News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

@Powl_0 interessant, da hatten die großen Kanäle bei YouTube teils andere Ergebnisse.

Anhänge

• Screenshot_20250219_213915_YouTube.jpg
    Screenshot_20250219_213915_YouTube.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 103
Ich habe mir gerade das angesehen.

Gerade im Moment verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Gerade im Moment verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoe9302
Man hat dort gerade die Wahl zwischen 4 5080ern. Link dort hin.
1740000541020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Loopman schrieb:
Naja, für den Preis ist das eher nicht geil...
Durch MFG meiner Meinung nach wesentlich besser als eine 4080 S.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und MarcoHatFragen
-MK schrieb:
teils andere Ergebnisse
Kommt aber auch da nicht an einer 4070S oder 4080S vorbei.
Und wie auch? Gleiche Fertigung, minimale Änderungen an den Shadern. Die 5070Ti bringt Leistung zwischen 4070TiS und 4080S, hat aber auch eine TDP genau zwischen beiden. Da kann auch die Effizienz also nicht sonderlich besser sein.

Einzige Ausnahme: KI Workloads. Da können die 50er sich etwas absetzen, aber irgendwie auch nicht viel.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Durch MFG meiner Meinung nach wesentlich besser als eine 4080 S.
MFG funktioniert nur in einer relativ engen Spanne an Basis-Fps gut genug. So bleibt es erstmal ein Gimmick.
Einen wesentlichen Vorteil würde ich das nicht nennen. Unspielbare Performance kann FG nicht retten, die Latenz wird bestenfalls zumindest nicht schlechter, und je nach Spiel sind die Artefakte ziemlich deutlich.

Ich fand FG in Alan Wake 2 oder Avatar ganz nett, um in 4K mit RT nah an die 120Hz zu kommen, aber das Spielgefühl war trotzdem klar im 50-60Hz Bereich. Artefakte waren erträglich, wenn man gemächlich mit Controller spielt. Bei hektischen Mausbewegungen war es schon wieder grenzwertig.
Ohne FG hätte ich aber auch nicht viel Verlust gespürt.

Zuletzt bearbeitet:
nach über 3 wochen suche bin ich langsam der meinung, ob es eine nvidia karte sein muss.
die preise für die dinger sind viel zu hoch und werden immer teurer. jetzt noch die 5070 ti zu mondpreisen schießt den vogel komplett ab.

werde jetzt abwarten was amd im märz releasen wird und evtl. schieße ich eine 7900xtx zum schmalen kurs etc.pp
1500€ für ne plaste ventus 5080er werde ich jedenfalls niemals bezahlen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51 und thornhill
Christi schrieb:
die preise für die dinger sind viel zu hoch und werden immer teurer. jetzt noch die 5070 ti zu mondpreisen schießt den vogel komplett ab.

NVidia hat mit der Frühzeiten stopp der 40x0er GPU-Chips geschäftsmäßig alles richtig gemacht.
Der Markt für die 40x0er ist fast ausgetrocknet und die Nachfolger werden denen aus den Händen gerissen besser als warme Semmel beim Bäcker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z-Diode und thornhill
Ist halt immer die Frage, wo man herkommt. In meinem Fall habe ich für meine aktuelle Karte (2080Ti) schon vor 6 Jahren 1.5K hingelegt. Jetzt würde ich für 3.5K bei einer 5090 etwa die 6 fache Leistung (ohne DLSS) bekommen. Finde das preislich gar nicht so schlimm.
Ist natürlich total anders, wenn man vielleicht vor 1 oder 2 Jahren schon für die 40er Generation einen Haufen Geld ausgegeben hat. Jetzt so viel Geld ausgeben für 10 bis 30% mehr Leistung ist natürlich heftig. Aber dann ist der Leidensdruck ja auch nicht so hoch, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ja es kommt schon darauf an was man jetzt hat. Bei mir würde es sich auch lohnen auf eine 5090 zu wechseln, mit meiner guten alten 3080er. Zuvor hatte ich den Sprung von 2x GTX 1070 im SLI Verbund auf die eine 3080 es hat die Leistung verdoppelt und das trotz nur einer Karte. Davor hatte ich den Sprung von 2x GTX 780 auf die 2x GTX 1070 das hatte die Leistung auch in etwa verdoppelt.

Zurück
Oben