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News Trotz hohem Aufpreis: PlayStation 5 Pro startet besser als PlayStation 4 Pro

FeArL3Zz schrieb:
PSSR ist eben eine Technik die du da mitkaufst, gibts auf keiner anderen Konsole
Die Upscalingtechnik der XBox gibt es auch auf keiner anderen Konsole.

PSSR ist in erster Linie eine Bezeichnung für die neuste Version der PS5 Upscalingtechnik, die bekommt halt jetzt nen Namen verpasst weil die Akzeptanz für Upscaling wesentlich höher ist und man damit Werbung machen kann.
Eine weiterentwicklung des guten Upscaling der PS5.
Also ja PSSR gibt es nur auf der Pro und sie kommt näher an DLSS als FSR. Die Technik an sich ist aber auf Konsolen ein alter Hut.
Das ist Marketing und damit auch immer ein bisschen Übertreibung seitens Sony nach dem Motto Schaut her alles ist neu.
Man muss da auch keinen Hehl draus machen. Das Teil bietet doppelt so gute Hardware wie die PS5. Das darf auch doppelt soviel kosten
Wo wir dann hier wären
Wruce Billis schrieb:
Wenn man den Preis schon beinahe verdoppelt, müsste man eigentlich deutlich mehr Leistung
Hat sie 3060 und 4070 ist ein immenser Unterschied, der wird auch noch besser sichtbar werden, dauert halt wie immer.
https://www.pcgameshardware.de/Play...ws/Upgrade-Wie-neue-Grafikkarte-kauf-1457499/
Digital Foundry vergleicht die Playstation 5 Pro mit einem Upgrade der Grafikkarte bei einem PC. Der Leistungssprung soll etwa dem einer RTX 3060 auf eine RTX 4070 entsprechen.
das nunmal nicht alle Spiele automatisch auf die Pro nachjustiert werden ist ja wohl auch selbstverständlich, dafür braucht es Zeit und die Entwicklung aktueller Projekte hat natürlich Vorrang.
Headyus schrieb:
Das kann sich jeder leisten.
Ohne Worte. Wie fernab der Realität kann man sich eingraben? Kann eben nicht jeder, rechne dir mal aus was jemand mit 25h Job und Mindestlohn verdient, der hat am Ende weniger übrig als der BG Empfänger, weil er halt arbeiten will/kann.

Headyus schrieb:
Es geht darum, dass der Preis Wucher ist.
Wucher gibt es nicht bei einer Konsole, hier fehlt die Notsituation. Überteuert wäre hier besser und das ist sie nicht, du bekommst mehr als doppelt so starke Hardware für den doppelten Start UVP einer PS5 Digital.
Das kann man drehen und wenden wie man will, das passt.
 
A.Xander schrieb:
Also ja PSSR gibt es nur auf der Pro und sie kommt näher an DLSS als FSR. Die Technik an sich ist aber auf Konsolen ein alter Hut.
Sehe ich auch so. DLSS bleibt immer noch das Maß aller Dinge. FSR kommt da nicht ran, und PSSR, was bisschen besser ist als FSR leider auch nicht.

A.Xander schrieb:
Das ist Marketing und damit auch immer ein bisschen Übertreibung seitens Sony nach dem Motto Schaut her alles ist neu.
Man muss da auch keinen Hehl draus machen. Das Teil bietet doppelt so gute Hardware wie die PS5. Das darf auch doppelt soviel kosten
Wo wir dann hier wären
Nicht ganz. Es ist im Prinzip als würde man von einer guten Mittelklasse-GPU zur nächsthöheren Mittelklasse-GPU aufstocken. Im Vorfeld wurden Leistungsdaten mit bis zu 33 Tflops geteastert, effektiv geworden sind es "nur" 16. Eine Verdopplung gibt es da nicht. Identischer Prozessor, identischer Ram, etwas besseres Upscaling, doppelter Speicherplatz, aber kein gravierender Unterschied.

Praktisch ist es die gleiche Konsole, mit einigen Verbesserungen und mehr internem Speicher, wodurch man grob die Vorteile von Quality und Performance Modi kombiniert bekommt. Zu wenig um von einer Verdopplung zu sprechen.

Aber sagen wir mal, wir kämen da nicht auf einen Nenner, und die Leistung wäre wirklich doppelt so gut. Dann gilt diese Leistung immer noch ausschließlich dann, wenn die Spiele überhaupt ein Upgrade liefern. Die meisten Spiele tun dies nicht. Stand 2024 existieren knapp über 3000 PS5 Spiele, unterstützt werden davon gerade mal 50+. Der Rest läuft völlig identisch zu einer Vanilla & Slim Edition.


Für mich persönlich sehe ich daher keinen Grund, von der alten auf die neue Hardware zu wechseln. Die PS5 Vanilla ist toll wie sie ist. Ob man die Konsole deswegen als Wucher oder überteuert bezeichnen muss? Es ist ein Gerät für jene, welche die beste PS5 Version haben wollen. Wer dies nicht benötigt, macht mit einer Vanilla oder Slim doch alles richtig.
 
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Wruce Billis schrieb:
Für mich persönlich sehe ich daher keinen Grund, von der alten auf die neue Hardware zu wechseln.
Das sehe ich auch so, ich kann das aber auch verstehen wenn man upgradet, die alte ist ja noch was wert.
Ich bin geduldig und hab nen PC.

Wruce Billis schrieb:
Im Vorfeld wurden Leistungsdaten mit bis zu 33 Tflops geteastert, effektiv geworden sind es "nur" 16.
Ja gut mein Fehler nicht doppelt so gute Hardware, die Grafikpower wurde erhöht und am Ende kommt man halt in etwa zu dem Schluss den D.F. in ihrem Video zieht. Zumindest mein Nachbar und ich sehen das so, nachdem wir seine Pro mal mit meiner non Pro verglichen haben.

Der UVP ist ok, nicht mehr und nicht weniger, der Marktpreis wird sich ja zum Glück nach der Nachfrage richten.
 
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Wruce Billis schrieb:
, doppelter Speicherplatz, aber kein gravierender Unterschied.

Praktisch ist es die gleiche Konsole, mit einigen Verbesserungen und mehr internem Speicher,
Wobei ich mich frage ob schon jemand herausgefunden hat um welche Art Speicher es sich handelt.
Die Fat PS5 warb ja mit schnellem TLC Speicher. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass beim Kopieren der alten Daten auf die neue Pro mit 2 TB irgendwann die Übertragungsraten drastisch einbrechen.
Hätte Sony jetzt statt 1 TB TLC günstigere 2 TB QLC verbaut, ohne groß darauf hinzuweisen, wäre es kein so schöner Move.
Andererseits zählt bei der Konsole, generell beim Gaming, eher die Leistung beim Auslesen. Insofern wäre es jetzt nicht dramatisch.
Aber interessieren täte es mich schon.
 
bluna schrieb:
Wobei ich mich frage ob schon jemand herausgefunden hat um welche Art Speicher es sich handelt.
Die Fat PS5 warb ja mit schnellem TLC Speicher. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass beim Kopieren der alten Daten auf die neue Pro mit 2 TB irgendwann die Übertragungsraten drastisch einbrechen.
Es ist defakto so das wenn du vom SSD auf internen Konsolenspeicher kopierst maximal 300MB/sec hast. Umgekehrt (gute SSD vorausgesetzt) hast du das 10-20 fache.
Es ist daher definitiv kein schneller TLC Speicher mehr verbaut
 
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GTR schrieb:
Es ist defakto so das wenn du vom SSD auf internen Konsolenspeicher kopierst maximal 300MB/sec hast.
Das ist jetzt bei der PS5 nicht anders, ich kann es jetzt nicht testen, da ich die m.2 SSD der PS5 in den PC gebaut habe. Hier hat es mal jemand getestet.
Bei 39,22GB (40.161,28MB) wären das bei 171s 234,86MB/s.
Ich hatte das auch im Kopf das es intern zu M.2 SSD schneller geht als anders rum (ab min. 8:10).
 
A.Xander schrieb:
Die Upscalingtechnik der XBox gibt es auch auf keiner anderen Konsole.

PSSR ist in erster Linie eine Bezeichnung für die neuste Version der PS5 Upscalingtechnik, die bekommt halt jetzt nen Namen verpasst weil die Akzeptanz für Upscaling wesentlich höher ist und man damit Werbung machen kann.
Eine weiterentwicklung des guten Upscaling der PS5.
Also ja PSSR gibt es nur auf der Pro und sie kommt näher an DLSS als FSR. Die Technik an sich ist aber auf Konsolen ein alter Hut.
Das ist Marketing und damit auch immer ein bisschen Übertreibung seitens Sony nach dem Motto Schaut her alles ist neu.
Man muss da auch keinen Hehl draus machen. Das Teil bietet doppelt so gute Hardware wie die PS5. Das darf auch doppelt soviel kosten
Naja naja... die Xbox ist die Xbox.... würde wohl kaum einer merken wenn sie einfach verschwinden würde und der Pass so weiter läuft. Sie bietet nicht wirklich Qualität und von einer bestimmten Technik zum Upscaling was man dann auch sieht, habe ich noch nichts gehört und vor allem noch nie auf meinem TV einen Unterschied gesehen, anders als bei der Pro.
Noch dazu kann man die Pro nur hardwaretechnisch mit einem PC vergleichen, ansonsten bleibt ein PC nur ein PC, die klare Mehrheit spielt damit an kleinen Monitoren, wofür die Pro und deren Games nun mal nicht gemacht sind, ich habs selber die letzte Woche zwischen einem 28 Zoll 4k, 50 Zoll 4k und 85 Zoll getestet.... also mir sind fast die Augen raus gefallen wie klar diese Sache ist, erst dort entfaltet sich die Pro vernünftig.
 
Startet besser als die PS4 Pro und dann 1 Woche nach Release schon um 60 Euro im Preis gefallen:

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Kann aktuell für 740 gekauft werden und das schon seit Stunden. Dieser Deal wurde vor 7 Stunden gepostet: https://www.mydealz.de/deals/ps5-pro-auf-ebay-zum-aktuellen-bestpreis-ohne-cb-2462113

Und alle die sich eine vorbestellt haben- hätten die nur 1 Woche Geduld gehabt (statt keine Kontrolle über ihr Kaufverhalten), hätten sie jetzt schon ein halbes Laufwerk (zum UVP) geschenkt bekommen. Wobei theoretisch können die ihre 800 Euro Konsolen immer noch innerh. der 2-wöchigen Rückgabefrist noch zurück geben und direkt mal 60 Euro sparen.

Dass dieses Ebay Angebot nicht innerhalb von 30 Min. restlos ausverkauft wurde, zeigt einfach, dass bis auf die FOMO Nerds, Wannabe Streamer etc., das Interesse an der Konsole bei allen anderen sich stark in Grenzen hält.
 
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Clutch04 schrieb:
Startet besser als die PS4 Pro und dann 1 Woche nach Release schon um 60 Euro im Preis gefallen:
Ich kann es nicht beweisen, aber gefühlt ist es heute anders als 2016, als die PS4 Pro erschien.
Heute wird bei Vorstellung einer Hardware (oder auch Games) wirklich blind bestellt.
Das sind die Enthusiasten ohne Geduld. Ich habe mir die PS4 Pro auch zum Release gegönnt, aber zeitnah. Sprich, erst als sie erschienen war und erste Erfahrungen damit im Netz zu finden waren.

Clutch04 schrieb:
Dass dieses Ebay Angebot nicht innerhalb von 30 Min. restlos ausverkauft wurde, zeigt einfach, dass bis auf die FOMO Nerds, Wannabe Streamer etc., das Interesse an der Konsole bei allen anderen sich stark in Grenzen hält.
Ja. Die Day 1 Käufer nehmen von Mal zu Mal zu, aber nachhaltig im Sinne von kontinuierlichem Absatz ist das nicht. Dafür ist dann die erste Zeit nach Release Flaute angesagt.
War schon bei der PSVR2 ganz ähnlich.
Ich glaube auch, dass Sony mit insgesamt besserem Absatz gerechnet hat, denn kein Hersteller produziert auf Halde - gute erste Verkaufszahlen in Japan hin oder her.
 
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DerMond schrieb:
Ich hab eine und ich werde für 3K auch eine 5090 kaufen, sollen alle davon halten was sie wollen.
Sie ist es mir nicht wert, ich benötige aber die Leistung, somit zahle ich den Preis, ist halt so, wenigstens kriegt man was gescheites ohne viel Bugs von NV....
DerMond schrieb:
Hardware zum absoluten Schnäppchenpreis verlangt weil sie einfach dafür privilegiert
Was hat privilegiert sein mit Schnäppchen zu tun? Eig. sind die Schnäppchenjäger eher die Leute denen es am Montag drum geht ob 200 Euro viel oder wenig sind.
200 Euro sind mir jetzt nicht so viel wert, mein Nettoeinkommen liegt aber auch weit über dem was viele als Bruttoeinkommen haben.
Ich würde sagen ich bin privilegiert, arbeite zwar viel, aber nicht "zu" viel und bin auch nicht knausrig Geld auszugeben.
Manchmal wäre es von Nöten vll. doch ein paar Euro mehr wegzulegen, aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden.
Ich finde nur die Leute echt komisch, die "hardcore sparen" und am Ende jede Hardware hinterhergeworfen haben wollen, sprich alles fast umsonst zu bekommen und meinen man hätte für paar Mark 50zig das Beste verdient wie die anderen.
Entweder sparen, oder konsumieren.
So läuft der Hase.
Wenn ich ein Haus für 500K aufwärts kaufen möchte (oder eher ne WHG, Haus gibts da eh im Süden nicht), dann hätte ich ab 20 schon nicht mehr konsumieren dürfen, nur sparen und investieren (klug in Aktien oder anderes).
Der Zug ist abgefahren und ich das war auch nie mein Ziel, also kann ich mir auch jeden Monat ne 5090 und mehr oder multiple PS5 Pro kaufen, alles wayne.
DerMond schrieb:
Verständnis hat wenn sich Leute einfach mal etwas gönnen, auch wenn es ihnen überteuert erscheint?
Überteuert erscheint mir die PS5 Pro zu nem PC jetzt nicht.
Nen PC ist bisschen teurer, ne PS5 Pro nen rundes Gesamtpaket.
Mir ist nur die CPU Leistung der Konsole der Preis nicht wert.
Zen 2 = Müll heutzutage, das ist der Bottleneck für die GPU und deshalb iwann wieder Richtung 30-40 FPS, spätestens mit GTA6.
Also, ja ich gönns den Leuten, wer unbedingt eine PS5 auf Steroiden ohne viel Benefit will, darf das gerne machen, gegen einen vollwertigen Oberklasse oder High End PC ist das Teil einfach nur eine Kartoffel.
 



Sony verkauft 45 Prozent mehr Rechenleistung als PS 5 Pro ab 799 Euro.
Die PS Pro hat übrigens nur 20 Prozent mehr Rechenleistung als eine Series X und kostet fast das doppelte.

Auf der XBOX aktivieren die Game Devs einfach Frame Gen und generieren 50 Prozent höhere Frameraten.

Playstation kann kein Frame Gen. Vielen Dank an Sony.

Statt eine smarten Software zur Steigerung der Frameraten zu impmentieren und so die Geldbeutel der Kunden zu schonen, gibt's bei Sony nur teure Hardware...
 
@Nolag
gemeint war vermutlich Sonys eigenes Frame Generation.

pacifico schrieb:
Playstation kann kein Frame Gen. Vielen Dank an Sony.
Naja, vermutlich eine politische Entscheidung. Ich wüsste nicht, warum Frame Generation, oder besser gesagt Sonys PSSR nicht auf einer PS5-Konsole funktionieren sollte. Dafür ist die Hardware zu nah beieinander. Der Witz an FSR ist eigentlich, dass man es auf praktisch jeder Device zum Laufen bekommt, selbst auf Nvidia Hardware.
 
Wruce Billis schrieb:
gemeint war vermutlich Sonys eigenes Frame Generation.
Sony hat eine eigene Frame Generation? Das ist bisher nicht mehr also ein Gerücht, oder?
Wruce Billis schrieb:
Naja, vermutlich eine politische Entscheidung. Ich wüsste nicht, warum Frame Generation, oder besser gesagt Sonys PSSR nicht auf einer PS5-Konsole funktionieren sollte.
Die PS5 hat keine XDNA NPU, die höchstwahrscheinlich Voraussetzung für PSSR ist.
 
Servus, bei uns werden hier auch die ersten PS 5 pro für 750 € per eBay Kleinanzeigen angeboten. Ich bin mir immer noch unsicher. Wichtig für mich ist z.b. auch, werden die Spiele, generell besser dargestellt, auch ohne vorher einen entsprechenden Patch erhalten haben ? Ich spiele derzeit gerne Remnant 2 , wobei die Grafik hier schon so gut aussieht .

Klaus
 
bonoseven schrieb:
werden die Spiele, generell besser dargestellt, auch ohne vorher einen entsprechenden Patch erhalten haben ?
Kommt auf das Spiel an. Spiele die vorher Framedrops hatten laufen halt jetzt flüssiger, Spiele mit dynamischer Auflösung benötigen keinen Patch, VRR Spiele können auch höhere FPS erreichen.
Alle anderen insbesondere VR2 Spiele benötigen Updates.
 
bonoseven schrieb:
Servus, bei uns werden hier auch die ersten PS 5 pro für 750 € per eBay Kleinanzeigen angeboten. Ich bin mir immer noch unsicher. Wichtig für mich ist z.b. auch, werden die Spiele, generell besser dargestellt, auch ohne vorher einen entsprechenden Patch erhalten haben ? Ich spiele derzeit gerne Remnant 2 , wobei die Grafik hier schon so gut aussieht .

Klaus
Ganz ehrlich - wenn man sieht, wie schnell die Preise für die Pro fallen, bist du gut beraten, noch 6-12 Monate zu warten und dir dann gegebenenfalls eine Pro zu kaufen. Wenn du mit der Grafik in Remnant 2 schon sehr zufrieden bist, warum solltest du dann jetzt noch sinnlos 740 Euro aus dem Fenster werfen, wenn du eh schon eine PS5 hast? Die Pro wird dir zwar keine doppelt so gute Grafik wie die aktuelle PS5 bieten, aber selbst wenn man von 740 Euro ausgeht, kostet sie fast das Doppelte im Vergleich zur Slim Digital.
 
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FeArL3Zz schrieb:
Naja naja... die Xbox ist die Xbox
Das war nicht der Punkt.
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Der Punkt war das es mehr Marketing ist als sonstwas, an der Pro ist nichts besonders, im Gegensatz zur PS5, das war Innovation mit dem Datenstreaming und dem Dualsense.
Die MS Konsole hat ihre Daseinsberechtigung, mein Bruder wird nicht müde ihre Vorzüge zu loben, obwohl ich das natürlich anders sehe, als PC Nutzer hab ich ja den MS GamePass jederzeit zur Verfügung.
Jeder macht halt seins. Die XBox halt schlechter als die PS5. Ich denke mal da hat MS den richtigen Weg eingeschlagen und konzentriert sich auf andere Sachen, die PS5 war diesmal einfach das innovativere Gerät.

FeArL3Zz schrieb:
Augen raus gefallen wie klar diese Sache ist, erst dort entfaltet sich die Pro vernünftig.
Ist ja richtig liegt aber halt am TV und nicht an der Quelle. Der PC entfaltet sich am selben TV genauso, zumal
man mehr Optionen hat. zb. beim Sichtfeld u.a.
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Wo man natürlich verschiedener Meinung sein kann ist welche Monitor/TV Größe man gerne hätte.
Aber mit jedem Gerät macht es die Abdeckung des Sichtfelds.
Dafür braucht es am Schreibtisch auch nur eine kleinere Diagonale, die aber ein Panorama bietet die man am TV nicht bekommt zumindest nicht mit der festen Sichtweite einer Konsole.
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Die Konsole hat halt andere Vorteile, man wartet nicht auf Exclusives und ein Astrobot steckt mal eben Mario in die Tasche (nur meine Meinung natürlich), man kann sich abends hinsetzen und sich bequem vom Massagesessel den Stress wegkneten lassen, während man nahtlos da weiter macht wo man nach dem letzten Feierabend aufgehört hat.

Wenn du also Vorteile aufzählen willst nimm bitte auch das, was sie besser macht als ein PC.
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber so lässt sich im PCMRland besser argumentieren.

pacifico schrieb:
Playstation kann kein Frame Gen. Vielen Dank an Sony.
Kann sie nicht?
https://www.pcgameshardware.de/Fide...on-auf-Playstation-5-und-Xbox-Series-1448242/

pacifico schrieb:
Sony verkauft 45 Prozent mehr Rechenleistung als PS 5 Pro ab 799 Euro.
Die PS Pro hat übrigens nur 20 Prozent mehr Rechenleistung als eine Series X und kostet fast das doppelte.
Ja auf dem Papier passt das gut als Argument, es gab da mal eine schöne Werbung.
Power is nothing without Control. Da ist die PS5 besser, also ist die höhere Rechenleistung bei der XBox für das gleiche Ergebnis nötig.
https://www.connect.de/news/ps5-vs-xbox-series-x-specs-vs-performance-analyse-3206072.html
 
A.Xander schrieb:
Das sehe ich auch so, ich kann das aber auch verstehen wenn man upgradet, die alte ist ja noch was wert.
Nur mal so: Meine PS5 Digital Edition ist gerade für ca. 300€ bei Ebay weggegangen.
D.h. die Pro hat mich nicht mal 500€ gekostet. Und dafür habe ich neben der besseren Grafik außerdem mehr SSD-Speicher und eine erneuerte Garantie.
 
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