• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vor PS5 „Slim“: Sony hat bislang 46,6 Millionen PlayStation 5 verkauft

Hylou schrieb:
Fand ich unglaublich zu lesen, Sony hat damit genau das geschafft was sich die Hersteller alle wünschen: Unabhängig der Spiele wird die Konsole gekauft.
In Europa ist die Playstation als Marke stark etabliert. Wenn eine Konsole gekauft wird, dann eine Playstation. Daneben gab es dann mal etwas von Nintendo, das war aber nicht für die "richtigen" Gamer, sondern eher so ne Familienkonsole.
Mit der 360 hatte Microsoft noch ein gutes Standing und dieses nun vorhandene Marketingfiasko relativ souverän gehandelt. Aber bei der neuen Generation hat man das einfach vergeigt. Manche Dinge darfst du auf einer Konsole nicht beschneiden und das ist z.B. die Möglichkeit des Otto-Normal-Verbrauchers eine beliebige Disc ins Laufwerk einzuschieben und einfach loszuspielen. Da hat MS mit seiner angekündigten Accountbindung viel verbrannte Erde hinterlassen. Das kam bei dem normalen Käufer einfach nicht gut an.

In den USA ist der Markt etwas differenziertert unterwegs, weil MS eben ein US-Unternehmen ist (ein Stück Patriotismus spielt da sicher eine Rolle - in Japan ist Xbox quasi inexistent). Es wird sich nun zeigen, was MS mit den großen Übernahmen (Bethesda, Activision/Blizzard und co) nun umsetzen kann. Ich glaube aber, das einzige was diesen Ball noch umdrehen könnte, wäre ein Exkluvisrecht für GTA6. Ansonsten ist diese Sache für diese Generation zumindest gelaufen. Gamepass hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loci2378
Subventionieren die Hersteller die Geräte eigentlich noch oder gehört das mittlerweile der Vergangenheit an?

Wo liegt denn die Xbox One? Taucht in der Tabelle gar nicht auf.

Ewoodster schrieb:
Von der haushoch überlegenen Hardware mal ganz zu schweigen. Schneller, leiser und kleiner zugleich ist schon hardwaretechnisch ein Schlag ins Gesicht von Sony. Aber am Ende verkauft die Software die Hardware und nicht umgekehrt
Ich glaube den "normalen" Konsumenten interessiert es nicht, wenn die Xbox etwas schneller und leiser ist. Am Ende ist die Plattform entscheidend und vor allem die Spiele. Bisher konnte Microsoft nicht mit richtigen Straßenfegern aufwarten...und so toll ist der Gamepass auch nicht. Vor allem, wenn man die interessanten Spiele eh schon hat und/oder schon gespielt hat. Hatte den Gamepass 2 Jahre, aber gerade mal für 3 Spiele genutzt, die ich mir dann für den gleichen Preis hätte dauerhaft kaufen können.

iamcriso schrieb:
Was vor allem den wirklich interessanten und gut gemachten Exclusives geschuldet sein durfte!

Neben dem PC spiele ich gern an der PS5
mfg
Eher an dem günstigen Preis und der Einfachheit der Konsole halber.
Die Konsole wird subventioniert durch Abos und teurere Spiele.
Dementsprechend ist die erstmalige Hürde, vor allem wenn man den PC für nichts anderes als zum Spielen nutzt, niedriger als beim PC.
Die paar Handvoll exklusiven Spiele, die sowieso auf dem PC in besserer Qualität erscheinen werden es nicht sein.
masked__rider schrieb:
Das stimmt überhaupt nicht. Die mit unter besten Portierungen kommen von Sony..
Noch dazu sind weniger Ports das Problem als grundsätzlich schlechte Umsetzungen - Star Wars lief auf der Konsole in ~750p …
Jetzt wo der PC und nun auch die Konsolen auf x86 (im Vergleich zu früher PPC) ist das Portieren auch nicht mehr die größte Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
nukin schrieb:
Wo liegt denn die Xbox One? Taucht in der Tabelle gar nicht auf.
Die Xbox One liegt bei knapp 58 Mio. was verglichen mit der PS4 nicht mal die Hälfte ist. Daran kann man erkennen, dass nur wenige das Lager gewechselt haben. Ist auch nicht verwunderlich, denn wenn man auf einer Plattform mal seine Spielebibliothek aufgebaut hat, kommt man davon auch nur schlecht weg. Das sieht man ja auch auf dem PC, wo eigentlich nur der Launcher zwischen Steam und EPIC anders ist, die Leute aber trotzdem weiter nur bei Steam kaufen...
Ergänzung ()

failormooNN schrieb:
Das glaube ich nicht. Ich würde behaupten, dass ein Großteil der Käufer, sich die PS5 für exakt ein Genre oder eine Spielreihe zulegen.
Absolut korrekt. CoD wird weiter 10 Jahre auf der Playsi zu bekommen sein und FIFA äh EA FC auch. Also wird sich grundsätzlich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Würde sogar soweit gehen auch nicht mit der nächsten Konsolengeneration.

Ruff_Ryders88 schrieb:
In Europa ist die Playstation als Marke stark etabliert. Wenn eine Konsole gekauft wird, dann eine Playstation. Daneben gab es dann mal etwas von Nintendo, das war aber nicht für die "richtigen" Gamer, sondern eher so ne Familienkonsole.
Mit der 360 hatte Microsoft noch ein gutes Standing und dieses nun vorhandene Marketingfiasko relativ souverän gehandelt. Aber bei der neuen Generation hat man das einfach vergeigt. Manche Dinge darfst du auf einer Konsole nicht beschneiden und das ist z.B. die Möglichkeit des Otto-Normal-Verbrauchers eine beliebige Disc ins Laufwerk einzuschieben und einfach loszuspielen. Da hat MS mit seiner angekündigten Accountbindung viel verbrannte Erde hinterlassen. Das kam bei dem normalen Käufer einfach nicht gut an.

In den USA ist der Markt etwas differenziertert unterwegs, weil MS eben ein US-Unternehmen ist (ein Stück Patriotismus spielt da sicher eine Rolle - in Japan ist Xbox quasi inexistent). Es wird sich nun zeigen, was MS mit den großen Übernahmen (Bethesda, Activision/Blizzard und co) nun umsetzen kann. Ich glaube aber, das einzige was diesen Ball noch umdrehen könnte, wäre ein Exkluvisrecht für GTA6. Ansonsten ist diese Sache für diese Generation zumindest gelaufen. Gamepass hin oder her.
Gut analysiert, ich sehe da auch keine große Änderung. Aber ganz verkehrt ist ein starker Konkurrent zu Sony nun auch nicht. Was aus meiner Sicht allerdings nicht geht ist von MS-Seiten behaupten, dass der ABK-Deal für alle Gamer gut sein soll, wenn man zuvor Bethesda-Spiele alle Xbox-exklusiv macht (inkl. bekannter Marken) und das bei CoD eigentlich nur wegen der FTC getan hat. Zukünftig gucken PS(only)-Spieler da in die Röhre, wenn es um Diablo, Crash, Tony Hawk oder andere ABK-Titel geht. Was ist daran bitteschön für alle Spieler gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Loci2378 schrieb:
Die Xbox One liegt bei knapp 58 Mio.
Danke dir. Erklärt aber noch nicht warum sie nicht in der Liste auftaucht :D

PS2 ist/war einfach phenomenal zu seiner Zeit. Hatte sehr viele geile Spiele (GTA VC, San Andreas, Tony Hawk Pro skater, CTR, Gran Turismo etc) UND war einer der besten DVD-Player!

Nebenbei verballerte PS2 maximal 25w aus der Steckdose.

Hylou schrieb:
Fand ich unglaublich zu lesen, Sony hat damit genau das geschafft was sich die Hersteller alle wünschen: Unabhängig der Spiele wird die Konsole gekauft.
Wenn man erst mal die Basis hat, was dank der PS4 gut geklappt hat, ist das fast ein Selbstläufer. Alle meine Kumpels haben PS5, ich will mit denen FIFA oder CoD zocken, also PS5.

Nero2019 schrieb:
PS2 ist/war einfach phenomenal zu seiner Zeit. Hatte sehr viele geile Spiele (GTA VC, San Andreas, Tony Hawk Pro skater, CTR, Gran Turismo etc) UND war einer der besten DVD-Player!

Nebenbei verballerte PS2 maximal 25w aus der Steckdose.
Nicht, dass jemand das interessierte bei damals 0,0035€ die Stunde … selbst heute beim 4-fachen Verbrauch sind es mit aktuellen Preisen nur 0,027€ die Stunde - und wieviel spielst du bitte, als dass die Stromkosten selbst heute einen wirkliche Rolle spielen? Irrelevant, damals wie heute. Weder eine Konsole, noch ein PC läuft 24/7 auf Volllast …

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Die Jugend spielt auf Playstation - schon immer. Das ist einfach ein "Ihr habt, ich muss auch haben".
Beschäftige dich mal mehr im Detail dann weißt du weshalb.

Ist das auch in Deutschland so? Die meisten Jugendlichen, die ich kenne, spielen sowas wie Fortnite, Rocket League, GTA, Roblox usw. auf dem PC. Für die Schule haben die meisten Jugendlichen ja sowieso einen PC/Laptop. Konsolentechnisch haben die alle nur eine Switch zu Hause.

@Bamu Naja ich hab zwangsweise viel kontakt in 7. Bis 10 Klassen und dort polarisiert die PS5 meistens in Verbindung mit Fifa und CoD

Switch sehe ich meist nur bei jüngeren. Um die 10 Jahre ^^

Bamu schrieb:
Ist das auch in Deutschland so? Die meisten Jugendlichen, die ich kenne, spielen sowas wie Fortnite, Rocket League, GTA, Roblox usw. auf dem PC. Für die Schule haben die meisten Jugendlichen ja sowieso einen PC/Laptop. Konsolentechnisch haben die alle nur eine Switch zu Hause.
So viel mehr Umsatz machen die Konsolen jedenfalls nicht - dementsprechend gibt es einfach beides:
IMG_1218.jpeg

Aktuell auch bspw. 120 Millionen aktive Steam Nutzer gegenüber 46 Millionen verkauften PS5-Konsolen.

Loci2378 schrieb:
so toll ist der Gamepass auch nicht. Vor allem, wenn man die interessanten Spiele eh schon hat und/oder schon gespielt hat. Hatte den Gamepass 2 Jahre, aber gerade mal für 3 Spiele genutzt
Das muss ja auch jeder selber für sich entscheiden, ob der Gamepass für die gebotene Leistung einen Mehrwert bietet.

Ich bin sehr zufrieden, da ich mit dem Angebot sehr gut unterhalten werde, gerade in der Hinsicht dass es auch day one releases von third parties den weg in den gamepass finden, dazu ubisoft und EA spiele, runden das Gesamtpaket sehr gut ab.

Wenn dann noch Diablo, WOW und COD in den pass kommen, wird es ein no brainer.

Microsoft interessiert es doch null wieviele Konsolen die verkaufen.
Im gesamten Zyklus könnten Sie auch null Xbox Konsolen verkaufen, und hätten die Dominanz von morgen gewonnen.
Denn da geht es nicht um Millionen verkaufte Einheiten, womit sich die japaner gerne brüsten, sondern um den besseren Service, weil so etwas wie eine Konsole schlicht nicht mehr zeitgemäß in Zukunft sein wird.
Da sollte Sony, tatsächlich mal aus dem Tiefschlaf kommen, GOW, TLOU und
Spider-Man reichen nicht.

Schön für Sony. Ich selbst bin letztes Jahr im Juli endgültig zum PC zurückgekehrt, war davor über eine Dekade fast nur auf Konsolen unterwegs. Zuletzt auch noch auf PS5 und XSX. Bereue es seither keine Sekunde "Back to the roots" gegangen zu sein - insbesondere da es am PC mittlerweile ja alle Xbox-Titel gibt und auch immer mehr Sony-Games. Die Wartezeit stört mich dabei nicht im Geringsten.

mfJade schrieb:
Allein GoWR hat sich 12 Mio mal verkauft.

Seit wann ist das ein PS5 Exklusivtitel?

Da ist Spiderman 2 doch das bessere Beispiel.
Aktuell 5 Millionen verkaufte Einheiten. Entspricht also ca 10% und passt damit den Reddit berichten.

Natürlich ist das nicht aussagekräftig, dennoch ist das wieder eine Bestätigung für das was viele sich eh schon denken und auch von Phil Spencer gesagt wurde.

b|ank0r schrieb:
Ach und eine Wii U habe ich auch noch (die fehlt übrigens in der Liste @Vitche ) 👍😎
Weil sie sich (leider?) so schlecht verkauft hat, dass ich die Liste viel zu lang machen müsste, damit sie dabei wäre. Nur um die 13 Millionen Verkäufe.

Die Playstation 5 ist meiner Meinung nach die beste High-End Konsole am Markt. Sony hat die besseren Spiele, den besseren Controller. Microsoft versucht mit immer mehr Übernahmen ihre Plattform besser aufzustellen, aber gegen Sony haben sie keine Chance. Sollte Sony noch die Übernahme von RockStar gelingen und GTA Playstation exklusiv machen sollte Microsoft ihre Konsolensparte einstellen, wäre kein großer Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben