News Bundestagswahl 2017: Offizieller Startschuss für den Wahl-O-Mat

Corros1on schrieb:
In wie weit hat er bei dir versagt?

Dass er dir nicht die Partei vorgeschlagen hat die du gerne hättest?[...]

Nee, er hat mir NICHTS vorgeschlagen. Wenn ich aber den Stimmzettel ungültig mache oder nicht hingehe, akklamiere ich automatisch das tatsächliche Wahlergebnis.

Ich brauche dieses Ding sowieso nicht, meine Aussage ist jedoch: das Ding ist völlig dilettantisch zusammengeschustert. Für Schlafschafe halt.

GG Artikel 38 Absatz 1

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

DerWeisseFisch schrieb:
Wie der Frosch im Kochwasser. :freak:

Man sollte wissen, dass es neben Vergangenheit, Gegenwart auch eine Zukunft gibt. :rolleyes:

Wenn man zudem immer nur von seinem eigenen Standpunkt ausgeht, kann man keinen Gesamteindruck bekommen.

Mein Eindruck deckt sich doch so ziemlich mit dem, was bei der Wahl - stand aller Prognosen - herauskommen wird? -> Gesamteindruck!

Man sollte wissen, dass es neben Vergangenheit, Gegenwart auch eine Zukunft gibt. :rolleyes:

Ich dachte meine Zukunft hätte ich schon abgedeckt?

dann hast du glück gehabt, denn bei uns auf dem land in bawü gibts immerwieder einbruchsserien. vor 20 jahren konnte man nachts den geldbeutel auf die straße legen und am nächsten tag hat einer geklingelt und das ding abgegeben. jetzt wird einem schon der gartenschlauch vor dem haus weggeklaut. von den dutzenden einbrüchen, sachbeschädigungen und verschmutzungen (müll, flaschen, kot + urin) am familieneigenen gewerbepark ganz zu schweigen.

Die Kriminalstatistik kann man nicht leugnen, hier muss unbedingt angesetzt werden, aber da sind sich wohl alle Parteien mittlerweile einig und es zeigen sich ja auch - je nach Bundesland - erste Erfolge.

Mein subjektives Empfinden - und das meines Umfeldes - ist halt auf dem Land in NRW wie ich geschildert habe.

highwind01 schrieb:
GG Artikel 38 Absatz 1

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Mit Skrupel könnte man so einen Job gar nicht auf Dauer bewältigen, da man ständig Kompromisse eingehen muss und die Verlierer sind meistens diejenigen ohne Lobby.

Der Wahl-O-Mat ist eine interessante Möglichkeit, um sich politisch einzuordnen und zu sehen, welche Parteien wie zu was stehen und wie man mit ihnen übereinstimmt. Und die Begründungen von "Die Partei" sind es immer wert :D Ansonsten ist der Nutzen wohl eher gering. Die Aussagen bzw. Standpunkte zu Thema X müssen auf "Ja", "Nein" und quasi "Vielleicht" eingedampft werden. Politik besteht aber größtenteils aus Kompromissen und selten bekommt eine Partei komplett ihren Willen durch. Auf irgendwen muss man immer Rücksicht nehmen, da heute praktisch keine Partei mehr so stark ist, dass sie maximal einen kleinen Juniorpartner braucht, um die 50% Grenze zu knacken.

Naja, das spannendste an der Bundestagsqual wird wohl nur, wer den dritten Platz belegt. AfD oder FDP? Die Grünen sind sehr schwach und der Traum von Schwarz-Grün nach Fukushima ist ausgeträumt. Rot-Rot-Grün sollte jedem vernünftigen Menschen den Angstschweiß das Gesicht runterlaufen lassen und die SPD wird wohl kaum mit der Linken koalieren. Eine sog. Jamaikakoalition (Schwarz-Grün-Geld) wäre auch möglich, wobei ich mir die Grünen mit der FDP nicht gut vorstellen kann. Für Schulz gibt es nur zwei Optionen: Vizekanzler oder Oppositionsführer. Die Chance auf die Kanzlerschaft hat er verspielt bzw. verschlafen. Dazu noch eine Reihe verpatzer Landtagswahlen, eine sich langsam gegen ihre "Ihr Kinderlein kommet" Migrantenpolitik wendende Merkel und eine völlig verfehlte Themenfindung haben leider gezeigt, dass die SPD ungefähr so "Volkspartei" ist wie die Billigwurst von Aldi "Spitzenqualität".

Just my two cents.

Wer nicht zur Wahl geht darf sich aus meiner Sicht im nachhinein nicht beschweren, dass er mit dem Ergebnis unzufrieden ist oder mit der darauffolgende Regierung bzw deren Handeln.

Ich hab jetzt mal spaßeshalber auch den Wahl-O-Mat gemacht und der Vorschlag was genau das was ich bald wählen werde.

Aber eine frage stört mich so ziemlich. Wieso soll nur der Kampf gegen Rechtsextremismus unterstützt werden?
Dass der Linkextremismus auch nicht harmlos ist, dass konnte man ja vor kurzem in Hamburg miterleben.

Was ich meine, dass der gewaltbereiter Extremismus egal in welcher Form und Farbe darf nicht toleriert werden mit keinem Millimeter, da Gewalt niemals ein mittel zum Zweck oder Lösung für Probleme ist auch, wenn sie die Meinungen teilen, weil wer sagt, dass die Gewalt nur den Anderen geschieht.

Baalthorun schrieb:
"rechten" Thesen neutral oder eben nicht rechts beantwortet, wo zur Hölle stimme ich mit denen noch überein? :freak:
sobald du sie neutral beantwortest ist die Gewichtung quasi 50:50
man sollte bei solchen "tests" versuchen neutrale antworten wegzulassen.
neutral heisst quasi: mir egal

Corros1on schrieb:
Aber eine frage stört mich so ziemlich. Wieso soll nur der Kampf gegen Rechtsextremismus unterstützt werden?
Dass der Linkextremismus auch nicht harmlos ist, dass konnte man ja vor kurzem in Hamburg miterleben.

Nicht "soll" sondern wird. An dem Gymi, das ich besucht habe, gab und gibt es jedes Jahr einen Projekttag gegen rechts. "Schule gegen Rassismus" heißt der: http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/
Wird vom Bund gefördert.

sdo schrieb:
Selbst Blinde sehen den Unterschied zwischen Linken und Rechten besser als einige hier. Vielleicht weniger Bild/Welt etc. lesen.

Ich schätze wer weder arm noch in einem faschistischen Staat aufgewachsen ist, wird das kaum verstehen. Wünsche ich keinem, aber gefühlt würden es einige sonst nie kapieren.

w/e. I'm out.
OMG das ist soooo typisch...
Wenn man in einer objektiven Diskussion nicht weiter kommt, ist es (und ja, die Schublade kann ich auch bedienen) sehr links, so zu argumentieren.
Der Andere ist "doof", "ungebildet", man entzieht sich der Diskussion. Dann noch ein bisschen auf die Drüse drücken zum Abschied.

Für dich, ganz exklusiv:
1. Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß.
2. Deine/meine Meinung oder die Meinung einzelner Personen sollte niemals als Maßstab für alle anderen angesehen werden. Die sind auch Menschen, mit eigenen Gehirnen, müssen dir nicht zustimmen, und, Überraschung, darum auch nicht doof oder ungebildet sein. Vielleicht bist du zu doof, die Zusammenhänge zu sehen? Vielleicht gibts nur mehr als einen Betrachtungswinkel? Ich weiß, klingt krass.
3. Versuchs das nächste Mal doch mit anständigem, objektivem Diskutieren. Dann musst du nicht beleidigt die Diskussion verlassen.

KlaasKersting schrieb:
Lustig, da lande ich bei den Linken - bin eigentlich ein Liberaler.
wenn man die letzten jahre per abgeordnetenwatch.de die Abstimmungsergebnisse so verfolgt hat merkt man erst richtig wie krass man von CDU/CSU (und stellenweise SPD) verarscht wird. Man sieht auch erstmal das vor allem die Linke das alles etwas ernster nimmt. (Leider verbaut sie es sich mit sinnlosen Müllthemen, wie grad in Thüringen(Gebietsreform) -> die werden direkt wieder abgewählt 2019...)

Das schlimme ist auch das viele abgeordnete(vor allem von CDU/CSU) sich mit den themen garnicht richtig beschäftigen, sondern rein das wählen was die Führung vorgibt.

Zu vielen Themen blockt die CDU auch komplett - ohne angabe von gründen oder man merkt richtig wie emotional es wird, wenn man nachhakt. Beispiel Cannabis, Rüstung/Militärausgaben, Wohnungsbau, Bildung (Abschaffung Bildung:ländersache z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Genau wegen so etwas finde ich "Deinwal.de" besser.
er kann aber im Gegenzug nur die Parteien mit einschließen, die vorher auch schon im Bundestag waren und ist damit etwas einseitig (man hat quasi die Wahl zwischen 4 Parteien - CDU,spd,linke,grünen)
ich lande da z.b. bei 50/50/50/45 - super Ergebnis !
jeder ist zu jeder Abstimmung etwas anders aufgelegt, man tendiert nunmal nicht durchgehend in eine Richtung.
Hier findet man das gut auf der andere seite etwas anderes eher schlecht.
z.b. mindestlohnt mit 8,50 gut, 10€ gut, mehr ausgaben für Bundeswehr gut --> und schon ist man bei allen Parteien auf 50%

Sooo - und wen wähle ich jetzt ?

Deutschland brauch vor allem mehr Volksabstimmungen !
Der Partei-Müll ist überholt.

Ergo auf keinen Fall CDU, die blockieren das seit Jahren (und viele andere Sachen ^^)

Corros1on schrieb:
In wie weit hat er bei dir versagt?
Es gab kein Ergebnis (schrieb er auch...)
ich frag mich zwar wirklich was man dafür ausgewählt haben muss - aber vermutlich gibt's dahinter ein script was immer +1 & -1 rechnet und er kam am ende auf 0 ^^
smuper schrieb:
omg, hast recht. wie konnte ich das nur verwechseln ^^

Zuletzt bearbeitet:
sdo schrieb:
Rechtsextremisten die Menschen töten/Genozide fordern sind also gleichzusetzen mit Links"extremisten" die Rechte verprügeln und 10 Autos im Jahr anzünden. Alles klar:freak:

Du warst wohl im letzten Jahrundert nicht dabei? Oder du hast im Geschichtsunterricht geschlafen.
Erzähl mir nichts von ein paar Rechte verprügeln und Autos anzünden. Schonmal was von Kommunismus gehört?
Ein menschenverachtendes, linksextremes System, dass im letzten Jahrhundert millionen Todesopfer gefordert hat und bis heute fordert. Siehe China, Kuba. (auch wenn sich China dem Kaptialismus geöffnet hat, herrst die Kommunistische Partei Chinas diktatorisch)

cruse schrieb:
Deutschland brauch vor allem mehr Volksabstimmungen !

so sehr ich auch für Demokratie bin... das Problem ist einfach, dass die Mehrheit des Volkes einfach nur dumm ist... Schaut doch mal zu was so ein Volksentscheid GB geführt hat...

sierex schrieb:
Schonmal was von Kommunismus gehört?
Ein menschenverachtendes, linksextremes System, dass im letzten Jahrhundert millionen Todesopfer gefordert hat und bis heute fordert. Siehe China, Kuba. (auch wenn sich China dem Kaptialismus geöffnet hat, herrst die Kommunistische Partei Chinas diktatorisch)

Demokratie hat weit mehr Kriege geführt und Millionen wenn nicht Milliarden Leben gekostet...

@DubZ:
Ich teile diese (imo dennoch überhebliche) Ansicht. Es sind bestimmt ca. 40% nicht dazu in der Lage, bei sogar einfachereren Entscheidungen richtig zu wählen.
Auf der anderen Seite frag ich mich oft, ob das nicht vermessen ist, so zu denken.
Weil es ja auch oft nur andere Ansichten sind. Vielleicht sind es nur 3%? Keine Ahnung.
Dafür ist der Wahl o mat aber eine tolle Orientierung. Vielleicht findet man eine Partei, liest die Antworten, kommt dann aufs Parteiprogramm, usw... damit ist der Effekt abgefedert. Wobei ihn die wenigsten so nutzen werden.

Merle schrieb:
@DubZ:
Ich teile diese (imo dennoch überhebliche) Ansicht. Es sind bestimmt ca. 40% nicht dazu in der Lage, bei sogar einfachereren Entscheidungen richtig zu wählen.
Auf der anderen Seite frag ich mich oft, ob das nicht vermessen ist, so zu denken.

Natürlich ist es das. Es stellt ein sehr eigentümliches (gar keines) Demokratieverständnis dar, dass Votum der anderen als "Falsch" zu deklarieren. Davon ab ist, sind die Themen zu ernst und zu komplex um sie auf "Ja/Nein" zu reduzieren. Daher ist der parlamentarische Prozess nicht grundsätzlich furchtbar, ein Kompromiss ist eben weniger Absolutistisch.

Und auch "Nichtwählen" ist ein demokratisches Statement. Doch auch hier ist die Dosis das Gift, wenn sich über die Hälfte der Menschen gar nicht beteiligt und am Tag nach der Wahl gegen das Ergebnis demonstriert.

Demokratie mag nicht die ultimativ beste Lösung sein. Ich sehe allerdings derzeit nicht, wie es zur Verbesserung beitragen soll, sich davon zu verabschieden.

Es stellt ein sehr eigentümliches (gar keines) Demokratieverständnis dar, dass Votum der anderen als "Falsch" zu deklarieren.
Tut ja keiner. Es ging darum, den Menschen abzusprechen, entscheiden zu können, was im Endeffekt gut für sie ist. Weil sie einfach lenkbar sind, oft uninformiert, oder noch schlimmer: desinteressiert. Und, dass man sich da selber nicht ausnehmen kann, zumindest nicht in jederlei Hinsicht. Wenn dieses Clientel eine große Anzahl an Bürgern ausmacht, die natürlich ebenso wählen, muss man die Wahl der Leute auch akzeptieren; sie sind ja Teil der demokratischen Gesellschaft. Aber... etwas entscheiden dürfen und etwas mit Hintergrundwissen gewissenhaft entscheiden sind einfach 2 Paar Stiefel.
Für die ist wiederum der Wahl o Mat gut. Wenn es auch nur ein wenig zum Denken anregt.

Zurück
Oben