• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation 5 Pro wird morgen offiziell vorgestellt

sethdiabolos schrieb:
Leistung einer 7700XT
Niemals wird das RT von RDNA4 nur so performen wie auf einer 7700XT, die Pro wird da bei RT locker drüber liegen, bei den anpassungen die sie extra für RT vorgenommen haben und mit bis zu 4x RT verbesserung sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auschlaggebender für den PS5 Konsolenkauf als die Hardware selber könnte für einige fast das Sony "State of Play" Event in 1,5 Wochen sein, denn was bringt einem die neue Hardware, wenn diese nicht annährend von Konsolenspielen aktuell ausgereizt wird und ob sich das für passende (Exklusiv-)Titel über die unterstützte Lebenszeit einer PS5 Pro (insbesondere, wenn kolportiert laufwerkslos) lohnen wird, steht dann auch in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
@ripa Würde nicht so viel bringen, wie man es vom Desktop kennt, weil die CPU ja keinen normalen RAM hat, sondern auf den GDDR6 zugreifen kann
GDDRx Latenzen sind nochmal extra scheiße.
 
@Chismon

Die Konsolen sind doch GPU Seitig ziemlich am taumeln, Wukong und SW Outlaws werden auf PS5 und XSX gerade mal so in 720fps gerendert und schaffen wegen GPU limit da nicht mal mehr 60fps.
RT und auch Lumen der UE5 gibt denen gewaltig und da wird die Pro ein segen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Apocalypse und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Auf Twitter geistert ja aktuell rum, dass GTA VI auf H1 2026 verschoben wird und der PC Release 12-18 Monate nach Konsolen Release kommen soll, also eher Mitte-Ende 2027.

Das wird die Verkäufe sicher ankurbeln
Ja wäre nicht abgeneigt muss nur noch Frauchen überzeugen :)
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
GDDRx Latenzen sind nochmal extra scheiße.
Naja sind ja keinen Normalen GDRR6 Chips nur mal so am Rande und die CPU hat auch einen Cache ;)
 
Interessant wenn komplett abwärtskompatibel. Dann hätte ich auch 4stellig Bezahlt. Ansonsten Popo egal.
 
Na da bin ich mal gespannt, eine PS5 Pro könnte für mich interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dem Datenblatt nach ein klassischer mid-gen refresh, wie wir ihn schon seit der PS4/One kennen.

Ich mein... mir kann es egal sein, mir reicht meine Switch und meine Computer, aber ich finde es immer interessant zu wissen, wie es um Preis und Verfügbarkeit steht.

Die PlayStation 5 (und XBOX Series X) habe ich im Kopf mit einem katastrophalen Start in Erinnerung, weil Scalper sich sämtliche Bestände gekrallt haben.

Hoffe ehrlich gesagt, dass so ein Käse sowohl bei der Pro, als auch bei einer neuen XBOX, als auch und besonders bei der neuen Nintendo Konsole, kein weiteres Mal passiert.

Nimmt mir abseits vom Preis und Software-Angebot nämlich direkt die Lust auf die neue Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rickmer schrieb:
Bei GDDR mag zwar höhere Bandbreite liefern, aber die Latenzen sind deutlich schlechter.
Wie viele CPU kennst du, die ein 576 GB/s Speicherinterface haben? Bei den üblichen Consumer CPU, mit Dual Channel Interface brauchst du erst gar nicht zu suchen.
Apple hat bei den M-Max 400GB/s und bei den M-Ultra 800GB/s. Bei x86 CPU sind es 64GB/s bzw. 128GB/s.
Am Ende ist beides wichtig, Latenzen und Geschwindigkeit. Mehr dazu hier.
Da diese APU extra angepasst wurde um mit GDDR Speicher umgehen zu können, kann man davon ausgehen, das Geschwindigkeit (Bandbreite) die Latenzen ausgleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es wird morgen safe keine Vorbestellungsmöglichkeiten geben.
Das wird 100pro erst mit der nächsten State of Play kommen.

Das morgen wird eine eher trockene Veranstaltung werden - aber interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Randnotiz schrieb:
Die PlayStation 5 (und XBOX Series X) habe ich im Kopf mit einem katastrophalen Start in Erinnerung, weil Scalper sich sämtliche Bestände gekrallt haben.
Die schlechte Verfügbarkeit resultierte allerdings aus Mangel an erforderlichen Komponenten und Bauteilen. Vor allem SONY konnte nur "schubweise" produzieren und den Markt entsprechend schlecht versorgen. Glück hatte der, der am 16.09.2020 eine Bestellung auslösen konnte oder Scalper war, der mit zig Accounts und Bots die Bestände leergekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Ich dachte deshalb sind diese Playstation APUs, die es ja mal so zu kaufen gab, in normalen PCs weniger brauchbar, weil man sie mit normalem RAM betreiben müsste. Aber da ging es dann vmtl eher um die Performance der iGPU
eher war das Problem das die nicht mit normalen RAM bestückt werden konnten, sondern der Gddr genutzt wurde, nur war die Igpu deaktiviert und der pciE slot mit nur 4lanes PciE2 angebunden

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ngen-das-ryzen-4700s-desktop-kit-im-test.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Na hoffentlich mit schnellerer CPU, der geht ja der Dampf aus bei Space Marine 2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
NameHere schrieb:
Da diese APU extra angepasst wurde um mit GDDR Speicher umgehen zu können, kann man davon ausgehen, das Geschwindigkeit (Bandbreite) die Latenzen ausgleicht.
Niemals kann Bandbreite Latenz ausgleichen, weil es eben was ganz anderes ist. An den X3D-CPUs sieht man ja, wie effizient der zusätzliche Cache Leistung bringt.
Gerade Spiele skalieren sehr gut mit geringen Latenzen rund um die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke Sony wird diesmal viele Konsolen zum Start bereit haben, das vorherige Debakel wird es sicher nicht mehr geben. Es war doch nur ein Zulieferer schuld, der ein Bauteil auf der Platine nicht in ausreichender Stückzahl liefern konnte, oder teilweise gar nicht liefern konnte.
Schauen wir mal was dieses Konsolenupdate bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ElliotAlderson schrieb:
  • Horizon Forbidden West
  • Spider Man 2
  • Astro Bot
  • Final Fantasy 7 Remake
  • Ghost of Tsushima
  • Ratchet and Clank: Rift Apart
  • Demon's Souls Remake
  • Stellar Blade
  • God of War
  • GT7
Also fast nur Flops sehe ich hier nicht.

Also Astro Bot und ein Remake und sonst hat man alles was man will auch am PC? ;-)
Wenn man halt den PC auch hat, wenn nicht ist das line up natürlich sehr solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cr4y schrieb:
Niemals kann Bandbreite Latenz ausgleichen, weil es eben was ganz anderes ist. An den X3D-CPUs sieht man ja, wie effizient der zusätzliche Cache Leistung bringt.
Gerade Spiele skalieren sehr gut mit geringen Latenzen rund um die CPU.
Spiele skalieren mit schnellem Cache und nicht mit langsameren RAM. Jetzt schnappst du dir AIDA und machst ein Memory Benchmark mit deiner CPU und schaust um welchen Faktor der L3 Cache schneller ist als Memory.
 
Zurück
Oben