News Windows 11 24H2: Rollout hat begonnen, ISO und Media Creation Tool verfügbar

Bei Anno dürfte der Unterschied zwischen 80 und 130 fps aber zu erkennen sein, aber bei nem Shooter ist das relativ eindeutig zu erkennen.

Ob es einen stört ist die andere Frage.
 
@FR3DI Danke für den Link. Hatte schon das halbe Internet durchforstet und nichts brauchbares dazu gefunden. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir letzte Woche das Einspielen des Backups ersparen können. Hatte das für ne Macke der neuen Windows Version gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Für alle die sich um die Stabilität sorgen und mit dem Update warten:

24H2 läuft, bei mir auf antiker Hardware, stabil.
Hier exemplarisch Fortnite:

Anti Cheat macht bisher auch keine Probleme. 🫡
 
@Spawn182 Ich habe fertig. Die Suche nach Windows update GB ist obsolet geworden. Meine inplace 24H2 Installation ist jetzt nur 25,2 GB klein und das ist mehr als zufriedenstellend. Eigentlich clean install niveau und keine Win10 Vererbung. Es läuft alles einwandfrei ohne Auffälligkeiten. Ich habe nichts manuell gelöscht sondern veraltete Office mit aktuellen ersetzt und dann Windows Ordner ist 20 GB kleiner geworden. Einfach geil.:)
Es ist eine alte inkompatible Kiste, zwei kompatible Systeme im Haushalt stehen noch auf 23H2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
ss5 schrieb:
Die Sache mit der Bereinigung scheint faul zu sein. Heute nach dem update gab es eine Veränderung. Dieser Vorgang ist normal gestartet und hat 10 min gewerkelt über wu Bereinigung. Ergebniss: nichts gelöscht.

ok, in meiner VM sehe ich das auch. Das ist wohl By Design, wegen der Checkpoint Updates (lass es dir ruch Edge übersetzen) in 24H2. Da werden die alten Daten als Basis benötigt, damit die nächsten Kummulativen Updates nicht so groß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Nine-tailed Fox
Und wieder hat sich Windows eingespielt; keine Ruckler mehr. Offensichtlich ist 24H2 kurz nach Update und Neustart eben noch nicht fertig, sondern macht noch irgendwas im Hintergrund, was zu Verzögerungen und Hängern führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Spawn182 und Terrier
Hätte gerne 24H2 auch installiert, aber leider kommt es bei jedem Versuch zu einem Rollback mit der Fehlermeldung 0xC1900101 0x40017.
Mal warten, ob sich das ändert.
 
Die weltberühmte 8,63 GB haben nur dekorativen Charakter. Ab Windows 11, Version 24H2, ist der AC-3-Codec nicht mehr in Windows enthalten. Der Entfall von Dolby Digital im System kann umständlicher sein. Eigentlich schade, weil Filme $ TV eine perfekte Hardwarebeschleunigung für HEVC/HDR Videos bietet, nichts kostet, nun jetzt sind die Videos stumm, wenn DD enthalten. Ich habe sowieso alternative Filter und PowerDVD parat, aber Windows Filme $ TV war viel charmanter und effizienter. Erst mal Geschichte, AC-3 ist offiziell veraltet und kostet Lizenzen. GEMA und RIIA Fetischisten sind auch nicht unglücklich, dass broadcast Formate nativ nicht mehr gehen.
Meine Videosammlung beinhaltet tausende Music/Videoclips/Konzerte als SAT direkt copy in verschiedenen Formaten aber immer mit Sendequalität. Also das Gegenteil von IPTV Brei mit 2Mb/s. Die DVB Sat Recording, rudimentärer Videoschnitt, Bildbearbeitung sind die Hauptanwendungen der Kiste. Die Videosammlung begann im 2003, noch in der 720/576 mpg2 Ära.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal zum testen mit dem Windows 11 Upgrade Tool die 23H2 auf 24H2 gebracht. Allerdings sehe ich nun unten rechts auf dem Desktop: Windows 11 Pro Insider Preview Build 26100.ge_Release.240331-1435.

Da ich Insider Preview in den Windows Update Einstellungen nicht aktiv habe, wie komm ich da auf den Regulären Build (Oder ist das der?)?
 
Das ist der reguläre Build, wenn man 24H2 clean installiert:

Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am ‎02.‎10.‎2024
Betriebssystembuild 26100.2033
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.23.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Hab mal zum testen mit dem Windows 11 Upgrade Tool die 23H2 auf 24H2 gebracht. Allerdings sehe ich nun unten rechts auf dem Desktop: Windows 11 Pro Insider Preview Build 26100.ge_Release.240331-1435.

Da ich Insider Preview in den Windows Update Einstellungen nicht aktiv habe, wie komm ich da auf den Regulären Build (Oder ist das der?)?
Das ist noch nicht korrekt übersetzt, bzw. vergessen worden. Du hast keine Insider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
LotusXXL schrieb:
Ich habe 24H2 auch wieder gekickt. Lahm, träge, Abstürze (BSOD).
Gestern machte ich probeweise das 24H2-Upgrade, es lief sauber durch. Abstürze und BSOD hatte ich keine, ein Performance-Unterschied war nicht spürbar, nur der Start dauert ein paar Sekündchen länger. Aber da waren ein paar Sachen, die mich erst mal wieder auf 23H2 zurückkehren ließen. Z.B. wenn in mit der Maus in der Taskleiste auf die Desktop-Auswahl ging, wurde die Schrift unter sämtlichen Desktop-Icons hellweiß. Immer flackerte beim ersten Start des Total Commanders oben links ganz kurz ein kleines Fenster auf - und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Ziel der ganzen Übung war, ob 24H2 überhaupt auf meinem nicht kompatiblen, 10 Jahre alten Läppi läuft, das tut es jedenfalls.

Was viel schlimmer war, mein kurz davor gemachtes Systemabbild von 23H2 ließ sich ums Verrecken nicht wiederherstellen, warum auch immer. Ich musste auf ein älteres Image zurückgreifen, das Gott sei Dank funktionierte. An manchen Tagen ist einfach der Wurm drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Update:
Mittlerweile ist mir Fortnite mehrfach auf den Desktop gecrashed. Hab noch nicht so ganz raus warum und ob das überhaupt was mit 24H2 direkt zu tun hat.

Ach und mein PC schaltet sich nicht mehr vollständig aus. Die Netzwerk LED blinkt unregelmäßig, bei ausgeschaltetem PC.
Hab auf die Schnelle im Bios nix gefunden.

Das hatte ich unter Linux bisher so noch nicht. 🤷‍♂️
 
nobby_a schrieb:
Abstürze und BSOD
Auf meinem Hauptrechner (siehe Signatur) habe ich keine Probleme. Die Probleme hatte ich auf dem Testrechner, der über 12 Jahre alt ist, keine der Hardwarebedingungen erfüllt, weder TPM2.0 und SecureBoot, noch EFI/GPT hat.
Das war also nur zu Testzwecken und mich überrascht das natürlich nicht. Mich hatte eigentlich nur überrascht, dass eine Installation von Windows 11 auf dem vollkommen inkompatiblen Gerät überhaupt möglich ist.
Windows 10 läuft darauf nach wie vor hervorragend und stabil.

Mir sagt das im Grunde, dass diese geforderten Bedingungen für Windows 11 total überzogen sind. TPM2.0 und SecureBoot, aus Gründen der Sicherheit, ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Spawn182 schrieb:
Das Problem in all diesen Windows Threads ist, keiner schreibt genauer über seiner Umstände. Welche Windows Version, welche Hardware, RAM Timings, Bios Settings, OC oder Curve Optimizer laufen, TPM Modul, fTPM, oder kein TPM, fresh Install oder Inplace, irgendwelche "Tweaks", O&O Shutup, Windows 3.1 Start Menu am laufen oder zuvor Vivetool benutzt, was ist installiert, etc. pp.

Wie man sieht, gibt es nahezu unendlich viele Faktoren, die EInfluss haben können, aber MS ist für die Misere grundsätzlich immer schuld.

Das wäre alles ziemlich unterhaltsam, wenn es nicht so widersprüchlich wäre. Denn die Spezialisten wollen keine Telemetrie oder Fehlerprotokolle schicken, aber erwarten ein stabiles System. Die Gamer wollen jedes letzte FPS und wenn was nicht mehr stabil läuft, auf ihrem super tuned System, dann ist das Gejammer groß. Feeedback ist eh was für Weicheier habe ich gelerent.

Ich möchte niemanden seine schlechte Performance oder BSOD absprechen. Ich habe Windows selbst auf unterschiedlichen Konfigurationen im Einsatz oder betreue diese und seltsamerweise nirgends nennenswerte Probleme.

Scheinbar habe ich da den Sechser im Lotto, sowohl bei der Hardware und der Software die ich nutze (übrigens Windows als OS).
Das ist es wohl wahr. Heute frisch installiert (kommend von Win10). Keinerlei Probs bis auf das Handling. Werde ich wieder zurück gehen? Nö, da muss ich wohl durch.
 
rentex schrieb:
Werde ich wieder zurück gehen? Nö, da muss ich wohl durch.
Also ich geh vermutlich heute Nacht wieder zurück zu Ubuntu. Ich kann mich nur noch nicht von den 🇰🇷 Mädels trennen. Aber ohne 🐧 kann ich nicht lange leben. Es ist ne passion ❤️
 
Zurück
Oben