Sephiroth0 schrieb:
Ich habe es gesehen und finde es gut dass er eins gemacht um zu zeigen wie lächerlich das Interview war. Das original Interview von Gamestar habe ich mir versucht anzuschauen, aber nach wenigen Minuten wurde mir schlecht und ich habe es weggeklickt (hat auch momentan 76% Dislikes). Mit all den techn. Problemen, Verfügbarkeit und dadurch Scalper Preise habe ich beschlossen die 5000er Serie auszulassen. Ich habe mir nun eine gebrauchte 4090er geholt, die wird die nächsten Jahre noch gut genug sein (schliesslich ist es immer noch die zweitschnellste Karte, schneller als die 5080er).
Wie man zu diesem Zeitpunkt auf die vergangene Gen zugreifen kann, ist mir wirklich schleierhaft, zumal diese nicht mehr produziert wird und preislich immer noch auf einem Niveau mit der RTX 5000 Serie liegt.
Ich meine wenn du einen Schnapper gemacht hast, more power to you, aber auf eBay kann man das Elend ganz gut beobachten.
Des weiteren gibt es auch kein MFG Support, welches wirklich hervorragend funktioniert (letzte Woche mal ausprobiert in Cyberpunk mit einer 5090), viel höherer Verbrauch als bei einer 5080 (4090 ist nur um die 10% schneller) und auch noch erheblich teurer (geht bei eBay weg ab 1600€ bis Ende offen) und wenig/keine Garantie mehr. (kommt auf den Kaufzeitpunkt an)
Die 5080 Custom kriegst du schon ab 1300€, Tendenz weiter sinkend. Würde mich nicht überraschen wenn du die 5090 schon ab 2200K in ein paar Wochen kriegst, spätestens dann im Sommer. Vor 1 Monat ging die 5090 nicht unter 4K weg.
Vom Kauf einer gebrauchten 4080S oder 4090 würde ich zu diesem Zeitpunkt stark abraten. Das macht wirklich wenig bis garkeinen Sinn. (es sei denn man kriegt diese von einem Freund/Bekannten und zu realistischen Preisen)
edit: Ich warte übrigens selber noch auf eine Karte. Hatte es eigentlich eilig, aber die Scalper und Hersteller die zu Scalper Preisen verkaufen haben mich motiviert zu warten.