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News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

Also ich gehe davon aus, dass das eher Ende 2027 der Fall sein wird (Dezember).

Oder vielleicht auch erst Q1 2028. Oder halt später.
 
Zumindest hat der Mann keinen Zeitdruck... Geld verdient hat er ja bereits im Vorfeld :daumen:

Kenne das Spiel jetzt nicht persönlich, fand das vor vielen Jahren aber sehr interessant... Mittlerweile habe ich kaum noch Zeit zum zocken :cool_alt: (leider)
 
Mittlerweile ist doch Star Citizen der größte Scam der Spielegeschichte. Habe selbst auch ca. 40€ verloren mit dem Müll. Hab vor ein paar Monaten die Alpha installiert ... absolut unspielbar. Sowohl was den Einstieg als auch die Performance angeht. Man Spawnt irgendwo nichtssagend mit 35FPS bei eine Grafik des Jahres 2015 ... WoW. Wenn überhaupt wird S42 nicht vor 2025 relesed. Warum auch? Bis dahin ist Chris Roberts noch reicher durch seinen ganzen Scam. Bin sehr gespannt, wann es in den USA die ersten Klagen gibt.
Nunnja, dennoch hoffe ich sehr, das beide Spiele am Ende doch sehr gut werden.
 
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Pilstrinker schrieb:
Also ich gehe davon aus, dass das eher Ende 2027 der Fall sein wird (Dezember).

Oder vielleicht auch erst Q1 2028. Oder halt später.
Bist noch nicht lange im "SC-Geschäft", oder?

Ich habe mit Anfang 40 Geld in SC gesteckt, zwischendurch mal reingeschaut. Am Ende sagen können zu wollen, in welchem Monat es raus kommt ist "bold" :D

Ich gehe dann wohl langsam auf die Rente zu - aber dann habe ich auch mehr Zeit für das Spiel :D
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Wofür sollte das Projekt die brauchen? Okay, klar, es gibt diverse NFT-Projekte die sie eigentlich nicht brauchen würden, bei denen sich die Besitzverhältnisse genauso durch jede traditionelle Datenbank managen lassen würden.
Kein Spiel braucht NFTs. Aber der Hype sorgt halt dafür, dass man damit mehr Geld verdienen kann.
 
Öhh 2027 also quasi zu Windows13.
Hmm, bis dahin wird Microsoft dazu übergegangen sein aus Sicherheitsgründen PC-Gaming zu unterbinden und wenn dann nur was Microsoft für Milliarden an Studios eingesackt hat - gegen eine weitere Gebühr in Höhe des Kaufpreises versteht sich..
Außerdem haben wir 2027 die 8 Variante des Virus und werden alle gekeult.

2027! Nee, lass mal gut sein.
 
Gnah schrieb:
Bla bla. Und trotzdem ist man wahrscheinlich keinen Tag näher am Release, denn wenn Roberts eins kann, dann ist das für jede fertige Baustelle fünf neue aufzureißen und gleichzeitig anzufangen am Nachfolger des gerade fertiggestellten Features zu arbeiten. Es behauptet doch keiner dass Robert's Leute keine Features "fertig" bringen würden - es geht darum dass man niemals in irgendetwas den Goldstatus erreicht.
Jetzt mal Klartext: Natürlich sind sie näher am Release (von SQ42). Allein auf Seiten der Performance ist das offensichtlich.

SC ist zu häufig im CPU-Limit oder (was es bei SQ42 nicht geben wird) im Serverlimit. Im GPU-Limit performed es hingegen ziemlich gut. Dem Spiel fehlt gleichzeitig noch eine vernünftige AA- bzw. Upscalinglösung. In Punkto Raytracing ist gar nichts implementiert.

All das braucht tatsächlich noch einen Puzzlestein: Den Gen12-Renderer. Dann war es das aber auch, jenseits von Sahnehäubchen hat es sich dann. Es gehört dann zu den Spielen mit dem besten Verhältnis aus Optik und Performance.

Das ist keine Kaffeesatzleserei, sondern schlicht und ergreifend schon aktuell ersichtlich: In 1440p (der Basis von DLSS Quality für 2160p) im GPU-Limit performed SC jetzt schon klasse, vergleichbar mit aktuellen Top-Titeln. Sobald ein CPU-Limit reingrätscht, ist es damit halt aus.
 
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Tja Anfänger Fehler eines Software Projektes in neuen Featuren verrennen und nicht die Basis fertig bekommen. Sry für jeden der dort mitgewirkt hat, ihr habt einem Anfänger viel zu viel Geld gegeben.
Der richtige Weg wäre einen Spielkern entwickeln und das Spiel als Games as a Service anbieten mit diesen ganzen Raumschiffen und auch wenn es am Anfang nicht 10K Planet bietet und 500K Raumschiffe mit einer guten Basis kann man das super gut erweitern.
Aber nein man hat sich maximal verrannt im Features ankündigen und kleines Update hier und hier und dort. So wird das halt nicht fertig wenn ich immer mehr will.

Man hätte sich ein Spiel als Beispiel nehmen können welches das Richtig macht Warframe, das wird stetig weiterentwickelt aber man hat erstmal eine Basis entwickelt und diese immer weiterentwickelt, Content hinzugefügt, Dinge überdacht, das UI Grundlegend überarbeitet und und und.

Ich würde es nicht als Scam bezeichnen, da ja wirklich schon viel Arbeit wahrscheinlich gemacht wurde. Aber bei der Projektleitung handelt es sich halt nicht um jemanden der dieser Aufgabe gewachsen ist. Der hat bestimmt ein Auge für die ganzen tollen Features aber keinen für das große Ganze und das ist ein Problem und darum hat man sich auch so verrannt.
 
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"Und meinem Enkel vermache ich meinen SC Account mit Bounty Hunter Package. Hoffentlich kann er dann endlich mal irgendwann die fertige Version 1.0 spielen."
😂
 
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Ein Geldgrab par excellence. Alle Jahre wird die Ausrichtung des Spiels geändert und neue Zahlergruppen angesprochen. Mal schauen, wann japanische Otakus als Zielgruppe auserkoren werden...
 
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Ich erinnere mich daran, dass ich 2013 einen Artikel über das seinerzeit bereits seit einigen Jahren in Entwicklung befindliche Star Citizen gelesen hatte, in dem unter anderem stand, dass Chris Roberts eine Titan-Grafikkarte benutzt, um das Spiel darauf zu testen. Ca. ein halbes Jahr später kaufte ich mir eine GTX 780Ti, mit dem Gedanken, dass Star Citizen dann wohl ganz gut darauf laufen müsste, wenn es demnächst raus kommt. 😁

Außerdem schaffte ich mir einen neuen Joystick an, da ich feststellen musste, dass mein alter Wingman (aus Tie-Fighter- und Wing Commander-Zeiten) nicht mehr richtig funktionierte. Der neue Joystick verstaubte dann einige Jahre, hat sich inzwischen aber als sehr nützlich für den neuen Flight Simulator erwiesen. :lol:

Ich bin rückblickend froh, trotz aller zeitweiligen Vorfreude, nicht vorab Geld in das Spiel gesteckt zu haben. So kann ich mich, ganz nach dem Motto "it's done when it's done" (oder auch nie) entspannt zurücklehnen und abwarten, ob Star Citizen, oder vor allem Squadron 42, irgendwann fertig wird.
Das große MMO reizt mich inzwischen eher weniger. Heutzutage habe ich einfach keine Zeit mehr für sowas. Ich hätte nur gerne ein neues Wing Commander mit coolen Raumkämpfen, guter Story und epischen Zwischensequenzen.
 
Miuwa schrieb:
Kein Spiel braucht NFTs. Aber der Hype sorgt halt dafür, dass man damit mehr Geld verdienen kann.
Seit wann gibt es einen Hype um NFTs abseits von digitalen Abbildern von bildender Kunst oder Kryptowährungen? Es gibt massiven und gerechtfertigten hate gegenüber anderen Projekten damit, aber doch keinen hype.

Geld verdient werden kann mit Microtransactions im NFT-Stil natürlich trotzdem, auch wenn sich das Ganze kosteneffizienter mit einer stinknormalen Datenbank hätte managen lassen. Du kannst beliebte Produkte auch in unpassender Verpackung verkaufen und es wird trotzdem klappen. Das Produkt bleibt ja bestehen. Aber ist das Produkt, die Microtransaction, und nicht die belächelte bis verhasste NFT-Verkleidung, das sich verkauft.

Aber so blöd in diese Denkfalle zu tappen ist CIG sicherlich nicht, die werden sich den NFT-Teil schön sparen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die entsprechenden Features sind ja auch gekommen und haben den prognostizierten Einschlag hinterlassen:
Der DeltaPatcher hat tatsächlich dazu geführt, dass viel mehr Patches erschienen sind. OCS und SSOCS haben die Performance radikal verbessert. Volumetrische Wolken im All und auf Planeten haben die Optik umfassend gestärkt.
Genau das. Es wird in regelmäßigen Abständen eine Roadmap veröffentlich, die zu 90% eingehalten wird. Viele Features die es in einen Patch nicht schaffen sind mit großer Wahrscheinlichkeit im nächsten, spätestens übernächsten Patch drinnen. Außer es gibt damit wirklich Probleme bei der Implementierung.

Ich finde es aber lustig, wie Leute hier etwas von Scam schreiben, oder behaupten "dass es den Leuten nicht zu blöd wird das Spiel "schönzureden"" und im gleichen Atemzug aber hinterherwerfen, dass sie das alles aber nicht verfolgen. Was berechtigt euch dann, wenn ihr keine Ahnung habt, das Projekt nicht verfolgt, und somit keine Ahnung habt, das ganze irgendwie seriös zu bewerten?

Mich plagen oft beim Spielen genauso oft game breaking Bugs oder Performance Probleme. Keine Frage. Aber man muss gestehen, dass Star Citizen jetzt schon manche Gameplay Elemente eingebaut hat, die andere Spiele nicht mal in ihrem Core Feature ordentlich hinbekommen.


Man muss ihnen zugestehen, dass viele Sachen im Detail stecken, und dass seit Beginn vor 10 Jahren ja nicht nur das Spiel selber sondern auch die zugrunde liegende Engine gewechselt, und dann sogar komplett zerlegt und um-/ neu aufgebaut wurde, um Features in Star Citizen zu ermöglichen, die so nicht möglich gewesen wären. Fließender Wechsel zw. unterschiedlichen dynamische Anziehungskräften und der Schwerelosigkeit. (Schiff <-> E.V.A. zB.)

Für mich persönlich hat sich viel getan, als der Planetare Luftwiderstand und die physikalisch korrekten Schub- und Lenkdüsen eingefügt wurden. Und dieses Jahr kommt dann noch das physikalisch korrekte Verhalten schon Schiffen, je nachdem ob mit und ohne Tragflächen (Auftrieb dieser). So etwas hat damals nicht mal mein heiß geliebtes Arma3 (welches sich ja eigentlich MilitärSIMULATION schimpft) hinbekommen, oder manch anderes Action Flug Spiel, und bei denen sollte es eigentlich eine Core Mechanik sein, wenn man sein Flugzeug Quer stellt, dass es nicht einfach stur geradeaus weiterfliegt.

Sicher dauert das alle schon sehr lange, und wenn man sich damit nicht beschäftigt, kann man mal Scam schreien. Das ist aber unbegründet.

Ich finde mir in Star Citizen mehr zu tun, als in zB Elite Dangerous, welches angeblich "Fertig" sein soll, diverse Versprechen aus der Kickstarter Kampagne gebrochen wurde (SHIP INTERIORS, ALLES ausnahmslos auch in VR, etc.) Elite ist für mich ein reines Grindfest, in dem ich immer nur das gleiche machen kann, ohne Abwechslung.
Da schreit aber komischerweise keiner SCAM, weil das Ding ist ja fertig ¯\(ツ)
 
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Axxid schrieb:
Und die 1.000 neuen Mitarbeiter werden dann auch weiterhin von "Spenden" bezahlt?

Über was denn sonst?! Aber es sind nur 300 neue Mitarbeiter, die restlichen 700 sind aus der alten Niederlassung.
 
Herdware schrieb:
Ich bin rückblickend froh, trotz aller zeitweiligen Vorfreude, nicht vorab Geld in das Spiel gesteckt zu haben. So kann ich mich, ganz nach dem Motto "it's done when it's done" (oder auch nie) entspannt zurücklehnen und abwarten, ob Star Citizen, oder vor allem Squadron 42, irgendwann fertig wird.
Solltest aber nicht froh sein, dir ist damit ein toller Deal durch die Lappen gegangen, ...
CDLABSRadonP... schrieb:
(...) denn am Anfang erhielten Käufer nicht nur SC, nicht nur SC&SQ42, sondern sogar SC, SQ42 und Behind Enemy Lines. Das ist übrigens der Name des ersten der beiden Nachfolger von SQ42. (und dieser Name ist schon ewig bekannt; sogar noch länger, als bekannt ist, dass das Ganze eine Trilogie werden soll)
Und all das für ~30€.
→ für Freude, nicht zugeschlagen zu haben, gibt es keine Grundlage.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Jetzt mal Klartext: Natürlich sind sie näher am Release (von SQ42). Allein auf Seiten der Performance ist das offensichtlich.
Du hast immer noch nicht kapiert dass wir hier von Roberts reden. Der Mann ist notorischer Serientäter. Jeder weiß dass man von ihm nur genau dann ein Produkt bekommt, wenn man ihm die Zügel aus der Hand nimmt und ihn zwingt zu liefern. Entweder man nimmt ihm das Geld weg oder setzt ihn de-facto als Team Lead ab - das hat die Vergangenheit und nun auch SC wieder deutlich gezeigt. Solange er frei schalten und walten kann ist es nur ein endloser Teufelskreis der Iteration und des Feature Creep und nichts ist je wirklich fertig.
 
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Wie genau finanzieren die das auf lange Sicht? Gibt es jetzt schon einen Itemshop neben den Schiffkäufen? Gibt es neben den Spielern die Geld ausgeben noch investoren die aktiv Geld dazuschießen? 43 Millionen klingt viel aber auf die ganzen Jahre verteilt ist das irgendwie sehr wenig, besonders wenn man damit mehrere Studios mit vielen Mitarbeitern finanziert.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Seit wann gibt es einen Hype um NFTs abseits von digitalen Abbildern von bildender Kunst oder Kryptowährungen? Es gibt massiven und gerechtfertigten hate gegenüber anderen Projekten damit, aber doch keinen hype.
Vielleicht nur in meiner Bubble:
https://www.heise.de/news/Videospiele-EA-und-Ubisoft-wollen-NFT-Games-entwickeln-6251703.html
https://www.heise.de/news/Videospiele-Peter-Molyneux-baut-auf-NFTs-6293678.html
https://www.computerbase.de/news/ne...t-erste-textnachricht-fuer-guten-zweck.79106/
https://www.ntower.de/news/77490-ko...m-der-castlevania-reihe-mit-einer-besonderen/
https://www.spiegel.de/panorama/ges...eigert-a-1342dfa5-429d-4cef-bc7b-c36cae692673

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber ist das Produkt, die Microtransaction, und nicht die belächelte bis verhasste NFT-Verkleidung, das sich verkauft.

Ich hab halt ernsthaft den Eindruck, dass man momentan egal was zu höheren Preisen verkaufen kann, wenn man nur ein NFT dran klatscht. Egal ob es irgendeinen praktischen Unterschied macht.
 
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Oha, da wird es eine Menge Backer geben, die nach dieser Entwicklungszeit gar nicht mehr spielen. Gutes Prinzip.
 
SC benötigt - wie alle Softwareprojekte - einfach mal einen sogenannten "Feature-Freeze".
Solange immer wieder neue Features hinzukommen, kann das Spiel nie in einen stabilen finalen Zustand gebracht werden.

Ich schätze der Entwickler hat einfach Angst, dass wenn das Game zum Release keine Spitzenbewertung bekommt, dass dann auch einige Geldquellen versiegen. Solange nichts released wurde, kann man nämlich noch mit den Hoffnungen/Erwartungen der Kunden spielen.
 
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