Tepnox schrieb:
Sehr gut, ich bin stolz auf Dich!
Ich vergleiche das bezüglich der Preis-Relation immer mit einem zu beratenden PC-Neuling, der gerne seinen ersten PC hätte. Da würde man bei der Zusammenstellung dann wohl 1.500 € bis 2.000 € anvisieren für das Komplettsystem im Middle-Segment (ohne Monitor).
Wenn wir uns nun mal den Preis für die 5080 anschauen (so teuer wie der Komplett-PC) oder die 5090 (gerne doppelt so teuer) sieht man schon sehr schnell das kranke Verhältnis dieser Preise zu einem durchschnittlichen Komplett-PC.
Ich selber bin VR-Enthusiast und auch einer 3090 und 4090 in der Vergangenheit verfallen, aber plausibel erklären könnte ich dies einem PC-Einsteiger nicht wirklich.
Gut für uns alle, die sich das leisten mögen / können - von den Konsolen-Spielern erntet man da sowieso nur noch Kopfschütteln ;D
Das ist die Realität, die man sich vor Augen führen sollte.
Ist nicht mein erster PC-Build, mein letzter war mit einer GTX980. (glaube das sagt alles)
Und mir hat es jetzt in den Fingern gejuckt mal wieder einen guten Rechner selbst zusammenzubauen.
Nachdem die 50'er Serie schon angekündigt war, wollte ich noch warten...
Bis dann der katastrophale release von nvidia kam.
Bis auf die "5090" hat nichts wirklich überzeugt, aber die "alten" wurden super schnell aus dem Markt entfernt womit auch keine Chance mehr war eine "4090" oder "4080 Super" günstig zu bekommen.
Somit blieb keine andere Wahl.
Ja und wie heißt es so schön... Ich warte und warte und warte immer weiter.
Bis jetzt.
Die enormen Preisaufschläge die selbst renommierte Onlinehändler verlangen sind eine Frechheit.
Schlimmer finde ich das dies sogar von nvidia, MSI und ASUS als "gerechtfertigt" kommentiert wird.
Hoffe für alle das sich schnell der Markt einpendelt, aber wie man hier mitverfolgen kann wird sich ja trotzdem regelrecht um die Karten geprügelt und das trotz der Preise....