• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony preist PlayStation 3 und PSP

@ Frenetic27:
Ich melde mich mal stellvertretend für die X-Box 360 zu Wort. Die von Dir geposteten Screens (speziell die Gamepro-Links) sind ja ganz nett - aber Project Gotham Racing 3 für die X-Box 360 sieht besser aus. Ich hatte sogar schon das Vergnügen 2 Stunden lang ungestört alle Launch-Titel der X-Box 360 zu zocken. Von daher kann ich das quasi aus erster Hand beurteilen.:) Besonders Kameo und KingKong sehen auf der X-Box 360 einfach nur fantastisch aus.

Und dann gibt es noch einen entscheidenden Unterschied: PGR3 steht im Dezember in den Händlerregalen - Sony hat bis jetzt nichts spielbares für die PS3 zeigen können. Und solange das nicht erfolgt, kann Sony den ganzen Tag erzählen, ihre Grafikdemo's wären InGame-Grafik. Es erinnert mich stark an den Launch zu PS2-Zeiten: Da gab es wirklich beeindruckende Grafikdemo's für die PS2, die zu Präsentationszwecken verwendet wurden. Aber was ist davon in den Spielen letztendlich übergeblieben? So gut wie gar nichts.

Und zu der Hardware-Leistung: Egal was auf dem Papier steht - entscheidend ist, wie die Programmierer letztendlich die Hardware beider Konsolen in den Griff bekommen. Und es war bisher immer so: Die wirklichen grafischen Überflieger kamen bei jeder Konsolengeneration frühesten ein Jahr nach dem Launch der Geräte.

Hier mal ein paar InGame-Screens von Kameo, und nicht Screens von Spielen (GT5, Killzone 2 und so), die frühestens in 2 Jahren erscheinen werden... ;)

Kameo 1
Kameo 2
Kameo 3

Noch ein InGame zu PGR3

PGR3

So, und was ist an denen von dir geposteten Screens nun besser, Frenetic27?

Noch etwas zum Topic: Das sieht mir arg nach Kampfpreis aus. Ich hätte ja auf 500-600€ getippt, aber offenbar nimmt Sony die Konkurrenz von Microsoft doch ernster, als das Marketing-Geschwafel hergibt.

Wie einmal Ken Kutaragi sagte es ist nur eine Xbox 1.5. Denn wenn man die Augen aufmachen würde dann sieht man auch das dass Teil auch nichts bietet außer eben die Grafik. Die Spiele sind die gleichen wie auf der Xbox. Alle Nachfolger Spiele kommen jetzt für die Xbox 360. Oh ganz toll,da wird sicher die PS3 gar keine Chance gegen haben ne?
Na klar, weil die wahnsinnig Innovativen PS3-Spiele zum Launch sollen sein:

- Gran Tourismo 5
- Killzone 2
- Resident Evil 5
- Devil McCray 4
- Tekken 6

Merken wir was? Ich nehm das Zitat und kann X-Box 360 problemlos durch PS3 ersetzen.

Das ist sowieso m.E. der grösste "Schwachpunkt", egal welche Konsole: Grossartig neue Spielideen sind nicht vorhanden. Vielleicht mag Nintendo ja diese Lücke zu füllen, aber auch da vermute ich mal wieder vorwiegend weitere Mario und Zelda-Versoftungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass die PS3 sooo wenig kosten soll hätt ich beim besten Willen nicht gedacht, dass macht sie aber gleich noch interessanter.

M$ werde ich unter keinen Umständen unterstützen.

Mal abwarten, Nintendo wird vermutlich pünktlich zum Erscheinen der Xbox360 genaueres zum Revolution bekannt geben. Da die Konsole vermutlich die günstigste von allen ist, und ich darauf meine Gamecube-Sammlung abspielen kann, und mir zudem noch alle Klassiker von N64, NES und SNES dafür herunterladen kann, werd ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit den Revolution kaufen. (auserdem will ich nicht auf Metroid Prime 3, Zelda, F-Zero, Mario Kart und Super Mario 128 verzichten...)

Als Blue-Ray-Player finde ich die PS3 relativ uninteressant. Erstens hab ich keinen Fernseher, bei dem ich mit Blue-Ray in irgend einer Weise ein besseres Bild bekommen könnte als mit einem normalen DVD Spieler, zweitens wird beim Erscheinen der PS3 die Filmauswahl eh noch sehr beschränkt sein, und drittens werden die Filme wohl ein ganzes Stück teuerer sein als DVDs. Blue-Ray wird erst in ein paar Jahren interessant.

Fragt sich, ob Blue-Ray jemals interessant wird... wohl erst, wenn der Kopierschutz geknackt ist....

Zitat:
„Warum sollte jemand 1,99 US-Dollar pro Download für die Wiedergabe einer Episode einer TV-Serie auf einem geschlossenen System zahlen wollen, wenn er jeglichen Inhalt nach Wunsch von eigenen Geräten wie digitalen Videorekordern ohne Zusatzkosten auf einen portablen Multimedia-Player überspielen kann?“

Gegenfrage: Warum sollte sich jemand Klingeltöne herunterladen???

Wen interessieren schon irgendwelche gekünztelten Angaben von TFLOPS? Wenn man das als Leistungsgrundlage nimmt ist ein Pentium-M eine totale Katastrophe und ein Pentium-4 der totale Überflieger, in der Praxis lässt sich das allerdings selten bestätigen. Um aus der XBox 360 optimale Leistung herauszuholen brauche ich 6 gleichzeitig laufende Threads, bei der PS3 brauche ich derer neun, bis Spiele das ausreizen können werden noch mindestens Jahre vergehen.

Dass die TFLOPS-Angaben völlig uninteressant sind sollte doch wohl auch der Vergleich von PS2 mit der XBox gezeigt haben, da Sony ja nun einschlägig mithand der FLOPS-Werte behauptete die "Sony-Emotion-Engine" wäre doppelt so leistungsfähig wie ein Pentium 3 mit 733 MHz, als ein Jahr später die XBox kam stellte sich heraus, dass der Pentium 3 keinesfalls unterlegen war.

Ach wie knuddelig Leute!

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Hardware Daten der PS3 irgendwas mit der fertigen PS3 zu tun haben, oder?

Man hat ja bei der XBOX360 gesehen, wie schnell 1 teraflops Systemleistung verpufft und sich in ruckeligen 30 fps, ohne Antialiasing, auflöst.

@ToXiD: Nette Screens, aber was sagst Du dazu?

Mein Rechner über 1,5 Jahre alte Tech, über 1 Jahr altes Spiel

Tut mir Leid, wenn’s nicht ganz auf deinen Monitor passt. :evillol: Dagegen wirkt Kameo irgendwie lasch, oder?
Und PGR3 hat keine 65 fps, sondern höchstens 30 fps und kein 4x Antialiasing. Die Auflösung ist auch nur 1280*720 (912.600 Pixel), der von meinem PC-Spiel ist 1920*1440p (2.764.800 Pixel) und irgendwie sieht die Grafik doch besser aus, oder? Die Grafikkarte kostet ca. 220 Euro.

Mir kam die alte XBOX schon wie ein abgespeckter PC vor und mit der neuen Witz-Box360 hat sich daran auch nichts geändert.
Über die PS3 weiß man zwar auch nichts konkretes, genau wie beim Nintendo Revolution, soger eher noch weniger, aber dass die PS3 niemals das erreichen wird, was Sony uns gerne glauben macht, dürfte wohl klar sein.

Sind 300 bis 400 Dollar nicht etwas wenig, wenn sie doch doppelt so leistungsfähig wie die 400 Euro teure XB360 sein soll oder?

Man erinnere sich an frühere Marketing Gags von Sony:

--> Aus der Photorealistischen Grafik der PSX wurden M-Jpeg Videos :D
--> An die 66 Millionen Polygone pro Sekunde der PS2 erinnert sich doch noch jeder ;)
--> 2,18 teraflops Systemleistung der PS3 :p
--> Und der neuste Trick: Ein Blu-Ray Player kostet alleine schon 1000 Dollar *muha*

Also mit den TV-Sendungen hat Sony aber recht, $ 1,99??? Wer dafür Geld ausgiebt muss entweder komplett durchgeknallt sein, oder einfach zu viel Geld haben. Gleiches gilt in meinen Augen für UMD-Käufer? Wozu dieses neue Medium, welches auch noch teurer ist und weniger Speicherplatz als das alte DVD Medium bietet?

MFG

McDaniel-77

Also Mädels .. ich kann nur sagen alle die sich die erste Auflage von xbox360 gekauft haben sollten nicht vergessen sich gleich an nen Atomreaktor anschliessen zu lassen weil das Teil ein absoluter Stromfresser ist .. ausserdem gibt es schon erste Berichte von durchgebrutzelten Konsoslen xD.. zu denen sich MS noch nicht geäussert hat .. man weiss nur das es öfter passiert sein soll ^^

Trotzdem spricht viel für die xbox ... der frühe Verkaufstermin.. die Realeaseparties mit Snoop Dogg etc. ^^ aber der größte Vorteil soll darin bestehen das es wesentlich angenehmer (programmiertechnisch) sein !!soll!!! Spiele für diese Konsole zu entwickeln .. im direkten Vergelich zur PS3...

Und ich kann Mc Daniel nur zustimmen ^^ Sony lässt so manches glänzen was nicht umbedingt Gold ist... die PS3 gibt es für mich auch nur auf dem Papier .. Sony macht uns dass Ding mit Sicherheit schmackhaft aber wieviel am Ende in unserer Dimension der Realität landet dass wissen nur die Burschn von Sony ..
Ich persönlich werde abwarten und dass Ganze verfolgen und mir dann die Konsole besorgen die sich in meinen Augen dann am meisten etabliert bzw. mir die meisten Vorteile bietet aufgrund der weiten Verbreitung etc.. damit mein Ich-tausche-Spiele-mit-Kumpels-Netzwerk steht und ich mich dann voll austoben kann..
Und was mich jetzt schon vor Neugier platzen lässt ist wie Sony auf die ersten Preissenkungen von MS reagieren wird weil die schon geplant sind, das ist Fakt !<--

Naja ansonsten bleibt nur noch zu sagen ->Nintendo Revolution wird alles toppen xD
mal schaun wie sich der Underdog entwickelt..

P.S. Nochmal zum Thema Releasetermine verschieben .. das ist gang und gebe im Konsolenbereich ich kann mich an keine Konsole erinnern die nicht mindestens 2x verschoben wurde .. bis auf die xBox360 was mich schon recht positiv überrascht hat .. aber dahinter stecken mehr Marketingstrategien als Probleme die eine Verlagerung des Termins rechtfertigen würden .. gewönt euch dran oder anders ausgedrückt -> es war noch nie anders, also muss man sich nichtmal dran gewöhnen weil man es ja schon gewohnt is XD
naja in diesem Sinne :>

mfG eFryme

Zuletzt bearbeitet:
die beste methode ist immer noch die das man mal kurz alle konsolen zockt wenn sie erhältlich sind danach kauft man die die einem am besten gefällt oder man kauft sich jetzt schon ne xbox 360 und verkauft die wieder bevor die ps3 kommt

Kann mir ma jemand n Link geben, wo steht, dass die PS3 ende 2006 kommt, ich finde nur welche mit 15.März und 15 März und Ende 2006 ist schon ein recht grosser Unterschied^^

Und die Kameo Screenshots sehen total scheisse aus.. da sehen die vonna PS 3 besser aus ganz objektiv betrachtet.. ich überleg auch noch welche von den 3en ich mir kaufen soll..

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die launch titel garnicht beachten weil die hersteller nicht die passende zeit hatten um was besseres zu machen sprich erst in den nächsten monaten wird sich sicherlich um einiges mehr tun was die spiele grafik angeht und daher wird sicherlich auch bei den launch titel der ps3 keiner next gen grafik bestaunen können

Zurück
Oben