• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Megaprojekt soll 2027 ein großes MMO sein

CDLABSRadonP... schrieb:
Das Geld wird hier in die Entwicklung gepumpt. Das ist tatsächlich ein Unterschied.

Denn hier wird das Geld dann in das Kaufen von Werbebannern oder Sendezeit gesteckt. Oder als Gewinne realisiert. Oder die in Kreuzfinanzierung anderer Projekte gesteckt.
Deshalb sprengt CIG mit SC und SQ42 tatsächlich Grenzen. So viel, wie das Doppelpack kosten wird, hat noch kein Spiel in der eigentlichen Entwicklung gekostet.

Wird es dass? Wer finanziert das Unternehmen? Wenn das bisher eingenommene Geld nur in die Entwicklung geht? Im Gegensatz zu anderen Studios die Spiele in der Größenordnung entwickeln muss sich das gesamte Unternehmen doch aus dem Geldtopf des Spiels finanzieren, oder?

Creeping.Death schrieb:
Ich bin froh, dass ich bisher kein Geld in dieses Projekt investiert habe. Somit kann ich teils amüsiert, teils schockiert und manchmal auch nur kopfschüttelnd die News verfolgen.

Ich bin nüchtern betrachtet "froh", dass ich investiert habe. Hab schon in einige "fertige" Spiele investiert aus denen ich weitaus weniger Zeit und Spaß zurückbekommen habe.

Scirca schrieb:
Tja Anfänger Fehler eines Software Projektes in neuen Featuren verrennen und nicht die Basis fertig bekommen. Sry für jeden der dort mitgewirkt hat, ihr habt einem Anfänger viel zu viel Geld gegeben.
Der richtige Weg wäre einen Spielkern entwickeln und das Spiel als Games as a Service anbieten mit diesen ganzen Raumschiffen und auch wenn es am Anfang nicht 10K Planet bietet und 500K Raumschiffe mit einer guten Basis kann man das super gut erweitern.

Was wäre denn der Spielkern?
Einen spielbaren Kern gibt es ja bei SC schon, das kann also nicht gemeint sein. Eventuell ein erster Release ähnlich dem von WoW? Wo dann mit jedem Addon alles über den Haufen geworfen wird?


Ich persönlich will gar keinen Release im traditionellen Sinne. Immer weiter, immer mehr, Stück für Stück, inklusive Rückmeldungen durch Spieler, dass ist mMn die beste Zukunft für solche Titel. Klar sollte man dabei immer vor Augen haben, dass Features auch fertig werden und man nicht überall anfängt und nichts beendet, aber das sehe ich angesichts der vielen Features die bereits implementiert wurden aktuell nicht.
 
Ich war einer der in den ersten Stunden um 30 Dollar sich Star Citzien gekauft haft, wohl wissend das es dauernd wird bis es erscheint.
Persönlich ist mir der MMO Teil auch vollkommen egal, enttäuscht bin ich das bis jetzt noch immer nichts vom SQ 42 da ist. Persönlich erwarte ich rein gar nichts mehr vom Spiel. Wenn es denn kommt kann es nach so langer Zeit einfach nur mehr eine Enttäuschung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Miuwa schrieb:
Vielleicht nur in meiner Bubble:
Nein, nicht in deiner (Daten-) Bubble; deine Dateninnterpretation ist das Problem:
Miuwa schrieb:
Das ist kein Hype, das ist eine Ankündigung. Auch in den Kommentaren findet sich kein Hype.
Miuwa schrieb:
Das gleiche. Abermals findet sich auch in den Kommentaren findet kein Hype.
Miuwa schrieb:
Bildende Kunst und auch noch Geldspende miteinander verknüpft.
Miuwa schrieb:
Bildende Kunst.
Miuwa schrieb:
Bildende Kunst.


Alles abgeklappert. Die These...
CDLABSRadonP... schrieb:
Seit wann gibt es einen Hype um NFTs abseits von digitalen Abbildern von bildender Kunst oder Kryptowährungen? Es gibt massiven und gerechtfertigten hate gegenüber anderen Projekten damit, aber doch keinen hype.
...kann bestehen.
Miuwa schrieb:
Ich hab halt ernsthaft den Eindruck, dass man momentan egal was zu höheren Preisen verkaufen kann, wenn man nur ein NFT dran klatscht. Egal ob es irgendeinen praktischen Unterschied macht.
Als Eindruck kann das ja auch passen; bezieht sich aber anscheinend bei dir insbesondere auf den bei mir bereits abgeklapperten Bereich der bildenden Kunst.

Anders gesagt: Wenn CIG jetzt anfängt und sagt, wir verkaufen ein Artwork als NFT, dann würde das meiner These überhaupt nicht widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
CDLABSRadonP... schrieb:
für Freude, nicht zugeschlagen zu haben, gibt es keine Grundlage

Bis das Spiel (speziell SQ42) fertig ist, ist das alles für mich nur eine imaginäre Luftnummer, und für sowas bezahle grundsätzlich ich kein Geld. Schon gar nicht Jahre im Voraus.

Ich hätte einen gewissen Sinn darin gesehen, vorab Geld zu investieren, damit das Spiel überhaupt Realität werden kann. Aber als ich darüber vor fast 10 Jahren nachgedacht habe, schien die Finanzierung von dem, was damals geplant war, schon längst in trockenen Tüchern. Also habe ich es gelassen und wartete auf den Release.

Inzwischen ist aber nur noch schwer etwas von dem wiederzuerkennen, was Star Citizen ursprünglich mal werden sollte.
Das Projekt wurde bis zur Unkenntlichkkeit aufgeblasen, hat seine Richtung komplett verändert, und es ist kein Ende in Sicht. Nur immer neue Zwischenziele und immer mehr nebensächlicher Schnickschnack, der mich nicht interessiert.

Wie gesagt, ich wollte ein neues Wing Commander, bzw. eher ein modernes Privateer. Damit hat das Mega-MMO, das Star Citizen derzeit zu werden scheint, fast nichts mehr gemeinsam. Und wer weis wie das aussieht, was dann in vielen Jahren wirklich raus kommt?

Bitte nicht falsch verstehen, Ich freue mich für jeden, der mit dem, was Roberts da ausbrütet, glücklich ist, und schon Spaß am Spielen der diversen Alpha-Stände hat. Nur für mich ist das eher nichts und hat wie gesagt scheinbar nur wenig mit dem zu tun, auf das ich mich vor 10-12 Jahren mal gefreut hatte.

Ich warte jetzt halt entspannt ab, was am Ende heraus kommt, und ob ich damit vielelicht etwas anfangen kann. (Mein "neuer" Joystick ist bis dahin wahrscheinlich genauso abgenudelt, wie der alte davor, und die RTX2080 ein Museumsstück. 😁 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, scryed, Loopman und 2 andere
TrueAzrael schrieb:
Wird es dass? Wer finanziert das Unternehmen? Wenn das bisher eingenommene Geld nur in die Entwicklung geht? Im Gegensatz zu anderen Studios die Spiele in der Größenordnung entwickeln muss sich das gesamte Unternehmen doch aus dem Geldtopf des Spiels finanzieren, oder?
Nein, siehe hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das YouTube-Marketing (und damit die Promos) wird von dem Geld der Subscriber bezahlt, das nicht in der eigentlichen Crowdfundingsumme enthalten ist. Die Citizencon und der Gamescom-Auftritt wurden auch durch Tickets bezahlt. In beides wird viel vom internen Marketing mit ausgelagert.
 
Das traurige ist, dass man nach 10 Jahren Entwicklung in den meisten Fällen noch nicht mal mit seinem Schiff losfliegen kann weil das game so verbugt ist.
Das ist schon etwas peinlich.
 
Herdware schrieb:
Bis das Spiel (speziell SQ42) fertig ist, ist das alles für mich nur eine imaginäre Luftnummer, und für sowas bezahle grundsätzlich ich kein Geld.
Wenn das dein Grundsatz ist, dann ergibt es noch weniger Sinn, dich zu freuen, weil du nicht zugeschlagen hast. Denn mit dem Grundsatz kannst du nicht zuschlagen.
Herdware schrieb:
Wie gesagt, ich wollte ein neues Wing Commander, bzw. eher ein modernes Privateer. Damit hat das Mega-MMO, das Star Citizen derzeit zu werden scheint, fast nichts mehr gemeinsam. Und wer weis wie das aussieht, was dann in vielen Jahren wirklich raus kommt?
Ich wollte ein neues SinglePlayerFreeLancer. Ich wusste schon damals, dass ich das nicht bekommen würde, habe aber dennoch gebacked, weil das Konzept für mich auch cool klang.
Herdware schrieb:
Inzwischen ist aber nur noch schwer etwas von dem wiederzuerkennen, was Star Citizen ursprünglich mal werden sollte.
Seitdem hat sich eigentlich nur noch eine Sache grundlegend geändert und das sind die frei begehbaren bzw. befliegbaren Planeten. Und darüber beschwert sich kaum mal jemand. Abseits dessen ist das ganze TrueToThePitch.
 
also ich habe mir ca. 2016 mal ein schiff gekauft weil das spiel sich vielversprechend angehört hat.
ich kann mich noch erinnern, die ersten male im spiel waren noch ein richtiger graus! max 25 fps, damals mit einem i5 6600k & 980ti.
bis heute hab ich, mangels stabilität (servercrash / gamecrash ) max 20 std in das spiel investiert, hab es aber auch sehr lange nicht mehr angespielt und nach veränderungen geschaut.
was ich allerdings sehr cool finde ist die möglichkeit raumschiffe für ingamewährung zu mieten.
mal sehen wie es dann 2027 aussieht.
 
Ambitionierte Pläne hat Cloud Imperium dennoch. Entwicklungsressourcen würden auf künftig nicht überflüssig, erläuterte Jones im Kontext des Personalaufbaus. „Zu diesem Zeitpunkt entwickeln wir den Nachfolger [von Star Citizen] und weitere Nachfolger für Squadron 42“, so der COO.
Äh ok. Nicht, dass absolut nichts in deren akteullen Projekt irgendwie auch nur ansatzweise soweit wäre, dass man über nen Nachfolger nachdenken kann. Nein. Alles in Butter.

Noch besser, wie man die Leute denn bezahlen will, wenn man endlich das Pay2Win mit dem Schiffs-Verkauf nach der Beta einstellt? Aber ja klar, macht Sinn, wenn man tatsächlich aufhört Schiffe zu verkaufen, dann kann man direkt wieder mit dem nächsten Projekt Star Sitizen 2 um die Ecke kommen und das Spiel wieder fahren.

Na ja, sollte SC oder besser noch SQ42 irgendwann mal "fertig" sein, werde ich es sicher wieder laden. Bis dahin aber wird es halt auch noch Jahre dauern und die hier geschätzten 5 halte ich mit Blick auf den bisherigen Fortschritt auch für nicht gerade pessimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
BEnBArka schrieb:
(...), enttäuscht bin ich das bis jetzt noch immer nichts vom SQ 42 da ist. Persönlich erwarte ich rein gar nichts mehr vom Spiel. Wenn es denn kommt kann es nach so langer Zeit einfach nur mehr eine Enttäuschung sein.
Die Logik geht nicht auf: Wenn die Technik von SQ42 dann Up2Date ist, dann ist sie Up2Date. Wenn SQ42 am Ende im Vergleich zur generellen Gamingkonkurrenz rockt, dann rockt es. Im eigenen, eng gefassten Genre, (also SpaceOpera im Stile eines WingCommander) wird es dann wahrscheinlich ohnehin weiterhin allein auf weiter Flur stehen.
Gnah schrieb:
Du hast immer noch nicht kapiert dass wir hier von Roberts reden. Der Mann ist notorischer Serientäter. Jeder weiß dass man von ihm nur genau dann ein Produkt bekommt, wenn man ihm die Zügel aus der Hand nimmt und ihn zwingt zu liefern. Entweder man nimmt ihm das Geld weg oder setzt ihn de-facto als Team Lead ab - das hat die Vergangenheit und nun auch SC wieder deutlich gezeigt. Solange er frei schalten und walten kann ist es nur ein endloser Teufelskreis der Iteration und des Feature Creep und nichts ist je wirklich fertig.
Was hat das mit Features der Art eines Gen12-Renderers zu tun? Wenn Roberts morgen an irgendein erfahrenes oder qualifiziertes Managementteam (woher auch immer das kommen soll, fällt dir eines ein??) abgeben würde, dann flöge der Gen12-Renderer doch trotzdem nicht raus. Er (bzw. ein aufwändigerer Workaround; klar, es ginge irgendwie natürlich auch ohne Gen12-Renderer) muss in jedem Fall fertig werden, wenn die Performance von SQ42 unterm Strich, als Gesamtpaket, stimmen soll.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, siehe hier:

Ein Unternehmen besteht doch nicht nur aus Marketing und Conventions...

Die komplette Führungsriege, Personalabteilung, Finanzabteilung, etc. das wird üblicherweise nicht dem Budget für die Spielentwicklung angelastet. Klar die Personalkosten für Entwicklung, Design, etc. selbst sind da normalerweise mit drin, aber doch nicht der gesamte "Unternehmenskopf".
 
DonDonat schrieb:
Äh ok. Nicht, dass absolut nichts in deren akteullen Projekt irgendwie auch nur ansatzweise soweit wäre, dass man über nen Nachfolger nachdenken kann. Nein. Alles in Butter.
Über die weiteren Teile der Trilogie wird seit Ewigkeiten gesprochen. Dass es ein weiteres Projekt nach StarCitizen geben soll, wurde in einem Artikel in der Gamestar 03/2013 verraten.
 
...die Frage, ob SC nun Scam ist oder ob es etwas an der Entwicklungszeit auszusetzen gibt, interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne - denn mit dem, was SC derzeit bietet, kann ich mich schon prächtig amüsieren: Die bis ins Kleinste modellierten Details, die Graphikqualität, überhaupt die Welt und das freie Bewegen darin und in den Raumschiffen - es gibt m.W. nichts vergleichbares.
Ich habe mittlerweile tatsächlich einiges an Geld dort reingesteckt (u.A. in Schiffe wie die MSR und vor allem in Hardwareupgrades meines PC) denn genau so und nicht anders habe ich mir immer eine Weltraumsimulation gewünscht. Selbst wenn es bisher kaum Spielinhalte im Sinne einer Kampagne gibt, habe ich damit kein Problem, denn mir geht es primär um das Erleben der "Welt" und nicht um irgendwelche In-Game-Erfolge.
Es geht langsam, aber stetig voran in SC, von mir aus können die gerne so ewig weitermachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX
SirSilent schrieb:
Das traurige ist, dass man nach 10 Jahren Entwicklung in den meisten Fällen noch nicht mal mit seinem Schiff losfliegen kann weil das game so verbugt ist.
Das ist schon etwas peinlich.
Von welcher Zeit redest du da? >5 Jahre? Selbst probiert? Und auch hier wieder. Welcher Zeitraum?

@Naturtrüb das sehe ich ähnlich. Immerhin ist das auch trotzdem eines der wenigen Spiele, in denen Fortschritt wirklich merkbar ist. Auch wenn es meist ein kleiner ist.

Ich will wirklich nicht gegen Elite bashen, da soetwas normalerweise genau mein Genre ist, aber wieviele ingame Erfolge habe ich denn bei Elite, und warum ist Elite denn kein Scam in den Augen derer, die das Projekt so dermaßen kritisch sehen?

Da habe ich nur ein riesen Universum in dem ich, wenn ich Glück habe 1x im JAhr auf einen anderen Spieler treffe und habe irgendwie keine Anreize irgendetwas zu machen. Es ist einfach eine sandbox in der man sich komplett selbst motivieren muss, und einem das Spiel nicht wirklich auch wenn nur gerin, in eine Richtung schubst.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Logik geht nicht auf: Wenn die Technik von SQ42 dann Up2Date ist, dann ist sie Up2Date. Wenn SQ42 am Ende im Vergleich zur generellen Gamingkonkurrenz rockt, dann rockt es. Im eigenen, eng gefassten Genre, (also SpaceOpera im Stile eines WingCommander) wird es dann wahrscheinlich ohnehin weiterhin allein auf weiter Flur stehen.

Ich finde es zwar nett wie du hier SC und SQ 42 verteidigst aber bitte lass uns auch unsere Meinung dazu haben. Ein Spiel was seit über 10 Jahren in Entwicklung ist und noch nicht mal den SP Teil fertig hat muss zu 1000% in allen Belangen abliefern oder es ist ein Fail! Und nein der "Kern" wie du in nennst, ist bei weiten für die lange Entwicklungszeit und vor allem den Geldressourcen die das Spiel schon verschlungen hat ein schlechter Scherz.
War bei DNF ja auch so obwohl das Spiel selbst gut war wurde es so richtig verrissen weil ewige Entwicklungszeit. Das gleiche sehe ich zumindest bei SQ 42 auf uns zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Loopman
Gnah schrieb:
hast immer noch nicht kapiert dass wir hier von Roberts reden. Der Mann ist notorischer Serientäter.

Aha, ist ja interessant. Inwiefern ist er denn Serientäter?
Weil er bei Freelancer das Spiel machen wollte, das er gern hätte? Weil Microsoft als Publisher dazwischengegrätscht ist, da man Angst um Geld und Zeit hatte?

Wo gab es diese Verspätungen denn noch? Als EA Chris Roberts angebettelt hat, er möge doch bitte ein Wing Commander 4 machen, obwohl er gar nicht wollte? Sie ihm dann ein Jahr Zeit gegeben haben und er ablieferte?

Hier steht wieder soviel Quatsch, das geht auf keine Dinosaurierhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Zurück
Oben