• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation 5 Pro wird morgen offiziell vorgestellt

Hatte mich zu Release damals für die XBOX entschieden, aber direkt mit dem Plan die PS5 Pro zu kaufen.
Inzwischen hab ich mich aber zu sehr an den Gamepass gewöhnt. Das Sony-Angebot ist mir da im Vergleich zu schwach und zu teuer. Für den Pass (Ultimate) zahl ich keine 4€/Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und TigerNationDE
Übrigens, steht im geleakten Dokument, dass DF auch vorliegt und als echt bestätigt wurde, dass die CPU nicht nur höher taktet, sondern auch in den Bereichen die für RT, BVH wichtig sind verbessert wurde ;) Und zwar bis zu 2x bei gewissem cache und Kleinigkeiten die aber keine Seite nennt ;)
DV hat ein Video darüber gemacht damals.

Edit:

Ne war glaub doch GPU Cache speziell für RT Performance

The cache structure of the new GPU changes in some areas. The 4MB of L2 cache per WGP remains the same, while L1 doubles from 128KB to 256KB to accommodate the larger numbers of compute units per shader engine. L0 cache also improves from 16KB to 32KB, which Sony says is to accommodate higher ray tracing performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@ripa Würde nicht so viel bringen, wie man es vom Desktop kennt, weil die CPU ja keinen normalen RAM hat, sondern auf den GDDR6 zugreifen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Ich bin ja absoluter Enthusiast, habe beide Konsolen und war mir ganz sicher die Pro kaufen zu wollen. Aber Himmel, welches Spiel soll ich darauf spielen…Astronaut Bot? Ich werde mir erst mal keine Pro kaufen. Bringt mir einfach nichts.

IMG_2046.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, gartenriese, Öcher Tivoli und eine weitere Person
GhostSniper4090 schrieb:
Weiviel teraflops soll sie den jetzt nun haben, 17, 33, 36......mh
Kommt halt drauf an, wie man es sehen möchte.

Beworben wird sie sicherlich mit 33, aber für den Vergleich mit RDNA2 sollte man das eher halbieren, weil die Dual Issue Compute Units in der Praxis so gut wie nie was bringen und wenn dann vielleicht ~10%.

Also geht's von 10,3TFLOPs ca auf 18,5TFLOPs, also eine ~80%ige Steigerung.

Wo sie mehr zulegen dürfte wäre in Sachen RT und Upscaling.

Titel, die man aktuell z.B. von 1440p auf 4K hochskaliert, um auf 30FPS zu kommen, könnten mit der Pro von 1200p auf 4K skaliert werden um auf 60FPS zu kommen und dabei trotzdem besser aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und GhostSniper4090
Die Lieferzeit und der Preis muss passen. Die Konsole ist für 2025 eingeplant für GTA VI.
Wird bestimmt auch das einzige Spiel sein, was darauf laufen wird.
 
@GhostSniper4090 Das ist ein alter OLED von Corona Zeiten zum Zocken ideal.
Hatte vorher einen QLED Samsung - da liegen Welten dazwischen - zum Zocken nur noch OLED !
IMG_2048.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, boypac007 und GhostSniper4090
tidus1979 schrieb:
Ich werde wohl aussetzen. Die Konsole ist so selten an, dass sie sich gefühlt noch nicht bezahlt gemacht hat. Allen anderen wünsche ich frohes Scalpen!
Same here, sogar meine Series X war öfter an, was ich ehrlichgesagt nicht erwartet hätte als ich beide angeschafft habe. In Relation zu allen Konsolen davor sind aber beide echt selten genutzt. Liegt zum einen an den Games die halt auch nun nahezu alle am PC sind, wie auch die Tatsache das ich allgemein lieber am PC Spiele. Wobei das bei der PS4 bei mir schon anfing deutlich abzubauen was die Konsolennutzung angeht.

Am Ende bringt die Pro eh wieder nix, weil man die "alte" mitziehen muss.

Sieht man ja bei der Series S und X wie gut das funktioniert wenn man ein kleineres Modell hat und hat man auch bei der PS4 Pro deutlich gemerkt mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Werde es mir keinen Pro zulegen, es mangelt an guten Spiele, stattdessen bringen Sony fast nur Flops heraus (ok außer Astro Bot).

Ich werde noch so lange normale PS5 behalten, da ich genannte Gründe habe:
  • meiste Zeit bin ich im Borderlandse2/3, ältere Titeln oder JRPGs unterwegs
  • spiele so gut wie keine Multiplayer-Shootern
  • fehlende gute Blockbustern
  • GTA6 hab ich nichts am Hut
  • ich warte lieber auf PS6, wenn es weiterhin keine gute Spiele mehr bietet, wird es nichts mehr gekauft 🥱
 
Also bei der letzten "Technical Presentation" gab es jetzt nicht sehr viel zu sehen

Ich würde jetzt auch nicht erwarten, dass die Konsole gezeigt wird. Oder, dass man über den Preis spricht.
 
Ich warte ja auf Knaller wie ein neues Uncharted oder The Last Of Us III...dann würde ich auch 100% die Pro kaufen !
Astro Bot damit kann ich leider gar nix anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, radoxx und Öcher Tivoli
Djura schrieb:
Wie auch immer, bin jedenfalls auf die Leistung und Preis gespannt.

Leistung einer 7700XT, wird wohl das jetzige Gameplay in 4K nativ schaffen, wo vorher 1400p waren und Preis liegt bei 599€ als Digital und 699€ mit Disk. Hatte dazu schon die Tage eine Folie gesehen, die nirgends mehr im Netz zu finden ist, zumindest sehe ich sie nirgends mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Taxxor schrieb:
@ripa Würde nicht so viel bringen, wie man es vom Desktop kennt, weil die CPU ja keinen normalen RAM hat, sondern auf den GDDR6 zugreifen kann
Genau deswegen sollte doch X3D eigentlich besonders viel bringen.

Bei GDDR mag zwar höhere Bandbreite liefern, aber die Latenzen sind deutlich schlechter.

CPUs mögen kurze Latenzen weil jegliche Wartezeit ist unproduktive Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Apocalypse und Taxxor
Laktose-Larry schrieb:
Hoffe auf 240hz bei GTA 6

Haha, Du kannst von 30 Fps bei 4K ausgehen und alles mit runtergefahrenen Raytracing. Volle Grafikpracht gibt es dann bei der PS7 oder vorab am PC. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, gartenriese und radoxx
Fatal3ty schrieb:
Werde es mir keinen Pro zulegen, es mangelt an guten Spiele, stattdessen bringen Sony fast nur Flops heraus (ok außer Astro Bot).
  • Horizon Forbidden West
  • Spider Man 2
  • Astro Bot
  • Final Fantasy 7 Remake
  • Ghost of Tsushima
  • Ratchet and Clank: Rift Apart
  • Demon's Souls Remake
  • Stellar Blade
  • God of War
  • GT7
Also fast nur Flops sehe ich hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Sron, |Maulwurf| und 5 andere
Zurück
Oben