News Bundestagswahl 2017: Offizieller Startschuss für den Wahl-O-Mat

Martinfrost2003 schrieb:
Bei mir kommt auch die AfD raus.
Dann muss ich wohl ein üblerer Nazi sein... :freak:

C4rp3di3m schrieb:
Bei mir kam raus AfD 60% lol

Warum Zeigen die nicht alle in % an? bzw Alternativen. Naja was soll´s, was Rauskam werde ich auch Wählen, paar Sachen sind bei der Partei komisch, (diese Ausraster von Einzelnen) egal deren Aussagen insg. gesehen vom gesammten Programm, liegt mir am Besten. (Wahlprogramm komplett gelesen)

Die Fragen sind allerdings merkwürdig bei dem WahlOmat.

mfg

Tja, so unterschiedlich kann es enden.
Egal ob Wahl-O-Mat oder Wahl-Navi... AfD bei 30-40%. Was einfach mal richtig schlecht ist... Schon 60% sind eigentlich richtig schlecht, weil de facto stimmt man damit mit fast der Hälfte nicht mit der Partei überein :freak:

Um alle Prozente zu sehen muss man halt einfach einen Klick zurück machen und die nächsten 8 auswählen...

MWR87 schrieb:
Wer nicht wählt, ist in meinen Augen ein Idiot ...

Das stimmt zu 100%.

aus wiki:

"Das Wort leitet sich vom griechischen ἰδιώτης (idiotes) her,[1] das wertfrei bis heute in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraus hielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn ihnen das möglich war."

Für mich ist klar was ich wähle. Ich kann Merkel nicht mehr sehen. Und auch wenn sie vermutlich unsere Lebens-Dauerkanzlerin wird, hoffe ich sie mit meiner Wahl Parteiintern schwächen zu können.

das-boot.jpg
:cheerlead:82,7%:cheerlead:

...aber wo sind die restlichen 17,3%? :confused_alt:

Ahh, dort! Die FDP hat sie eingenommen - raffgierige Bastarde!!! :grr:

Nun ja, das Ergebnis passt absolut. DIE PARTEI ganz oben bei mir im Ranking, die FDP ganz unten mit 32,7%, sogar noch hinter der CDU/CSU.

:love: Der Wahl-O-Mat versteht mich! Er ist SEHR GUT! :love:

Martinfrost2003 schrieb:
Ach, ich stehe der AfD auch eher neutral gegenüber. Habe mir sogar einige Wahlveranstaltungen auf youtube angeschaut.
Die haben nur ein Problem mit ihrer Außendarstellung.
Die dürfen doch keinen Gauland, der von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hoppelt zum Spitzenkandidaten machen.
Die brauchen irgend einen Vorzeigepolitiker der das Gesicht der Partei darstellt und weniger Angriffsfläche bietet.

Es ist doch völlig egal, wer da steht, Angriffsfläche wird es immer geben oder wird kreiert. Selbst Lucke wurde schon damals als Nazi dargestellt, was doch völlig lächerlich ist. Es gibt keinen Kandidaten, mit dem ein schmutzloser Wahlkampf möglich ist, ohne inhaltlich bis zur Bedeutungslosigkeit zu kapitulieren.

Gegen diese Art von Widerstände hat es zuletzt nur Trump geschafft und dass er dabei wenig Angriffsfläche geboten hat, kann man ja nicht gerade behaupten.

Es braucht Kandidaten, die sich dem Druck um jeden Preis entgegenstellen werden und ihren Weg unbeirrt weitergehen und da gibt es nicht viel Auswahl. Da sind mir Gauland und Co. sogar noch zu defensiv. Für jeden Finger, der auf Gauland zeigt wie jetzt bei der lächerlichen Debatte um seine Wortwahl bezüglich Özoguz, sollten gleich drei Finger zurückzeigen, denn Angriffsfläche bieten die Kritiker selbst mehr als genug.

Der Wahl-O-Mat ist leider vollkommen für den Schließmuskel wenn bei den meisten Fragen - und gerade bei den gesellschaftlich relevanten - so oberflächlich gefragt wird.

"Möchten sie dass erneuerbare Energien gefördert werden?"
"Möchten Sie dass der Holocaust aus den Geschichtsbüchern gestrichen wird - Bücherverbrennung!!!!!!elf"
(Vorsicht nicht der exakte Wortlaut)

Das ist so allgemein dass es gerade dafür taugt die radikalen abzufischen. Soll wohl so sein damit man "in der Mitte der Gesellschaft" landet wo nur etwas für die Alten getan wird.
Warum nicht Statements abholen. VMA in einer "Pro" Variante. Die Wahlprogramme sollten ja stehen.
Die Hilfestellung ist so überschaubar und es bleibt dem mündigen Wähler wieder nichts anderes übrig als sich in den Wahlprogrammen durch tiefstes Dünnschiss-Gelaber zu wälzen.

Aber das ist ja das Problem.
Auch ich stehe dem Islam und den Muslemen kritisch gegenüber.
Das Zauberwort heist kritisch.
Aber ich Hasse Musleme und ihre Religion doch nicht!
Das hat doch nichts mit Islamophop oder Islamhass zu tun.
Das wird von den Medien aber fast immer, vor allem im Bezug auf der AfD so dargestellt.

Leider ist das Ergebnis des Wahl-O-Mat zu berechenbar anhand nur einer handvoll Fragen die man dort beantwortet. Wer sagt er will eine Flüchtlingsobergrenze haben, kann sich Gewiss sein, dass er am Ende die NPD oben sieht ...

leipziger1979 schrieb:
Und am Ende kommt eine Empfehlung wen man wählen soll.
Und, egal was und wie man die Fragen beantwortet, die Empfehlung wird immer zu 100% Merkel lauten.
Ja, so kann man auch die Wahlen manipulieren, finanziert durch Steuermittel.

Das ist schlichtweg nicht wahr.
Der Wahl-O-Mat arbeitet fair anhand des Wahlprogramms - welche Versprechen später gehalten werden, ist dann ein anderes Thema.

Bei mir wurde exakt das geliefert, was ich persönlich anhand der mir bekannten Auszüge der Wahlprogramme geschätzt habe.
Es war definitiv nicht die CDU.

FrAGgi schrieb:
Leider ist das Ergebnis des Wahl-O-Mat zu berechenbar anhand nur einer handvoll Fragen die man dort beantwortet. Wer sagt er will eine Flüchtlingsobergrenze haben, kann sich Gewiss sein, dass er am Ende die NPD oben sieht ...

Nur wenn man die NPD auch zum Vergleich auswählt.
Kannst ja auch die Tierschutzpartei nehmen... :D

Oh, fein ... überraschend doch noch eine Partei gefunden, von der ich vorher nie gehört habe, deren Begründungen aber zumindest halbwegs anständig klingen.
Muss ich doch nicht würfeln, auszählen oder den Wahlzettel ungültig machen.

Kasmopaya schrieb:
Das ist ja super, was ist denn stattdessen gekauft worden? Doch nicht etwa die rußigen Benzin Direkteinspritzer. Oh je. Ich glaubs erst wenn ich es sehe. Ich sehe in meinem Umfeld Diesel und Benzin Direkteinspritzer Käufe. 0 Gelernt, 0! (Neuwagenkäufe)
Wie kann das sein? Sags du mir?
Ich weiß echt nicht was du gegen Diesel hast?
Hast du dir auch nur ansatzweise die Mühe gemacht das Angebot an Erdgas/Gasfahrzeugen ab Werk anzusehen?
https://www.greengear.de/vergleich-autos-mit-autogas-lpg/
Ist doch nichts (Achtung subjektiv) brauchbares und (noch subjektiver) angenehmes dabei. Es ist auch nicht jedermanns Sache vor dem Kauf die Gasfestigkeit aller Bauteile eines heutigen Motors zu recherchieren und sich mit selbsternannten Experten in Foren abzustimmen, auch die können irren. Dazu kommen die Risiken beim Einbau durch eine vermeintlich "gute" Umrüsterwerkstatt...
Wenn du schon das "hohe Gewicht" eines Diesels ansprichst solltest du auch bedenken dass durch den Gasumbau ebenfalls ein Zusatzgewicht entsteht, interesanterweise ziemlich exakt dem Gewichtsunterschied zwischen Diesel und Benziner entsprechend. Wobei heutige Benziner dank Turbolader und Ladeluftkühler bei gleichem Hubraum kaum weniger wiegen als aktuelle Diesel, gleiche Fertigungstechnologien vorausgesetzt.

Kasmopaya schrieb:
PS: Ich mache euch mal einen Kompromissvorschlag. Wird Autogas/Erdgas über 2018, sagen wir bis 2028 weiterhin subventioniert, dann meinetwegen auch auch weiterhin der Diesel. Wird Autogas nicht mehr subventioniert, dann auf keinen Fall der Diesel.

Letztendlich willst du Dieselfahrern die niedrigere Steuerbelastung nur zugestehen wenn sie auch für dein geliebtes Gasfahrzeugchen verlängert wird, klingt eher nach Bestechung deines Gewissens als nach Erwägungen ökologischer oder gar ökonomischer Art.

Ich jedenfalls habe mir ganz beruhigt erst vor kurzem und ganz bewusst einen Citroen DS4 mit 163PS Diesel und Euro 5 gekauft, natürlich gebraucht und gleich einen fetten Preisnachlass mitgenommen, dank Leuten wie dir die denken Gas wäre eine Lösung und Diesel des Teufels. :D
Ausgehend von meinen letzten Erfahrungen (Peugeot 307 Diesel mit 180.000km, nie was dran gehabt ausser 2x Spurstangenköpfe und 1x Fahrwerksfedern , leider durch Wildunfall zerlegt) war es trotz Diesel"skandal" eine gute Entscheidung, da ich das Fahrzeug dank super Ausstattung (Massagesitze :eek: ) schon jetzt liebe und wie alle anderen bis zu seinem fremdinduzierten (hoffentlich nicht meinem) Tod fahren werde. Folglich juckt mich der Restwert/Wiederverkaufswert nicht die Bohne.
Hinzukommt dass die PSA VTI/THP Motoren mehr Probleme machen können als die Diesel (siehe Steuerkette). Wenn man sich mit den verfügbaren Motoren des Wunschautos nämlich etwas befasst kann das auch mal die Entscheidung vereinfachen, da gerade bei PSA die Diesel extrem robust und langlebig sind, s. die "tollen" und betrügerischen VW-Diesel.
Merke: Es bringt der Umwelt mehr einen Diesel zu fahren und unnötige (Kurz-)Strecken zu vermeiden als einen Prius für jeden kleinen Weg zum Bäcker zu benutzen. ;)
Dass man Autos zu 80% nach Aussehen/Fahrspaß und nicht nach Ökonomie kauft hast du wohl noch nie gehört, was fährst du denn? Chevrolet Nubira mit Gas ab Werk? :p

Kasmopaya schrieb:
Ich beziehe mich zb. auf die Neuwagenkäufer, wo ein Diesel immer wesentlich teurer ist als Autogas.
Achja, die Rechnung würde ich gerne mal sehen wenn man Autogas nachrüsten muss weil es das Traumauto nicht ab Werk damit gibt. Einschränkungen wie Gasfestigkeit und Motor-Getriebekombination mal gleich aussen vor, was? :rolleyes:
Wobei die meisten sowieso einen stärkeren Motor nehmen wollen/müssen weil meist die größeren gasfest sind und die kleineren Leistung durch den Umbau verlieren und leistungsmässig dann nicht mehr mit dem Diesel mithalten könnten.
Aber um Vergleichbarkeit geht es dir ja nicht wie man sieht...

Zum Thema:
Ehrlich den Wahl-O-Mat beantwortet, 88% Übereinstimmung mit AFD, passt. :)
(Wer sich an der Prozentzahl aufgeilen will kann das gerne tun, ist halt so :rolleyes: ).

Zum Wahl-O-Mat selber:
Steht irgendwo die Gewichtung der einzelnen Fragen oder sind die wirklich alle gleich "schwer" gewichtet? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat es tatsächlich geschafft bei Grünen und Tierschutzpartei 72,4% zu schaffen.... :freak:

Laggy.NET schrieb:
Na ja, er hat schon irgendwo recht. Ich bin z.B. nicht der Meinung, dass ich extrem rechte Ansichten vertrete, da ich auch vielen Punkten der linken Parteien zustimmen würde.

Trotzdem landet man extrem schnell bei den Rechtsextremen, selbst wenn man nur einige derer Punkte für richtig hält.

Ich hab das gefühl, sobald man die Flüchtlingspolitik kritisiert, wandert NPD automatisch ganz nach oben. Das kann auch nicht wirklich Sinn der Sache sein...

Sorry natürlich gebe ich dir da Recht. Ich hab nur das geschriebene nicht verstanden. :)

Der Wahl-O-Mat ist eine gute Möglichkeit, sich erst mal einen Überblick zu verschaffen. Wen man dann schlussendlich wählt, hängt ja von sehr viel mehr Faktoren ab.

Cooder schrieb:
Der Wahl-O-Mat ist eine gute Möglichkeit, sich erst mal einen Überblick zu verschaffen. Wen man dann schlussendlich wählt, hängt ja von sehr viel mehr Faktoren ab.
Ich sehe genau das Gegenteil.
Wer seine Wahlentscheidung an wohldosierten Versprechungen (auch Lügen genannt) die nicht eingehalten werden festmacht hat es nicht besser verdient als das derzeitige Schlamassel.
Mensch, haltet euch doch einfach an die bisherigen Entscheidungen, Handlungen und Aussagen.
Ihr müsst nichtmal das ganze Geschehen verfolgen, 3 Monate vor und nach der Wahl zu beobachten reicht vollkommen.

Wer seine Wahlentscheidung an wohldosierten Versprechungen (auch Lügen genannt) die nicht eingehalten werden festmacht hat es nicht besser verdient als das derzeitige Schlamassel.

Dafür - dass wir in einem Schlamassel stecken - geht es mir, meinen Bekannten, meinen Verwandten durch die Bank sehr gut. Die Jobs sind sicher, das Eigentum bezahlt, die Kinder können studieren was sie möchten, und ich kann sogar nachts durch das Viertel gehen und treffe freundliche Personen.

​Hach welch Schlamassel :-)

Zurück
Oben