Jensb. schrieb:
Vor allem wegen der deutschen Geschichte würde ich dir empfehlen, diesen Begriff zu verwenden. Das suggeriert etwas anderes.
Nun nur weil die Nazis oder andere etwas getan haben sind Begriffe nicht verbrannt, die Nazis haben auch geatmet, oder es gab auch Haft unter den Nazis um einen besseren Vergleich zu bringen, trotzdem sind die Begriffe nicht verbrannt.
Zum einen schreibst ich soll ihn verwenden, aber ja du willst sicher schreiben das ich ihn nicht verwenden soll.
Begriffe haben definitionen, sind diese erfüllt kann man diese Begriffe verwenden, fertig. Nun gibt es auch das so genannte Whistleblowing, aber zu sagen das jemand Propaganda verwendet als Whistleblowing zu verstehen das ich die Nazis nenne ist absurd.
Definition Wikipedia:
Propaganda (von
lateinisch propagare‚ weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung
[1] die zielgerichteten Versuche, politische
Meinungen oder
öffentliche Sichtweisen zu formen,
Erkenntnisse zu
manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder
Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.
[2][3][1][4] Die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen sowie die Vermischung von Information und Meinung charakterisieren dabei die
Propagandatechniken.
[3] Dies steht im Gegensatz zu
pluralistischen[5] und
kritischen[6] Sichtweisen, welche durch unterschiedliche Erfahrungen, Beobachtungen und Bewertungen sowie einen
rationalen Diskurs[7][8] geformt werden.
Ich könnte mich auf die Wortherkunft zurueck ziehen und sagen ja Werbung ist auch Propaganda, aber auch in der modernen Bedeutung kommt das gut hin.
Es wurden einseitig fast ausschließlich Koronahardliner eingeladen, das ist unbestreitbar, es wurde sehr Politiknah also "Herrscher"nah berichtet die meiste Zeit, es wurde den Herrschern in eine bestimmte Richtung das Verhalten manipuliert so wie es die Herrscher wollten, sieht man daran das die Koronamassnahmen schon wirkten bevor sie überhaupt eingetreten sind. Unterschiedliche Erfahrungen und Beobachtungen und Bewertungen kamen sehr wenig vor, es wurden fast ausschließlich Virologen befragt, der Schaden durch die Maßnahmen wurde viel zu wenig in den Blick genommen.
Auch viele solcher Techniken wurden verwendet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Techniken_der_Propaganda_und_Meinungsmanipulation#Wiederholung
Z.B. wurden die Bilder aus Italien immer und immer wieder gezeigt. Schmutzkampagnen gabs auch.
An sich ist das auch nicht der Riesen große Vorwurf, das passiert staendig, ist halt die Frage des ausmasses, und ob es die Medien machen um Geld zu verdienen oder ob die Parteien das auch noch begruessen.
Aber bezogs jetzt auf Korona, in dem Fall gings um die Gendersprache, da wird ganz offen versucht, das geben die Befürworteter ja zu, das Denken der Personen durch die Sprache zu "formen" aka zu verändern, und zwar unterbewusst, daher unterläuft man die Ratio. Was höchst manipulativ ist. Genauso funktioniert gute Propaganda auch.
Du hoerst dich so an wie wenn Propaganda irgendwie seit den Nazis oder seit der DDR nicht mehr stattfindet, das findet natuerlich nonstop statt, was glaubst denn was fuer pro Krieg propaganda lief fuer die ganzen Kriege... Wie alt bist du wenn du glaubst Propaganda sei irgendwas aus der Geschichte?