• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

Jabberwocky04 schrieb:
Ernsthaft?! Das soll jetzt irgendwie besprochen werden?
Keiner kann und will Star Citizen spielen, weil Grafikkarten durch den bösen Kryptomarkt unerschwinglich sind und möglicherweise gar nicht mehr existieren?
Echt jetzt?

Ach komm, so abwegig ist das nicht. SC/SQ42 wird bei Release eine potente Hardware benötigen. Vor Jahren wurde noch gemunkelt, man wird eine dieser ominösen und (damals) teuren SSD's brauchen. Wurde SC nicht sogar mal mit einer SSD zusammen gebundelt?! Ach ja, Intel Optane 900P - ist mittlerweile EOL. :D

Wenn kein Wunder (im Bereich Lieferzeiten und -preise bei Chips, sowie künftigen UVP's bei AMD/Nvidia) geschieht, wird die benötigte HW für SC nicht gerade im Bereich Casual Gamer liegen. Natürlich werden Fans wie Du jede Investition tätigen, um SC in best möglicher Optik/Performance zu spielen, aber die große Masse wird das nicht tun. Entweder weil zu teuer oder weil nicht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
ZeT schrieb:
Wer schon länger dabei ist sieht halt den Fortschritt. Von der reinen Ankündigung über das Hangarmodul zur Alpha 1.0 also den Arena Commander wo man auf einer kleinen Map Dogfights austragen konnte hin zur Alpha 2.0 die erste Itteration des PU wo man eine Staion hatte und ein paar POIs in der Nähe bis zu den ersten Monden, dann Planeten und jetzt ein komplettes Sonnensystem.

Fast jeder Conceptsale wurde bisher umgesetzt, wobei der Fokus auf den Schiffen für SQ42 liegt sowie das es dazu eine Gamemechanik geben muss.

Hier wurde niemand betrogen sondern CIG liefert ständig neues ab. Der Zeitplan geriet zwar völlig aus den Fugen, jedoch versteht man warum das so passiert ist wenn man sich mit der Thematik beschäftigt.
Dies. Star Citizen kommt langsam aber trotzdem stetig voran. Aktuell ist es noch eine bugverseuchte Techdemo, aber jeder, der es antestet kann schon sehen, wo die Reise hingeht. Es fehlt eben noch der technische Unterbau, vor allem Server Meshing, aber auch "richtiges" Object Container Streaming. Den Zeitplan von 5 Jahren halte ich für sehr optimistisch, aber Star Citizen wird stetig wachsen, wie bisher auch schon.

M@tze schrieb:
Widerspricht sich der Satz nicht komplett? :confused_alt:
Unglücklich ausgedrückt, sollte im Vergleich zu anderen Spielen sein.

Die Chats in einem Elite Dangerous oder WoW (und auch teilweise bei Warframe) sind zu großen Teilen entweder WTS-/Carry-Spam oder teilweise wirklich aggressiv/beleidigend (grade bei Anfängern wenn griefing möglich ist).

Die Natur von Star Citizen wird da wohl den Großteil solcher Leute rausfiltern.
Negative Stimmen gibt es Ingame kaum, die Alpha tun sich eben nur Leute an die Spaß an dem haben was bereits da ist.
Die Leute die Ingame sind sind im Vergleich zu anderen Spielen die ich spiele wesentlich hilfsbereiter.

Wir werden wohl noch unseren Enkeln von der Entwicklung von SC erzählen, wenn es immer noch in einer aplpha ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich gehe nicht davon aus das SC eine so potente Hardware benötigen wird. Es ist ja aktuell schon gut spielbar wenn die Server frisch sind. Und es ist aktuell auch nicht optimiert, da liegt auch noch sehr viel Potential vergraben. In FHD wirds wohl jeder spielen können, in WQHD vermutlich auch wenn man nicht alle Regler auf rechts hat. 4k dürfte dann wieder etwas anderes sein, aber das is bei jedem Game der fall.

Moetown schrieb:
Dies. Star Citizen kommt langsam aber trotzdem stetig voran. Aktuell ist es noch eine bugverseuchte Techdemo, aber jeder, der es antestet kann schon sehen, wo die Reise hingeht. Es fehlt eben noch der technische Unterbau, vor allem Server Meshing, aber auch "richtiges" Object Container Streaming. Den Zeitplan von 5 Jahren halte ich für sehr optimistisch, aber Star Citizen wird stetig wachsen, wie bisher auch schon.

Das wäre ja ok, wenn es der Stand im Jahre 2 wäre. Aber wir sind mittlerweile bei >10 Jahren.
Und der Zeitplan sieht 15 Jahre vor. Wo wir aber alle wissen, auch das wird nicht reichen. Also liegt man idealerweise bei 15-20 Jahren für die Produktion eines Spiels.

Ganz ehrlich, wie kann man so etwas gut finden - zumindest wenn man zu Beginn dort schon Geld investiert hat?
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das SC eine so potente Hardware benötigen wird.

Man darf nicht vergessen, das zu 100% die komplette Engine bis zum Release mind. noch 1x ausgetauscht wird - wie CR es in der Vergangenheit ja auch schon gemacht hat.

ZeT schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das SC eine so potente Hardware benötigen wird. Es ist ja aktuell schon gut spielbar wenn die Server frisch sind. Und es ist aktuell auch nicht optimiert, da liegt auch noch sehr viel Potential vergraben. In FHD wirds wohl jeder spielen können, in WQHD vermutlich auch wenn man nicht alle Regler auf rechts hat. 4k dürfte dann wieder etwas anderes sein, aber das is bei jedem Game der fall.
Na da müssen sie aber noch sehr an der Optimierung arbeiten. Bei der letzten Expo, die ja nun noch nicht lange her ist, waren die Frameraten noch extrem durchwachsen, und die Server absolut überfordert mit dem was eigentlich ein Vorzeigeevent sein sollte. In den Streams die ich geschaut habe standen teilweise die Leute ne Minute vor nem Schiff bevor dieses sich von unkenntlichem Pixelmatsch dann mal doch langsam in etwas erkennbares verwandelt haben.

Moetown schrieb:
Eben. Ohne richtiges OCS und SM werden viele Assets einfach nicht implementiert werden können. Als Beispiel diente ja die Hull Serie, das wenn jemand eine Hull-D zu Klump schiesst dank der ganzen Container die Performance irgendwo bei 5 FPS liegen würde. Das gleiche mit Salvaging, das es keinen Sinn ergibt dies einzuführen da dank fehlender kompletter Persistenz keine Wracks existieren würden und wenn doch, dank fehlendem OCS ebenfalls die Performance den Bach runter gehen würde.

Sobald OCS usw kommt wird es vermutlich sehr schnell mit neuen Inhalten gehen.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Man darf nicht vergessen, das zu 100% die komplette Engine bis zum Release mind. noch 1x ausgetauscht wird - wie CR es in der Vergangenheit ja auch schon gemacht hat.
Die Star Engine wird nicht gewechselt werden. Die ist zu sehr auf die Bedürfnisse von SC angepasst und tut genau das was sie tun soll. Und sie sieht extrem gut aus.

Oh warte, mein Spinat kocht...... Blub!

So viel heiße Luft wie in dem Titel steckt nirgends. Hab es schon lange an die Wand gehängt. Mal sehen ob meine Kinder das irgendwann spielen können. ;)

Gnah schrieb:
Na da müssen sie aber noch sehr an der Optimierung arbeiten. Bei der letzten Expo, die ja nun noch nicht lange her ist, waren die Frameraten noch extrem durchwachsen, und die Server absolut überfordert mit dem was eigentlich ein Vorzeigeevent sein sollte. In den Streams die ich geschaut habe standen teilweise die Leute ne Minute vor nem Schiff bevor dieses sich von unkenntlichem Pixelmatsch dann mal doch langsam in etwas erkennbares verwandelt haben.
Ja aus den oben genannten Gründen ist das so.

Irgendwie musste ich bei der Meldung jetzt laut lachen.
"2027" 😂
"Verdoppelung der Mitarbeiter" 😂
"Squadron 42 ... schon mehrfach kurz vor der Fertigstellung" 🤣

Ich weiß auch gar nicht, ob ich es gut finden soll, dass sie jetzt einen "realistischeren" Zeitrahmen nennen (den sie dann eh wieder nicht einhalten). Dass sie nach so langer Zeit (mit den Mitteln) immer noch nichts halbwegs Fertiges vorzuweisen haben, ist wirklich ein Armutszeugnis.
In jedem Fall merkt man, dass das Management bei diesem Projekt absolut unfähig ist.

Naja ... warten tu ich auf das Game schon lange nicht mehr.
Vielleicht hole ich bald sogar mal die 180€ wieder raus, die ich da rein gesteckt habe.
Eventuell bekomme ich sogar etwas mehr. Hab ja künstlich limitierte virtuelle Schiffe gekauft. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Loopman
Leute, einfach nicht die üblichen Trolle hier füttern. Dann vertrocknen sie und zerfallen zu Staub...

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
M@tze schrieb:
Natürlich werden Fans wie Du jede Investition tätigen, um SC in best möglicher Optik/Performance zu spielen, aber die große Masse wird das nicht tun. Entweder weil zu teuer oder weil nicht lieferbar.

...bis vor kurzem war ich in SC noch mit einer RX 5700XT und einem 2700X mit 16 GB unterwegs - das geht in den meisten Bereichen wunderbar und ist ganz sicher nicht High End. Die meisten 'ambitionierten' Gamer dürften mit besserer Hardware ausgestattet sein und Casuals sind sowieso eher nicht die Zielgruppe - auch nicht bei anderen Games in diesem Genre...

Man kann es gut finden, weil SC Dinge bietet die es in keinem anderen Spiel so gibt.

Ich kenn SC nicht wirklich aber was ich bis jetzt so gelesen hab ist es eine Art Physik Simulation der Realität (soweit es Sinn und Spaß macht).

Und es werden anscheinend so einige Dinge neu Entwickelt... ich weiß ja nicht wieviele von euch in der Softwareentwicklung tätig sind aber sowas kostet ordentlich Zeit.

Außer Frage stehen die Versprechen oder Äußerungen die ein baldiges 1.0 suggerieren aber immer verschoben wurden. Sowas machen die Amerikaner aber soweit ich das mitbekommen habe sehr häufig.

Ich denke schon das es ein sehr interessantes Spiel werden wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht DEN Release geben wird (vielleicht für den Singleplayer). Sondern es geht dem ganzen schleichend entgegen.
Das ganze Projekt wird denke ich wie WOW laufen mit dem Unterschied das es bei WOW Anfangs doch einen Release gab.

Loopman schrieb:
Das wäre ja ok, wenn es der Stand im Jahre 2 wäre. Aber wir sind mittlerweile bei >10 Jahren.
Und der Zeitplan sieht 15 Jahre vor. Wo wir aber alle wissen, auch das wird nicht reichen. Also liegt man idealerweise bei 15-20 Jahren für die Produktion eines Spiels.

Ganz ehrlich, wie kann man so etwas gut finden - zumindest wenn man zu Beginn dort schon Geld investiert hat?
Weil es sowas vorher noch nicht gegeben hat. Und wenn man in SC mal eine nahtlose Landung vom Weltraum auf einen Planeten erlebt hat (inkl. Cloud Tech), dann kann man auch nicht mehr behaupten, dass man das "genauso gut mit Rendersequenzen" hin bekommt.

Das finden Leute gut, die sowas gerne auf diesem Level haben möchten (wie ich), weil das so aufwändig und teuer ist, dass das halt kein anderer Entwickler angeht.

Jabberwocky04 schrieb:
Wie kommt man bitte auf so einen Trichter? Du willst einem erzählen, das SQ42 die Konzeptphase noch nicht abgeschlossen hat?

Alles klar!

Wer sich etwas mit der Technik von Star Citizen beschäftigt hat, wird sofort wissen warum es eben dauert und ab wann es einschlagen wird wie eine Granate.
Ich bin sehr zuversichtlich das hier gewaltiges geleistet wird, auch als Grundbaustein für so ganz andere Projekte.

Etwas unter die Räder kommen die, die einfach ein MMO im All und ein Single Player Spiel haben wollen.
Es ist halt nicht möglich es allen Recht zu machen. Wobei jeder jetzt schon sehr viel Spaß im Spiel haben kann.

BOBderBAGGER schrieb:
Natürlich nicht dazu gehört schon mehr als ein paar Storyboards und bisschen Brainstorming.
Das ding steckt in der preproduction Hölle fest bzw. wurde essentielle Schritte übersprungen (eine technische Basis z.B) und deshalb wirft man aktuell auch trotzt jahrelanger Verzögerung das was man schon produziert hat zu großen Teilen weg.

Kannst du eine Quelle liefern um deine Behauptung, bezogen auf SQ42, zu stützen?

Zurück
Oben