News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

Loopman schrieb:
Ist ja nicht so, dass du aktuell einen TUF zum gleichen Preis bekommst.

Da liegen zusätzlich aber auch sicher noch 200€+ daneben beim UVP ☝️
Muss jetzt mal ne kleine Lanze für die Ventus brechen. Habe Sie zur UVP kaufen können und nach 15 min undervolting und danach Benchmarking und spielen, läuft Sie stabil mit 2700 mhz bei 0.860mv. Sprich ca 215 Watt und max 65c an Temp. Da bleibt sogar deren Lüfter leise.

Also - Es ist so, dass der Lüfter hier einfach nicht gut ist. Aber wer ein wenig UV betreibt, kann sich hier schon recht einfach selbst helfen. Wenn ich die Lüfterkurve noch anpassen würde, wäre Sie wahrscheinlich noch leiser.

Aber ich verstehe schon, dass da nicht jeder Lust drauf hat. Aber dafür eben auch "nur" 879 EUR statt über 1000 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydiverx und Loopman
Simbin777 schrieb:
die Palit ist doch sogar günstiger als die Ventus....
Per UVP sicher nicht, weil die Ventus lediglich 879€ kostet.

Bei einzelnen Strassenräubern/Händlern, da kann das sein. Caseking ruft für die Ventus sicher 1300€ auf. Und Alternate für die TUF 1200€ - nur mal so als Beispiel. Trotzdem spielen die Karten normalerweise in anderen Preisregionen.
Also vergleicht doch bitte die 879€ UVP Karten miteinander und nicht 879€ (Ventus) vs 1099€ (TUF) UVP.
Bei 220€ Aufpreis auf dem Papier, darf die natürlich auch erheblich leiser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimi2003
Suschusu schrieb:
Muss jetzt mal ne kleine Lanze für die Ventus brechen. Habe Sie zur UVP kaufen können und nach 15 min undervolting und danach Benchmarking und spielen, läuft Sie stabil mit 2700 mhz bei 0.860mv. Sprich ca 215 Watt und max 65c an Temp. Da bleibt sogar deren Lüfter leise.

Also - Es ist so, dass der Lüfter hier einfach nicht gut ist. Aber wer ein wenig UV betreibt, kann sich hier schon recht einfach selbst helfen. Wenn ich die Lüfterkurve noch anpassen würde, wäre Sie wahrscheinlich noch leiser.

Aber ich verstehe schon, dass da nicht jeder Lust drauf hat. Aber dafür eben auch "nur" 879 EUR statt über 1000 EUR.
Mir fällt es hier auch schwer die Antworten einzuschätzen. Klar ich frage auch in nem Fachforum da bekomme ich auch technische Antwortne.

Nichtsdestotrotz denke ich anders als viele hier. Mir ist die Lautstärke egaler. Wie die Karte in der Hand liegt auch. Beleuchtung etc auch. Ich will einfach nur zocken mit der 5070 ti Geschwindigkeit. Mehr nicht.

Und ist die GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Eagle OC SFF 16G besser oder quasi das gleiche Niveau wie die Ventus?

Ps. Schöne Grüße an die Leute die hier Beileidsbekundigungen aussprechen für den Kauf der Karten. Ihr wisst doch nichtmal für welchen Preis ich an die Karten komme? Ich find es außerdem befremdlich wie mit neuen Leuten hier umgegangen wird. Also ich find die Seite und das Forum klasse und bedanke mich für Feedback. Bei manchen Leuten und den Ton schüttel ich aber nur mit dem Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Skydiverx schrieb:
Hatte nur gelesen dass die Gigabyte nen 3 x 8 Adapter hat und die MSI nen 2 x 8.
Statt sich Gedanken über beiliegende Adapter zu machen, die nicht nur einmal Probleme bereitet haben und möglicherweise Schrott sind. Solltest du dir eher Gedanken über ein neues Netzteil machen oder nach einem Adapterkabel von deinem Netzteilhersteller schauen.
1740497897229.png

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Stecker auf Stecker auf Stecker war noch nie gut, selbst wenn wir bei der 5070Ti über 300W und keine 600W reden. Jede Verbindung ist eine zusätzliche Quelle für potentielle Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Simbin777 schrieb:
ich vergleiche nach den aktuellen Preisen
Ok, das kann man natürlich nicht ernst nehmen. 😜
Weil die aktuellen Preis nicht die Realität wiederspiegeln, sondern nur ein kurzzeitiges Phänomen sind und davon abhängen, bei welchem Händler man gerade zu welcher Uhrzeit kauft.

Klar kaufe ich bei gleichem Preis die leisere, höherwertige Karte. Aber wenn all diese Karten bei einem einzigen Händler verfügbar wären, ist die Ventus die mit Abstand günstigste. Alle anderen sind höherwertig und damit eigentlich klar teurer.

Und mir geht es ja darum, dass man behauptet, die Ventus wäre die schlechteste Karte. Dabei vergleicht man nur billig mit teuer. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man die anderen 879€ Karten mit der Ventus vergleicht, da die ein oder andere eventuell noch schlechter/lauter ist.

Skydiverx schrieb:
Mir fällt es hier auch schwer die Antworten einzuschätzen. Klar ich frage auch in nem Fachforum da bekomme ich auch technische Antwortne.

Nichtsdestotrotz denke ich anders als viele hier. Mir ist die Lautstärke egaler. Wie die Karte in der Hand liegt auch. Beleuchtung etc auch. Ich will einfach nur zocken mit der 5070 ti Geschwindigkeit. Mehr nicht.

Und ist die GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Eagle OC SFF 16G besser oder quasi das gleiche Niveau wie die Ventus?

Ps. Schöne Grüße an die Leute die hier Beileidsbekundigungen aussprechen für den Kauf der Karten. Ihr wisst doch nichtmal für welchen Preis ich an die Karten komme? Ich find es außerdem befremdlich wie mit neuen Leuten hier umgegangen wird. Also ich find die Seite und das Forum klasse und bedanke mich für Feedback. Bei manchen Leuten und den Ton schüttel ich aber nur mit dem Kopf.
Ja irritiert mich teils, wie die Kaufentscheidungen etc. von Leuten als "Schrott" oder "mein Beileid" kommentiert werden. Wir reden hier von absoluten Luxusprodukten. Dahingehend sollten wir uns alle bemitleiden :D, ob man nun 800 EUR für das eine Modell oder 1000 EUR für das andere ausgibt, oder wieder 3000 EUR für eine 5090, das ist alles etwas irrsinnig und muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn dann ehrliche Fragen in den Raum geworfen werden, sollten diese Sachkundig beantwortet werden und nicht triefend mit der eigenen Missgunst an der Situation, das diese Gen nun mal wieder teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydiverx
Skydiverx schrieb:
Ungefähr das gleiche. Glaube die WindForce ist identisch zur Ventus und die Eagle knapp drüber.

Loopman schrieb:
Ok, das kann man natürlich nicht ernst nehmen. 😜
Weil die aktuellen Preis nicht die Realität wiederspiegeln, sondern nur ein kurzzeitiges Phänomen sind und davon abhängen, bei welchem Händler man gerade zu welcher Uhrzeit kauft.

Klar kaufe ich bei gleichem Preis die leisere, höherwertige Karte. Aber wenn all diese Karten bei einem einzigen Händler verfügbar wären, ist die Ventus die mit Abstand günstigste. Alle anderen sind höherwertig und damit eigentlich klar teurer.

Und mir geht es ja darum, dass man behauptet, die Ventus wäre die schlechteste Karte. Dabei vergleicht man nur billig mit teuer. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man die anderen 879€ Karten mit der Ventus vergleicht, da die ein oder andere eventuell noch schlechter/lauter ist.
naja, ich lebe im hier und jetzt und die vorherige Frage war auch auf das hier und jetzt bezogen. Deine Realität wird dann irgendwann mal eintreffen. Es gibt auch z. B. die Zotac Solid 5070ti, die zum Start auch mit 879,- eingepreist war.

Kimi2003 schrieb:
Die Ventus Kühlkörper sind bei der 5000er dermaßen geschrumpft und sind daher mit Abstand die schlechtesten. Ich kann das durchaus bestätigen. Meiner 5080er ventus liegt bei 75° und über 2000rpm Lüfterdrehzahl. Das ist extrem nervig.
Versuche diese nun wieder zu verkaufen und dafür eine Zotac oder Tuf zu bekommen.
Was man der Ventus aber anrechnen muss, ist ein nicht vorhandenes Spulenfiepen.
FarCry 3.jpg

Habe seit 2 Wochen die ASUS TUF RTX 5080 OC, mit Quiet-Bios und undervoltet auf 0.89V ist die Karte unhörbar, Lüfter drehen sich mit max. 39%, was 855 RPM entspricht. Temps sind bei 64°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84, -MK, Kimi2003 und 2 andere
Simbin777 schrieb:
Es gibt auch z. B. die Zotac Solid 5070ti, die zum Start auch mit 879,- eingepreist war.
Und wie schlägt die sich so im Vergleich mit der Ventus?

Die Solid war allerdings auch bei der 5080 schon eine extrem positive Erscheinung. Auch sehr günstig (😁) (UVP) und trotzdem sehr leise.

Ernsthaft?
Wie scheisse ist die bitte produziert worden ???
Gigabyte RTX 5080 Waterforce Xtreme
GPU Rückseite...
Ich hab ehrlich gesagt schiss, dass es gleich knallt beim einschalten
1000037682.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Raider_MXD, zampe14 und eine weitere Person
HansOConner schrieb:
Temps sind bei 64°C.
Also eigentlich noch reichlich Spielraum nach oben. 👍
Würde zwar die Suprim bevorzugen, aber die TUF zum guten Kurs würde ich auch nehmen.
Ergänzung ()

Tom_1 schrieb:
GPU Rückseite...
Das Bild kann man beim Posten noch ein bisschen verkleinern ;)
Einfach an den Ecken oben....

HansOConner schrieb:
Habe seit 2 Wochen die ASUS TUF RTX 5080 OC,
Auch nicht gerade die schlechteste Hardware für einen 12 Jahre alten Titel :D Mich wundert dass die GPU so gut ausgelastet ist.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

-MK schrieb:
Ventus 40db, alle anderen Karten <= 30dB.
Das hatte ich doch schon weiter oben breit erklärt, dort wird eine einzige 879€ Version mit mehreren erheblich teureren Modellen (UVP) verglichen.
Natürlich ist die 1099€ TUF besser/leiser als die 879€ Ventus.

Zurück
Oben