• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation 5 Pro wird morgen offiziell vorgestellt

B.L. Swagger schrieb:
RT und auch Lumen der UE5 gibt denen gewaltig und da wird die Pro ein segen sein.
Ob das, was die PS5 Pro leisten können wird dafür reichen wird, wenn aktuell schon leistungsstärkere Oberklasse Grafikkarten (wie eine RTX 4070Ti Super) damit zu kämpfen haben, und diese Spiele nachträglich noch für eine PS5 Pro optimiert werden?

Ich habe da doch ziemliche Zweifel an einem Segen, auch wenn das Sony Marketing das nahelegen dürfte, dass das spürbar geschehen wird (auch bzgl. des historisch geringen TFLOPS Zuwachs zur Vorgängerkonsole), zumal die Titel, die eine Konsole technisch ausreizen meist gegen Ende des Konsolen-Lebenszyklus i.d.R. erscheinen und ich erst mit der kommenden "State of Play" solche Titel evt. erwarte, die spürbar aus der PS5 Pro einen durchgängig spürbaren Mehrwert ziehen könnten gegenüber der normalen PS5 (Slim).
 
habla2k schrieb:
Nunja, vor 2 Jahren war das vielleicht auch so.

Ist mir schon bei der Switch 2 aufgefallen. Immer wenn dann doch keine Ankündigung kam, sagten alle "hab ich doch gesagt", aber dabei wird vergessen, dass Gerüchte stimmen können und trotzdem passiert nichts, weil sich Nintendo einfach auch anders entscheiden kann.
Naja, BigN ist ne eigene Nummer. Die kochen komplett anders wie der rest. Sieht man ja an der Hardware. Die andern versuchen sich mit allen zu übertrumpfen und Nintendo mach sein Ding.

Ich denke es wird nun Standard sein das von MS und Sony zu jeder Gen ne pro kommen wird. Es verlängert recht einfach den Lebenszyklus und man fischt noch die Technik freaks ab bzw die Nachzügler so wie mich ;). Ein paar Mio Einheiten mehr wird man man da noch los.
 
Aber Stand jetzt kommt ja keine Series X Pro. So richtig viele Ps4 Pro gingen auch nicht weg, oder? Und sowas entwickelt sich ja nicht ohne Kosten, also die Rechnung einer Pro muss auch erst mal aufgehen.

Zumal man sagen muss, dass die Performance der PS5 eigentlich genug wäre, aber inzwischen ja selbst auf Konsolen keine Optimierung mehr stattfindet, mal abseits von exklusiven Titeln und die laufen ja eigentlich richtig gut.

Es wirkt halt dann wie beim PC, wo man schlecht optimierte Spiele mit der neuen Generation GPU und mehr Power brute forcen muss. Fänd ich keine gute Entwicklung.

Andererseits, wenn die PS5 Pro wirklich auf 4070 Niveau ist, hat die mehr Power als mein PC und dann wäre so langsam die Überlergung, ob die nicht zum zocken reicht.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
PC > Konsole
Man kann nur hoffen, dass die RT Leistung deutlich steigt,
damit auch PC Spieler was davon haben in der Zukunft.
Was haben PCler davon wenn bei Konsolen jetzt RT verbessert wird?? RT ist auf dem PC den Konsolen Meilenweit vorraus.
 
@Edelgamer Naja aber erst ab RTX4080 darunter ist es naja da aber nicht nutzbar ;)
 
NameHere schrieb:
Wenn es so wäre, dann würde eine 8700G APU
Tut sie das nicht mit eine 4090 drin?

Nicht das man das jetzt machen sollte, macht ja keinen Sinn alleine schon wegen den PCIe Lanes, aber vom Prinzip dreht die CPU ja Kreise um die PS5. Auf Kosten der Grafikleistung halt.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
@Edelgamer Naja aber erst ab RTX4080 darunter ist es naja da aber nicht nutzbar ;)
4070super läuft erstaunlich oft selbst mit Path Tracing noch gut genug.
 
ElliotAlderson schrieb:
Also fast nur Flops sehe ich hier nicht
Spiderman 2 war ich enttäuscht. Ratchet and Clank, Forbidden West hab ich platiniert. God of War hab ich durchgespielt.

Ghost of Tschushima, GT7 sind absolut nichts meins. Demon Souls kann ich nichts anfangen und FF7 Remake irgendwann mal.

TigerNationDE schrieb:
Stellar Blade war/ist aber auch nen Titel für den sich die Konsole lohnt. Allerdings kommt das halt auch wohl nächstes Jahr für den PC ^^
Hab ich bereits als Disc, wird es noch gespielt. Und Visions of Mana
 
ElliotAlderson schrieb:
  • Horizon Forbidden West
  • Spider Man 2
  • Astro Bot
  • Final Fantasy 7 Remake
  • Ghost of Tsushima
  • Ratchet and Clank: Rift Apart
  • Demon's Souls Remake
  • Stellar Blade
  • God of War
  • GT7
Also fast nur Flops sehe ich hier nicht.
Einige davon gab's auch auf der PS4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Morgen kommt ne neue PS Vita. Dann lach ich mich schlapp xD Mich wundert es einfach, dass Microsoft im Oktober neue Xbox Konsolen auf den Markt wirft mit mehr Speicher, Special Edition, Digital X etc. AMD produziert doch für beide Vereine die APU's. Aus Richtung MS hört man 0,0 was eine stärkere Xbox angeht. Die ganzen Leaks kommen alle von der PS5 Pro. Kann ich mir kaum vorstellen, dass nur Sony eine stärkere Konsole bringt.

Wie dem auch sei. Für die PS5 kommt für meinen Geschmack seit Monaten nix gutes an Spielen raus. Outlaws war auch wieder eine Enttäuschung. Ich habe erst mal meine PS3 Sammlung bei eBay aufgestockt und werde bis Ende des Jahres erst mal alte Games nachholen ;)
 
0 Interesse. Wir brauchen neue Blockbuster Games von Sony und nicht neue Hardware.

In den letzten 18 Monaten habe ich gefühlt 90% am PC gespielt und 10% Switch. Die PS5 ist nur als BR/UHD Player gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und TwentyOneEight
Keine Ahnung welche Spiele auf der PS5 nur mit 30fps laufen, aber auf der Pro werden die auch nicht auf magische Weise mit 60 laufen, dafür bleibt die CPU zu schwach.

GTA6 ist aktuell das einzige was mich nochmal dazu bringen würde ne Konsole zu kaufen, nachdem ich meine SX verkauft hab, aber auch nur wenns mit 60fps laufen würde, was es nicht tun wird...

Und Frame Gen von 30fps bleibt schwammig auch wenn's flüssiger wirken könnte.

Ob man dazu irgendwas mit 30fps in hochskalietem 1440p oder 4k spielt juckt relativ wenig, von RT mal ganz abgesehen.

Sinnvoll wäre eher endlich mal 40fps, welches 3 zu 1 auf 120Hz skaliert und bereits 50% besserere frametimes bietet als 30fps, oder mit 25ms schlicht genau zwischen 60fps (16,7ms) und 30fps (33,3ms) liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
snaapsnaap schrieb:
GTA6 ist aktuell das einzige was mich nochmal dazu bringen würde ne Konsole zu kaufen, nachdem ich meine SX verkauft hab, aber auch nur wenns mit 60fps laufen würde, was es nicht tun wird...
Da steht ja wahrscheinlich eh ne Verschiebung an. Würd mich am Ende nicht mal wundern wenn es als Release Titel einer PS6 kommt :D Prinzipiell müsste man sagen wäre DAS ein riesen Coup von und für Sony.
 
Leider wohl doch kein Update der CPU Kerne, was schade ist. Gibt ja laut Tests bereits jetzt mit der PS5 ohne Pro Spiele, bei denen die CPU der Flaschenhals ist. Der leicht höhere Takt wird das auch nicht großartig ändern; ein Architektut Update auf Zen4 oder wenigstens Zen3 mit ein paar Zen4 Extras hätte hingegen schon etwas mehr CPU Oomph gebracht. Jetzt warte ich auf die ersten Tests.
 
Ich hoffe ja das alle aktuellen spiele von der Pro profitieren. Spiele die in 1440p laufen ohne Updates auf 2160p. Spiele mit dynamischer Auflösung ebenfalls. Heute Abend werden wir alle schlauer sein.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ach so ein Quatsch... immer das selbe PC Master Race Gelabb.

Meine Freundin spielt nahezu alles an der PS5 - ich dagegen am PC. Da geht es nur um die Controller / KB&M Geschichte.
PC ist halt Masterrace, da gibt's nix zu rütteln 🤣
Bei welchem Spiel bevorzugt man absichtlich die Konsole gegenüber dem PC? (Zumindest wenn man einen aktuellen hat).
Controller kann man auch am PC nutzen und man ist auch in Zukunft nicht auf die locked framerate und das Bildschirmformat (16:9) eingeschränkt. 3440x1440 144hz+ ist mittlerweile im Preisbereich von 250-300€ angekommen.

Was meinst du mit KB&M? Keyboard&Maus?
 
Coeckchen schrieb:
Bei welchem Spiel bevorzugt man absichtlich die Konsole gegenüber dem PC? (Zumindest wenn man einen aktuellen hat).
Gibt schon ein paar Spiele, bei denen das HDR von Konsole wesentlich besser und vor allem sofort funktioniert als bei Win 11. Das ist für mich schon ein Kriterium. Habe keinen Bock, mit irgendwelchen HDR Hacks/AutoHDR rumzuhantieren, wenn ich auch einfach die PS 5 einschalten kann und habe direkt funktionierendes HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Coeckchen
GeCKo127 schrieb:
Gibt schon ein paar Spiele, bei denen das HDR von Konsole wesentlich besser und vor allem sofort funktioniert als bei Win 11...
Ah, ja OK hatte ich nicht aufm Schirm da ich HDR nicht nutze. Danke für die Erklärung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GeCKo127
aLanaMiau schrieb:
2024, Pro Model, Zen 2.
Genau mein Humor.

Es ist halt nun mal keine komplett neue Generation, sondern eine Verbesserte Version.
Der kleinste gemeinsame Nenner (CPU Architektur) bleibt also in diesen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@DarkStarXxX Ja ne schnellere CPU bringt hier nix weil GPU das Limit darstellt, verstehen die Leute aber nicht. Das sind die gleichen die wollen dass man eine CPU bei 4K testet.
 
Zurück
Oben