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NewsSony: Die PlayStation 5 Pro wird morgen offiziell vorgestellt
Niemals wird das RT von RDNA4 nur so performen wie auf einer 7700XT, die Pro wird da bei RT locker drüber liegen, bei den anpassungen die sie extra für RT vorgenommen haben und mit bis zu 4x RT verbesserung sprechen.
Auschlaggebender für den PS5 Konsolenkauf als die Hardware selber könnte für einige fast das Sony "State of Play" Event in 1,5 Wochen sein, denn was bringt einem die neue Hardware, wenn diese nicht annährend von Konsolenspielen aktuell ausgereizt wird und ob sich das für passende (Exklusiv-)Titel über die unterstützte Lebenszeit einer PS5 Pro (insbesondere, wenn kolportiert laufwerkslos) lohnen wird, steht dann auch in den Sternen.
Die Konsolen sind doch GPU Seitig ziemlich am taumeln, Wukong und SW Outlaws werden auf PS5 und XSX gerade mal so in 720fps gerendert und schaffen wegen GPU limit da nicht mal mehr 60fps.
RT und auch Lumen der UE5 gibt denen gewaltig und da wird die Pro ein segen sein.
Auf Twitter geistert ja aktuell rum, dass GTA VI auf H1 2026 verschoben wird und der PC Release 12-18 Monate nach Konsolen Release kommen soll, also eher Mitte-Ende 2027.
Dem Datenblatt nach ein klassischer mid-gen refresh, wie wir ihn schon seit der PS4/One kennen.
Ich mein... mir kann es egal sein, mir reicht meine Switch und meine Computer, aber ich finde es immer interessant zu wissen, wie es um Preis und Verfügbarkeit steht.
Die PlayStation 5 (und XBOX Series X) habe ich im Kopf mit einem katastrophalen Start in Erinnerung, weil Scalper sich sämtliche Bestände gekrallt haben.
Hoffe ehrlich gesagt, dass so ein Käse sowohl bei der Pro, als auch bei einer neuen XBOX, als auch und besonders bei der neuen Nintendo Konsole, kein weiteres Mal passiert.
Nimmt mir abseits vom Preis und Software-Angebot nämlich direkt die Lust auf die neue Technik.
Wie viele CPU kennst du, die ein 576 GB/s Speicherinterface haben? Bei den üblichen Consumer CPU, mit Dual Channel Interface brauchst du erst gar nicht zu suchen.
Apple hat bei den M-Max 400GB/s und bei den M-Ultra 800GB/s. Bei x86 CPU sind es 64GB/s bzw. 128GB/s.
Am Ende ist beides wichtig, Latenzen und Geschwindigkeit. Mehr dazu hier.
Da diese APU extra angepasst wurde um mit GDDR Speicher umgehen zu können, kann man davon ausgehen, das Geschwindigkeit (Bandbreite) die Latenzen ausgleicht.
Die PlayStation 5 (und XBOX Series X) habe ich im Kopf mit einem katastrophalen Start in Erinnerung, weil Scalper sich sämtliche Bestände gekrallt haben.
Die schlechte Verfügbarkeit resultierte allerdings aus Mangel an erforderlichen Komponenten und Bauteilen. Vor allem SONY konnte nur "schubweise" produzieren und den Markt entsprechend schlecht versorgen. Glück hatte der, der am 16.09.2020 eine Bestellung auslösen konnte oder Scalper war, der mit zig Accounts und Bots die Bestände leergekauft hat.
Ich dachte deshalb sind diese Playstation APUs, die es ja mal so zu kaufen gab, in normalen PCs weniger brauchbar, weil man sie mit normalem RAM betreiben müsste. Aber da ging es dann vmtl eher um die Performance der iGPU
eher war das Problem das die nicht mit normalen RAM bestückt werden konnten, sondern der Gddr genutzt wurde, nur war die Igpu deaktiviert und der pciE slot mit nur 4lanes PciE2 angebunden
Da diese APU extra angepasst wurde um mit GDDR Speicher umgehen zu können, kann man davon ausgehen, das Geschwindigkeit (Bandbreite) die Latenzen ausgleicht.
Niemals kann Bandbreite Latenz ausgleichen, weil es eben was ganz anderes ist. An den X3D-CPUs sieht man ja, wie effizient der zusätzliche Cache Leistung bringt.
Gerade Spiele skalieren sehr gut mit geringen Latenzen rund um die CPU.
Ich denke Sony wird diesmal viele Konsolen zum Start bereit haben, das vorherige Debakel wird es sicher nicht mehr geben. Es war doch nur ein Zulieferer schuld, der ein Bauteil auf der Platine nicht in ausreichender Stückzahl liefern konnte, oder teilweise gar nicht liefern konnte.
Schauen wir mal was dieses Konsolenupdate bringen wird.
Also Astro Bot und ein Remake und sonst hat man alles was man will auch am PC? ;-)
Wenn man halt den PC auch hat, wenn nicht ist das line up natürlich sehr solide.
Niemals kann Bandbreite Latenz ausgleichen, weil es eben was ganz anderes ist. An den X3D-CPUs sieht man ja, wie effizient der zusätzliche Cache Leistung bringt.
Gerade Spiele skalieren sehr gut mit geringen Latenzen rund um die CPU.
Spiele skalieren mit schnellem Cache und nicht mit langsameren RAM. Jetzt schnappst du dir AIDA und machst ein Memory Benchmark mit deiner CPU und schaust um welchen Faktor der L3 Cache schneller ist als Memory.