News Bundestagswahl 2017: Offizieller Startschuss für den Wahl-O-Mat

Bin zwischen 2002-2009 einen 99er Passat TDI mit Tiptronik gefahren. Da hat alleine die Inspektion mit Zahnriehmen-Wasserpumpenwechsel 1200€ gekostet.
Das ist ja die nächste super lustige Lüge die die Hersteller(Und Politik) verbreiten.
"Diesel sind Langläufer, super robust, super geeignet für lange Strecken und gehen nicht kaputt, es gibt keinen robusteren Motor"

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Massiver Technikeinsatz seit Ewigkeiten, treiben euch extreme Wartungskosten auf. Defekte sind ungleich wahrscheinlicher als bei allen anderen Antrieben. Nur sagt euch das keiner beim Kauf, das müsst ihr selber herausfinden.

Andere Länder lachen sich kaputt über die Deutschen. Da wird seit Ewigkeiten im Massen Autogas und Hybrid gefahren. Die lachen uns aus... Also euch Dieselfahrer...

Ihr werdet Manipuliert ohne Ende und kauft weiter auch heute noch eure Diesel. Naja, irgend wer muss ja ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans, woher soll sonst das ganze Geld kommen, indem Deutschland aktuell schwimmt.

Nahh, diese "ihr werdet Manipuliert" Unkenrufe sind nicht gerade sinnvoll.
Von wegen, ihr kauft ja weiterhin Diesel nach wie vor. Die Leute sind ja noch nichtmal heute aufgewacht. Was soll das sonst sein als manipulierte Menschen.

-Schlechtere Fahreigenschaften wegen schweren Dieselmotor? Wo denn? Auf der Rennstrecke?
Ne immer, beim Beschleunigen durch das mehr an Gewicht, bei den Kurvenfahrten hat man das immer dabei. Physik lässt sich nicht aushebeln, das Gewicht ist da, das kann keiner weg zaubern.
-Turbos haben auch viele Benziner
Ja vor allem heute, früher eher weniger. Es geht aber nicht nur um Turbos, der Technikeinsatz beim Diesel ist auch so noch massiv höher als aktuelle Benziner.
Ich bin noch nie ein Auto mit Autogas gefahren und weiß nicht um deren Motorcharakteristik.
Quasi Identisch zu Benzinern. Aber eins ist Autogas nicht:
Es ist kein Raserauto das Vollgas gefahren werden sollte.
Es ist kein Kurzstreckenauto.
Die schwarze Wolke zB, die bei alten Diesel Taxis aus dem Auspuff kam, ist über die Jahre verschwunden
Von wegen, voll durchgetreten ist die Wolke immer noch da. Bei Autogas nicht, 0 Rußbildung am Auspuff. (Im Gegensatz zu den Benzin Direkteinspritzern)
-Sound juckt ja mal kaum einen
Vieles hat die Leute nicht gejuckt, jetzt jammern sie. Genau so eine Haltung hat zum Desaster geführt.
-Die 0-100 Bewertung trügt! Drehmoment ist imho wichtiger. Vor allem das volle Drehmoment ab einer bestimmten, meist niedrigen Drehzahl
Dir ist klar das das Drehmoment schon voll in der 10 Sekunden auf 100 mit drin ist? Mit allen Gängen, mit allem Drehmoment etc.
-Im Gegenteil, je nach Motor, Leistung und Schaltung kann man viel Schaltfauler fahren, da mehr Drehmoment zur Verfügung steht
Aber nicht wenn man schnell auf 100 kommen will. Nur darum geht es, Leistung v. Leistung v. Kaufpreis.

Wie üblich, Diesel schön reden. Seit über 10 Jahren die gleiche Leier. So Leute, ändert sich nie was...

"selber schuld, alle manipuliert, hätte man wissen müssen" ist, wie gesagt, lächerlich.
Ist es das? Sogar heute nach VW gibt es immer noch Leute die nicht alle Fakten kennen. Wie kann das sein? Ich kenne die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Ich verstehe die Dieselkäufer nicht.
Ich fahre jetzt das 5te Jahr einen 2007er Toyota Prius.[...]

Pro:
Du hast was für die Umwelt getan und sparst an täglichen/monatlichen/jährlichen Kosten

Contra:
Du musst nen '07 Prius fahren :D

Spaß bei Seite; die meisten Leute Kaufen ein Auto nicht aus 100 Prozent rationalen Gründen und dann fällt die Wahl eben mMn verständlicherweise auch mal auf ein 'schöneres/sportlicheres/...' Modell, statt auf den Prius. Der komplette SUV Markt ist doch nur vorhanden, weil die Masse es so will. Niemand* 'brauch' wirklich einen großen, schweren, unübersichtlichen, pseudo Geländewagen mit verhältnismäßig hohen Verbrauch um damit in der Innenstadt herum zu fahren.
Das könnte man analog auch auf Smartphones oder sonstige Consumer Elektronik übertragen. Rational spricht selten etwas für das S8, was ich bei Xiaomi oder Huawei nicht deutlich billiger und nur unwesentlich schlechter bekomme.

*Niemand stimmt hier natürlich nachweislich nicht. Kenne z.B. eine Förster, der sein SUV auch ab und an entsprechend nutzt.

@Kasmopaya: Jetzt ist auch langsam mal gut, wir haben verstanden, dass wir manipuliert wurden und nur gehirngewaschene Marionetten der Regierung und Autoindustrie sind. Die Neuzulassungen an Dieselfahrzeugen sind übrigens auf dem niedrigsten Stand seit 2010. So viel zu lernresistent.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe 100% zur Wahl.
Es gibt aber 3 der "großen" Parteien die ich auf keinen Fall wähle: SPD, Grüne und Linke.
Wüsche mir im Grunde die alte Kohl CDU zurück.

Tjo, laut Wahl o Mat muss ich wohl AfD wählen.....

Bei mir kam raus AfD 60% lol

Warum Zeigen die nicht alle in % an? bzw Alternativen. Naja was soll´s, was Rauskam werde ich auch Wählen, paar Sachen sind bei der Partei komisch, (diese Ausraster von Einzelnen) egal deren Aussagen insg. gesehen vom gesammten Programm, liegt mir am Besten. (Wahlprogramm komplett gelesen)

Die Fragen sind allerdings merkwürdig bei dem WahlOmat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt auch die AfD raus.
Dann muss ich wohl ein üblerer Nazi sein... :freak:

Martinfrost2003 schrieb:
Bei mir kommt auch die AfD raus.
Dann muss ich wohl ein üblerer Nazi sein... :freak:

Dann bin ich halt Nazi, mir egal. NPD Dreck würde ick mir eher die Finger Abhacken, AfD fetzt schon.
Schaue mir oft Reden aus den vielen Landtagen von der AfD an und die machen da echt gute Sachen.
Frisches Blut hat den Parlamenten gut getan.

mfg

MWR87 schrieb:
Wer nicht wählt, ist in meinen Augen ein Idiot ... wenn mir die etablierten nicht gefallen, mache ich meine Stimme ungültig. Sonst erreiche ich mit meiner Nichtteilnahme genau das Gegenteil.

ach ich liebe Wahlen - dieses dämliche geseier andauernd ... dieses Leute zu etwas nötigen womit sie sich nicht identifizieren können. Ungültig machen bringt NULL - zeigt nur das x% der Bevölkerung zu doof sind ein Kreuz an einer gültigen Stelle zu machen - ja schön ... lieber NICHT WÄHLEN und damit zum Ausdruck bringen "keiner von euch spricht MICH an!" ... und dann kommen die letzten Hirnlosen und labbern das man damit rechten eine Stimme schenkt ... dieses Prinzip konnte mir von denen aber auch noch nie jemand erklären ... aber Hauptsache wir schieben mal jemanden in rechte Lager ....

Meine Sicht der dinge:

Es treten dieses Jahr ganze 48 (!) Parteien zur Wahl an ... 48! Ist zwar aus Sicht der Demokratie schön - aber auch kontraproduktiv wenn man etwas ändern möchte.

Wir nehmen mal den Bürger A. A ist mit den großen/etablierten Parteien (CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP) nicht konform. Er fühlt sich von denen belogen, betrogen (Wahlversprechen werden zugunsten von schönen Koalitionen überworfen). Kurz: Er will sie NICHT wählen. Die nächste "Im Bundestag-Partei" wird die AfD sein... ideologisch ist das ebenfalls nicht seine Partei. Was macht er jetzt?

Es bleiben noch 42 Parteien.

a) er geht NICHT wählen.
Was ändert das? Keine der 6 Gewinner-Parteien wird durch A einen Verlust an Stimmen zählen. Würde A wählen, dann keine der 6 Parteien.
Seine nicht gesetzte Stimme taucht aber in einer nicht unwichtigen Statistik auf => Wahlbeteiligung. Eine niedrige Beteiligung zeigt einen hohen Faktor an Politikverdrossenheit auf - Nicht Wähler die sich von den Parteien nicht aufgefangen fühlen. Am ENDE - unterm STRICH (und nur DAS zählt!) ändert es NULL. Die Sitze werden auch mit 20% Wahlbeteiligung zu 100% verteilt.

b) er macht seine Stimme ungültig.
siehe oben ... schöne Statistik wo stehen könnte: zu doof zum gültigen wählen: 2% der deutschen.
Auch hier ... am Ende - unterm Strich -> alle Sitze werden verteilt. Ungültige Stimme hat NULL gebracht.
(nebenbei: die 5%-Hürde wird anhand der GÜLTIGEN Stimmen berechnet; daher kann mit ungültigen Zetteln auch nichts verzerren...)

c) er wählt eine der 42 Parteien - einfach irgendwo kreuz hin. Das machen dann (stark übertrieben!) 15% der Wähler. 15% der Wähler sind mit den 5(6) großen Parteien nicht einverstanden und verteilen ihren Stimmen auf 42 Parteien. KEINE dieser Parteien hat somit eine Chance in den Bundestag zu kommen - DAS WÄRE ABER SINNVOLLE PROTESTWAHL! Man stelle sich "Die Partei" mit 10% vor ....
=> auch hier: Am Ende, unterm Strich - die Gewinnerparteien (die obrigen 6) bekommen 100% der Bundestagssitze ... Looser wählen bringt daher leider auch nichts.

=> Um Erfolgreich Protest zu wählen haben wir in Deutschland zu viele Parteien - eine zu große Parteienlandschaft. Überraschungen wie in Frankreich sind hier überhaupt nicht möglich. Das frustriert und motiviert A nicht wirklich zu wählen. Was soll A jetzt also machen?

a, b oder c?

Und jetzt hätte ich noch an die Dummschwätzer die immer behaupten das Nichtwählen die rechten unterstützt, eine bitte: ERKLÄRT UND DEN MATHEMATISCHEN ZUSAMMENHANG FÜR DIESE BULLSHIT-AUSSAGE!

Gut dann fühle ich mich genötigt wählen zu gehen - ich wähle auf den 42er Block -> was hab ich dadurch effektiv verändert? Wenn die AfD ohne meine Wahlteilnahme 10% der SITZE bekommt, bekommt sie NACH meiner Wahlteilnahme immer noch 10% der Sitze, da ich eine der Looserparteien notgedrungen wählen "muss".... Man könnte es anders Formulieren: Geh wählen, wähle CDU, SPD, FDP, Grüne oder Linke um somit den rechten Sitze zu klauen - JA - das würde passen ... aber pauschal: wer nicht wählt, wählt rechts ............

Ich bewerte die Parteien neben ihrem Wahlprogramm, vor allem an ihrer Ehrlichkeit. Wer nicht sagt, was er denkt und dadurch alles in Worthülsen packt oder zu bestimmten Themen schweigt, ist unwählbar. Als Partei solltest du keine Angst vor den Reaktionen der Wähler haben.

Zur Wahl gehe ich auf alle Fälle.
Habe einige Leute im Bekanntenkreis, die sich ständig über die Politik beschweren, aber nie zur Wahl gehen.
Ich meine, dann hat man auch nicht das Recht sich zu beschweren.

Man mag von der AfD halten was man will, schließlich leben wir in einer FREIEN Gesellschaft, allerdings finde ich, dass deren Wahlprogrammpunkt: Volksentscheide auf Bundesebene, absolut hervorsticht, und zwar positiv.

Wer meint, der Pöbel solle nicht mit entscheiden bei wichtigen Fragen, wie z.B. den Euro, der Bankenrettung usw., kann sich selbst fragen ob diese Meinung nicht doch diskriminierend ist.

Mit dieser direkten Demokratie könnten auch Fehler des AfD Programms, z.B. Klimawandel, vom Volk abgefangen werden.

Die Neuzulassungen an Dieselfahrzeugen sind übrigens auf dem niedrigsten Stand seit 2010. So viel zu lernresistent.
Das ist ja super, was ist denn stattdessen gekauft worden? Doch nicht etwa die rußigen Benzin Direkteinspritzer. Oh je. Ich glaubs erst wenn ich es sehe. Ich sehe in meinem Umfeld Diesel und Benzin Direkteinspritzer Käufe. 0 Gelernt, 0! (Neuwagenkäufe)

Wie kann das sein? Sags du mir?

coolmodi schrieb:
Unsere Waffenexporte sind da sicher nicht Schuld, keine Ahnung wie man da überhaupt drauf kommt. Und was sollen wir denn machen? Wir können nicht milliarden von Menschen (Tendenz extrem steigend) helfen, auch wenn Manager kein Geld mehr bekommen, auch wenn wir alle selbst in Armut leben und alles abgeben, wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die bekommen einfach zu viele Kinder, das ist das Problem. Wenn wir daran nichts ändern (was du sicher nicht wollen würdest), dann können wir denen einfach nicht helfen.

Und an der Aubeutung können wir auch nichts ändern (nicht als ein Land oder EU), das könnten nur die Regierungen vor Ort, aber die sind halt korrupt. Also entweder wir übernehmen diese Länder, damit wir darüber bestimmen können, oder die müssen das selbst ändern.

Natürlich sind unsere Waffenexporte (wir waren mal drittgrößter Waffenexporteur der Welt!!) mitverantwortlich für das Not und Elend der Welt. Viele Waffen gehen beispielsweise nach Saudi Arabien, welche nachweislich den IS unterstützen, oder damals das Giftgas in den Irak an Saddam Hussein, etc pp.
Und wie soll man in solchen Kriegsgebieten eine (wirtschaftliche) Struktur aufbauen, wovon man Leben kann??

Und zum zweiten Teil. An der Ausbeutung sind wir selbstverständlich auch mit Schuld. Beispielsweise haben wir afrikanischen Staaten Freihandelsabkommen aufgezwungen und exportieren unsere Hähnchenreste, Kleidung und Obst, etc zu Preisen nach Afrika, mit denen der einheimische Markt nicht konkurrieren kann. Ergo die Wirtschaft bricht zusammen..

Gibt natürlich noch viel mehr Beispiele, einfach mal die Suchmaschinen bemühen.

mic_ schrieb:
Ich empfehle allen auch die Deutsche Mitte zu berücksichtigen.
Deren Wahlprogramm ist Top und wirklich die Alternative zur den bisherigen Alternativen.

Hier gibt es seit ein paar Tagen eine öffentliche Ausseinandersetzung zwischen dem Parteigründer und dem Gründer des ASR-Blogs. Letzteren empfehle ich auch mit gewisser Vorsicht zu lesen, aber die Reaktion von Cristoph Hörstel sprechen meiner Meinung nach Bände:
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2017/08/warnung-vor-christoph-horstel.html
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2017/08/ist-christoph-horstel-ein.html

Ach, ich stehe der AfD auch eher neutral gegenüber. Habe mir sogar einige Wahlveranstaltungen auf youtube angeschaut.
Die haben nur ein Problem mit ihrer Außendarstellung.
Die dürfen doch keinen Gauland, der von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hoppelt zum Spitzenkandidaten machen.
Die brauchen irgend einen Vorzeigepolitiker der das Gesicht der Partei darstellt und weniger Angriffsfläche bietet.

@Kasmopaya

Ja buhuu, Dieselfahrer an die Wand...Deswegen war an dem knapp 10 Jahre alten Diesel (mehr oder weniger ein Toyota) meines alten Herrn nach über 100.000 km nix dran, weil die nicht halten. Das einzige, was gemacht werden musste beim TÜV waren die Bremsen, dass erste mal überhaupt! Aber wer weiß, vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.
Der alte Fabia 1.9TDI meines Bruders wurde mit knapp 250.000 km verkauft und da war noch das alte Pumpe Düse Aggregat drin. Hatte auch nie Probleme. Der einzige Diesel, der richtig kacke war, war der in unserem alten Lupo SDI. Die Kiste Stand auch nur in der Werkstatt.

Also ich sehe da keine schwarze Wolke mehr, Rußpartikelfilter sei dank.
Und ich bin auch aus dem Alter raus, wo ich gegen meinen Ampel Nachbarn einen Sprint bis hundert mache. Aber wenn ich in einem Auto mit knapp 400 Nm sitze (welche ab 1500 U/m anliegen) und neben mir ein Benziner mit 250 Nm (die bei 5000 U/m anliegen trotz 30PS mehr), dann zieh ich dem die ersten Meter davon.

Natürlich werde ich bei Meter 70-80 kassiert, aber das juckt mich null. Es geht halt nichts über Drehmoment, auch wenn dieses über ein eher schmales Drehzahlband nutzbar ist.
Außerdem muss ich nix schön reden, abseits der Manipulation an der Software seitens der Autohersteller. Welche wir natürlich hätten erahnen können/müssen oder whatever. Ich persönlich würde mir jetzt gerade, vor allem seit dem beschlossen worden ist, nicht die Aufwendige Lösung zu installieren sondern die Motoren nur per Software zu Updaten, keinen Diesel mehr kaufen.

Ich fahre mittlerweile ganz brav einen kleinen, nicht aufgeladenen 1.2 Liter Benziner, mit unter 100 PS. Würde aber gerne wieder zurück zum Diesel, aber nur wenn sich da wirklich was ändert. Gerade in der unteren Leistungsregion sind Benziner zähe Burschen.

Was spricht denn z.B. gegen eine KFZ Steuer, die sich nach den absoluten Abgaswerten pro 100km richtet. Also sämtliche Abgase, gewichtet nach deren Schädlichkeit mit Einbeziehung der Herstellungs- und Transportkosten?

Wie wäre es, wenn man einfach Kraftstoffe um 1Cent/liter mehr versteuert ? dann hätte man die gleichen Einnahmen wie aus der KFZ-steuer, und das sogar mit einer individuellen Wertung von Verbrauch und Kilometerleistung.

Ganz ohne neues Bürokratieungeheuer.

E1nweg schrieb:
@Kasmopaya

Ja buhuu, Dieselfahrer an die Wand...Deswegen war an dem knapp 10 Jahre alten Diesel (mehr oder weniger ein Toyota) meines alten Herrn nach über 100.000 km nix dran, weil die nicht halten. Das einzige, was gemacht werden musste beim TÜV waren die Bremsen, dass erste mal überhaupt! Aber wer weiß, vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.

Das lag aber nicht daran, das es ein Diesel war, sondern das es ein Toyota war... ;)

Die Wahlwerbung fängt wieder an und jeder weiß, dass die Werbung einen nur anlügt.
Dumm ist nur, dass sich die Masse schon von der Produkt-Werbung verarschen lässt,
Politiker sind ein großes Stück hinterhältiger.

Hier im Forum sieht man mal wieder wie vergiftet die Politikdisskusion in DE zurzeit ist....

Alles was nicht der eigenen Meinung entspircht wird verunglimpft, und beschimpft.....

Jeder der einen Andere meinugn hat wie man selbst will das deutsche volk vernichten/hat keine ahnung/.........

@Martinfrost2003

:D Jap, allerdings kommt der Motor selber nicht von Toyota sondern wurde irgendwo eingekauft. Außerdem wurde die gute Kiste vor kurzem etwas "aufgehübscht" und muss noch ein paar Jahre (mangels Alternativen) halten.

Zurück
Oben