• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation 5 Pro wird morgen offiziell vorgestellt

E1M1:Hangar schrieb:
Es gibt auch soviele gute Konsolen Games, die will ich garnicht am PC daddeln - oder es gibt sie nicht.
Welche zum Beispiel?
 
Valanx schrieb:
Sony hat doch ihren streaming Handheld erst kürzlich herausgebracht
Das ist kein Streaming Handheld, das ist ein reines remote play Gerät. Streaming aus dem Netz kann das ja nicht mal.
 
Ripcord schrieb:
Es wäre so viel mehr möglich aber die Hersteller schränken die Features zu sehr ein. Klar, ein vergleichbsrer PC ist teurer, dafür sind einem da keine Grenzen gesetzt, trotz fast identischer Hardware.
Das kommt halt auf die Zielgruppe an.
In meinem privaten Umfeld sind kaum noch PCs oder Notebooks vorhanden.
Die Konsole wird nur zum zocken benötigt und der PC in der Regel auch.

Wenn ich nicht zocken würde, wären 90% meiner Hauptgeräte iPad, iPhone.
Zum Arbeiten habe ich mittlerweile einen Mac.

Ein Kumpel hatte vor ein paar Monaten seine Bewerbung am iPad geschrieben, weil er keinen PC mehr hat und das seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
denn was bringt einem die neue Hardware, wenn diese nicht annährend von Konsolenspielen aktuell ausgereizt
Wie war das mit Space Marines auf der PS5?
Oder auch Outlaws, Wukong, Alan Wake 2 iirc auch ... die letzten 12 Monate sind eigentlich voll von Spielen die gar nicht mehr für die Last Gen entwickelt worden und dem entsprechend die aktuelle Generation ins schwitzen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, serve1chilled und Mcr-King
habla2k schrieb:
Das ist kein Streaming Handheld, das ist ein reines remote play Gerät. Streaming aus dem Netz kann das ja nicht mal.

Ja traurig traurig.... Die Vita war auch so naja. Nur 2 echte Schultertasten der Rest Touch? Super Idee.
 
Wieso genau hat Sony die jetzt nicht schon auf der Gamescom vorgestellt, wenn sie sie nun doch vorstellen? Also ganz oder gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auch wenn es (für die meisten) klar war was kommt.
GXDo1s_W0AAdDEM.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nightmar17 schrieb:
Ein Kumpel hatte vor ein paar Monaten seine Bewerbung am iPad geschrieben, weil er keinen PC mehr hat und das seit Jahren nicht mehr.
Ich behaupte seit langem, dass ich mit meinem Interesse an Desktop-Rechnern und eigentlich auch an Notebooks, eine aussterbende Spezies bin.
Macs und Macbooks kann man da aber auch zuzählen.

Ob das jetzt schlimm ist, muss jeder für sich entscheiden, die Zeiten verändern sich nun mal.

Finde es natürlich immer klasse, wenn ich auch Freunde und Bekannte für den PC begeistern kann, im großen und ganzen aber... wozu braucht es die Kiste wirklich noch, bei Durchschnittsanwendern?

Vieles geht, wie Du selbst schon angemerkt hast, mit Telefon und/oder Tablet und zum zocken stellt man sich eine Konsole dahin.

Und mit den PC-Handhelds, welche seitdem Deck ja richtig populär sind, bekommt man ja sogar eine Konsole, mit zusätzlicher, frei zugänglicher PC-Funktion (anders als bei Sony mittlerweile, von Nintendo brauchen wir gar nicht erst sprechen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fatal3ty schrieb:
Werde es mir keinen Pro zulegen, es mangelt an guten Spiele, stattdessen bringen Sony fast nur Flops heraus (ok außer Astro Bot).
Stellar Blade war/ist aber auch nen Titel für den sich die Konsole lohnt. Allerdings kommt das halt auch wohl nächstes Jahr für den PC ^^
 
Na endlich. Wird sofort bei Release gekauft und idealerweise vorbestellt.

Ich HASSE 30fps. Habe einige Spiele deswegen abgebrochen, für mich völlig unspielbar.

Außerdem möchte ich im Winter TLOU 1+2 spielen. Naughty Dog bessert da bestimmt bald mit besserer Grafik nach.

Ganz generell braucht Sony aber dringend neue Blockbuster und muss hier ordentlich aufs Gas steigen. TLOU 3, ein neues Uncharted + God of War.. alles das sollte besser gestern als morgen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myiu und Mcr-King
Das letzte was mir bei der PS5 ehrlich gesagt fehlt ist mehr Leistung... durch SSD pfeilschnelle Ladezeiten, CPU, GPU und RAM sind für ordentlich aussehende Games mehr als genug gerüstet, zumal es hier mehr Optimierung als am PC gibt und eben Sampling.

Solche "Spezial" Hardware wie es eine Pro nun mal ist steht und fällt mit den verfügbaren Games.
Aber naja, für Sony wird sich wohl auch letztes mal die Pro ausgezahlt haben, sonst hätten sie es nicht gemacht. Ich werde es erneut auslassen und auf die PS6 warten.
Mir sind die Unterschiede viel zu gering, egal wie gut die Grafikleistung wird. So wird es vielen gehen. Ist eher was für Neueinsteiger, aber selbst da würde ich mir denken ist die Zeitspanne zur Next-Gen doch viel zu gering, insbesondere wenn diese in irgendeiner Form Abwärtskompatibel sein wird oder man wieder das Spielchen haben wird das nochmal grafisch angepasste Games Re-launched werden, das hat man bisher ja auch durchgezogen. Erinnert mich daran wie Nintendo immer melkt.
Insgesamt möchte ich aber auch nicht meckern, gibt es mir doch Gelegenheit noch länger das Geld zu sparen und alle die sich an der Pro erfreuen, wieso nicht :D
Der Einstiegspreis, der wohl wieder recht hoch sein wird, macht es für alle Normalos sicher auch unattraktiv. Mich würden tatsächlich mal Zahlen der letzten Gen interessieren, welcher Absatz bei gleichzeitiger Verfügbarkeit höher war. Das Pro Modell ist am Anfang einfach auch zu teuer. Bin echt gespannt wie sich das diesmal am Markt platzieren wird.
 
Wenn sie nicht noch eine Hand voll interessanter Spiele dazu vorstellen, die zeitnah veröffentlicht werden, wird das für mich ein Rohrkrepierer und evtl. die erste Sony Konsole seit der PS2, die ich nicht pünktlich am Releasetag bei mir stehen haben werde.
 
NameHere schrieb:
Wie viele CPU kennst du, die ein 576 GB/s Speicherinterface haben? Bei den üblichen Consumer CPU, mit Dual Channel Interface brauchst du erst gar nicht zu suchen.
Genoa-X kommt auf theoretische 460 GB/s mit 12 Channel DDR5-4800

Oder um es anders zu sagen: CPUs brauchen so viel Bandbreite garnicht weil sonst hätten die Hersteller längst die Architektur umgekrempelt.

NameHere schrieb:
Da diese APU extra angepasst wurde um mit GDDR Speicher umgehen zu können, kann man davon ausgehen, das Geschwindigkeit (Bandbreite) die Latenzen ausgleicht.
Und wie kommst du auf die Idee?

Wenn die CPU auf eine Info wartet und einen Cache Miss hat, dann macht es einen enormen Unterschied ob die 10ns (DDR) oder 100ns (GDDR) warten muss.

Da hilft Bandbreite auch erstmal nichts. Die braucht man, wenn man 60x die Sekunde die Informationen für GB an Texturen benötigt - bei CPU-seitigen Engine Backend Aufgaben aber eher weniger.
 
Rickmer schrieb:
Genoa-X kommt auf theoretische 460 GB/s mit 12 Channel DDR5-4800
Consumer Platform?
Rickmer schrieb:
Wenn die CPU auf eine Info wartet und einen Cache Miss hat, dann macht es einen enormen Unterschied ob die 10ns (DDR) oder 100ns (GDDR) warten muss.

Da hilft Bandbreite auch erstmal nichts. Die braucht man, wenn man 60x die Sekunde die Informationen für GB an Texturen benötigt - bei CPU-seitigen Engine Backend Aufgaben aber eher weniger.
Wenn es so wäre, dann würde eine 8700G APU (mit superduper timings RAM) Kreise drehen um eine PS5. Tut sie aber nicht, weil immer verschiedene Faktoren das Endergebnis zeichnen.
Auch wie die ausführst Latenzen wichtig sind, ist es bei diesem Produkt nur ein Faktor, der das Endergebnis nicht groß beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NameHere schrieb:
Wenn es so wäre, dann würde eine 8700G APU (mit superduper timings RAM) Kreise drehen um eine PS5. Tut sie aber nicht, weil immer verschiedene Faktoren das Endergebnis zeichnen.
Welchen Teil von 'CPU und GPU haben andere Bedürfnisse' hast du noch immer nicht kapiert???
 
NameHere schrieb:
Consumer Platform?

Wenn es so wäre, dann würde eine 8700G APU (mit superduper timings RAM) Kreise drehen um eine PS5. Tut sie aber nicht, weil immer verschiedene Faktoren das Endergebnis zeichnen.
Auch wie die ausführst Latenzen wichtig sind, ist es bei diesem Produkt nur ein Faktor, der das Endergebnis nicht groß beeinflusst.
Leg noch mal richtig was drauf: https://chipsandcheese.com/memory-latency-data/
 
Rickmer schrieb:
Welchen Teil von 'CPU und GPU haben andere Bedürfnisse' hast du noch immer nicht kapiert???
Ja die haben andere Bedürfnisse und in diesem Fall ist es "OneFitsAll".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NameHere schrieb:
in diesem Fall ist es "OneFitsAll".
Nee, eben nicht.
Sony hat sich lediglich entschieden, die GPU-Performance gegenüber der CPU-Performance zu priorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben