Für alle die sich für die Kosten interessieren, ich berichte euch mal aus meinen
letzen 5 Jahren Model 3 LR RWD fahren:
Bezahlt für das Auto damals 52.260€ davon waren es 2000€ Förderung.
Somit 50.260€ bezahlt. Versicherung 3x920€ und 2x750€. Steuern 0€.
Mach über 5 Jahre:
54.520€ für Versicherung und Autokauf.
Dazu Winterräder 2250€. (Gibt es auch für die hälfte ich wollte die originalen von Tesla)
Dazu kommen bei mir noch Reparaturen / Wartung. ACHTUNG, man muss bei Tesla das nicht tun es erlischt die Garantie nicht, allerdings wollte ich vor Ende der Garantie alles checken lassen und habe eine große Inspektion machen lassen, bei Tesla direkt. Kostenpunkt 850€. 4 Monate nach der Inspektion sind die zweiten paar Querlenker dran gewesen, die ersten wurden bei der Inspektion getauscht (kostenlos) es gibt wohl zwei paar. Kostenpunkt 450€.
Somit mit Winterräder und alles Inspektion und Reparaturkosten: 55.820€
Jetzt kommen noch dazu alle SuperCharger kosten, die kann man mittlerweile alle an der APP sehen:
Kostenpunkt: 410€ (Und ja wir fahren mindestens 2 mal im Jahr Strecken > 800 Km). Und hatte wegen Referal noch ca 4000 Km kostenlos.
Winterräder sind fertig, und nächstes Jahr fällig. Habe jetzt wieder die Sommer drauf, da wurden 2 Räder ersetzt weil ich eine Schraube/Nagel im Reifen hatte. Kosten waren ca 400€. Kann man dazurechen würde ich sagen. Würde sagen Winterräder halten ca 32.000 Km und Sommer ca 40.000 Km. Sehe da kein mehr Verschleiß, ist wie bei den Autos davor.
Sonstige Ladungen außerhalb von SuperCharger waren kostenlos bis 2022, ab 2023 haben wir noch ab und zu daheim geladen(meistens auf Arbeit für Umme), was aber kaum an der Stromrechnung sichtbar war, doch setzt ich mal noch 500€ dazu an.
Alles zusammen: 57.130€
Bin bin 62.500 km gefahren.
Gebrauchswert des Autos laut
Mobile/Autoscout: 27.500€ ~ +/-
Kosten:
29.630€ über 5 Jahre bzw.
5926€ im Jahr bzw.
493€ im Monat.
Mach damit was ihr wollt, ich bin damit zufrieden, und würde es jederzeit wieder tun. Der BMW den ich davor gefahren bin war deutlich teuer, da noch kleine und große Inspektion im Jahreswechsel dazu kommen 400€/800€ pro Jahr plus viel mehr Sprit kosten.
Info: Laut Boardcomputer verbrauch das Auto ca 16,4 kWh / 100 Kilometer. Nach meiner Messung und Erfahrung die ich gesammelt habe sind es mehr 20% mehr. Würde sagen 19,x kWh ist der "echte" verbrauch. Bin aber auch kein Schleicher, meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 150 Km/h sofern es erlaubt und machbar ist.
Paar Zahlen:
Vollgas Autobahn: 220 Km/h + -> ca 150 Km Reichweite.
Autobahn: 150 Km/h -> ca 300 Km Reichweite.
Autobahn: 100 Km/h -> ca 450 Km Reichweite.
Stadt: ca 600 Km Reichweite.
Das Auto wurde damals
WLTP mit 600 Km angegeben, genau die der Y der neu ist.
Meine Meinung: Wenn du lange ein EV fahren willst kannst du bedenkenlos kaufen wenn du nach 1-3 Jahren unbedingt was neues haben musst, dann lease die Kiste, sonst wird es echt teuer.