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News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

Reuter schrieb:
Ist aber auch einfach falsch. Der offizielle Entwicklungsstart war 2012.

Und ED hat darüber hinaus auch schon abgeliefert. Denkbar schlechter Vergleich für Scam Citizen.

Nein ist nicht falsch. Den Link hatte ich schon gepostet und Braben hat selbst mal gesagt das er seit 1997 daran gearbeitet hat. Irgendwann auf Twitter oder was weiss ich wie das alles heisst, hat er auch mal gesagt das er ca. 10 Jahre an der Engine für Elite gearbeitet hat.

Wenn man glaubt das Elite mal eben in 2 Jahren entwickelt wurde, von einem damals viel kleineren Frontiers als heute, dann wundert es mich überhaupt nicht, wenn man Entwicklungszeiten nicht einschätzen kann.

https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/longest-development-period-for-a-simulation-game
 
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Die ganzen Kriege hier verstehe ich jetzt nicht und ich glaube auch nicht, dass es sich hier um absichtliche Scamware handelt.

Für mich klingt das alles einfach nur nach gigantischem Missmanagement und Größenwahn, der vielleicht irgendwann mal noch gut ausgehen kann. Und mit Sicherheit macht es auch Spaß, da die Entwicklung zu verfolgen, wenn man da "invested" ist (nicht im finanziellen Sinne gemeint).

Aber wenn man sich mal überlegt, dass die ganze mühselige Diskussion schon vor 5 Jahren aktuell war... Erinnerung.

Dass sich gewisse Änderungen und Flexibilitäten ergeben, keine Frage, aber jeder normale Arbeitnehmer und auch Manager wäre da schon längst seinen Job los. Selbst als Wissenschaftler im öffentlichen Dienst würde ich trotz großzügigster Freiheiten bei der Arbeitsweise ziemlich auf den Deckel kriegen.

Persönlich bin ich froh, dass ich damals doch kein Geld reingesteckt hab, ich war da kurz davor.
 
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shoKuu schrieb:
Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Die, die am lautesten "Scam" schreien sind irgendwie immer die, die keine Backer sind und sich mit dem Projekt noch gar nicht richtig auseinandergesetzt haben, aber aus irgendeinem Grund unglaublich Zeit und Energie darauf verwenden, das Projekt schlecht zu reden.
 
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Jabberwocky04 schrieb:
Nein ist nicht falsch. Den Link hatte ich schon gepostet und Braben hat selbst mal gesagt das er seit 1997 daran gearbeitet hat.

Zitat aus deinem Link:

Braben mentioned plans to work on Elite IV at E3 1997

Ist dein Englisch gut genug für diesen Satz?

Aber selbst wenn er bereits an diesem Tag mit der Programmierung angefangen hat..... und davon abgesehen, dass der Typ sogar Elite 2 Mitte der 90er komplett alleine(!) programmiert hat - interessiert es mich und die meisten Spieler recht wenig, wann der Mann mit seiner Arbeit angefangen hat.

Niemand hat zu dem Zeitpunkt Geld ausgegeben. Niemals hat er gesagt, dann und dann wird das Spiel fertig sein. Niemand musste auf "sein" Spiel warten.

Kickstarter sauber durchgezogen, Alpha nach 1 Jahr, Release nach 2 Jahren. SO geht Spieleentwicklung.
 
Loopman schrieb:
Bist scheinbar noch nicht so lange in der Computerwelt unterwegs.

Grafik in Computerspielen veraltet relativ schnell. 10 Jahre sind eine Ewigkeit. Spiele die zum Teil von ihrer Grafik leben und mind. 10 Jahre alt sind, will sich heute eigentlich kaum noch jemand antun.

Nicht umsonst wurde ja bereits schon mindestens einmal die Grafikengine gewechselt. Und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Wer glaubt, das Spiel erscheint mit der aktuellen Grafik in 5-10 Jahren, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ich komm von der Hercules Grafik, ich bin lang genug dabei. xD

Und du liegst falsch wenn du denkst CIG hätte die Engine gewechselt. Sie haben ihre Star Engine nur an die Lumberyard Engine angepasst um AWS nutzen zu können. Die Engine selbst ist die ursprüngliche CryEngine.

Wie gesagt, was die Engine kann und was nicht ist völlig irrelevant wenn sie die Grundvoraussetzungen mit bringt um das umzusetzen was man will. Und das tut die Star Engine nunmal. Was 2010 alles möglich war ist heute auch alles möglich und theoretisch auch in 10 Jahren. Die Frage ist nur eine Frage der Performance.

Oder was soll denn eine Engine in 10 Jahren können was eine aktuelle Engine nicht kann?
 
ph0enX schrieb:
Elite ist für mich ein reines Grindfest, in dem ich immer nur das gleiche machen kann, ohne Abwechslung.
Da schreit aber komischerweise keiner SCAM, weil das Ding ist ja fertig ¯\(ツ)
Das erscheint nur auf den ersten Blick so. Wenn man sich mit den einzelnen Bereichen auseinandersetzt, merkt man schnell, dass diese sehr tief sind. Man kann etwas 'schnell' machen, mit schlechter Effizienz und mäßigem Erfolg, oder man versucht die Mechanik ganz zu begreifen, dann wird es sehr viel mehr und man ist erfolgreiche und dann wird es auch nicht langweilig.
 
Loopman schrieb:
Ja, so wie PacMan heute noch grafisch absolut State of the Art ist....

Jetzt fangen wir wieder mit Polemik an?

Loopman schrieb:
Die Grafik von SC ist heute schon veraltet,

Beweist mal wieder das du überhaupt nicht weisst, wovon du sprichst.
Inwiefern kann eine Grafik überhaupt "veraltet" sein, bei den unzähligen Art-Designs, die man heutzutage hat.

Der verrückte Typ mit Namen Roberts, steht geradezu für Perfektion. Und da man auch eine freie Kamera besitzt, mit der du bis auf 1 cm überall ranzoomen kannst, siehst du auch wie pervers detailliert alles ist.
Da kommt momentan gar nichts ran, weil sich überhaupt keiner die Mühe macht, so einen enormen Detailgrad abzubilden.

Loopman schrieb:
DAS muss SC erst einmal beweisen, dass das eigentliche Spiel auch begeistern kann.

Kann es scheinbar jetzt schon, ansonsten würden nicht immer mehr spielen.

Loopman schrieb:
Und sogar schon mehrere Add-ons veröffentlicht

Bei dem das letzte so schlecht ist, das eine Menge Elitespieler mittlerweile zu Star Citizen gewandert sind und merken, huch, das ist ja gar nicht so schlecht.
 
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hamju63 schrieb:
Wenn das Ding in 5 Jahren vollständig sein soll, muss doch die Hälfte bis dahin neu erstellt werden.
Oder denke ich da falsch?
So in Sachen Grafikqualität usw.
Warum nur die hälfte? Das war genauso bei 3D Realms,warum Duke Nukem Forever nicht fertig wurde.

Warum sollte SC überhaupt irgendwann released werden? Solange die Spenden laufen, braucht man sich doch gar keine Sorgen machen und hat zudem ein sehr gutes Gehalt.Bringt man es auf den Markt, gibt es auch keine Spenden mehr.

Bei release in 5 jahren ist die engine so veraltet, das man sich vorher überlegt, nochmal aktuell zu programmieren und der gute chris, dem fallen noch ein paar tolle ideen ein damit das spiel nicht voreilig released wird und es überall shitstorm hagelt nach 10 jahren entwicklung, vielleicht ein metaversum oder MOBA, Rennspiel, Geschicklichkeit,Echtzeit strategie oder doch real life sim im Weltraum.
Am interessantesten für mich persönlich,
man spielt chris roberts selbst, wie er SC programmiert und spenden sammelt.
Hat man im spiel den Gold Status erreicht und veröffentlicht das Spiel heißt es
GAME OVER

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt weil das game einfach intergalaktisch wird oder halt nie released.
 
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das_ICH schrieb:
Ich liebe das Internet, jeder hat eine Meinung und darf diese rausposaunen.

Wobei wo hört Fakt auf und wo beginnt Meinung?

Wann wird es ideologisch und warum muss sich eigentlich jeder zu Themen äußern?

Die Soziologen der fernen Zukunft werden sich freuen über den reichlichen Fundus menschlichen Materials ...

...

Leider ist es Ausdruck unserer Gesellschaft dass wir unsere Meinung zu allem kundtun müssen, wir können uns in der teilweisen Anonymität des Internets nicht mehr zurückhalten.

Zukünftige Soziologen danken es uns...
Solche Posts finde ich immer klasse.
Sich darüber beklagen, dass jeder seine Meinung kundtut ... indem man selbst seine eigene Meinung kundtut. ¯\(ツ)

Hier kommt dann noch eine irrationale Überhöhung von Sozilogen mit dazu, die letztendlich auch nichts anderes tun:
Nämlich ihre Meinung zum Besten geben (i.d.R. zu Dingen, von denen sie keine Ahnung haben ... aber mit "wissenschaftlichem" Anstrich).
 
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Ich habe damals auch sehr früh investiert und habe dort schon viele schöne Stunden mit vielen tollen Spielern aus den HQ-Forum erlebt. Für mich war das eben eine Wette, entweder CR schafft das oder eben nicht.
Seit ca. Mitte 2018 wurden die Meilensteine auch ein wenig kleiner und ich habe dann auch weniger gespielt (Privat viel um die Ohren).
Ich warte einfach mal ab, was habe ich denn zu verlieren?
100 Euro hauen viele am Wochenende auf den Kopf incl. im Salz liegen...

Ich glaube aber nicht daß wie dieses Jahr noch Server Meshing bekommen werde, ich schätze mal ca. zwei Jahre....
 
Eventuel, da Du ja nun hergehst und Dir einen Punkt rauspickst mich zu kritisieren, gehe zum Ausgangsposts dieses Threads, arbeite Dich bis zu meinem Post durch, beschäftige Dich mit dem Inhalt meines Posts und dann gib eine qualifizierte Antwort ab.
 
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Loopman schrieb:
Ist dein Englisch gut genug für diesen Satz?

Ja und genau in diesem Jahr hat er auch angefangen.

Loopman schrieb:
Aber selbst wenn er bereits an diesem Tag mit der Programmierung angefangen hat..... und davon abgesehen, dass der Typ sogar Elite 2 Mitte der 90er komplett alleine(!) programmiert hat - interessiert es mich und die meisten Spieler recht wenig, wann der Mann mit seiner Arbeit angefangen hat.

Ach so, erstmal sprichst du wieder für alle, wobei ich denke das du dich selbst gnadenlos überschätzt.
Und dann willst du jetzt auch noch relativieren, nachdem du wie ein Kleinkind rumgefrotzelt hast?

Braben selbst hat übrigens auch gesagt das es völlig normal ist das Star Citizen so lange dauert und er das absolut verstehen kann.
Das liegt daran das es normal sein kann, wenn man was noch nie dagewesenes in 2 Spielen verwurstet.

Loopman schrieb:
Niemand hat zu dem Zeitpunkt Geld ausgegeben. Niemals hat er gesagt, dann und dann wird das Spiel fertig sein. Niemand musste auf "sein" Spiel warten.

Kickstarter sauber durchgezogen, Alpha nach 1 Jahr, Release nach 2 Jahren. SO geht Spieleentwicklung.

Wo ist da das Problem? Die Community will doch das Spiel finanzieren. Nur weil es unorthodox ist, kann man es doch nicht verwerflich finden.

Ja genau, so geht Spieleentwicklung. Viele Versprechen immer noch nicht eingelöst und Space Legs, so wie fast alles, total halbgar nachgeschoben, weil die Engine gar keine grossen Neuerungen zulässt. Genau das ist die Krux, wenn man sich darauf konzentriert alles nachliefern zu wollen, was man während der Kickstarterkampagne versprochen hat.
CIG will eben den anderen Weg gehen und vorher alles ins Spiel bringen.

Bei vielen hier, wie dir, hat das auch gar nichts mit Kritik zu tun, sondern ist nur noch sinnloser Hass.
 
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ZeT schrieb:
Ich gehe nicht davon aus das SC eine so potente Hardware benötigen wird. Es ist ja aktuell schon gut spielbar wenn die Server frisch sind. Und es ist aktuell auch nicht optimiert, da liegt auch noch sehr viel Potential vergraben.

Das mag sein, aber wie Du selber schreibst:

ZeT schrieb:
Als Beispiel diente ja die Hull Serie, das wenn jemand eine Hull-D zu Klump schiesst dank der ganzen Container die Performance irgendwo bei 5 FPS liegen würde. Das gleiche mit Salvaging, das es keinen Sinn ergibt dies einzuführen da dank fehlender kompletter Persistenz keine Wracks existieren würden und wenn doch, dank fehlendem OCS ebenfalls die Performance den Bach runter gehen würde.

sind viele Sachen auch noch gar nicht implementiert, die teils strunzdumme KI will auch noch Ihren Teil vom CPU Kuchen abbekommen usw.

Naturtrüb schrieb:
...bis vor kurzem war ich in SC noch mit einer RX 5700XT und einem 2700X mit 16 GB unterwegs - das geht in den meisten Bereichen wunderbar und ist ganz sicher nicht High End. Die meisten 'ambitionierten' Gamer dürften mit besserer Hardware ausgestattet sein

In den meisten Bereichen ist aber nicht überall, es fehlen ja auch noch viele Sachen und Deine Hardware ist trotzdem nicht LowEnd. Viele Spieler sind wesentlich schlechter unterwegs und nur mit den "ambitionierten" wird man sicher nicht auf riesige Verkäufe kommen. Wenn ich dann auch sowas hier lese, macht entweder jemand was falsch oder Du bist recht genügsam: ;)

highco schrieb:
Dazu kommt dieses permanente Microstuttering (8700k+3080), daher kommt keine Freude mehr auf.
 
Klick82 schrieb:
Ein MMORPG ist nie fertig, es werden immer über Jahre hinweg mehrere Updates veröffentlicht und das muss einfach mal in den Kopf von diesem Man, einfach mal den Mainpart abliefern und das wäre normalerweise Squadron 42, Episode 1 für 413 Mio. Dollar....da wird sogar die Filmindustrie neidsich...
Die nächste Frage die ja auch viele Beschäftigt ist, wie od. kann man überhaupt diese Schiffe auch anderweitig erspielen? Hierzu gibt es nicht wirklich eine Offizielle zufriedenstellende Aussage, ich tippe eher auf nein, wieso sollte auch jemand der nur 100 $ für das Maingame bezahlt hat jemals an die Flotte für 40.000 $ kommen...
Der Mainpart hängt aber an Technologien die noch entwickelt werden. Weder kann SQ42 noch SC so released werden.

Und natürlich wurde offiziell gesagt das man alle Schiffe auch ingame erspielen kann. Naja, nicht alle, aber diese Schiffe sind niemals in den Verkauf gegangen und für Spieler nicht benutzbar. Bis auf die Bengal Carrier die als Wracks im All treiben und erstmal gefunden und instand gesetzt werden müssen. Diese Schiffe kann man jedoch nicht besitzen sondern können jederzeit von einer anderen Gruppierung übernommen werden.
 
17 Uhr man kanns spielen.
 
Sahit schrieb:
Also ich Ärger mich das ich hier 30€ ganz zu Beginn investiert habe.
Ging mir ähnlich. Mittlerweile ich sehe ich das eher philosophisch. Sobal SQ42 Retail-Status erreicht, werde ich es spielen. Wenn es toll ist, spiele ich villeicht weiter, ansonsten ist SC dann für mich zu Ende.
 
Jabberwocky04 schrieb:
Braben selbst hat übrigens auch gesagt das es völlig normal ist das Star Citizen so lange dauert und er das absolut verstehen kann.
Roberts hat sich in einem PC Action Interview auch mal über die beiden Herangehensweisen geäußert.

Man kann entweder ein Grundgerüst wie Elite rausbringen was bei eher geringem Budget absolut sinnvoll ist und es dann nach und nach erweitern. Was jedoch dazu führen kann das man für neue Inhalte andere wieder entfernen muss was Zeit und Ressourcen kostet.

Star Citizen hat einen anderen Ansatz, hier wird kein Haus gebaut und bei neuen Inhalten Teile wieder eingerissen sondern hier wird gleich das ganze Schloss gebaut. Dauert halt. ^^
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
...die teils strunzdumme KI
Du wärst überrascht wie gut die KI sein kann wenn der Server frisch ist. Je mehr Ballast der Server mitschleppen muss desto stärker leidet die KI. Am Ende verhält sie sich dann wie ein Stück Brot - das ist richtig. ;)
 
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Richtig lustig wird es werden, wenn die Zeit soweit fortgeschritten ist, das nur eine Portierung auf eine neue Engine oder ein Neuanfang (wiedermal?) anstehen würde, weil die alte Technik schlichtweg zu limitiert ist. Vor allem wenn man stets neue Träumereien für Features hat, wird das unumgänglich werden und dann wird es wieder heissen "verschoben auf 2043" etc.

ZeT schrieb:
Star Citizen hat einen anderen Ansatz, hier wird kein Haus gebaut und bei neuen Inhalten Teile wieder eingerissen sondern hier wird gleich das ganze Schloss gebaut. Dauert halt. ^^
Bei beidem beginnt man normalerweise mit dem Bau eines Fundaments. Roberts macht es jedoch andersherum und will zuerst die Turmspitzen bauen und hat keinen Plan, wie das später gehen soll ohne Fundament...
 
Joshinator schrieb:
.Mal eben ein Serverwipe um zu gucken wie die Systeme zusammenarbeiten ist bei einer "Alpha" für Spieler akzeptabel (und von manchen sogar ersehnt).
Bei einem richtigem Spiel undenkbar das man den Fortschritt der Spieler zurück setzt,
......
Wenn ich seit dem Kickstarter dabei gewesen wäre würde ich bestimmt auch frustriert sein, der Pitch von damals ist nicht das was grade entwickelt wird.
Okay, Escape from Tarkov ist auch noch Alpha...aber die machen von Zeit zu Zeit Wipes damit die Spieler Motiviert sind weiter zu spielen! Ich bin mir sicher die ziehen das auch nach release so weiter.



Zum Thema fustrierte Kickstarter backer.
Ich hab bereits vor der Kickstarter Kampagne 250$ investiert. Nicht weil ich so ein Spiel unbedingt haben wollte. (Okay, doch... Das auch) sondern um ein Zeichen zu setzen dass das Genre noch nicht Tot ist und Leute so etwas wollen.
Seit Freelancer gab's noch 1-3 andere Games aber sonst war da sehr sehr trockene Einöde.
Ich betrachte meine Investition auch nicht als Verschwendet oder mich betrogen weil es noch nicht wie geplant existiert. Den Beitrag den ich gezahlt habe kann ich mit gutem gewissen abschreiben und sagen "Ich war dabei".
Liegt vielleicht auch daran das ich langsam zu alt bin, es spielt mit keine Rolle ob das Spiel nun 2018, 2020 oder 2025 rauskommt. Sofern es Rauskommt und ein gutes Spiel wird werde ich meine Zeit finden es zu spielen.
 
Kettensäge CH schrieb:
Bei beidem beginnt man normalerweise mit dem Bau eines Fundaments. Roberts macht es jedoch andersherum und will zuerst die Turmspitzen bauen und hat keinen Plan, wie das später gehen soll ohne Fundament...

Aha!

Was wäre denn für dich das Fundament?
Genau das wird doch getan und mittlerweile gibt es auch mehr Variationen im Gameplay, als Elite jemals haben wird.

Dazu ist OCS implementiert, sowohl Client als auch Serverseitig. iCache wurde angefangen, was mit dem Inventarsystem gekommen ist.
Im Grunde fehlt nur noch Server Meshing und es wurde nie ein Geheimniss daraus gemacht das es kompliziert ist und CIG schon recht lange daran sitzt.

Hätte er mit irgendeiner Spitze angefangen, dann hätte man zig Systeme rausgebracht und dann erst angefangen den Rest zu entwickeln.
So nutzt man Stanton als Testsystem, um alle Gameplaymechaniken einzubauen. Und man kann das sogar mit der Community zusammen tun und sowas ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn man direktes Feedback bekommt.
 
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