absolut nix anfangen. Naja, werd ich wenigstens mal den Mechaniker im Cordon glücklich machen.

Aber hatte immerhin einen kleinen Erfolg beim Reparieren. Hab Teile meiner Atemschutzmaske ausgetauscht und die auf 100% gebracht. Jetzt brauch ich nur noch nen ordentlichen Anzug. Meiner vom Start ist inzwischen auf 43%.

Edit: hab nen netten Medium Söldner-Anzug gefunden, der mir +13kg Traggewicht bringt. Wenn ich den bei Sido eintausche, bekomme ich nen Medium Stalker-Anzug mit nur +7kg. Kann ich an den Söldner Anzug einen Stalker Patch anbringen lassen?

Edit Nr. 2: scheint zu reichen, wenn man dem Patch einfach nur abtrennt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Pjack
Ja, Patch abtrennen reicht, dann wirst Du immer als die Fraktion erkannt, zu der Du wirklich gehörst.

Gibt die einfachen Werkzeuge erstmal nicht weg, aus mehreren davon kannst Du das erweiterte craften!

Bisschen was zum Anzug reparieren sollte man immer dabei haben, zB. dieses eine graue Klebeband vom Händler, mit dem man alles ab 85% Zustand reparieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und merlin34
Wichtig ist auch ein Anzug mit Platz am Gürtel. Es gibt ja nicht nur Artefakte sondern auch technische Ausrüstung und am Anfang diverse Felle von Mutanten. Hier ist Gewicht nicht alles. Ich hatte mal die Wahl zwischen zwei Upgrade Funktionen entweder 10KG mehr tragen oder +1 Gesundheitsgeneration. Hier würde ich immer zweites wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wieso Felle nur für den Anfang? Gerade so ein Chimärenpelz in gutem Zustand ist besser als die allermeisten Artefakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Hemul und s1ave77
Pjack schrieb:
Gibt die einfachen Werkzeuge erstmal nicht weg, aus mehreren davon kannst Du das erweiterte craften!
Kacke! Hab einmal den Mechaniker im Cordon und einmal den Mechaniker bei ClearSky glücklich gemacht :p

Wofür sind denn die Pelze am Gürtel gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Die geben Boni wie Artefakte.
Die Haut eines Blutsaugers gibt zB. Heilung. Meistens sind das so 3-4 positive Eigenschaften ohne Nachteile wie Verstrahlung.
Kannst Du bei getöteten Mutanten finden, sind aber recht selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: archerarcher und merlin34
Pjack schrieb:
Wieso Felle nur für den Anfang? Gerade so ein Chimärenpelz in gutem Zustand ist besser als die allermeisten Artefakte.
Hatte Früher immer schon im Sumpf die ersten Pelze also ziemlich am Anfang.

Daher nahm ich an, das die er was für den Begin sind.
Das die Werte mit der Prozentzahl / Zustand steigt war mir noch nicht aufgefallen.
Macht aber Sinn.

@merlin34 Pelze die man von getöteten Mutanten abziehen (skinning,skin) kann kommen selten vor.
Sie haben kaum Eigengewicht, ausschließlich positive Eigenschaften, sie werten den Schutz deines Anzuges vor Gewalteinwirkung vor Anomalien und Strahlung, geben dir mehr Ausdauer und lassen dich mehr Gewicht tragen. Dabei haben sie unterschiedliche Eigenschaften. mit einer Haut des eines Giganten kann man zum Beispiel viel tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Alles klar, dann bin ich mal auf die Pelze gespannt. Echt heftig, was da jetzt alles im Spiel ist!

Bin seit gestern in den Sümpfen unterwegs...
mae1cum77 schrieb:
Achtung, die Aufträge für den Einstand bei Clear Sky sind knackig ;).
...der erste Auftrag war ja noch ok. Der zweite dann schon echt heftig. Da lief einfach mal ein Typ im Exo-Skelett rum! Und beim dritten Auftrag musste ich dann nach 3 Anläufen leider Schluss machen. Die Kämpfe machen auf jeden Fall Laune. Schön fordernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Maui2015 schrieb:
Das die Werte mit der Prozentzahl / Zustand steigt war mir noch nicht aufgefallen.
Macht aber Sinn.
Das ist sogar relativ deutlich im Unterschied, stellenweise. So ein Chimärenpelz 80+% ist echt selten und sehr nützlich. Bürer und Pseudogigant hatte ich zB. noch gar nicht.

merlin34 schrieb:
Und beim dritten Auftrag musste ich dann nach 3 Anläufen leider Schluss machen. Die Kämpfe machen auf jeden Fall Laune. Schön fordernd.
Ist der dritte die Soldatenbasis einnehmen? Sowas klappt vor allem gut, wenn man von einer Seite angreift, schnell ein paar Typen erledigt und dann den Rückzug antritt in die andere Richtung.
Die NPC checken, wo man ist, und wenden richtige Taktiken wie Umzingeln usw. an.
Kommt man dann auf einmal von der anderen Seite, kann man aber schnell mal jemanden in den Rücken fallen.
Nicht auf lange Feuergefechte ohne sehr gute Deckung einlassen, haben sich die Gegner einmal eingeschossen, treffen sie auch, wohingegen die erste Salve meist schlecht gezielt ist.

Ansonsten eilt der Auftrag ja auch nicht, kannst Du annehmen und später machen. Manche von diesen wirklichen random Quests der einfachen NPC erledigen sich auch manchmal von alleine, also zumindest bestimmte Stalker/Mutanten töten...weil kann vorkommen, dass das jemand anderes für einen erledigt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und s1ave77
@Pjack Danke für die Tipps! Ja genau, die Soldatenbasis. Dass sie sich mit der Zeit einschießen, wenn man nicht die Position wechselt, hab ich auch schon mitbekommen. Und dass sie versuchen, dich von mehreren Seiten in die Zange zu nehmen, ist auch immer wieder interessant. Ich find es ja gerade so spannend, zu scheitern und immer wieder neue Taktiken zu versuchen. Jeder Kampf ist anders.

Das mit den Missionen, die sich von alleine erledigen, ist auch immer wieder lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ich muss es zugeben, ich bin süchtig. Nach Stalker. Leider ist mein Rechenknecht nicht der schnellste.
In den letzten Wochen verdichten sich die Gerüchte (Ironie) um neue CPU's.
Habe mir da was zusammengestellt: AM5 7900 mit oder ohne X. Ohne = WraithsPrismCooler, auf einem X760E Asus Tuf Plus Wifi mit Venegance 6000Cl30 2x16. RX7900 GRE. M2 WD_Black SN850X 2TB. BeQuiet Pure Power 12M 850W (sollte reichen). Der Rest, wie BR Laufwerk, langsamer Datenspeicher, Gehäuse kommt vom alten Rechner.

Einwände? Ganz ehrlich. Bitte.

P.S. eigentlich habe ich mich ja schon (fast) festgelegt. Ich investiere hier wieder für die nächsten 10 Jahre.
Das aktuelle System ist seit etlichen Jahren fällig: i3770 k(astriert - die GPU wird nimmer angezeigt!, -8Gb Ram!), aktuell 8Gb, RX480 OC mit Bios für RX580 (ob's funktioniert? Keine Ahnung)...
Ich spiele hauptsächlich (FullHD, mangels Power mit drastisch reduzierten Settings) Stalker+Mod's (DX8-10), Tom Clancy's Division 1 (DX11), die Metro's (DX8-10). Also Alle etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf die neuen CPU's von AMD warten und dann entscheiden.
Gamma ist CPU-limitiert, da würde eine CPU mit 3D-Cache sicherlich einiges bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Odessit und Hemul
Zurück
Oben