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Test Silent Hill 2 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

ChrisBln82 schrieb:
So eine wirkliche Alternative ist Vulkan für mich allerdings auch nicht, da man dann halt kein RT oder DLSS mehr nutzen kann.
Ohne Ray Reconstruction finde ich das Raytracing aber sowieso zu verrauscht. Und mit habe ich nicht mehr genug Performance in bestimmten Abschnitten. Mit einer 4090 wäre das wirklich ärgerlich für mich, aber so kann ich damit leben. Ich hab zum Ausgleich einfach die Musik lauter gedreht, das macht den Verlust wieder einigermaßen wett...
:D
 
Meine Cfg ist aktuell diese:
[SystemSettings]
r.FidelityFX.FI.Enabled=1
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.Shadow.Denoiser=0
r.FXAA.Quality=3
r.GBufferFormat=1
r.HairStrands.RaytracingProceduralSplits=1
r.Nanite.DisocclusionHack=1
r.ProxyLODMaxDilationSteps=2
r.Shadow.Virtual.Cache.StaticSeparate=1
r.Shadow.Virtual.NonNanite.IncludeInCoarsePages=0
r.SkyAtmosphere.AerialPerspective.DepthTest=1
r.SSS.Burley.Quality=0
r.SSS.HalfRes=1
r.SSS.Quality=0
r.VolumetricCloud.StepSizeOnZeroConservativeDensity=.95
r.MaxAnisotropy=16
r.PostProcessAAQuality=3
r.Lumen.TranslucencyVolume.TraceFromVolume=1

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.Shadow.CachePreshadow=1
r.Shadow.CachePreshadow=1
r.Shadow.CacheWholeSceneShadows=1
r.UniformBufferPooling=1
r.Shaders.RemoveUnusedInterpolators=1

[/Script/Engine.GarbageCollectionSettings]
gc.CreateGCClusters=1
gc.AllowParallelGC=1
gc.AssetClustreringEnabled=1
r.ShaderDrawDebug=0

[FATHydraCrashHandler]
LogCrashReportHydra=off
LogCrashUploader=off

[/Script/Engine.Engine]
bAllowMultiThreadedShaderCompile=True

[/Script/AkAudio.AkSettings]
bEnableMultiCoreRendering=True

[/Script/WInstrumentedProfilersSettings.WTelemetrySettings]
bEnableTelemetry=False

[ConsoleVariables]
UseAllCores=True

Letztendlich ist das Game nur mit FSR 3.0 Frame Generation flüssig (insbesondere in Innenarealen), welches sich über den ersten Eintrag in der o.g. Config freischalten lässt.
Das beste Spielerlebnis gepaart mit bester Grafik inkl. RT habe ich mit FSR 3.0 Balanced (4K).
Mit Balanced hat man genügend FPS mit der 4090 und 7800x3D, dass Frame Generation nicht übermäßig Artefakte fabriziert. Allerdings muss das Game anschließend mit Reshade nachgeschärft werden.

Leute mit schlechterer Hardware werden aber unter Umständen nicht glücklich werden und, nach wie vor, jammern.
Als Mod benutze ich nur eine, die die Rückenbeleuchtung durch die Taschenlampe verhindert.

DLSS FG über PureDark (build 2 +hotfix) habe ich ebenfalls getestet. Stuttering war damit vorhanden und Gamma Flickering vom Feinsten ebenfalls.

A.Xander schrieb:
meine Frau sagt dankeschön, jetzt läuft es auch ohne DXVK.
Das freut mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war aus irgend einem Grund RBAR deaktiviert. Hatte wohl beim letzten UEFI-Update nicht aufgepasst.
Seit das wieder aktiviert ist, ist ein Großteil der Ruckler weg.
Vielleicht wir die Performance im späteren Spielverlauf aber auch einfach nur besser.
 
Patch - 130mb kam gerade :cheerlead:


PATCH 1.04 CHANGELOG:

Technical
  • Reduced visual glitches when using the latest version of NVIDIA DLSS.
  • Added an option to enable DLSS frame generation in the menu when using DLSS for supersampling.
  • NVIDIA Reflex is now active when DLSS frame generation is enabled.
  • Added support for AMD FSR 3.1.1.
  • Added an option to enable AMD Fluid Motion Frames in the menu when using FSR 3.1 for supersampling.
  • Updated Intel Nanites to support upcoming driver updates.
  • Improved performance and optimization for Steam Deck.
  • Fixed stuttering issues related to sky map generation.
  • Added an option to enable/disable HZB culling to fix stuttering on some AMD/Intel GPUs.
  • All graphic settings should be saved locally.

Gameplay
  • Fixed an issue with translation for UI “High” preset not being translated and displayed correctly
  • Fixed an issue with Wooden Plank appearing during James’ death animation
  • Fixed streaming issue where staring at the walls inside the Grand Market caused problems with loading all of the environment around James
  • Fixed an issue where interacting with the wrong side of the peephole in Brookhaven Hospital teleported James to the other side
  • Fixed an issue where breaking windows near Neely’s Bar got James stuck in the window frame
  • Fixed an issue that allowed James to access the inaccessible balcony in Blue Creek Apartments
  • Fixed an issue with Abstract Daddy’s behavior during boss fight where the enemy was not hitting James properly
  • Fixed multiple issues with Abstract Daddy’s 3rd TV – it should now have the correct audio, and the wall won’t interfere with its position
  • Fixed an issue with a question mark from the Conference Room not disappearing after obtaining Cinderella figurine in Lakeview Hotel
  • Fixed an issue with collision detection with the Dayroom walls in Brookhaven Hospital
  • Fixed an issue where James was falling under the map when approaching Laura entering Brookhaven Hospital from the bushes on the left
  • Removed debug numbers displayed behind wallpapers in Blue Creek Apartments' Clock Room
  • Resolved an issue with James not being able to leave the 3F corridor in the Lakeview Hotel
  • Fixed an issue with the lightbulb on the 3rd floor of Blue Creek Apartments constantly switching on and being impervious to destruction
  • Resolved an issue with the small coffee table blocking James in the corner of the room located in Woodside Apartments
  • Fixed an issue where after completing the Disgust Path in Labyrinth, the player was forced to do it all over again
  • Fixed an issue with Spider Mannequins getting stuck when attacking James while he is going through squeeze traversal
  • Fixed an issue with James getting stuck in the window frame while attacking Lying Figures located outside of the window
  • Added more natural movement for James when switching weapons while aiming
  • Fixed an issue with triggering Spider Mannequin event on Fear Path in the Labyrinth multiple times
  • Improved the ability to pick up items during the final boss fight
  • Fixed an issue with picture frames overlapping in the Moth Room
  • Improved the deformation of Nurses’ skirts
  • Fixed an issue occurring when displaying the information about unlocking NewGame+ which didn’t appear in the player’s chosen language
  • Fixed visible unloading of the door of an abandoned garage in the west side of South Vale
  • Fixed question mark on the map during Chute Puzzle in Woodside Apartments
 
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Schokolade schrieb:
Hat schon jemand den Patch getestet und kann Rückmeldungen geben?
Ich bin unzufrieden... habe jetzt 1,5h sämtliche Dinge durchgetestet und das Stuttering ist nach wie vor vorhanden - trotz Shader Compilation beim Start.
Zuvor hatte mir am besten FSR 3.0 mit FG via Config am besten gefallen, da das Stuttering zwar nicht vollständig eliminiert wurde, aber es sich gut spielen lies: Die Stutter waren wie gebügelt.

Nun funktioniert der Config-Edit nicht mehr... ich kann nur DLSS FG als Nvidia Nutzer verwenden. Das sieht zwar besser aus, aber stuttert munter vor sich hin.
Ich würde gerne FSR 3.1 mit FG mal gegenprüfen :freak:

*bitte beachten, ich spiele mit RayTracing und nahezu alles maxed.
 
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Danke für deine Einschätzung! Wirklich schade. Ich habe echt lust auf das Remake, aber ich weiß einfach wie sehr mich diese Ruckler zur Weißglut bringen, also warte ich Geduldig bis das Problem behoben wurde oder zumindest behebbar ist :heul:
 
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