• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Gollum wirft ein Auge auf Arbeitsspeicher

0x8100 schrieb:
das zielpublikum für dieses spiel wird aber nur die filme von peter jackson gesehen haben und erwarten dann auch einen gollum, der wie dort aussieht.
Bezüglich der Erwartungen des Zielpublikums zu Gollum (entsprechende Ähnlichkeit zur Jackson HdR Triologie oder dessen Prequel der Hobbit) sehe ich das genau so. Und was die Haare angeht sehe ich jetzt noch nicht mal so viel Diskussionsbedarf, auch wenn die Frise auf dem Screenshot von DBJ echt eine peinliche und hässliche Kiste ist (die zu allem Überfluß mich an so manche 90er Jahre Boyband erinnert, keine Ahnung warum), die echt überarbeitet werden muss. Allerdings möchte ich bezüglich dem Thema Haare / Dichte des Haupthaares zu bedenken geben, dass Gollum als Hobbit Haare hatte und diese ihm über die Zeit, zusammen mit seiner sonstigen optischen transformation von Smeagol zu Gollum, wie auch immer ausgingen.
Wenn das Spiel also früher stattfindet, kann man also die noch-Existenz von Haaren durchaus dadurch "entschuldigen".

Schlimmer aber als die Frise sind die Augen, wie unglaublich negativ sie die Gesichtsform und Mimik beeinflussen
von daher vergebe ich 12 Punkte an diesen Beitrag
RaXus schrieb:
Die Augen von Gollum -.-' you had one job.
!!!
um ehrlich zu sein, ist mir die Thematik wegen dieser Augen erst mal überhaupt nicht aufgefallen

Nachtrag: hier wird mal wieder gründlich vorgelebt, warum man als Publisher / Entwickler keine Ingame Bilder aus der Entwicklungszeit veröffentlichen sollte, bzw. warum man als potentieller Spieler sie sich nicht ansehen sollte. Alles an jetzt gezeigtem Material kann noch geändert werden (und im Falle von Gollum, wird das auch hoffentlich noch der Fall sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sich von dem Spiel erwarten, außer "Nichts"?

Sorry, aber das sieht einfach nur stink langweilig aus. Ich verstehe immer noch nicht, warum es viele Hersteller nicht begreifen, dass das Core Gameplay erstmal stimmen muss, bevor man den Rest drum herum designed. Das kann nur schief gehen.

Frei nach dem Motto: Außen hui, innen pfui

Wobei das hier ja auch nicht zutrifft, weil wtf ist mit seinen Augen passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, OdinHades, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Mein Prozessor ist besser gpu 2060 ob da auch hoch noch geht?
 
Es kommt drauf an, wieviele FPS du haben willst. Wenn du dich mit etwas weniger zufrieden gibst, wirst du auch "hoch" wählen können.
 
TempeltonPeck schrieb:
Aber Gollum ist ein Figur die gar nicht spielen will. 🤷‍♀️
Das selbe Problem bei mir. Ein neues HDR Spiel? Gerne! Das Universum gibt so viel her aber jemanden Spielen der schon in den Büchern & Filmen mir eher unsympathisch war (Genial gespielt von Serkis) will ich auch eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Laufe von A nach B. Iss einen Fisch. Pass auf da kommt einer. Und weiter geht's. Hmmm mehr war das jetzt nicht... Mal sehen was das am Ende wird, vllt. wird es ja ein gutes story driven game.
 
Wenn die Nebenfiguren einer erfolgreichen Serie mit einem Spin-Off ausgegliedert werden, soll das Franchise nur bis zur Schmerzgrenze ausgemolken werden. Die Attraktivität von Gollum als Spielerfigur hält sich ja schon in Grenzen. Und Gameplay war bisher Mangelware.

Die von einem Praktikanten ausgewürfelten Systemanforderungen ziehen das Ganze wirklich ins Lächerliche.
 
32gb ist bald das nächste 16gb. Mittlerweile stoße ich mit meinen 16gb bereits an Grenzen: framedrops in Bf2042 usw... Arbeitssteicherauslastung bei 15,9XX GB....
 
KillerPlauze090 schrieb:
Mittlerweile stoße ich mit meinen 16gb bereits an Grenzen: framedrops in Bf2042 usw... Arbeitssteicherauslastung bei 15,9XX GB....
Das kann durchaus auch an den 4C/8T liegen. Battlefield ist ziemlich CPU lastig und so ein 7700K ist nun auch keine Rakete mehr besonders bei der großen Spieleranzahl in BF 2042 auf einer map wird der 7700K schnell einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Neodar schrieb:
2. Wer Geräte mit verlötetem RAM kauft und sich dann beschwert, dass der nicht aufrüstbar ist, hat den Schuss nicht gehört.

Das erkläre mal dem DAU, welcher einen X Beliebigen Laptop kauft und das Spiel spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Kenshin_01
Als ob 32GB irgendwas besonderes wäre.. meine Güte das hatte man vor 10 Jahren schon.
Dramatik pur, sonst liest es ja niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und RogueSix
Das nur Nvidia Grafikkarten genannt werden, spricht schon wieder Bände.
 
opoderoso schrieb:
Als ob 32GB irgendwas besonderes wäre.. meine Güte das hatte man vor 10 Jahren schon.
Dramatik pur, sonst liest es ja niemand.
Also 2013 kam ein 4670k raus der maximal 32GB DDR3 unterstützt hat. Das vor 10 Jahren alle die maximale ram-Bestückung hatten wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, M11E und Kenshin_01
Hate01 schrieb:
2x32GB rein und gut ist. Kostet auch nicht die Welt. Im Gegensatz zu VRAM lässt sich RAM leicht aufrüsten.

Richtig, man kann jederzeit aufrüsten. Also warum auf Vorrat kaufen und jetzt mehr bezahlen, als später?
Die Argumentation ergibt für mich so keinen Sinn.

Die Empfehlung müsste dann eher lauten. Probierts mit 16, wenns nicht reicht holt euch einfach 32 und wenn das nicht reicht, 64. Man kann ja jederzeit problemlos aufrüsten.


Aufrüsten heißt, dass man das auch tut. Also Komponenten austauscht und nicht mehr als nötig kauft, damit man nicht mehr aufrüsten muss. Wie gesagt. Ist für mich so überhaupt nicht schlüssig, was du sagst :freaky::p

"Klasse, ich kann jederzeit aufrüsten, die Plattform ist so flexibel, toll" -> Kauft sich 64 GB auf Vorrat nur für Spiele, damit er die Plattform niemals aufrüsten muss"


Ich hab jetzt zwei Spiele, die (incl Windows) 20 GB voll machen. Anno 1800 und Last of Us. Zwei Ausnahmen und noch immer sind 12 GB frei.

Also wozu jetzt 64 GB?

Klar kostet jetzt auch nicht mehr die Welt, aber wozu das Geld zum Fenster rausschmeißen?
Das wäre genauso, als würde ich mir jetzt nochmal ne SSD kaufen, obwohl ich genug für die nächsten Jahre habe. Ich kauf halt wenn ichs brauche, dann bekomm ich mehr Kapazität für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Die Figur des Gollum ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen, künstlerische Freiheit hin oder her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
TempeltonPeck schrieb:
Stray war zugegeben recht simpel war aber für Katzenfans Pflicht und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber Gollum ist ein Figur die gar nicht spielen will. 🤷‍♀️
Ein Ring "Adventure" wäre unterhaltsam. Als Ring die Halter in den Wahnsinn treiben um am Ende wieder nach Hause zu Sauron zurück zu kommen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tanzmusikus
Ein NVIDIA Scherz zu unseren Kosten, das ist es was ich bei den Systemanforderungen sehe.
Als ob der RAM die VRAM Krüppel kompensieren könnte.
 
Neodar schrieb:
Dann kann man noch immer selbst auf 32GB aufrüsten.
Naja, es gibt ja auch spieletaugliche, verklebte Geraete, die man einfach nicht nachruesten kann, Stichwort Surface Geraete von Microsoft, da sieht es dann schlecht aus oder wird richtig teuer den Speicher nachzuruesten.

Zudem duerften die wenigsten beim Laptop Kauf darauf achten (die Forenmitglieder hier sind sicherlich nicht der Ottonormal-Laptop-Kaeufer), ob der RAM verloetet ist oder nicht und oft wird das auch bewusst verschwiegen und 16 GB RAM sind bisher eigentlich fuer so ziemlich jedes Spiel ausreichend gewesen.

Dass man in so einem Fall dann wegen diesem einen Titel nachruesten wird, duerfte eher unwahrscheinlich sein (wenn man es sowieso nicht schon vorhatte), denn im grossen und ganzen sind 32 GB immer noch Overkill fuer Spiele (wenn man nicht noch fordernde Anwendungen nebenher laufen hat) und somit sind die hoehen RAM-Anforderungen richtiger Weise im Artikel erlaeutert worden.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Letztlich geht's mir um eine gute Mischung aus Gameplay, Grafik und Audio.
Ganz genau, Grafik ist nur ein Aspekt und sicherlich nicht spielspassentscheidend und zudem handelt es sich hier auch nicht um einen AAA Entwickler mit Riesenbudget, so dass einige Leute vielleicht einmal ihre ueberzogenen Ansprueche herunter schrauben sollten (dann duerften diese Leute ja gar keine Indie Spiele anfassen).

Ich bin schon froh, dass es ueberhaupt wieder neue Mittelerde Spiele geben wird und als Daedalic damals mutig damit angefangen hat, waren die Leute wegen der (relativ teuren) IP noch viel skeptischer, aber mittlerweile (auch wegen der Geruechte um einen Silmarillion Film und der Amazon Serie) ist Mittelerde fuer Entwickler wieder interessanter (nicht so ausgelutscht wie viele andere Franchises fuer Spiele).

Es bleibt zu hoffen, dass die Nichtnennung von AMD/RTG Grafikkarten in den Anforderungen kein Indikator fuer schlechte Optimierung dieser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
M@tze schrieb:
„Styx: Master of Shadows“
Interessantes Spiel. Ich mag mittlerweile (einige) Schleich-Spiele wie z.B. "Winter Ember".
Diese sind meist ruhiger ohne langweilig zu sein.

Das von dir verlinkte Spiel ist übrigens der Nachfolger "Styx: Shards of Darkness".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben