• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PlayStation 5 Pro wird morgen offiziell vorgestellt

Wenn ich auch neulich noch "sollen erstmal die PS5 ausreizen" gemotzt hab.
Die Präsentation hier werd ich mir auf jeden Fall ansehen. Da bin ich ja mal gespannt. 🔥
 
Rickmer schrieb:
Bei GDDR mag zwar höhere Bandbreite liefern, aber die Latenzen sind deutlich schlechter.
Ist das so? Wieder was gelernt.

Ich dachte deshalb sind diese Playstation APUs, die es ja mal so zu kaufen gab, in normalen PCs weniger brauchbar, weil man sie mit normalem RAM betreiben müsste. Aber da ging es dann vmtl eher um die Performance der iGPU
 
Taxxor schrieb:
Ich dachte deshalb sind diese APUs der PS4 in normalen PCs weniger brauchbar, weil man sie mit normalem RAM betreiben müsste
Der Wechsel zu normalem RAM dürfte gut für die CPU und schlecht für die GPU sein bei denen.
Aber ich wüsste auch nicht, wie man das tatsächlich testen könnte.
 
Taxxor schrieb:
@ripa Würde nicht so viel bringen, wie man es vom Desktop kennt, weil die CPU ja keinen normalen RAM hat, sondern auf den GDDR6 zugreifen kann
Natürlich würde dies was bringen, die Tatsache dass die PS5 GDDR5 Speicher verwendet für CPU/GPU ist sogar ein guter Grund wieso X3D erst Recht was bringen würde. Im übrigen würde schon etwas mehr Leistung bringen wenn die Zen2 CPU der PS5 die vollen 16 MiB (8MiB per CCX) der Desktopvariante statt die 8MiB (4MiB per CCX) der mobilen Chips bekommen würde. Ich gehe momentan aber nicht davon aus das dies der Fall ist besonders was X3D anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hoffentlich mit Laufwerk und Hoffentlich annehmbare Verfügbarkeit bezüglich Scalper.
 
Diese Zwischengenerationen sind maximal unspannend. Vor allem, da preislich höchst wahrscheinlich völlig daneben.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
PC > Konsole
Man kann nur hoffen, dass die RT Leistung deutlich steigt,
damit auch PC Spieler was davon haben in der Zukunft.

Ach so ein Quatsch... immer das selbe PC Master Race Gelabb.

Meine Freundin spielt nahezu alles an der PS5 - ich dagegen am PC. Da geht es nur um die Controller / KB&M Geschichte.

Es gibt auch soviele gute Konsolen Games, die will ich garnicht am PC daddeln - oder es gibt sie nicht.

Die PS5 Pro wird definitiv angeschaut, allein weil die PS5 gerade oft in Beschlag ist und ich mit meinen Jungs nicht mehr zocken kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Besitze die normale ps5, nicht slim.
Ich bin der Mensch, der ausschließlich Singleplayer Spiele spielt.

Astro bot ist definitiv ein Hit.
Es gibt noch eine Hand voll gute Spiele, allerdings für mich persönlich kaum noch etwas.
Die ps3 und ps4 waren hammer Konsolen. Für mich persönlich viele Spiele dabei.
Die 5er ist jetzt über 1 Jahr ausgewesen.
Viele Spiele sind remaster oder remakes der ps4.

Für mich lohnt sich das update auf die pro nicht. Zumal der Preis krass wird.
Für Neueinsteiger sicher gut.

Die Tage hole ich mir gebraucht die ps vr1.
Da wird die 5er wieder aus sein.

Mich interessiert aktuell nur last of us part 3.

Souls oder spiele wie wukong sind leider nichts für mich.
 
MaverickM schrieb:
Diese Zwischengenerationen sind maximal unspannend. Vor allem, da preislich höchst wahrscheinlich völlig daneben.
Also mich interessiert zumindest die technische Umsetzung von Sonys ML basierter Upscaling Technologie PSSR welche dann auch in der PS6 zum Einsatz kommen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
E1M1:Hangar schrieb:
Meine Freundin spielt nahezu alles an der PS5 - ich dagegen am PC. Da geht es nur um die Controller / KB&M Geschichte.
Ich werde mir demnächst wohl Final Fantasy XVI nochmal für den PC holen, damit ich es noch mal in 60FPS bei annehmbarer Optik spielen kann, statt diesem verschwommenen FSR1.0.

Das gleiche mit FF7 Rebirth, das hab ich auch irgendwann pausiert, weil mich im Quality Modus die 30FPS genervt haben und das Spiel im Performance Modus einfach nicht gut aussieht.

Wird dann beides am PC mit Controller gespielt.

Sollte SquareEnix in Zukunft auf den Trichter kommen, ihre Playstation Spiele entweder deutlich früher oder gar direkt gleichzeitig auch am PC zu bringen(wonach es laut einigen Interviews aktuell ja schon etwas aussieht), fällt fast jeder Nutzen für meine PS5 weg, denn ich war mit schon bei den Final Fantasy Teilen bewusst, dass ich sie nur für PS5 hole, weil ich nicht noch 1,5 Jahre länger warten wollte.
 
Taxxor schrieb:
Auf Twitter geistert ja aktuell rum, dass GTA VI auf H1 2026 verschoben wird und der PC Release 12-18 Monate nach Konsolen Release kommen soll, also eher Mitte-Ende 2027.

Das wird die Verkäufe sicher ankurbeln
das wäre ja überaus crazy, wenn die wirklich noch 3 Jahre brauchen für den PC Release... was ist da los?! :stacheln:
 
Duran schrieb:
Nur der Preis ist interessant – an Spielmaterial mangelt es noch.

Es sollte besser noch eine Eintauschaktion geben, wie damals bei Gamestop. Das käme gut an.



@tidus1979

Da bist du nicht allein. Die Xbox kann man seit zwei Jahren auch ausgeschaltet lassen, weil ja alles am PC erscheint.

Es gibt auch Menschen, die eine PS5 kaufen, weil sie alles darauf spielen. Darum ist sie ja auch so gut verkauft worden. Ein PC lohnt sich nicht immer. Viel zu teuer. Exklusivtitel sind auch zu teuer. Man verdient viel mehr, wenn es für alles erscheint.
 
tochan01 schrieb:
dass es keine pro geben wird
Nunja, vor 2 Jahren war das vielleicht auch so.

Ist mir schon bei der Switch 2 aufgefallen. Immer wenn dann doch keine Ankündigung kam, sagten alle "hab ich doch gesagt", aber dabei wird vergessen, dass Gerüchte stimmen können und trotzdem passiert nichts, weil sich Nintendo einfach auch anders entscheiden kann. Pläne ändern sich.

Plottwist: Morgen kommt ne neue VITA.
 
tidus1979 schrieb:
Ich werde wohl aussetzen. Die Konsole ist so selten an, dass sie sich gefühlt noch nicht bezahlt gemacht hat..
Duran schrieb:
@tidus1979
Da bist du nicht alleine. Die Xbox kann man seit 2 jahren auch off lassen weil ja alles am PC kommt. ;)
No front, aber wenn man (aus Angst vor FOMO?) auf mehreren Plattformen unterwegs, ist doch ganz klar, dass eine Plattform den Kürzeren zieht.

Ich bin seit ca. 2012 nur noch auf der PS-Plattform unterwegs und fokussiere mich auf wenige Genres/Entwicklungsstudios/Publisher und habe dennoch jede Menge "Zeug" zum zocken. Neben den top-"polierten" 1st Party Titel gibt es auch reichlich 3rd Party Material wie Lies of P oder Borderlands, nur mal so als Beispiel.
Aus meiner Sicht kann ich eure Aussagen nicht nachvollziehen: Da seid ihr schon "offener" als ich, habt mehr Genres/Entwicklungsstudios/Publisher zur Verfügung und dennoch habt ihr wenig zum Zocken auf einer Plattform.

sethdiabolos schrieb:
Leistung einer 7700XT, wird wohl das jetzige Gameplay in 4K nativ schaffen, wo vorher 1400p waren
Mit derartigen Angaben kann ich leider nichts anfangen, da ich seit über 10 Jahren aus der PC-Hardware raus bin. Zumal mir Produkt-Bezeichnungen wir 7700XT absolut nichts sagen. Nun, morgen wissen wir offziell mehr.

sethdiabolos schrieb:
und Preis liegt bei 599€ als Digital und 699€ mit Disk.
Da ich meine D1-Konsole verkaufen werde, sobald die Pro-Variante bei mir ist, möchte ich mich an der UVP beim VK-Preis orientieren. Hat schon beim von der PS4 Pro auf die PS5 damals gut funktioniert. Da ich die PS4 Pro für 200,- € verkaufen konnte, so hatte mich die PS4 nur 299,- € gekostest. Rein hypothetisch.

ElliotAlderson schrieb:
Also fast nur Flops sehe ich hier nicht.
Du hast noch Helldivers 2 vergessen. Das GaaS-Spiel kommt wohl gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an Konsolen nicht mag, egal wie viel Leistung diese haben, es lassen sich nur 1-2 Grafiksettings auswählen. Auch würde die Leistung für so viel mehr reichen aber es laufen ausschließlich Games drauf. Browser ist wenn vorhanden 💩, das tut sich keiner an. Leistungsaufnahme bei Youtube oder Streamen zu hoch. Es wäre so viel mehr möglich aber die Hersteller schränken die Features zu sehr ein. Klar, ein vergleichbsrer PC ist teurer, dafür sind einem da keine Grenzen gesetzt, trotz fast identischer Hardware.
 
tidus1979 schrieb:
Ich werde wohl aussetzen. Die Konsole ist so selten an, dass sie sich gefühlt noch nicht bezahlt gemacht hat. Allen anderen wünsche ich frohes Scalpen!
Das ist mit der spannendste Punkt, wie die Versorgungslage am Anfang sein wird. Die PS5 habe ich ausgelassen und die PS5Pro reizt auch nur wenig. Wenn sie auch noch schwer zu bekommen ist, bin ich sicher raus.
 
Zurück
Oben