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News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

hamju63 schrieb:
Wenn das Ding in 5 Jahren vollständig sein soll, muss doch die Hälfte bis dahin neu erstellt werden.
Oder denke ich da falsch?
So in Sachen Grafikqualität usw.

Ja, total falsch.

Warum sollte eine Engine nicht angepasst werden können? Noch dazu ist bekannt das die Grafik runtergeschraubt wurde und einige Effekte momentan ausgelassen werden, um die Server zu schonen und eine Spielbarkeit zu garantieren.

Und was glaubt man welche Sprünge in 5 Jahren zu erwarten sind?

Alphanerd schrieb:
Jetzt sprudeln Einnahmen. Jeder, den das Spiel interessiert hat schon Geld da gelassen.

Wenn es zum Release nicht 90%+ Wertungen einheimst, werden keine weiteren Einheiten verkauft.
Schiffskäufe gegen Geld soll es dann nicht mehr geben (oder hat sich da etwas geändert?).

Also wieder nur irgendwelche Behauptungen und Vermutungen die als Tatsache dargestellt werden?
Viel mehr können manche auch nicht.

Alphanerd schrieb:
Ich finde die Rechnung einfach: nie releasen.

Als wenn ein gutes Spiel keine Verkäufe generieren würde. Und das es jeder besitzt, der sich dafür interessiert, ist abseits jeder Realität.
Man könnte mit wenigen Kopien von SQ42 soviel verdienen wie in den letzten 5 Jahren zusammen.

Als wenn 400 Millionen $ in 10 Jahren irgendeine hohe Summe wäre. Völliger Unsinn!
Sowas wie Red Dead Redemption hat allein an Produktionskosten 600 Millionen $ verschlungen, ohne Marketing.
Man schaue sich mal um und siehe wieviel Einnahmen die Entwicklungsstudios heute machen, sogar mit billigen Mobilespielen.

Und hier will irgendjemand einem erzählen, daß SC&SQ42 ein Goldesel wäre?

Kommt mal zurück in die Realität und schnuppert mal ein wenig an der wahren Welt.
 
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Miuwa schrieb:
Mitnichten. Scheinbar hat das Projekt bereits über 50 Millionen Dollar eingenommen , in dem es Virtuelle Grundschtücke als NFTs verkauft hat (Wohlgemerkt war das ungefähr eine Woche nach begin der Auktion und das spiel ist noch nicht mal released).
Mir ging es in erster Linie darum, dass sich in den Kommentaren zu solchen Ankündigungen kein Hype zeigt. Ich glaube, das ist in erster Linie ein Ausdruck vom Leute zahlen mittlerweile Haufen an Kohle für alles-Phänomen (von dem auch Star Citizen profitiert, keine Frage) und von nichts weiter.
Insbesondere Molyneux hätte es mMn. sicherlich auch so hinbekommen, ein virtuelles Grundstück für fast eine Million zu verscherbeln. Er hätte dann halt wahrscheinlich allein mit der Summe auf das Projekt aufmerksam gemacht.
Miuwa schrieb:
Wenn du der Meinung bist, dass ist kein genereller Hype, schön und gut. Aber Fakt ist, dass andere Spieleentwickler bereits vor gemacht haben, wie sich durch NFTs momentan ein haufen Geld verdienen Lässt , obwohl sie technisch völlig unnötig sind. Und da sich diese Prinzipien auch wunderbar auf SC übertragen lassen halte ich es für alles andere als unwahrscheinlich, dass auch SC ebenfalls NFTs nutzen wird um zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Ich sehe einfach nichts von diesem Blockchain, wow-Gefühl in irgendwelchen Kommentaren, Reaktionen oder ähnlichem. So etwas braucht ein Hype doch aber eigentlich, oder? Ein Pokemon Go hatte so etwas, um mal einen letzten großen Gaminghype einzuwerfen. Bei NFTs ploppt überall nur was für ein Schrott auf. Daher liegt dann doch die Vermutung nahe, dass der Grund für die Einnahmen wo anders liegt...

Zurück auf StarCitizen bezogen: Wenn sie jetzt ein einmaliges Schiff für eine Million rausbringen würden und das an NFTs koppeln würden, sie würden es verkauft bekommen. Ich sage aber: Sie würden das auch so hinkriegen, wenn sie es einfach nur so einmalig machen würden.
Edit: Das wichtigste vergessen: Einmalig und offiziell weiterverkaufbar. Das ist ja ein wichtiger Bestandteil des Leute zahlen mittlerweile Haufen an Kohle für alles-Phänomens. Sie haben auch die (oftmals realistische) Chance, das Geld im Fall der Fälle auch wieder reinzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabberwocky04 schrieb:
Also wieder nur irgendwelche Behauptungen und Vermutungen die als Tatsache dargestellt werden?
Viel mehr können manche auch nicht.
Hmmmkayyyy
Jabberwocky04 schrieb:
Man könnte mit wenigen Kopien von SQ42 soviel verdienen wie in den letzten 5 Jahren zusammen.
Und das ist keine Vermutung oder Behauptung? Und wie wenig Kopien ergeben 400 Mio?

Und wer hat bis zu Release eigentlich noch eine funktionierende high end Graka oder will für ein Spiel eine für 3-4k € kaufen?

Als das Spiel konzipiert wurde, war die Welt eine komplett andere.

Also entweder kommt das auch zum PS7/XBoxxxyz release oeer ich sehe da nur Potential für eine Handvoll verkaufe.
 
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Loopman schrieb:
Geil, es wird immer besser.
Wie viel Kohle muss man da eigentlich investiert haben (damit meine ich u.a. dich), damit man so darüber hinwegen kann, dass man 1. betrogen worden ist und 2. sich dass dann selber auch noch schön redet?

Seine Aussage entspricht einem Fakt! Kein Kickstarterspiel verspricht einen Release.

Und inwiefern man betrogen wurde, weisst wohl nur du selbst.
Man sollte sich damit abfinden das du, ausser Unsinn, rein gar nichts als Grundlage bieten kannst, was auch nur im Ansatz Diskussionswürdig wäre.

Alphanerd schrieb:
Und das ist keine Vermutung oder Behauptung? Und wie wenig Kopien ergeben 400 Mio?

Es waren in den letzten 5 Jahren keine 400 Millionen.
Und 1-2 Millionen Verkäufe, sollte gar keine grosse Hürde darstellen. Es ist jedenfalls realistischer als eine "handvoll".

Alphanerd schrieb:
Und wer hat bis zu Release eigentlich noch eine funktionierende high end Graka oder will für ein Spiel eine für 3-4k € kaufen?

Ernsthaft?! Das soll jetzt irgendwie besprochen werden?
Keiner kann und will Star Citizen spielen, weil Grafikkarten durch den bösen Kryptomarkt unerschwinglich sind und möglicherweise gar nicht mehr existieren?
Echt jetzt?

Alphanerd schrieb:
Als das Spiel konzipiert wurde, war die Welt eine komplett andere.

Aha!
In meinen Augen dreht sie sich genauso schnell, wie immer.
 
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Jabberwocky04 schrieb:
Wie alt bist du? 12?

Fast. Aber Gegenfrage: Wie kann man nach 10 Jahren, so einen Satz wie den von dir zitierten schreiben, ohne dabei selbst laut lachen zu müssen?
 
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5 Jahre....passt, bis zur Rente kann ich dann spielen, vorausgesetzt ich kann mir dann noch nen pc leisten mit dem ich das spiel dann spielen kann.
bei der derzeitigen Entwicklung... oje...

aber Real betrachtet... sportliches Ziel für ein Spiel das sich nicht mal in einer beta befindet.
auf der anderen Seite wage ich zu bezweifeln das dies jemals fertig wird...
Mal sehen was die Zukunft bringt, ich sehe der ganzen Sache mit sehr, sehr gemischten Gefühlen entgegen....
 
BOBderBAGGER schrieb:
Natürlich nicht dazu gehört schon mehr als ein paar Storyboards und bisschen Brainstorming.
Das ding steckt in der preproduction Hölle fest bzw. wurde essentielle Schritte übersprungen (eine technische Basis z.B) und deshalb wirft man aktuell auch trotzt jahrelanger Verzögerung das was man schon produziert hat zu großen Teilen weg.
Die technische Basis ist die Technik von Star Citizen. Wird dort was geändert hat das automatisch auch Einfluss auf SQ42. Es kann durchaus sein das ein Großteil von SQ42 schon fertig ist, jedoch dank fehlender Technik alles mit 10 FPS läuft.
 
Klasse! Eine weitere SC-Nachricht, welche für tolle Unterhaltung in den Kommentaren sorgt - und das zum Wochenende! Lasst den Sekten-Citizen doch Ihren Spaß mit diesem "Produkt". Wem's gefällt, der spielt's - und wem's nicht gefällt, der lässt's bleiben. ;)
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn das dein Grundsatz ist, dann ergibt es noch weniger Sinn, dich zu freuen, weil du nicht zugeschlagen hast. Denn mit dem Grundsatz kannst du nicht zuschlagen.

Ich wollte ein neues SinglePlayerFreeLancer. Ich wusste schon damals, dass ich das nicht bekommen würde, habe aber dennoch gebacked, weil das Konzept für mich auch cool klang.

Seitdem hat sich eigentlich nur noch eine Sache grundlegend geändert und das sind die frei begehbaren bzw. befliegbaren Planeten. Und darüber beschwert sich kaum mal jemand. Abseits dessen ist das ganze TrueToThePitch.


Ich sage Mal, dass ich mich so lange auf den MMO Teil gefreut habe, bis die Diskussionen bzw. Entwicklung teils ins lächerliche abdriftete.

Ich habe mich genau so damals über ein neues Freelancer bzw. Wing Commander gefreut und hatte auch nichts gegen die MMO Ausrichtung (ein Freelancer nur mit einem Universum, was von echten Menschen bevölkert wird, hey)

Aber dann kamen 2018 Diskussionen darüber auf, dass man Ubahn Systeme "Relaistisch" gestalten wollen, aka 20 minütige Fahrten in der Ubahn. Oder Dinge wie hyperspace in neue Systeme, die zwischen 20 min und Stunden Real Life Zeit benötigen würden.

Da war ich dann komplett raus, denn allein die Wartezeiten, die es ohnehin schon gibt, sind teils immens.
 
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Jabberwocky04 schrieb:
Und was glaubt man welche Sprünge in 5 Jahren zu erwarten sind?

Ich gehe unter anderem davon aus, dass sowas wie Raytracing in 5 Jahren absoluter Standard sein wird.
 
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ZeT schrieb:
Es kann durchaus sein das ein Großteil von SQ42 schon fertig
Ja das wird alle zwei Jahre behauptet. Gesehen hat's noch keiner. Wo ist eigentlich die aplha des ach so transparenten Studios geblieben ?

Wenn das nur ein reines Performance Problem wäre dann müsste man nicht alle mocap Szenen neu aufnehmen.
 
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Loopman schrieb:
Geil, es wird immer besser.
Wie viel Kohle muss man da eigentlich investiert haben (damit meine ich u.a. dich), damit man so darüber hinweg sehen kann, dass man 1. betrogen worden ist und 2. sich dass dann selber auch noch schön redet?
Es wurde niemand betrogen, komm mal klar.
 
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Eigentlich würde ich nur gerne das Versprochene und von mir gekaufte Spiel haben mit den mal versprochenen Hardwareanforderungen. SC ist bei mir jedenfalls unspielbar. Würde halt gerne mal reinschnuppern. Aber da keine normalpreisige Grafikkarte in Aussicht ist brauche ich SC auch erstmal nicht.

"It's done when it's done" paßt hier echt so ganz und gar nicht. Die Spielbasis soll einfach nur mal fertig sein, dann nennt man es Beta oder Early Access und das spiel geht los während nebenher dann der Haarwachsen-Frisör-Simulator implementiert wird.
 
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Miuwa schrieb:
Wenn du der Meinung bist, dass ist kein genereller Hype, schön und gut. Aber Fakt ist, dass andere Spieleentwickler bereits vor gemacht haben, wie sich durch NFTs momentan ein haufen Geld verdienen Lässt , obwohl sie technisch völlig unnötig sind. Und da sich diese Prinzipien auch wunderbar auf SC übertragen lassen halte ich es für alles andere als unwahrscheinlich, dass auch SC ebenfalls NFTs nutzen wird um zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Hier mal zum Thema NFT und Star Citizen:


Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine NFT in SC geben.
 
Loopman schrieb:
Fast. Aber Gegenfrage: Wie kann man nach 10 Jahren, so einen Satz wie den von dir zitierten schreiben, ohne dabei selbst laut lachen zu müssen?

Gegenfrage, wieso solltest du dir dumm vorkommen, wenn du einem neuen Studio, mit zwei Spielen auf Triple-A Niveau, und absolutem Neuland, keine 10 Jahre + zugestehen kannst?

Was sind schon 10 Jahre? Was sind schon 15 Jahre?
Der Faktor Zeit, sollte bei so einem ambitioniertem Projekt überhaupt keine Rolle spielen.
Und tatsächlich sind es immer User die nicht mal Backer sind, die laut krakelen das es zu lange dauert.
Das sind auch immer die selben Menschen, die CD Project Morddrohungen über Twitter schicken, weil Cyberpunk verschoben wurde.

Die Heuchelei mancher Gamer, bleibt immer gleich.

https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/longest-development-period-for-a-simulation-game
 
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Joshinator schrieb:
Das Spiel wird von der Community gecarried, hab selten einen Chat gesehen der nicht irgendeinen Bullshit spammt sondern hilfreich und nett ist.

Widerspricht sich der Satz nicht komplett? :confused_alt:

Herdware schrieb:
Ich bin nicht auf dem Laufenden, was den aktuellen Status von SQ42 und SC angeht, aber wäre es nicht logisch, dass die konkrete Entwicklung von SQ42 erst so richtig starten kann, wenn der technische Unterbau von Star Citizen einen so weit fortgeschrittenen Stand erreicht hat, dass die benötigen Teile (speziell der Raumflug) für SQ42 genutzt werden können?

Dafür dass SQ42 bereits 2017 angeblich "kurz vor der Veröffentlichung" stand, müssen diese Mechaniken ja bereits da gewesen sein. Mir ist zwar immer noch nicht ganz klar, wie man innerhalb kurzer Zeit von "Wir releasen SQ42 demnächst - garantiert!" auf "Schweigen im Walde - auf unbestimmte Zeit verschoben" kommen kann, aber ok. Da muss ja dann entweder das QM komplett versagt haben oder Chris war nicht über den wirklichen Zustand von SQ42 im Bilde - er wird ja kaum von heute auf morgen seine Meinung geändert haben.

Die Solo-Komponente der Weltraum-Simulation Star Citizen, Squadron 42, soll noch 2017 erscheinen. Diesen geplanten Releasetermin hat Chef-Entwickler Chris Roberts jetzt noch einmal bestätigt. Im Interview mit den Kollegen von Gamestar sagte, dass die Einzelspieler-Kampagne dieses Jahr erscheinen solle, wenn es nach ihm geht, aber definitiv nicht zu Beginn des Jahres. Das deckt sich mit vorherigen Aussagen des Studios Cloud Imperium Games. Zuvor hatte Chris Roberts auch bereits gegenüber dem Spiegel von einem 2017-Release gesprochen.
https://www.pcgames.de/Star-Citizen...erspricht-Chris-Roberts-im-Interview-1218806/
 
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Agba schrieb:
Da war ich dann komplett raus, denn allein die Wartezeiten, die es ohnehin schon gibt, sind teils immens.

100% Zustimmung, von außen betrachtet hat sich SC einfach in Kleinigkeiten verlaufen. Es mag für manche schön sein, wenn alles absolut 100% realistisch sein mag, mich persönlich schreckt das sogar ein bisschen ab, was aber der Groß der Spieler will ist einfach ein Spiel das Spaß macht und davon ist SC für die Masse noch Lichtjahre entfernt. Lieber mal Basics erledigen und dann erst mit der 1000ten Kleinigkeit weiter machen. Man sollte halt nicht zum 100 mal das Flugverhalten der Raketen (weil immer realistischer) überarbeiten.
Ergänzung ()

Moetown schrieb:
Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine NFT in SC geben.
Warten wir mal 1 Jahr, mmn. ist NFT in SC inder aktuellen Phase fast pflicht. Wenn Leute schon so viel Geld für Raumschiffe ausgeben, wie viel Geld wird da herein geschwämmt wenn ich NTFS im kleinen Stiele mache? (Bilder/Kosmetika/Usw.)
 
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Loopman schrieb:
Fast. Aber Gegenfrage: Wie kann man nach 10 Jahren, so einen Satz wie den von dir zitierten schreiben, ohne dabei selbst laut lachen zu müssen?
Wer schon länger dabei ist sieht halt den Fortschritt. Von der reinen Ankündigung über das Hangarmodul zur Alpha 1.0 also den Arena Commander wo man auf einer kleinen Map Dogfights austragen konnte hin zur Alpha 2.0 die erste Itteration des PU wo man eine Staion hatte und ein paar POIs in der Nähe bis zu den ersten Monden, dann Planeten und jetzt ein komplettes Sonnensystem.

Fast jeder Conceptsale wurde bisher umgesetzt, wobei der Fokus auf den Schiffen für SQ42 liegt sowie das es dazu eine Gamemechanik geben muss.

Hier wurde niemand betrogen sondern CIG liefert ständig neues ab. Der Zeitplan geriet zwar völlig aus den Fugen, jedoch versteht man warum das so passiert ist wenn man sich mit der Thematik beschäftigt.
 
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Wie alt ist denn dieser Chris Roberts überhaupt? Wer sagt denn, dass der eine Fertigstellung überhaupt noch erlebt und es nicht zusammen mit ihm ... :heilig:
 
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