Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSystemanforderungen: Gollum wirft ein Auge auf Arbeitsspeicher
32GB sollten ja kein Problem sein heutzutage und da verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht.
Ich kaufe das Game schon aus dem Grund, weil ich die kleine Firma in Hamburg damit unterstützen werde und natürlich freue ich mich auf das Game als HdR Fan.
RTX 3080 oder besser haben sicher keine 56% aller User.
Es dürfte nur sehr wenige geben, die die jeweiligen GPU-Anforderungen erfüllen, aber nicht die RAM-Anforderungen.
32 GB habe ich schon 2019 mitgenommen, weil es einfach nur dumm gewesen wäre, wegen alberner 80€ Ersparnis darauf zu verzichten, und später Probleme mit Misch- oder Vollbestückung zu riskieren.
Die RTX 3080 gehört zu den empfohlenen Anforderungen (für eine Auflösung, die ca. 25 Prozent aller User nutzen, zwei Drittel haben einen 1080p-Monitor...), 16 GB RAM sind das Minimum. Die Behauptung, die der User aufgestellt hat, war aber, dass 32 GB RAM völlig normal seien. Das sind sie nicht 2023 und das waren sie auch nicht 2019 und schon gar nicht wie behauptet 2013.
Die kleine Enthusiasten-Gruppe tickt anders, aber da kommt es auf 80 Euro beim Rechnerkauf auch nicht an. Ich selbst habe auch schon seit 2016 32 GB RAM im Rechner, verallgemeinere das aber nicht.
ich komm nicht drauf klar wie behindert man Gollum darstellen kann... ich mein der ist ja eh keine Schönheit aber als schielende Kaulquappe hätte man ihn jetzt auch nicht machen müssen, ist doch klar das da die Leute kein Bock drauf haben.
Manchmal frag ich mich echt was sich manche Entwickler denken, oder überhaupt.
Und ich frage mich, wieso sich Spieler freiwillig ein so enges Korsett anziehen wollen. Man stelle sich vor, man würde das im Medium Buch/Film machen. Absurd.
Für das Geld hätte Daedalic viele kleine aber feine Point&Click-Adventures entwickeln können... ohne alles für ein Spiel mit teurer Lizenz auf eine Karte zu setzen. Aber man möchte ja unbedingt mit den Großen mitspielen.
Oder die Entwickler Gamedesigner wollten auch einmal etwas anderes machen als ein Point and Click Adventure oder andere Gründe die mir auf die Schnelle nicht einfallen.
Klar wird auch der größere finanzielle Erfolg eine Rolle gespielt haben (was vllt auch nötig war/ist nachdem man sich stark vergrößert hat).
Ist leider nach hinten losgegangen (Deadalic musste ja die gewonne unabhängigkeit wieder aufgeben), aber ein Entwicklerstudio zu kritisieren, dass sie mal etwas neues probieren wollen und dafür ein hohes Risiko eingehen finde ich persöhnlich etwas hart. (darf man aber natürlich machen)
Ich bin der Meinung, dass mehrere größere Entwickler mehr Risiko eingehen sollten bzw. auch mal neues probieren und nicht auf ein Genre oder gar einer Spieleserie fixiert bleiben.
Mir tut es in der Seele weh sowas zu schreiben, aber wenn hier die Entwickler mitlesen sollten so müsst ihr mit dieser Kritik leben.
Wer hat diesen Mist gepitcht und hat es zur Vollproduktion durch gekriegt und somit viel Arbeitskraft darin gebündelt und somit sehr viel Geld verbrannt.
Wer um alles in der Welt denkt sich: Wisst ihr was? Lasst uns ein Gollum Spiel machen.
Pfeif auf ein Abenteuer durch Mordor im Stille eines A Plaque Tale.
Gollum das ist jemand den will jeder Spielen.
Sollte es doch eine Versteckte Perle werden so Hut ab, aber für mich sieht es nach einem Spiel aus welches niemand haben will.
Finde das Spiel sieht doch soweit in Ordnung aus. Grade das man sich als zwischen gollum und smeagol entscheiden kann, finde ich interessant 👍
Aber ist natürlich nicht das Herr der Ringe Spiel, was man sich wünscht. Es gibt meiner Meinung nach aber sowieso irgendwie leider kein gescheites Herr der Ringe Spiel, abgesehen von den beiden Schlacht um mittelerde Teilen von vor 20 Jahren... Da bietet beispielsweise Star Wars deutlich mehr.
Vega 64 und RX5600XT wären wohl die geeigneteren Vergleiche zu 1080 / 2060. Die 6600XT ist schlägt ganz locker die 3060. Davon ab ist die Generation die jeweils neuere. Bin auf Benchmarks gespannt, wie sich diese 32GB Empfehlung hier auswirkt.
Oder die Entwickler Gamedesigner wollten auch einmal etwas anderes machen als ein Point and Click Adventure oder andere Gründe die mir auf die Schnelle nicht einfallen.
Das muss generell nicht so sein.
Es könnte ein Spiel wie "Of Orcs and Men", „Styx: Master of Shadows“ und "Styx: Shards of Darkness" sein.
Das wäre dann vielleicht in Richtung einer Nische, aber muss ja deshalb nicht verkehrt sein.
Ich finde das abseits von AAA ganz okay, wobei ich das Spiel aber auch erst testen müsste, ob's mir gefällt.
Gollum ist ein interessanter Charakter, wennauch nicht ganz so heroisch - dennoch "menschlich".
Aber ist natürlich nicht das Herr der Ringe Spiel, was man sich wünscht. Es gibt meiner Meinung nach aber sowieso irgendwie leider kein gescheites Herr der Ringe Spiel, abgesehen von den beiden Schlacht um mittelerde Teilen von vor 20 Jahren... Da bietet beispielsweise Star Wars deutlich mehr.
Es ist ja toll, daß Du und andere selbsterklärte "Experten" hier genau wissen, was jede/r sich wünscht .
Das zeigt sich schon an den Verkaufszahlen/-erfolgen von den Schlacht um Mittelerde Spielen verglichen mit Shadow of Mordor und Shadow of War Spielen, wobei letztere Deiner Meinung nach nichts taugen (und deswegen soll es auch allen anderen so gehen, weil Nabel der Welt und so?).
Wie borniert muss man eigentlich sein?
Wenn es Dir und anderen nicht passt (weil es von Daedalic keinen dritten, pseudo-innovativen Teil von Schlacht um Mittelerde mit aufgewärmtem Spielprinzip gibt), fein, aber dann spart Euch doch bitte das ewige Genörgle bzw. die Negativpropaganda und das Getue hier für alle zu sprechen und ein Spiel zu beurteilen, welches noch nicht einmal veröffentlicht ist, denn das dürften andere Tester (die das beruflich machen) objektiver können.
Zudem ist es respektlos den Entwicklern gegenüber, die hier vielleicht mitlesen, auch wenn Du wenigstens so tust als möchtest Du halbwegs respektvoll sein.
Schleichspiele haben mich noch nie interessiert, wenn es schon irgentwo nur ein Level mit sowas gibt, z.B. COD könnte ich schon Ausrasten, weil mich so was nur nervt. Geschmäcker sind halt verschieden.
Geht mir genauso.
Ein Spiel soll entweder ein reiner Schleicher sein, wie Splinter Cell oder gar nicht. Aber Spiele mit diesen wenige furchtbaren Schleichpassagen war auch für mich schon immer grausig. Das wirkt immer aufgesetzt. Naja ist es auch
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests.
Habe die Bücher gelesen und die Filme angesehen, aber ich habe bisher kein gutes Game dieses Themas gesehen. Die Geschichte aus Gollums sicht zu sehen stelle ich mir jedoch recht interessant und unterhaltsam vor.
Hoffentlich wird das Spiel was. Ist so ähnlich wie mit Hogwards, ist eher was für Fans.
Ja wieso nur weicht die Gollum Figur äußerlich vom Film ab? Ja wieso nur liebe CBler?!
Weil das hier vor den Herr der Ringen-Filmen spielt, Gollum ein Hobbit war - DingDong "Der Hobbit" - und seine Verwandlung entsprechend dauerte. Im Herr der Ringe war er schon sehr alt. Und schon haben sich einige Details, wie die Haare, geklärt. Nun, die Darstellung der Augen ist natürlich eine Designsache. Kann man kritisieren.
"Man" hatte von zehn Jahren keine 32 GB, weder im Rechner -- Laut Steam Hardware Survey haben 56 % aller User exakt 16 GB - noch in den Anforderungen. Selbst 2023 sind 32 GB kein Standard bei Spielen, sondern 16. Insofern verstehe ich die Kritik nicht.
Ich hatte mit dem 2600k und einem Z68 Board damals die ersten 32GB DDR3 1600 verbaut.
Wie so viele andere auch, die sich in bekannten HW Foren herumtreiben.
Und hier geht es eben meist um diese Leute. Von daher ist das alles viel zu dramatisch mal wieder.
Die RTX 3080 gehört zu den empfohlenen Anforderungen (für eine Auflösung, die ca. 25 Prozent aller User nutzen, zwei Drittel haben einen 1080p-Monitor...), 16 GB RAM sind das Minimum. Die Behauptung, die der User aufgestellt hat, war aber, dass 32 GB RAM völlig normal seien.
Für die, die eine 3080+ haben, sind 32+ GB RAM völlig normal. Und wer nicht alle empfohlenen Anforderungen erfüllt, muss sowieso Details runterschalten.
Ob 16 GB RAM in Kombination mit einer RTX 2060 (oder auch 2080) überhaupt einen nennenswerten Flaschenhals darstellen, kann kein Außenstehender vorhersagen. Wenn man hinterher wegen "nur" 6/8 GB VRAM oder fehlender GPU-Rohleistung sowieso so weit zurückschalten muss, dass die 16 GB Arbeitsspeicher wieder ausreichen, ist die Schlagzeile einfach nur falscher Alarm.
@opoderoso
"viele andere" sind schwerlich eine vernünftige Quantifizierung.
@JMP $FCE2
16 GB als Minimum sind auch schon recht stark. Ich kenne aus den 1990ern noch: Zu wenig RAM heißt Ruckler, egal mit welcher Auflösung. Aber gut, der Punkt, der Punkt mit dem generellen Systemstandard beim Einbau einer 3080 macht Sinn. Ich hatte von der CPU aus geschaut.
Am Ende hat Gollum aber einen eher unüblichen hohen Speicherverbrauch (laut den Systemanforderungen zumindest). Insofern finde ich, dass man den Titel durchaus so wählen kann.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war schon 2013 absehbar, dass 8 GB grenzwertig und nicht zukunftssicher sind. 16 GB galten jedenfalls nicht als Overkill.
AbstaubBaer schrieb:
Zu wenig RAM heißt Ruckler, egal mit welcher Auflösung.
Wobei ich einen Punkt übersehen habe: die vorsätzlich fehlkonfigurierten Gaming-Komplettsysteme Marke "Fetteste GPU zum billigsten Preis". Je nachdem, wie verbreitet die Dinger sind, macht die Warnung natürlich wieder Sinn.
Zudem ist es respektlos den Entwicklern gegenüber, die hier vielleicht mitlesen, auch wenn Du wenigstens so tust als möchtest Du halbwegs respektvoll sein.
Also mir hier respektlosigkeit zu unterstellen find ich nicht fair. Ich schreibe ja, dass das Spiel für mich interessant aussieht. Und von einem Entwickler wie Daedalic erwarte ich auch keine AAA Produktion. Alles okay und bin gespannt wies am Ende wird.
Mir ging es eher um folgendes: Harry Potter hat jetzt ein Hogwarts Legacy bekommen. Im Star Wars Universum kommen auch immer wieder gute Spiele wie jetzt dann Jedi: Surviver. Finde einfach, dass das Herr der Ringe Universum in der Hinsicht bisher wenig gutes hatte. Aber ja, hätte das auch mehr als meine eigene Meinung kennzeichnen können.