• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Gollum wirft ein Auge auf Arbeitsspeicher

Manegarm schrieb:
Ein Spiel soll entweder ein reiner Schleicher sein, wie Splinter Cell oder gar nicht.
Hallo - "Assassin's Creed"-Reihe übersehen? :daumen:

opoderoso schrieb:
Ich hatte mit dem 2600k und einem Z68 Board damals die ersten 32GB DDR3 1600 verbaut.
Wie so viele andere auch, die sich in bekannten HW Foren herumtreiben.
Bei mir waren es z.B. mit:
  • SD-RAM 133 512MB + 256MB
  • DDR-400 2x 1GB, später 4x 1GB
  • DDR2-800 2x 1GB, später 4x 2GB
  • DDR3-1600 2x 8GB
  • DDR4-3200 2x 8GB, später 4x 8GB
Erst seit 2019 o.s. hatte ich 32 GB DDR4 in meinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Hallo - "Assassin's Creed"-Reihe übersehen? :daumen:
Oha.. das war auch immer der hammer. Wie ich das gehasst habe^^
Bin immer direkt wie die Axt im Walde auf alles los, aber in Unity glaube ich, da war man an einer Stelle gezwungen zu schleichen. Müsste in einem Schloss gewesen sein. Vor lauter Wut hab ich das Spiel dann deshalb deinstalliert. Soweit ich weiß hab ich das nie durchgespielt aus gesagten Gründen

Ja, so unterschiedlich sind die Menschen.

Ich hatte erst ziemlich spät mit Action Rollenspielen angefangen.
An das Xbox GamePad musste ich mich lange Zeit erst gewöhnen.

Mittlerweile habe ich (fast) alle ACs auf dem PC durch (zumindest die 3D-Versionen).
Schleichen in AC1 war echt mühselig zu erlernen. Mit AC2+3+4 hatte ich auch schon viel Spass.
Ab AC:O bis AC Vallhalla flutsche es dann nur so mit dem Gamepad und Schleichen war meist nur noch optional.

Nun finde ich alternative Spiele umso interessanter (z.B. Kena, Trüberbrök, Stray, Winter Ember, Submerged, Pine, Toren, The Spirit and the Mouse, usw. ...).

Gollum ist meiner Meinung nach einer der tiefgreifendsten und interessantesten Charaktere in HdR. Würde definitiv mehr als genug Stoff für ein spannendes Spiel geben. Ich hoffe nur, dass das Spiel der Figur gerecht wird, und diese nicht nur oberflächlich behandelt. Bin mal gespannt auf das Endprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
64GB sollte man ab jetzt schon haben, genauso wie 16GB im GPU bei 1440p meine Meinung.
Mein PC läuft einfach noch runder jetzt das merkt man sofort. Bin letzte Woche von 32 auf 64 gegangen und bereue es nicht, zu dem sind die Preise gerade besonders bei DDR4 echt fair.

mfg

ich finde gollum kann ruhig unterschiedlich interpretiert werden. ist ja ein buch und der phantasie keine grenzen gesetzt. nur weils einen film gab...

schade, das der trickfilm nicht fortgeführt wurde. mich hat aber eher überascht, das die dialoge und kostüme so ähnlich waren, ev kam das drehbuch ja auch eher aus der ecke ;-)

• Gefällt mir
Also, die letzten Spiele die hier so vorgestellt worden sind. Sind ja alle mehr oder weniger Crap in meinen Augen, dieses wunderbare Meisterwerk reit sich bestens mit ein...:freak:

TempeltonPeck schrieb:
Stray war zugegeben recht simpel war aber für Katzenfans Pflicht und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber Gollum ist ein Figur die gar nicht spielen will. 🤷‍♀️
Schade das es nicht günstiger wird 27 ist schon viel für die Spielzeit

Akula schrieb:
Weil das hier vor den Herr der Ringen-Filmen spielt, Gollum ein Hobbit war - DingDong "Der Hobbit" - und seine Verwandlung entsprechend dauerte. Im Herr der Ringe war er schon sehr alt. Und schon haben sich einige Details, wie die Haare, geklärt.

Das ist den Meisten hier sicher klar, wird ja sogar im Film recht ausführlich dargestellt, wenn Andy Serkins sich vom normalen Hobbit in Gollum "verwandelt". Trotzdem schauen die Haare "schei**e" aus und tragen mit den Augen einfach dazu bei, dass die Figur statt tragisch einfach lächerlich aussieht. Ich habe nichts gegen die Haare an sich, aber die Frisur schaut aus wie aus einem RPG Baukasten geklaut und sollte eher wirr und zerzaust daherkommen. Aber wenn man schon die Augen total versemmelt, war man mit der Frisur dann offensichtlich komplett überfordert.

Ich meine, das ist die Hauptfigur für das ganze Spiel, den sehe ich durch 3rd Person permanent vor mir, da muss die Figur einfach top aussehen. Wenn irgendwelche Nebencharaktere nicht so ausdetailliert sind - geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Gollum wirft sicher auch wie viele andere neue Spiele ein Auge auf unnötig hohen vRAM Verbrauch bei mittelmäßiger Grafik. Gollum wirft auch ein Auge auf schlechte Performance das erste Jahr nach Release. :)

Gollum passt sich nämlich der heutigen Zeit an.

yamiimax schrieb:
Schade das es nicht günstiger wird 27 ist schon viel für die Spielzeit
Mag sein aber die Entwickler müssen auch leben und aus künstlerischer Sicht wurde Katzenverhalten sehr gut nach gebildet. War sicherlich sehr viel Arbeit, Mühe und Können. Das muss auch honoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
gokkel schrieb:
Das Problem ist ja, dass 16 GB in einigen Spielen bereits knapp sind, aber der nächste Schritt in der Praxis ist dann traditionell automatisch 32GB, auch wenn das Spiel theoretisch wohl auch mit z.B. 20GB zufrieden wäre.
Es spricht nichts dagegen 24 GB nützen. 2x8 + 2x4 zb.

TempeltonPeck schrieb:
Mag sein aber die Entwickler müssen auch leben und aus künstlerischer Sicht wurde Katzenverhalten sehr gut nach gebildet. War sicherlich sehr viel Arbeit, Mühe und Können. Das muss auch honoriert werden.
Da hast recht

sollte die Frage nicht eher lauten "wieso sieht Thomas Müller wie Goll..." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Als key knapp 30 (ist es wert) haha

@AbstaubBaer die Anforderungen wurden auf Steam aktualisiert.

Mindestanforderungen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10/11
  • Prozessor: Intel i7-4770 AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: Nvidia RTX 3060 / AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB)
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 45 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: at Medium preset and 1080p, Ray Tracing off
Empfohlen:
  • Prozessor: Intel i3-6100 AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Grafik: Nvidia RTX 4070 (with DLSS Quality Setting) / AMD Radeon RX 6800 XT (16GB)
  • DirectX: Version 12
  • Zusätzliche Anmerkungen: at High preset and 1440p, Ray Tracing on

• Gefällt mir
Titelkorrektur:

Gollums größter Schatz ist der Arbeitsspeicher! :D

Warum auch nicht, 16 GB (DDR4) kosten momentan ab 50 Euro, da kann man schon mal nachrüsten. ;)

jo0 schrieb:
@AbstaubBaer die Anforderungen wurden auf Steam aktualisiert.

Mindestanforderungen:
  • Prozessor: Intel i7-4770 AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: Nvidia RTX 3060 / AMD Radeon RX 5700 XT (8 GB)
  • DirectX: Version 11
  • Zusätzliche Anmerkungen: at Medium preset and 1080p, Ray Tracing off
Empfohlen:
  • Prozessor: Intel i3-6100 AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Grafik: Nvidia RTX 4070 (with DLSS Quality Setting) / AMD Radeon RX 6800 XT (16GB)
  • DirectX: Version 12
  • Zusätzliche Anmerkungen: at High preset and 1440p, Ray Tracing on
Krass die Anforderungen werden echt immer härter! Ich finde es grafisch nicht gerechtfertigt... was ist das ps5?

Zurück
Oben