Ruff_Ryders88
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 5.460
In Europa ist die Playstation als Marke stark etabliert. Wenn eine Konsole gekauft wird, dann eine Playstation. Daneben gab es dann mal etwas von Nintendo, das war aber nicht für die "richtigen" Gamer, sondern eher so ne Familienkonsole.Hylou schrieb:Fand ich unglaublich zu lesen, Sony hat damit genau das geschafft was sich die Hersteller alle wünschen: Unabhängig der Spiele wird die Konsole gekauft.
Mit der 360 hatte Microsoft noch ein gutes Standing und dieses nun vorhandene Marketingfiasko relativ souverän gehandelt. Aber bei der neuen Generation hat man das einfach vergeigt. Manche Dinge darfst du auf einer Konsole nicht beschneiden und das ist z.B. die Möglichkeit des Otto-Normal-Verbrauchers eine beliebige Disc ins Laufwerk einzuschieben und einfach loszuspielen. Da hat MS mit seiner angekündigten Accountbindung viel verbrannte Erde hinterlassen. Das kam bei dem normalen Käufer einfach nicht gut an.
In den USA ist der Markt etwas differenziertert unterwegs, weil MS eben ein US-Unternehmen ist (ein Stück Patriotismus spielt da sicher eine Rolle - in Japan ist Xbox quasi inexistent). Es wird sich nun zeigen, was MS mit den großen Übernahmen (Bethesda, Activision/Blizzard und co) nun umsetzen kann. Ich glaube aber, das einzige was diesen Ball noch umdrehen könnte, wäre ein Exkluvisrecht für GTA6. Ansonsten ist diese Sache für diese Generation zumindest gelaufen. Gamepass hin oder her.