CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn das dein Grundsatz ist, dann ergibt es noch weniger Sinn, dich zu freuen, weil du nicht zugeschlagen hast. Denn mit dem Grundsatz kannst du nicht zuschlagen.
Wie gesagt habe ich damals darüber nachgedacht, eine Ausnahme zu machen. Das Space-Sim-Genre war seit Jahren praktisch tot und die einzige Möglichkeit, mal wieder was gutes in der Richtung zu bekommen, schien über Crowdfunding und Roberts schien der Garant dafür. Zumal die Geschichte von Origin gezeigt hatte, was für einen schlechten Einfluss die üblichen, großen Publisher (EA und Co.) auf Spiele haben können. Was soll schief gehen, wenn kein Publisher dem bewährten Entwickler ins Handwerk pfuschen kann?
Ich wäre bereit gewesen, dafür über meinen Schatten zu springen und ausnahmsweise den Kaufpreis vorzuschießen, wenn das Spiel dadurch überhaupt erst möglich wird und kein geldgieriger Publisher es vermurksen kann. Aber es gab schon so viel andere, die Chris Roberts weit über alle ursprünglichen Goals hinaus mit Geld überschüttet haben, dass ich es dann doch gelassen habe.
Ich entschied mich, wie üblich den Release abzuwarten und dann (nach positiven Tests) zuzuschlagen.
Aber damals dachte ich halt auch, dass das fertige Spiel so um 2014/15 raus kommen würde. In ein Jahrzehnte überspannendes Projekt ohne absehbares Ende würde ich sowieso kein Geld stecken.
CDLABSRadonP... schrieb:
Seitdem hat sich eigentlich nur noch eine Sache grundlegend geändert und das sind die frei begehbaren bzw. befliegbaren Planeten. Und darüber beschwert sich kaum mal jemand. Abseits dessen ist das ganze TrueToThePitch.
Schon der First-Person-(Shooter?)-Teil ist meiner Meinung ein unnötiges Feature. Weltraumsimulation sollte der Kern sein. Von Raumhafen zu Raumhafen düsen und dazwischen Weltraum-Action. Alles andere ist nur Zierwerk.
Wie gesagt, ein simples, modernes Privateer wäre mein Wunsch gewesen. Etwas Handeln, sein Raumschiff ausbauen, Söldner-/Eskortmissionen, das eine oder andere Alien-Artefakt ausspüren, vielleicht eine mysteriöse Story im Hintergrund, die sich langsam offenbart usw.
Ein neues Wing Commander mit reinem Fokus auf Raumkämpfe und epische Kriegsstory ware auch cool gewesen. (Vielleicht wird SQ42 ja sowas.)
Ein MMO mit so absurder Komplexität wie es SC scheinbar werden soll, das reizt mich praktisch gar nicht.
Ich bin damals (2013) nach fast 10 Jahren (zu) intensivem Spielen gerade aus World of Warcraft ausgestiegen und so nett das für ein paar Jahre war, so wenig reizt es mich, jemals wieder in sowas einzusteigen. Ginge wegen veränderter Lebensumstände auch gar nicht mehr. 😉