News Bundestagswahl 2017: Offizieller Startschuss für den Wahl-O-Mat

smuper schrieb:
Dafür - dass wir in einem Schlamassel stecken - geht es mir, meinen Bekannten, meinen Verwandten durch die Bank sehr gut. Die Jobs sind sicher, das Eigentum bezahlt, die Kinder können studieren was sie möchten, und ich kann sogar nachts durch das Viertel gehen und treffe freundliche Personen.

​Hach welch Schlamassel :-)

Wie der Frosch im Kochwasser. :freak:

Man sollte wissen, dass es neben Vergangenheit, Gegenwart auch eine Zukunft gibt. :rolleyes:

Wenn man zudem immer nur von seinem eigenen Standpunkt ausgeht, kann man keinen Gesamteindruck bekommen.

Finde ich praktisch. Die Wahlprogramme sind meist 50-100 Seiten lang. Mal 38 Parteien. Viel Spass beim Lesen.
So finde ich viel schneller die Parteien, die in die engere Auswahl kommen und kann mich mit ihren Wahlprogrammen genauer befassen.

Ich persönlich finde den Wahl-O-Mat gut, weil er die neutralste Methode ist sich die passende Partei zu ermitteln, die auch die eigenen Interessen und Einstellung am meisten teilt bzw. vertritt und muss sich nicht den politischen Bullshit (Sorry) an tun, wie man hier gerade so schön sehen kann.

Unterschiedliche Meinungen und Interessen sind sehr wichtig für eine Demokratie, da die Reinigungspunkte für Diskussionsstoff sorgt und auch Streit, aber nur das bringt uns weiter, weil durch die Diskussionen oder ansprechen von Problemen Lösungen erörtert werden können.

Also lasst euch nicht beirren von (sorry) Dummschwätzer die meinen ihre Wahl und Meinung wäre die einzig richtige. Man kann nicht falsch Wählen, da jeder da sein Kreuz macht wo er es für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Dafür - dass wir in einem Schlamassel stecken - geht es mir, meinen Bekannten, meinen Verwandten durch die Bank sehr gut. Die Jobs sind sicher, das Eigentum bezahlt, die Kinder können studieren was sie möchten, und ich kann sogar nachts durch das Viertel gehen und treffe freundliche Personen.

​Hach welch Schlamassel :-)

dann hast du glück gehabt, denn bei uns auf dem land in bawü gibts immerwieder einbruchsserien. vor 20 jahren konnte man nachts den geldbeutel auf die straße legen und am nächsten tag hat einer geklingelt und das ding abgegeben. jetzt wird einem schon der gartenschlauch vor dem haus weggeklaut. von den dutzenden einbrüchen, sachbeschädigungen und verschmutzungen (müll, flaschen, kot + urin) am familieneigenen gewerbepark ganz zu schweigen.
wenn dir alle paar monate ne scheibe eingeschmissen wird und irgendwas geklaut wird, und die polizei nur sagt "können wir nix machen" haste irgendwann die schnauze voll. hab mich sogar selbst schon mit einem einbrecher geprügelt, weil die polizei nichts gemacht hat und man selbst um haus und hof kämpfen musste. bei der dritten aufgebrochenen eingangstür und dem zweiten aufgebrochenen bzw. geklauten zigarettenautomaten fängt man irgendwann an am "rechts"staat zu zweifeln. scheinbar kann sich jeder das nehmen was er will.

das linke gelaber funktioniert auch nur so lange, bis man selbst mal betroffen ist. wegen mir polizeipatroullien 24/7, hauptsache man kann einmal ruhig schlafen.

M1ch1 schrieb:
Hier im Forum sieht man mal wieder wie vergiftet die Politikdisskusion in DE zurzeit ist....

Alles was nicht der eigenen Meinung entspircht wird verunglimpft, und beschimpft.....

Jeder der einen Andere meinugn hat wie man selbst will das deutsche volk vernichten/hat keine ahnung/.........

Dies ist nun mal die dunkle und schlechte Seite, der sogenannten Demokratie, und ist so vielleicht auch gewollt.
Anstatt alle möglichst, für das Wohl aller, zusammen am gleichen Strang ziehen, wird das Volk nur gegenseitig
aufgehetzt, politisch möglichst weit zersplittert und gegeneinander ausgespielt. Das kann doch aber eigentlich
nur für die Interessen anderer dienlich sein!

Beim Digital-O-Mat kann man klar erkennen, welche politsche Richtung die Betreiber dieser Webseite haben. Die Fragen sind mehr als nur sperrig formuliert. Häufig Verneinungen die dazu führen, dass man das genaue Gegenteil wählt. Und natürlich ist die AFD nicht vertreten, was hier besonders interessant gewesen wäre. Unabhängig davon was man von der Partei halten soll oder nicht.

Warum auch immer hier Leute meinen, der Wahl-O-mat würde einem falsche Übereinstimmungen vorgaukeln. :rolleyes:
Gesunde Kritik ist wichtig, man kann es aber auch übertreiben.
Ihr könnt auch von Hand die Prozente nachrechnen, wenn ihr wollt. ;)
https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2017/PositionsvergleichBundestagswahl2017

Natürlich ist das Ding nicht die ultimative Wahlhilfe. Zum einen weil die Parteien alle mit ihren hübschen Wahlprogrammen antreten, die eh nie so umgesetzt werden (können), zum anderen, weil es lediglich 38 Fragen sind. Die wurden so gewählt, weil sie von Mitarbeiten vom Wahl-O-Mat als wichtig und von den Parteien kontrovers diskutiert anerkannt wurden - an dieser Stelle steckt dann natürlich auch eine gewisse Beeinflussung mit drin. Jeder weis, welche Punkte ihm am wichtigsten sind und muss sich dazu natürlich selbst informieren - der Wahl-O-Mat ist nur eine kleine Hilfe und nicht fähig, die besonderen Interessen von Einzelpersonen und deren Gewichtung verschiedener Themen zu berücksichtigen. Deswegen finde ich den Wahl-O-Mat auf Länderebene übrigens auch viel hilfreicher, weil da spezifischere Themen angesprochen werden und man zu viel mehr Themen einen Bezug hat.

Wulfman_SG schrieb:
Und jetzt hätte ich noch an die Dummschwätzer die immer behaupten das Nichtwählen die rechten unterstützt, eine bitte: ERKLÄRT UND DEN MATHEMATISCHEN ZUSAMMENHANG FÜR DIESE BULLSHIT-AUSSAGE!

Das basiert auf der Prämisse, das extreme Ideologien immer zur Wahl gehen, weil sie ihre Ideologie da vertreten können.

Beispiel: 100 Wahlberechtigte, 4 wählen rechts, der Rest was anderes gültiges - 5% Hürde nicht erreicht für die Rechten.
Beispiel2: 100 Wahlberechtigte, 4 wählen rechts, 20 haben keinen Bock, Rest wählt gültig - 4 von 80 - 5% Hürde erreicht.

Sprich unter der Prämisse dass die rechten oder linken Wähler immer alle zur Wahl gehen ist die Aussage schon gar nicht so doof, durch deine fehlende Stimme hilfst du potentiell Parteien, die sonst an der 5% Hürde scheitern würden.

MWR87 schrieb:
Beispiel: 2 Parteien 2 Wähler
Szenario A:
Ein Wähler denkt sich, er bleibt Zuhause. Gerechnet werden die abgebenen Stimmen. Der andere Wähler wählt nun seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat die Wahl eindeutig mit 100% der ausgewerteten Stimmen gewonnen.

Szenario B:
Der eine Wähler bleibt nicht Zuhause und macht seine Stimme ungültig. Der andere Wähler wählt wieder seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat jetzt plötzlich nur noch 50% der der ausgewerteten Stimmen gewonnen. Das ist aber nicht die absolute Mehrheit :-)

Tut mir leid, aber das sit völliger Nonsens ! In beiden Fällen gewinnt die Partei mit 100%. Zu Hause bleiben oder ungültig machen ist bezogen auf das Ergebnis genau das Gleiche.

Cool Master schrieb:
Aber das zeigt auch wieder das Gesicht der Linken, alles was nicht links ist ist automatisch rechts und Nazi.

Auch das ist mal wieder pauschaler Unsinn !

Kantico schrieb:
Meine lieblingsfrage:
Soll mehr gegen Rechtsextremismus unternommenen werden?
Antwort: Ja/nein/Egal
Wie kann ich dem doofen Wahl-O-Mat mitteilen, dass ich gegen Form von Extremismus bin und Links-Extremismus genau so schlimm finde wie Rechts-Extremismus?
Und das war schon vor Hamburg / G21 der Fall.
Wahrscheinlich passt meine Antwort nicht in das deutsche Rechts=Böse / Links=Gut Schema.

Wie kann man Leuten wie Dir beibringen, einfach eine Frage zu beantworten ...

Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu: gibt es irgendwelche Erhebungen/Umfragen, wie viele % von welche Anhängern einer Partei auch tatsächlich vor haben, wählen zu gehen? Ich vermute da nämlich Übles. Die Wahlbeteiligung ist wohl gerade bei den Rechten sehr hoch.

Es lohnt sich in jeden Fall, die Begründungen zu lesen. Manchmal kommt dabei heraus, daß die vertretene Position der Partei eine völlig andere ist, als man beim bloßen Ja/Nein erwartet hatte.

Ansonsten ist der Wahl-O-Mat ein nettes Tool, um mehr über die Haltung der Parteien zu bestimmten Themen zu erfahren.
Die Balken sind ein nettes Gimmick, auf dem man nun aber nicht unbedingt seine Entscheidung treffen sollte.

Wobei das bei mir tatsächlich überraschend gut passt.
Piraten > BGE > AfD > Linke > FDP > Grüne > CDU/CSU > SPD

Die letzten drei Parteien sind für mich völlig unwählbar.

Weiß nicht, ob ich noch mal die Piraten wähle ... dann eher noch das Bündnis für's Bedingungslose Grund Einkommen.
Das muss früher oder später kommen.

Von denen, die rein kommen, sind AfD und Linke für mich die besten Optionen.

Wie schon bei jemandem weiter oben, hat der bzb.de-Wahl-O-Mat bei mir versagt und konnte keinen Vorschlag machen. Etliche andere haben wohl sehr skurrile Vorschläge erhalten. Das Ding funzt offenbar nur für Leute, die in das Schema "betreutes Denken" passen. :eek:

KlaasKersting schrieb:
Das ist schlichtweg nicht wahr.
Der Wahl-O-Mat arbeitet fair anhand des Wahlprogramms - welche Versprechen später gehalten werden, ist dann ein anderes Thema.
.

Genau wegen so etwas finde ich "Deinwal.de" besser.
DeinWal.de basiert nicht darauf, wie die Parteien abstimmen würden, sondern wie sie tatsächlich abgestimmt haben in der Vergangenheit.

Hier hat jemand aus dem Pr0 sich mal die Übereinstimmungen einiger Parteien beim Wahl-O-Maten angesehen:

6fddea4897e1fc83.png

Interessant, wenn man bedenkt, dass höchstwahrscheinlich sowohl FDP als auch AfD die 5%-Hürde schaffen werden.

760_Torr schrieb:
In wie weit hat er bei dir versagt?

Dass er dir nicht die Partei vorgeschlagen hat die du gerne hättest?

Du kannst ja immer noch da den Kreuz machen wo du willst oder gar nicht.

Der Wahl-O-Mat ist eher für Unentschlossene Gedacht worden und eine Hilfestellung. Wer nicht zufrieden gestellt ist, kann immer noch die Programme der Parteien durchlesen oder anderweitig informieren.

C4rp3di3m schrieb:
Warum Zeigen die nicht alle in % an? bzw Alternativen. Naja was soll´s, was Rauskam werde ich auch Wählen, paar Sachen sind bei der Partei komisch, (diese Ausraster von Einzelnen) egal deren Aussagen insg. gesehen vom gesammten Programm, liegt mir am Besten. (Wahlprogramm komplett gelesen)

Man wählt 8 Parteien aus und anschließend geht man zurück und wählt alle ab, außer der mit den meisten Prozenten. Anschließend füllt man mit anderen Parteien wieder auf 8 auf.

FreedomOfSpeech schrieb:
Man mag von der AfD halten was man will, schließlich leben wir in einer FREIEN Gesellschaft, allerdings finde ich, dass deren Wahlprogrammpunkt: Volksentscheide auf Bundesebene, absolut hervorsticht, und zwar positiv.

Das wollten Piraten und Linke schon ... da gab es die AFD noch nicht einmal.

Compo schrieb:
Genau wegen so etwas finde ich "Deinwal.de" besser.
DeinWal.de basiert nicht darauf, wie die Parteien abstimmen würden, sondern wie sie tatsächlich abgestimmt haben in der Vergangenheit.

Lustig, da lande ich bei den Linken - bin eigentlich ein Liberaler.
Ist aber nachvollziehbar, die Linke hat als Opposition versucht, einige Fehlentscheidungen zu blockieren.
Die Grünen haben sich da als Opposition deutlich schlechter gemacht und landen noch unter CDU und SPD bei mir.

Parteiprogramm^^
Schaut doch einfach was die Parteien in den letzten 4-8Jahren gemacht haben und wofür sie standen - dass sich das nur wegen paar Sätzen auf einem Blatt Papier plötzlich ändert ist recht unwahrscheinlich...

Zurück
Oben