• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Gollum wirft ein Auge auf Arbeitsspeicher

2x32GB rein und gut ist. Kostet auch nicht die Welt. Im Gegensatz zu VRAM lässt sich RAM leicht aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Simonsworld, Blackvoodoo und 3 andere
tobiliebtwuffer schrieb:
Ruhig Blut. Das Spiel hat Potential riesiger Murks zu werden. Alle die es anspielen durften waren gelangweilt, das Feedback war ziemlich mies u.A. deswegen die Verschiebung. Ich bin riesen LotR-Fan, allerdings sehe ich bei Gollum nicht viel Hoffnung. Ich sehe eher Potential in Return to Moria.

wenn entwickler zu kreativ werden und denken, das es schon alles gab. :D

gokkel schrieb:
Das Problem ist ja, dass 16 GB in einigen Spielen bereits knapp sind, aber der nächste Schritt in der Praxis ist dann traditionell automatisch 32GB, auch wenn das Spiel theoretisch wohl auch mit z.B. 20GB zufrieden wäre.
Und inwiefern ist das ein Problem?
32GB Kits gibts ja mittlerweile auch ziemlich günstig.
Eine 16GB Konfiguration mit 2*8GB kann man ebenfalls mit weiteren 2*8GB aufrüsten.
Es sei denn, es sind nur zwei RAM Bänke vorhanden.
Aber wer solch ein System nutzt, dem sollte schon von Anfang an bewusst gewesen sein, dass es mit einer Aufrüstung dann schlecht aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Hate01
Postman schrieb:
Vmtl. eher ein Grafikblender oder wie ein "Walking Simulator", bei welchem man meist nur herumschleicht, da es sonst zur Gollum Rolle auch nicht gepasst hätte. Viel Spannung und Abwechslungsreichtum erwarte ich mir aber davon nicht.

Dass es ein Schleich-Action Adventure werden wird, war eigentlich schon lange bekannt (ein Blick in das Vorstellungsvideo der Entwickler ist da auch hilfreich).

Die Spieler-Perspektive ist zwar eine andere, aber Spiele wie Commandos, Desperados, Shadow Tactics oder bald Shadow Gambit sind im Prinzip auch nur Schleichspiele mit mehreren Charakteren/Optionen aber sicherlich auch seichterer Story und trotzdem nicht unerfolgreich ;).

Ich denke das Spiel wird schon seine Fans finden, wenn es halbwegs gut umgesetzt und nicht zu buggy ist.

Wenn man nicht einmal ansatzweise etwas mit Adventure-Spielen anfangen kann, ist man bei Gollum oder Daedalic Spielen sowieso fehl am Platz.

Die Hardware-Anforderungen sind schon relativ knackig fuer so ein Action Adventure (RTX 3080 plus DLSS2 fuer gerade einmal WQHD ... ob bei 4K/UHD der GPU-Speicher nicht reichen wird?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Rickmer schrieb:
Mein größter Einwand ist, dass er viel zu viele Haare hat im Vergleich zu dem Gollum, den ich gewohnt bin.
Das kommt ja auch ganz darauf an wann dieses Bild spielt.
Auf jeden Fall ja doch vor den HDR Filmen oder nicht? Dann macht es doch Sinn dass er noch mehr Haare hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Kobe, Tanzmusikus und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Für jede Menge Gaming-Laptop Spieler, die keinen saftigen Aufpreis fuer 32 GB RAM zahlen wollten oder bei denen der Speicher nicht erweiterbar (da verloetet) ist eventuell.

Fuer einen Gaming-Desktop sehe ich auch eher weniger das Problem (bei nur 2 Steckplaetzen, eben 2x 16 GB Riegel anschaffen und die 2x8 GB Riegel verkaufen oder verschenken), zumal Speicher aktuell preislich historisch guenstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Rickmer schrieb:
Mein größter Einwand ist, dass er viel zu viele Haare hat im Vergleich zu dem Gollum, den ich gewohnt bin.
Die meisten kennen halt nur die Interpretation in den FIlmen. In den Büchern ist Gollum aber eventuell vom Aussehen auch ganz anders beschrieben oder das Buch trifft gar keine konkrete Aussage über bestimmte Details. Für das Spiel wurden ja glaube die Bücher (und Anhänge) als Vorlage lizensiert und nicht die Filme.
Kann also sein, dass Gollum im Spiel eher der Buchvorlage entspricht als der Film-Gollum oder das Buch lässt in den Punkten generell genug Freiraum, dass beide Interpretationen "richtig" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Tanzmusikus und MR2007
Chismon schrieb:
Für jede Menge Gaming-Laptop Spieler, die keinen saftigen Aufpreis fuer 32 GB RAM zahlen wollten oder bei denen der Speicher nicht erweiterbar (da verloetet) ist eventuell.
1. Dann kann man noch immer selbst auf 32GB aufrüsten. Auch SO-DIMM Speicher ist derzeit günstig.
2. Wer Geräte mit verlötetem RAM kauft und sich dann beschwert, dass der nicht aufrüstbar ist, hat den Schuss nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, matze313, M11E und 4 andere
Neodar schrieb:
32GB Kits gibts ja mittlerweile auch ziemlich günstig.
Eine 16GB Konfiguration mit 2*8GB kann man ebenfalls mit weiteren 2*8GB aufrüsten.
Es sei denn, es sind nur zwei RAM Bänke vorhanden.
Aber wer solch ein System nutzt, dem sollte schon von Anfang an bewusst gewesen sein, dass es mit einer Aufrüstung dann schlecht aussieht.
Mir ging es in erster Linie um ein Wahrnehmungsproblem, man sieht ja in letzter Zeit vermehrt Artikel und Kommentare, die sich anhand der empfohlenen Systemanforderungen über exzessiven Arbeitsspeichergebrauch beklagen. Nur weil da jetzt 32GB steht, heißt das ja nicht, dass in der Realität doppelt so viel belegt wird wie bei Spielen, wo 16GB in den Anforderungen stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Tanzmusikus und Rickmer
mibbio schrieb:
In den Büchern ist Gollum aber eventuell vom Aussehen auch ganz anders beschrieben oder das Buch trifft gar keine konkrete Aussage über bestimmte Details. Für das Spiel wurden ja glaube die Bücher (und Anhänge) als Vorlage lizensiert und nicht die Filme.
Dich mit 'kann sein' zu schmücken, statt es selber kurz nachzuschauen ist auch 'ne tolle Nummer...

mWn (und auch entsprechend einem kurzen Check bei Wikipedia) wurde der Zustand der Frisur in den Büchern nie explizit beschrieben.

Was nichts dran ändert, dass ich (und viele andere) die großartige Interpretation aus den Filmen gewohnt sind - und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.

Frag die Macher vom Sonic Film, die haben nach der ersten Reaktion zum neuen Sonic Design auch zurück gerudert.

Das Spiel wird selbstverständlich auch mit 16GB RAM sehr gut laufen.

mibbio schrieb:
Für das Spiel wurden ja glaube die Bücher (und Anhänge) als Vorlage lizensiert und nicht die Filme.
alles was man im trailer gesehen hat orientiert sich aber am artwork der filme. dann soll gollum auch bitte so aussehen.
MR2007 schrieb:
Gollum sah in den letzte 50 Jahre immer mal wieder ganz anders aus:
das ist richtig, das zielpublikum für dieses spiel wird aber nur die filme von peter jackson gesehen haben und erwarten dann auch einen gollum, der wie dort aussieht. es ist ja auch ersichtlich, dass die figur in dem spiel an den filmen angelehnt ist, allerdings kann man das sicher ein ganzes stück besser machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und M@tze
MR2007 schrieb:
Mal erste Reviews abwarten, die Grafik stört mich absolut nicht wenn Gameplay/Story interessant ist, aber da bin ich noch ein wenig skeptisch.
Ich finde die Grafik nicht besonders schön oder athmosphärisch, aber ausreichend genug.
Letztlich geht's mir um eine gute Mischung aus Gameplay, Grafik und Audio.

Infos zu Sméagol/Gollum:
https://www.tolkienwelt.de/mittelerde_figuren/figur_gollum_smeagol.html

Dieses Aussehen kommt dem Gollum im Spiel schon ein bisschen näher (zumindest bei den Augen):

Gollum_Render.png

Quelle: https://lotr.fandom.com/wiki/Gollum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Chismon
Aber bitte dual ram, damit beide Identitäten von Gollum was nutzen können.
:freak:
16gb ist aber doch vertretbar für 1080,
oder sehe ich das falsch?

Also mich holt das spiel mal so garnicht ab,die ersten trailer waren schon sehr zum schnarchen,und Grafik sieht auch ziemlich matschig aus.

Ram ist ja kein Prob und ziemlich günstig,hab vor paar Monate auf 32GB aufgerüstet,meine 2x8 Riegel für 30Euro vk und hab sumarum für 50Euro die 32GB bekommen dann.

Also, die Welt und Atmosphäre sieht schon recht gut aus, aber warum ist das Modell von Gollum so ein Schrott? Wie kann man die Hauptfigur so scheisse aussehen lassen… gerade Gollum sollte hochwertig wirken, auch die "Emotion“ wirkt irgendwie komisch. Die sollten das Charaktermodell nochmal komplett überarbeiten, wie sie es bei dem Sonic Film damals auch gemacht haben. Wäre Sonic mit dem Initialen Design erschienen, wäre der gesamte Film gefloppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Rickmer schrieb:
Das Spiel wird vermutlich mit 16GB laufen... wenn man den Browser vorher zu macht und sicherstellt, dass im Hintergrund auch keine weiteren Speicherfresser laufen.
Ich bin immer wieder überrascht, dass Leute beim Spielen nach den Browser doer andere speicherfressende Programme laufen lassen. Und wenn sie dann doch den Browser für irgendwas benötigen, z.B. dann 20 Tabs oder mehr offen haben. Noch nie was von Addons gehört wo man Sitzungen (also offene Tabs) speichern kann und jederzeit wieder öffnen? Z.B:. "Session Buddy" Ich habe meist nur 2-3 Tabs offen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Mag sein dass es verschiedene Interpretationen von Gollum gibt, aber selbst bei mir, der die Bücher vor den Filmen gelesen hat, ist im Prinzip die großartige Interpretation vom Film im Gedächtnis geblieben. Warum davon abweichen? 🤷🏻‍♂️

Das Spiel macht auf mich den Eindruck wie eine LotR Version von „Styx: Master of Shadows“ und das war ja ganz spaßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Czk666
Zurück
Oben