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News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
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Ich glaube sie meinten 2037.
Jabberwocky04
Ensign
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Kettensäge CH schrieb:Richtig lustig wird es werden, wenn die Zeit soweit fortgeschritten ist, das nur eine Portierung auf eine neue Engine oder ein Neuanfang (wiedermal?) anstehen würde, weil die alte Technik schlichtweg zu limitiert ist.
Warum sollte sowas passieren? Man hat die Cryengine soweit umgebaut, das sie kaum wiederzuerkennen ist. Die stemmt genau das, was man braucht.
Die Engine ist nicht der limitierende Faktor, sondern die Serverlast. Mit dem Server Meshing will man Systeme, Planeten und auch Raumstation auf einzelne Server legen.
Jelais schrieb:Naja dem Netcode hat man erst viel zu spät Beachtung geschenkt. So etwas sollte bei einem MMO gleich zu Beginn stehen.
Der Netcode ist nicht das Problem, sondern die enorme Menge an zu verarbeitender Daten, für die Server.
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Dem stimme ich absolut zu.Sahneknuffi schrieb:Das wichtigste fehlt dem "Megaprojekt" leider immer noch: Ein Erwachsener, der Chris Roberts und seinem Featurecreep mal "Nein" sagt und das Release eines fertigen Produkts herbeiführt. Siehe Freelancer.
Andererseits gibt für die Entwickler natürlich auch keinen Anreiz das Spiel fertigzustellen, schließlich gibt es ja genug Deppen die dem Entwickler für Versprechen und Ambitionen eine Unmenge Geld in den Rachen werfen.
Und ja ich spiele das spiel gerne und miir ist bewusst, dass an unterschiedlichen Sachen unterschiedliche Teams arbeiten, allerdings braucht es viele Sachen einfach nicht bzw noch nicht.
Vielfach habe ich das gefühl, dass einfach zu viel gemacht und umgesetzt werden soll.
Weniger ist mehr und da braucht es halt endlich jemanden, der Stopp sagt und das ganze anleitet.
Mittlerweile muss ich sagen, dass die entscheidung von Micrrosoft damals bei Feelancer die richtige war.
Stopp und handbremse ziehen. Zumindest was neue Features angeht.
Und vielleicht muss man bestehende auch wegrationalisieren, wenn man feststellt, dass die am ende keinen Spaß machen oder redundant sind.
Bis dahin habe ich aber weiter spaß am Spiel. Besonders mit der netten und guten Community.
Die Leute mit dennen ich bisher geflogen bin, waren alle super und das gilt nochmal besonders für die aus diesem Forum.
Zuletzt bearbeitet:
Jabberwocky04
Ensign
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edenjung schrieb:Dem stimme ich absolut zu.
Mit dem kleinen Unterschied, das fast alles schon mit den Stretch Goals versprochen wurde.
Einen grossen Einfluss hatte die Planettech. Ansonsten sind viele Kleinigkeiten dabei die entweder von externen stammen und schon in der Schublade lagen (FOIP) oder eben in zwei Tagen von zwei Leuten zusammengebastelt wurden. (Caves)
ZeT
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Nicht ganz. An dem Fundament wird schon ewig gebaut und in dieser Zeit wird eben "nebenher" der Rest fertig gestellt. Bei dem Fundament geht es ja auch nicht um reine Manpower, sprich mehr Leute abstellen würde nicht zu einem schnelleren Ergebnis führen. Einen Kasten Bier trägt man entweder alleine oder optimal zu zweit. Klar kannst du noch zwei andere mitschicken, die stehen halt dann nur rum.Kettensäge CH schrieb:Bei beidem beginnt man normalerweise mit dem Bau eines Fundaments. Roberts macht es jedoch andersherum und will zuerst die Turmspitzen bauen und hat keinen Plan, wie das später gehen soll ohne Fundament...
Man könnte auch sagen das Schloss hängt am Kran und wartet drauf auf das Fundament gesetzt zu werden.
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Jabberwocky04 schrieb:Nein ist nicht falsch. Den Link hatte ich schon gepostet und Braben hat selbst mal gesagt das er seit 1997 daran gearbeitet hat. Irgendwann auf Twitter oder was weiss ich wie das alles heisst, hat er auch mal gesagt das er ca. 10 Jahre an der Engine für Elite gearbeitet hat.
[...]
Nur weil John Carmack vielleicht mal als 6-Jähriger von einem Shooter-Spiel geträumt hat, heißt es nicht gleich, dass Doom 17 Jahre in der Entwicklung war. Im Hintergrund wurden sicher bereits vor 2012 Grundlagen gelegt, aber an Kickstarter wurde sich erst mit einem fest stehenden Konzept gewandt, bei dem Backer dann auch zeitnah etwas Spielbares sehen konnten.
Aber ja, den Link hast du schon desöfteren gepostet. Weil die Guinness-Webseite natürlich als einzige Seite im gesamten Netz akkurate Infos bereitstellt und weil Whataboutism als letzter Strohhalm wunderbar den Totalausfall eines Chris Roberts entschuldigt.
Forum-Fraggle
Commodore
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Meine Güte, die Hälfte der Kommentare ist schrott und einfach zu erkennen. Jeder, der Feature-Freeze fordert oder anmerkt, daß immer Neues dazu kommt, informiert sich ja nicht einmal. Den Freeze gab es schon lange. Man kann echt einiges meckern, aber erst informieren.
ZeT
Banned
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Aber was sollen die Jungs und Mädelz in der Zeit tun bis die technischen Hürden überwunden sind? Däumchen drehen?edenjung schrieb:...allerdings braucht es viele Sachen einfach nicht bzw noch nicht.
Vielfach habe ich das gefühl, dass einfach zu viel gemacht und umgesetzt werden soll.
Weniger ist mehr und da braucht es halt endlich jemanden, der Stopp sagt und das ganze anleitet.
Jabberwocky04
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Reuter schrieb:Nur weil John Carmack vielleicht mal als 6-Jähriger von einem Shooter-Spiel geträumt hat, heißt es nicht gleich, dass Doom 17 Jahre in der Entwicklung war.
Heilige Maria!
Braben hat aber an Elite gearbeitet, ist das wirklich so schwer zu verstehen oder zu glauben? Geht für manchen damit die Welt unter oder zeigt es Elite in einem schlechteren Licht?
Es soll auch gar nichts entschuldigen sondern aufzeigen das manche Projekte sehr lang dauern können. JA, SEHR LANG DAUERN.
Und das passiert selbst bei alteingesessenen Entwicklern.
Meine Fresse, aber dein letzter Satz zeigt ja sehr gut auf, das es dir auch wieder nur um irgendeinen Trollversuch geht.
Wie begriffsstutzig kann man eigentlich sein?
Serphiel
Lieutenant
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Die 30 Euro habe ich schon lange abgeschrieben. Das "Ding" war bereits kurz nach Erweiterung der ersten Stretch Goals nicht mehr das was ich mal unterstützt hatte.
Aber ich bekomme sicher die Server Software für meinen Free Shard mit Mod Support gell Roberts?
Glaub ich halt an den Osterhasen und den Weihnachtsmann auch noch.
Hat mich wenigstens zur Vernunft gebracht. Scheiß auf Crowdfunding.
Heil Publisher!
Aber ich bekomme sicher die Server Software für meinen Free Shard mit Mod Support gell Roberts?
Glaub ich halt an den Osterhasen und den Weihnachtsmann auch noch.
Hat mich wenigstens zur Vernunft gebracht. Scheiß auf Crowdfunding.
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Das Ding ist, dass am ende viele dieser Features vielleicht einfach keinen Spaß machen.Jabberwocky04 schrieb:Mit dem kleinen Unterschied, das fast alles schon mit den Stretch Goals versprochen wurde.
Oder einfach das spiel unkomfortabler machen.
Klar ist es erstmal nett sich was zu überlegen und zu versprechen, aber ob das dann auch so ins Spiel solte, dass steht auf einem anderen Papier.
Das ist häufig das problem bei der Entwicklung von Spielen, dass man Sachen einbauen will, diese aber dann keinen Spaß machen oder einfach nur das Spiel komplexer machen. und die desshalb entfernt werden.
Nomaler Prozess in der Entwicklung.
Man darf es nur nicht versprechen und damit werben (No Man's Sky [wobei da gab es auch andere Probleme]), snst hat man nen problem mit den Käufern.
Bei kickstarter Spielen sieht man das besonders krass zu sehen. Die Leute hypen sich hooch und verlangen gewisse features, die dann am ende vielleicht total banane sind (es geht hauptsächlich im gameplay features).
Wenn man die dann nicht umsetzt hat man nen problem. Und nen riesen Shitstorm.
Dann gibt es das andere Extrem, bei dem man auf druck von aussen zu viel wegmacht. Sowas sieht man ganz häufig bei tripple a spielen.
Am besten gerade bei "Die Siedler" zu sehen.
Und zwischen den Extremen muss ein Entwicklerstudio arbeiten um ein gutes Spiel zu schaffen.
Dieser zeitpunkt kommt aber eigentlich nachdem man nen technisches Gerüst gebaut hat. Klar muss da schon klar sein, was dieses Gerüst können soll, aber man muss ein Ziel definieren und darauf hinarbeiten und wenn es sein muss muss man dann auch zu manchen ideen goodbye sagen.
Dafür braucht es Leute, die sowas leiten und managen. Keine Frage Chris roberts ist ein visonär und macht seine Sache gut, aber er ist eben zu sehr im Prozess drin und kann nicht mal nach hinten treten und objektiv draufschauen.
Dazu kommen dann noch fans, die besondere Features wollen, die zwar geil sind, aber für den rest der potenziellen Spielerbasis komplett irrelevant sind.
Diese abwägungen sind mega hart. Und ich will da nicht in den Schuhen von so einigen leuten in den Führungsetagen stecken.
@ZeT
Da braucht es gute Projektplanung.
Und vielleicht nicht den Versuch alles auf einmal zu machen und anderes einfach später zu implementieren.
Denn wenn man schon an features arbeitet, bevor das Gerüst fertig ist und diese Features bauen darauf auf, und das ganze funktioniert am ende nicht, dann hat man massig zeit und Geld verschwendet.
Klar wir reden bei Star Citizen von einer riesen aufgabe, die es so noch nicht gab und die vorallem komplett neue techniken braucht, die es noch nicht gibt bzw. gab.
Allerdings muss man dann auch anders planen.
Generell muss man sagen, dass die Planung mittlerweile aber sehr gut ist. Und es jetzt in einem Zustand ist, in dem ich sagen würde, dass es gut vorran geht.
Dazu sei aber auch gesagt, dass ich damals von den stretch goals und den versprechungen nix mitbekommen habe. Ich habe einfach gehört, die wollen nen besseres Freelancer machen.
Mittlerweile ist es ja eher ne Life-sim und ob die mich am ende noch abholt und dauerhaft motivieren kann ist in der Schwebe. Darum bin ich auch sehr zurückhaltend in meinem umgang mit bestimmten Gameplayfeatures. Wie gesagt mir geht es hauptsächlich um Gameplay features. Die grundlegenden ideen finde ich aber sehr gut.
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Jabberwocky04 schrieb:Meine Fresse, aber dein letzter Satz zeigt ja sehr gut auf, das es dir auch wieder nur um irgendeinen Trollversuch geht.
Wie begriffsstutzig kann man eigentlich sein?
Dein aggressiver Ton über bislang alle Seiten dieses Threads ist entweder der traurig Zeuge von Fanboytum oder das Verkraften der sunk cost fallacy. Deswegen nochmal die eingangs von mir gestellte Frage: Wie viele virtuelle Schiffe hast du denn schon so gekauft?
Ja, Entwicklungen können lange dauern. Aber SC ist in der Hinsicht recht beispiellos, weil schon sehr früh Crowd Funding als Einnahmequelle aktiviert, aber bis dato noch praktisch nichts abgeliefert wurde. Außer den selben, leeren Versprechungen nach dem Schema "wenn x oder y erst implementiert wurde, dann kann die Entwicklungen so richtig durchstarten!".
Bulletchief
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Featurecreep gibt es eigentlich schon seit Jahren nicht mehr... Bestimmt seit 2016 nicht mehr.Sahneknuffi schrieb:Chris Roberts und seinem Featurecree
Ergänzung ()
Bitte was?Reuter schrieb:bis dato noch praktisch nichts abgeliefert wurde.
Also es jetzt schon mehr drin wie in vielen "fertigen" Spielen. Nur weil bei SC an vielen Stellen noch ein imaginäres 'under construction' Schild hängt, heißt das noch lange nicht, dass nichts da wäre...
Creeping.Death
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Kommt darauf an, was man als „Feature“ definiert und was man als „schon lange“ einschätzt.Forum-Fraggle schrieb:Meine Güte, die Hälfte der Kommentare ist schrott und einfach zu erkennen. Jeder, der Feature-Freeze fordert oder anmerkt, daß immer Neues dazu kommt, informiert sich ja nicht einmal. Den Freeze gab es schon lange. Man kann echt einiges meckern, aber erst informieren.
Hier sieht man das wohl anders: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/teams
fox40phil
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Danke... ich dachte das hier wäre ein großer Scherz:Scythe1988 schrieb:Coole Sache wenn man schon dabei ist den Nachfolger zu entwickeln, aber das eigentliche Spiel nicht im Ansatz fertig ist. Aber kein Problem, wenn die Kohle knapp wird, wird einfach ein neues Raumschiff für 1000$ designed und die Kohle fließt wieder.
Ich fand es erst schade, dass Duke Nukem Forever tatsächlich released wurde, ich hatte gehofft, dass der Mythos dazu ewig weiter geht. SC hat die Rolle aber gut eingenommen. Danke dafür
„Zu diesem Zeitpunkt entwickeln wir den Nachfolger [von Star Citizen] und weitere Nachfolger für Squadron 42“, so der COO.
Ob es vorher ein HL3 geben wird!? Ich nehme Wetten gerne entgegen ;P
Ja ich weiß, dass das normal ist. Aber bei diesem Projekt... wo selbst das normale Produkt noch Lichtjahre entfernt ist... kommt das schon sehr merkwürdig rüber!^^
Jabberwocky04
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Reuter schrieb:Dein aggressiver Ton über bislang alle Seiten dieses Threads ist entweder der traurig Zeuge von Fanboytum oder das Verkraften der sunk cost fallacy.
Nein, es ist die Resignation, aufgrund resistenter und renitenter Trolle, die zu jeder neuen News ihren immergleichen zynischen Müll ablassen. Immer OT, immer planlos, immer sinnlos und immer grundlos.
Man kann sich die Finger wund schreiben und richtige Informationen, anstatt diesem Verschwörungsgeschwurbel, in die Menge schmeißen.
NIchts! Man ist nicht in der Lage auch nur eine Info aufzunehmen, stattdessen stellt man in der Antwort wieder die selben blöden Fragen.
Reuter schrieb:Ja, Entwicklungen können lange dauern. Aber SC ist in der Hinsicht recht beispiellos, weil schon sehr früh Crowd Funding als Einnahmequelle aktiviert, aber bis dato noch praktisch nichts abgeliefert wurde.
Siehe das zitierte
Ja man hat früh damit angefangen, weil die Comm es so wollte. Jetzt kommen bestimmt wieder 1-2 Leute und sagen, ich bin aber nicht die Comm, jedoch ist es passiert und damit hat sich das.
Das Projekt war erfolgreich, der Scope wurde vergrößert und bis Ende 2014 gab es Stretch Goals, auch für SQ42.
Ende 2015 gab es die Alpha 2.0 und man konnte das erste mal "richtig spielen". Es gab Port Olisar, Missionen, Multicrew, paar Locations etc.
Ende 2017 gab es 3.0 und somit wurde auch die Planettech eingefügt. Seit 3.0 steigen sowohl Spielerzahlen, als auch Einnahmezahlen praktisch beständig.
Und mit 3.0 bis heute kann man auch spielen, was tausende täglich tun. Bugs sein jetzt hier mal ausgenommen, weil es einfach kein Sinn macht diese jetzt zu fixen.
Da man sich ständig wiederholen muss, sei nochmal gesagt das die Gameplayvariationen mehr bieten als Elite.
Handeln, Mining und Kopfgeldjagd ist drin. Im Falle der Kopfgeldjagd gibt es Reputationen bei bestimmten Fraktionen. Beim Mining will die Ware raffiniert werden, was gut klappt.
Es gibt zig verschiedensten Missionstypen, vom DHL-Piloten, über FPS-Kämpfe, hin zur VIP-Eskorte oder dem Erkunden von Höhlen.
Über 100 Schiffe und Fahrzeuge, die man ingame (muss wohl immer noch gesagt werden) kaufen oder mieten kann.
Shops und unzählige Ausrüstungsgegenstände, POI's und so weiter und so fort. Dazu noch der Nebeneffekt das Spieler sich eine Menge Content ausdenken können, weil man eben nicht an sein Schiff gebunden ist, wie sonst immer bei Space-Sims. Eben ein Sandkasten.
Technologien wurden implementiert und Grundlagen wurden auch mittlerweile gesetzt.
Also was quatscht du hier von praktisch nichts? Und auch diese Informationen werden von einem zum anderen Auge durchrauschen.
Weil es Leuten wie dir nur um eine Sache geht.
Nämlich Mimimi!
Reuter schrieb:Außer den selben, leeren Versprechungen nach dem Schema "wenn x oder y erst implementiert wurde, dann kann die Entwicklungen so richtig durchstarten!".
Ja, da gibt es genau eine Sache und das ist das tausendfach erwähnte Server Meshing. Das es tausendfach erwähnt wird, ist nicht das Problem der Backer, sondern deins, weil du und viele andere einfach auf Durchzug stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief
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Und? Das ist nur eine Übersicht über die derzeitige Produktion.Creeping.Death schrieb:Kommt darauf an, was man als „Feature“ definiert und was man als „schon lange“ einschätzt.
Hier sieht man das wohl anders: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/teams
Das hat ja nichts mit Featurecreep zu tun. Da kommt ja nichts neues mehr dazu. Es werden nur die Dinge abgearbeitet, von denen schon seit Jahren bekannt ist, dass sie dabei sind.
Forum-Fraggle
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Könntest das vielleicht an einem Beispiel zeigen, was Du sagen möchtet?Creeping.Death schrieb:Kommt darauf an, was man als „Feature“ definiert und was man als „schon lange“ einschätzt.
Hier sieht man das wohl anders: https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/teams
Nai
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2 Jahre noch also für SQ42? Wurde nicht bereits vor 2 Jahren gesagt, dass die Beta von SQ42 diesmal ganz definitiv auch wirklich von diesem damaligen Zeitpunkt nur noch ein Jahr entfernt ist, aber sich leider noch um 3 Monate nach hinten verschiebt? Dann ist das aktuelle Release in zwei Jahren diesmal bestimmt auch wirklich glaubwürdig, und es wird niemals nie absolut nicht vorkommen, dass SQ42 vielleicht eher noch 3, 4, 5 oder vielleicht sogar noch 10 Jahre entfernt ist. Vielleicht kommt ToW ja in der Zwischenzeit nach mittlerweile mindestens 2 Jahren Verspätung raus, damit wir uns wenigstens damit die Zeit überbrücken können.😂🤣
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