Besatlinum
Newbie
Bin mal gespannt ob die Retailer die 5070TI nächste Woche sofort zu Release 300€ teurer als die UVP anbieten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Mehrwert einer 5080? Nur, wenn man 3x MFG bezahlen möchte. Das halte ich für einen schlechten Deal. 400€ sparen und kein MFG wird am Ende nicht schlechter sein. Natürlich wirst du sagen, dass du genau diese Frames so toll findest und unbedingt benötigst. Aber das ist dann eine Behauptung.Quidproquo77 schrieb:Die Meinung über die Preise kann ich dir nicht absprechen, in Relation zu den 880 Euro bringt es mir einen erheblichen Mehrwert, insofern kann der Preis nicht zu falsch sein.
Das ist doch quatsch. FG bei AMD läuft super. Es geht um P/L. In einem NV Spiel mit PT wird die NV Karte gewinnen. Allgemein ist die 7900XTX eine gute Alternative. Raster massiv vorne, RT leicht zurück ggü 4070ti.Quidproquo77 schrieb:Die Karte geht auf knappe 3300Mhz in Alan Wake 2 völlig stabil und bringt nochmal knapp 15% mehr FPS.
Mit PT und MFG etwa die 10 fachen FPS, gefühlt 5fach so gut und ja, ich habs auch auf einer 7900XTX mit FSR3 FG schon probiert.
Die Latenz ist abhängig von deinen 35 FPS. Die wird auch mit Reflex schlecht sein. Wenn es dir taugt, dann kannst du dich an der hohen FPS Zahl erfreuen. Ist halt Fake. NV kann auch 5x MFG anbieten. Es gibt sogar schon 20x MFG auf Steam.Quidproquo77 schrieb:Habe ich auch gedacht. In der Praxis bestätigt sich das aber nicht. Extrem mächtiges Tool und Artefakte habe ich bisher keine gefunden, auch nicht bei extrem schnellen Bewegungen. Und das mit 35 Basis FPS in AW2 und Cyberpunk. Durch Reflex hat man trotz FG einfach eine ziemlich gute Latenz. Für flüssige Frames am Schirm genau das richtige.
Du bist mit 35 Frames fein. Dann brauchst du aber auch keine teure Grafikkarte, nur um dich mit Fake Frames zuzuballern. Am Ende ist es egal, ob ich dann mit 70 oder 140 Frames spiele. Aber man kann es mitnehmen. Sehe es aber als absolutes nice to have an. Zumal bei 35 Basis FPS, der Delay durch MFG noch schlechter wird.Quidproquo77 schrieb:Probieren geht über Studieren. Gegenüber FG mit einem eingeschobenen Bild ist das Famepacing so unglaublich smooth. Grundleistung braucht man vielleicht in einem Online-Shooter, aber in einem Singleplayer sind Latenzen wie wenn man bei ~50 FPS spielt völlig ok.
Weil ich jemanden der die Vorteile von MFG und DLSS negiert sage er soll es selbst testen um sich davon zu überzeugen?OpenSystemFan schrieb:Sorry, das wir mir jetzt alles zu quatschig.
MFG ist kein Marketing, das Feature ist momentan absolut konkurrenzlos für SP Spiele mit hohen Anforderungen.OpenSystemFan schrieb:Wir sind im reinen Marketing angekommen.
Wer soll das denn gesagt haben? FG ist mittlerweile sehr artefaktarm. Was du meinst ist wohl AFMF. Das ist nicht so gut und hat wesentlich mehr Artefakte und schlechtere Percentile die man dann auch schnell sehen/fühlen kann. AMDs FG ist ordentlich, abgesehen von den UIs bzw. overlays.OpenSystemFan schrieb:ch hab mich nur gefragt, aber wann die NV Fanboys FG auf einmal gut finden, nachdem es bei AMD immer komplett schlecht geredet wird.
Warum soll das krass sein? Die 5080 ist den meisten Käufern eben keine 1550 € wert. Das haben die Scalper nun auch bemerkt, also kaufen deren Bots das Zeug zu dem Preis einfach nicht mehr.Issou schrieb:Die 2 Innos' und die Zotac sind derweil immer noch auf NBB gelistet. Krass![]()
Dir ist aber schon klar, dass die 5080 etwa 15 bis 150% im Schnitt schneller ist je nach Einsatzzweck? Also selbst ohne den enormen DLSS und MFG Vorteil?OpenSystemFan schrieb:400€ sparen und kein MFG wird am Ende nicht schlechter sein.
Es ist nach Mitternacht, "normale" Menschen schlafen da...Issou schrieb:Die 2 Innos' und die Zotac sind derweil immer noch auf NBB gelistet. Krass
Capthowdy schrieb:Warum soll das krass sein? Die 5080 ist den meisten Käufern eben keine 1550 € wert. Das haben die Scalper nun auch bemerkt, also kaufen deren Bots das Zeug zu dem Preis einfach nicht mehr.
Die meisten Leute lassen sich, entgegen der Annahmen in der CB Blase, eben doch nicht abzocken und die paar Leute, die jeden Preis zahlen, gab es schon immer und die sind nun langsam versorgt.
Sah gestern aber noch anders ausxexex schrieb:Es ist nach Mitternacht, "normale" Menschen schlafen da...![]()
Yep, auch weil viele 5090 Interessenten sich erst mal ne 5080 als Zwischenlösung gekauft haben, die sie wieder verkaufen wenn sie eine 5090 bekommen. Die sind daher immer noch im Rennen, was die Nachfrage immer noch hoch hält. Und das Angebot ist bedeutend kleiner, daher wird sich die Situation bei den 5090ern so schnell nicht entspannen.Capoo schrieb:Nur bei der 5080... die 5090 wird noch hart becampt und weggebottet
Du übersieht meiner Meinung nach, das die Zielgruppe für eine 5070(ti) eine völlig andere ist als bei 5090ern z.B. Letztere werden von Enthusiasten gekauft bei denen Geld kleine Rolle spielt und die bereits sind für "Ers0r" eine Menge Aufpreis zu zahlen, weil es eben am Anfang am meisten Spaß macht wenn die Mehrheit noch nix hat.Issou schrieb:Jetzt hat man aber gesehen, dass die Leute alles mit sich machen lassen und jeden Preis bezahlen. Wär ja nur logisch, dass man die Preise gleich von Anfang an, weiter oben ansetzt.
MFG soll für SPs konkurrenzlos sein? So ein Quatsch. Bis 144 Hz reicht normale FG völlig aus und bringt auch die besseren Latenzen. Ist ja schön wenn dich der Input-Lag bei mageren 35 FPS nicht stört, aber mir ist er z. B. schon bei 45 FPS mit Reflex zu hoch. Mit Gamepad, wohlgemerkt. Bei Maus + Tastatur brauche ich wenigstens 60 FPS und dann ist MFG bis 144 Hz schon wieder nutzlos.Quidproquo77 schrieb:MFG ist kein Marketing, das Feature ist momentan absolut konkurrenzlos für SP Spiele mit hohen Anforderungen.
Ich negiere nicht, ich relativiere. Es werden Standbilder genommen. Ran gezoomt, um sich Grafikkarten von über 1000€ zu rechtfertigen.Quidproquo77 schrieb:Weil ich jemanden der die Vorteile von MFG und DLSS negiert sage er soll es selbst testen um sich davon zu überzeugen?
1 Bild. Das ist wenig überzeugend.Quidproquo77 schrieb:Der Nutzer Mimir hat ganz aktuelle Vergleiche zwischen DLSS3, DLSS4 und FSR 3 gepostet und da muss man halt sagen, dass DLSS4 Performance und Längen besser aussieht als FSR 3 Quality.
Ich verlinke dir mal den Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ryzen-7-5800x3d.2229531/page-7#post-30280173
Das ist schlichtweg falsch. Nochmal, die Fakeframes füllen nur auf.Quidproquo77 schrieb:MFG ist kein Marketing, das Feature ist momentan absolut konkurrenzlos für SP Spiele mit hohen Anforderungen.
Willst du mich jetzt wirklich veräppeln? Strom sparen?Quidproquo77 schrieb:Zudem kann man jede Menge Strom sparen damit. Die Artefakte sind in Cyberpunk, Alan Wake und Indiana Jones für mich nicht zu sehen, auch nicht wenn ich es mit schnellen Drehungen provoziere. Die Frametines sind aalglatt.Da kann man auch anderer Meinung sein, klar. Ich habe aber wesentlich schlechteres erwartet.
Enorm ist da nichts.Quidproquo77 schrieb:Dir ist aber schon klar, dass die 5080 etwa 15 bis 150% im Schnitt schneller ist je nach Einsatzzweck? Also selbst ohne den enormen DLSS und MFG Vorteil?
Darum geht es nicht. Die Marktanteile reden eine deutliche Sprache. Ich sage nur, dass man hier blind dem Marketing herläuft. Und das ist genau was du tust. Alle deine Argumente sind quasi die NV Folien kopiert. Das prangere ich an.Quidproquo77 schrieb:Ich verstehe halt nicht wieso eine Karte die so viele Nachteile hat wie eine 7900XTX so ein Schnäppchen sein soll? War sie schon gegenüber der 4080(S) nicht. Kannst ja mal eine 4080 in Kleinanzeigen stellen und Fragen wer seine 7900XTX dagegen tauscht. Umgekehrt meldet sich kaum einer und will dann noch 200 Euro Zuzahlung.
Wieso soll das ausreichen? Also wenn ich Alan Wake komplett grafisch aufreiße, ist das mit FG nicht flüssig, mit MFG hingegen super Smooth. Die 3-4 MS mehr Latenz machen den Braten absolut nicht fett. Das ist überhaupt nicht spürbar, das sichtbare Geruckel von 40 auf 65 FPS durch FG2x hingegen schon. Mit 4x hängt man dann bei 120 FPS und spielt sich wesentlich geschmeidiger.Capthowdy schrieb:MFG soll für SPs konkurrenzlos sein? So ein Quatsch. Bis 144 Hz reicht normale FG völlig aus und bringt auch die besseren Latenzen.
Dir ist aber schon klar, dass Reflex hauptsächlich bei niedrigen FPS prozentual den größten Impact/Vorteil bringt und ab einer gewissen FPS Höhe dann zu vernachlässigen ist?Capthowdy schrieb:Ist ja schön wenn dich der Input-Lag bei mageren 35 FPS nicht stört, aber mir ist er z. B. schon bei 45 FPS mit Reflex zu hoch.
Ich sehe MFG durchweg positiv bewertet, keine Ahnung welche Tester du da meinst. Dass man für einen Singleplayer so hohe Grund FPS braucht, obwohl mit Reflex die Latenz schon mehr als gut ist, halte ich für falsch.Capthowdy schrieb:Das alles hat CB ebenso festgestellt, wie auch zahlreiche andere Tester, also nein:
Da 2xFG die FPS bei weitem nicht verdoppelt halte ich das für falsch. Mit 144 bis 180 Hertz ist man schon gut beraten.Capthowdy schrieb:MFG ist für die meisten Leute tatsächlich eher ein Marketing-Gag, da die verwendeten Bildschirme meist nicht genug Hz haben, um gegenüber einfacher FG wirklich einen Vorteil zu haben.
Und die Rohleistung schneidest du dir aus den Rippen?Capthowdy schrieb:Bis 144 Hz hat man mit mehr Rohleistung und einfacher FG das bessere Erlebnis.
"Augenwischerei" halte ich für negieren, sorry.OpenSystemFan schrieb:Ich negiere nicht, ich relativiere.
Gibt hunderte Vergleiche im Netz.OpenSystemFan schrieb:Bild. Das ist wenig überzeugend.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich glaube die Diskussion ist an ihrem Zenit angekommen.OpenSystemFan schrieb:Das ist schlichtweg falsch.
Ja wieso denn nicht? Kann man vielfältig einsetzen. Man braucht halt nicht mehr soviel Strom und kann trotzdem flüssig spielen.OpenSystemFan schrieb:Willst du mich jetzt wirklich veräppeln? Strom sparen?
Das mag deine Sichtweise sein.OpenSystemFan schrieb:Enorm ist da nichts.
Eben. Wenn sie 7900XTX so ein Schnäppchen wäre, würde das der Markt auch honorieren, doch scheinbar spricht einiges dagegen was du nicht wahrhaben willst.OpenSystemFan schrieb:Darum geht es nicht. Die Marktanteile reden eine deutliche Sprache.
Das kannst du gerne anprangern und mich als Marketingopfer hinstellen, aber gleichzeitig irgendwas von Schnäppchen Daherreden. Das verfängt nicht.OpenSystemFan schrieb:Ich sage nur, dass man hier blind dem Marketing herläuft. Und das ist genau was du tust. Alle deine Argumente sind quasi die NV Folien kopiert. Das prangere ich an.
Deshalb hatte ich in meinem Leben auch ungefähr 5x so viele AMD Karten, weil das keine Alternative sein kann. Sicher.OpenSystemFan schrieb:Für dich kann AMD keine Alternative für Grakakäufer sein.
Ovveride Funktion von DLSS4.OpenSystemFan schrieb:Ich denke, es sollte. Und es ist auch. Bislang DLSS hier und CP2077 da. Neben AW2 und Indy wird es halt dünn mit diesen Vorteilen..