Notiz Bundestagswahl: Wahlhilfe über den Wahl‑O‑Mat gestartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hätte getippt Grün als letztes aber nein
Grün 27,6 mit den Linken Punktgleich nur vorletzte
Volt nur 25%
 
Jensb. schrieb:
Sprache hat einen Einfluss auf das Denken und die Reaktion der Leute. Deswegen sollte man sie behutsam einsetzen.
Zur Gendersprache gab es doch sogar keine Frage im Wahl-O-Mat?
Ich verstehe deine komische Andeutungen / Implicationen das ich ein Nazi oder ein Holocaustverleugner sei, weil ich worte wie Manipulieren und Propaganda benutze, das doch absurd:
https://www.computerbase.de/2021-04/terrorpropaganda-eu-parlament-beschliesst-1-stunden-loeschfrist/
https://www.computerbase.de/2015-07/propaganda-battlefield-3-steht-pate-fuer-kriegspropaganda/
https://www.computerbase.de/2017-01/fake-news-webseiten-blocken/

Das Wort ist ein ganz alltägliches Wort, ich denke wir sollten hier die Diskussion darüber aufhören, da es zum einen klar ist das du in ner 1% linken radikalen Haltung bist wenn du meist das Leute die das Wort benutzen irgendwie keinen Respekt vor Holocaust-opfer haben, damit stehst du ziemlich alleine, du kannst natuerlich sagen weil du Gendern und die Manipulation die nun mal FAKTISCH da ist, du gibst es ja zu, du akzeptierst das Wort Werbung und "unterbewusst" was soll das FAKTISCH anders sein als Manipulation, wie gesagt du bist ein Fan vom Gendern, das darfst du sein, aber deshalb sind nicht alle Leute irgendwelche Holocaustverharmloser die normale Worte in den Mund nehmen und Propaganda ist nunmal KEIN Begriff der ausschließlich mit den Nazis verwendet wurde, ein Begriff wie "gleichgeschaltete Presse" könnte man so sehen, oder "völkisch" oder sowas... aber ja wir werden da nicht zusammen kommen, der Punkt ist das jeder normale Mensch diese Begriffe staendig benutzt wie durch die Links demonstriert, du magst es für Gendern nicht passend finden, aber die Benutzung selbst ist völlig legitim außer du siehst Leute wie die Redakteure hier auf der Seite auch als ganz schlimme Menschen.

Darueber hinaus bist du rein Sachlich sehr unaufmerksam, in dem Wahlomat war natuerlich eine Frage zum Gendern, "solle in Behoerden Gendergerechte Sprache verwendet werden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und XashDE
Ich bin mit dem Wahl-O-Mat auch sehr unzufrieden. Bei mir kam zwar schon das raus was ich wählen möchte, jedoch halte ich mich auch politisch informierter als der Durchschnitt. (Verfolge aktiv sehr viel und recherchiere viel)

Für mich ist die mit Abstand bessere Alternative der WahlSwiper. Gerade für Menschen die sich nicht so viel mit Politik auseinandersetzen.

Der Wah-O-Mat ist wirklich nur besser als nix :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
mcsteph schrieb:
Absoluter Pfeffer, die Elektroautos sind meist jetzt schon beschränkt. Bei einem Tempolimit von 130 werden doch diese Autos nicht leichter
Elektroautos stoßen gar kein CO2 aus, daher spielt bei denen das Gewicht auch keine Rolle für die Emissionen. Die Diskussion zum Tempolimit beschränkt sich damit sowieso auf die >98% Verbrenner auf deutschen Straßen.
 
Sehr allgemein gehalten. Trotzdem nicht übel, um Leute fürs Wählen zu interessieren. Ich habe schon zwei themenspezifische Wahlomaten gemacht zur Klima- und Agrarpolitik und die haben mit dem Ergebnis jetzt übereingestimmt. :)
 
snickii schrieb:
Auf der einen Seite soll jeder gleich sein und seine Freiheit leben können und auf der anderen Seite beschneidet man in der Fortbewegung - genau mein Humor
Lol weil die Industrie diesen Rahmen, den du Freiheit nennst, für dich vor-ausgewählt hat, oder was? Flüge sind wegen Lobbyarbeit billig, Kerosin ist nicht besteuert. Komisch, dass du mit deinem kleinen Privatunternehmen für Treibstoffe mit einer Steuer zur Kasse geboten wirst, Airlines aber nicht, oder? (das soll jetzt kein Angriff auf deine Lebenseinstellung sein; ich bin auch für viel Freiheit, aber wir leben in einer Freiheit mit massivem Industrielobbyeinfluss).
 
Interessantes Ergebnis, alles Parteien die nicht mal kannte 😅 Ich werde wohl Alt, wenn die Pensionisten Partei meine Interessen am besten Vertritt
  1. Die Grauen(75 %)​

  2. Ergebnis von ParteiTierschutzallianz(73,7 %)​

  3. Ergebnis von ParteidieBasis(72,4 %)​

  4. Ergebnis von ParteiUNABHÄNGIGE(72,4 %)​

 
Man sollte eher die einzelnen Aussagen der Parteien zu den jeweiligen Themen durchlesen, anstatt einfach dem Ergebnis zu vertrauen. Wenn eine Partei stark ablehnt, wird das trotzdem als Ja vom System gewertet. Ist fehlerhafter Murks.
 
Noch mal zur Methodik. Der Wahl-O-Mat suggeriert, dass es für jedes Thema nur genau eine Lösung gibt und der kann man dann zustimmen oder nicht. Partei A lehnt die Lösung ab, weil sie zu konservativ ist, Partei B, weil der Vorschlag zur progressiv ist. Bei der nächsten Frage ist der einen Partei die Lösung zu etatistisch und der anderen Partei ist sie zu liberal. Das sagt doch alles kaum etwas aus.
 
Nixdorf schrieb:
Elektroautos stoßen gar kein CO2 aus, daher spielt bei denen das Gewicht auch keine Rolle für die Emissionen.
Es ist zwar korrekt, dass ein E-Fahrzeug lokal kein CO2 generiert, jedoch hat das Gewicht eines Fahrzeugs einen signifikanten Einfluss auf dessen Verbrauch (egal welche Energie es für die Fortbewegung nutzt). Dieser lokale Verbrauch von Energie muss ja letztendlich wieder ausgeglichen werden.

Kurz gesagt, steigt die Masse, dann steigt auch die benötigte Energie. Somit steigen natürlich auch die Emissionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floletni, maxpayne80, VoAlgdH und 2 andere
blackiwid schrieb:
Ich verstehe deine komische Andeutungen / Implicationen das ich ein Nazi oder ein Holocaustverleugner sei, weil ich worte wie Manipulieren und Propaganda benutze, das doch absurd:
Nein, das war keine Andeutungen, dass du ein Nazi bist, aber dass du eventuell auch ein Querdenker bist, denn diese verwenden diese Worte oft.
Warum sollte ich dich denn gleich als Nazi bezeichnen?


Und warum gehst du mich denn bitte so an? Dein Wortlaut wird ein bisschen harsch und unfreundlich zum Ende hin.
Desweiteren bin ich kein radikaler Linker. Für mich ist die Linke Partei abstoßend und ich distanziere mich von diesen.

Können wir auf den Wahl-O-Mat zurückkommen?


PS: Geh raus, tanke Vitamin D und komm gut gelaunt zurück :-)
 
Ich tue mich schwer auf jede Frage mit Ja/Nein zu antworten. Oft ist das eine geknüpft an das andere, oder von "der Situation" abhängig - und somit nicht pauschal zu beantworten.

Auch kenne ich mich in Teilbereichen zu wenig aus, um diesbezüglich eine eigene Meinung zu haben.

Ich setze zudem ein Klimamodell wie das aus der Schweiz voraus (CO2e-Preis mit Klimaprämie). Damit fallen die meisten Themen, die den Klimaschutz betreffen, direkt weg.

Somit recht viele "neutrale" Haltungen...

Doppelt gewichtet habe ich:

Abschaffung des Soli - JA
Austritt aus der EU - NEIN (!!!)
Frauen und Männer auf Landeslisten - NEIN (ist für mich nur eine Symptom-Bekämpfung und nicht die Ursache des Problems)
Steuern auf hohe Vermögen - NEIN
Legalize it - JA

Mein Ergebnis:

1630680147110.png

Ich habe bereits via Briefwahl abgestimmt. Das Kreuz sitzt an der richtigen Stelle, Glück gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Ach, der NPD-O-Mat wieder.

Werd nie vergessen, wie wir damals in der Berufsschule im Sozialkundeunterricht als Klasse zusammen den Wahl-O-Mat gemacht haben und mit großem Abstand die NPD rauskam, ich glaub, knapp gefolgt von der LINKEN. Toller Wahl"helfer".
 
Czk666 schrieb:
Mit einem Augenzwinkern hat er alles zunichte gemacht worüber Libertäre sich seit Jahrhunderten Gedanken machen. ;)
Was genau meinst du denn? Den "Libertären Kommunismus", aka ganz normale Anarchie ohne zentrale Gewalt?

Czk666 schrieb:
Wieso entsteht dann eine Hierarchie? Das musst du mir erklären. Die "begabten" können sich doch austoben, liegt doch im Interesse der Gesellschaft, welche dann automatisch als ganzes davon profitiert.
Würdest du aus der Güte deines Herzens für die Hälfte von dem arbeiten, was du auf dem Arbeitsmarkt wert bist? Nein? Wieso sollte dann ein beliebiger "Begabter" in jedweder Situation nicht ebenfalls versuchen das Bestmögliche für ihn rauszuschlagen? Und wenn wir an dieser Stelle angekommen sind, dann werden die Fähigen mehr Ressourcen für ihr Tun bekommen als die Unfähigen, was ihnen wiederum größeren Spielraum gibt um sich "auszutoben", was wiederum mehr Ressourcen bedeutet, und damit hast du eine Feedbackschleife für die Aggregation von Ressourcen und die damit einhergehende Anhäufung von Macht.

Hierarchie fängt nicht erst mit 20 Militärrängen an, sondern wenn schon einer der Bittsteller des anderen ist.

Czk666 schrieb:
Finde es aber immer wieder faszinierend wie anderen Systemen das scheitern vorhergesagt wird und impliziert wird, dass unser "unsichtbare hand macht das schon irgendwie, alles Chaos" System funktionieren würde.
Mal in der Welt umgeschaut?
Kapitalismus neigt ganz eindeutig zur Konsolidierung, Zentralisierung und damit Monopolisierung: Die absolute Notwendigkeit von staatlichen Kontrollinstanzen und Gegenmaßnahmen wird zumindest von mir in keiner Weise in Frage gestellt.

Edit: Hast du dich in der Welt umgeschaut? Dass der Kapitalismus deutlich mehr Wohlstand produziert hat als jeder Kommunismus, steht wohl außer Frage.

@C9hris
Dein Ergebnis ist nicht so wichtig, dass es groß und fettgedruckt sein muss.
 
BridaX schrieb:
Ich tue mich schwer auf jede Frage mit Ja/Nein zu antworten. Oft ist das eine geknüpft an das andere, oder von "der Situation" abhängig - und somit nicht pauschal zu beantworten.

Absolut richtig. Es ist halt so gut wie unmöglich die meisten Fragen mit einem stumpfen ja oder nein zu beantworten.

Deutschland soll ...? Ja ich stimme zu ... aber unter welchen Umständen, Auswirkungen, Bedingungen usw... und dann überschneiden sich ja oftmals Bereiche.

Aber witzig bei mir kam auch FDP raus. Hätte ich aber so oder so gewählt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Jensb. schrieb:
Nein, das war keine Andeutungen, dass du ein Nazi bist, aber dass du eventuell auch ein Querdenker bist, denn diese verwenden diese Worte oft.
Interessant genug, dass der Begriff Querdenker seit neuestem immer als Diffamierung genutzt wird. Und zwar für jene, die andere Ansichten über Dinge haben, welche die Allgemeinheit als das richtige für sich beansprucht.
Nur Mal als Info: nur weil 50mio Menschen der gleichen Ansicht sind heißt es nicht automatisch, dass es stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., cma_i, maxpayne80 und 2 andere
Jensb. schrieb:
Nein, das war keine Andeutungen, dass du ein Nazi bist, aber dass du eventuell auch ein Querdenker bist, denn diese verwenden diese Worte oft.
Warum sollte ich dich denn gleich als Nazi bezeichnen?
Gute rhetorische Tricks, du pickst dir das schwächste raus was ich gesagt habe, ich habe gesagt du rückst mich in Richtung Nazi oder deutest darauf hin das ich ein Holocaustverharmloser bin.

Mit dem Nazi war vielleicht leicht polemisch aber den Holocaust hast du vor gebracht und wenn du sagst die Worte sind Taboo oder problematisch weil es auch Geschichtlich "beladen" ist, dann implizierst du zumindest ganz klar das ich damit den Holocaust verharmlose oder lächerlich mache.

Und mir jetzt vor zu werfen das wir über Holocaust Begriffe reden, wenn DU die Diskussion angefangen hast, ist auch rhetorisch ein guter Trick aber du hast diese Diskussion gestartet, ich lasse das nur nicht auf mir sitzen, bzw versuche solch wilden Attacken auf den Charakter zu unterlassen der auch in deinem letzten Beitrag drin war: "geh doch mal raus an die Sonne" (bist ein Kellerkind, oder irgendwie kann man dich nicht ernst nehmen und deine Aussagen, da du offenbar psychisch oder Körperlich (Vitamin D Mangel) nicht voll zurechnungsfähig bist).

Aber ich versteh schon du kannst nicht eingestehen wenn du falsch liegst, daher ist die Diskussion muesig und endet darin wer das letzte Wort hat zu implizieren das der dann Recht hat, praktisch die Diskussion gewinnen durch mehr Ausdauer.

Aber nochmal ein Versuch, ist es nun schlecht die Worte Propaganda in heutigen Kontexten zu nutzen? Dann kritisierst du auch Computerbase und tausende/Millionen anderer Menschen die das staendig tun, oder ist es ok diese Worte zu benutzen und du bist halt ein Fan von Gendern und dein Argument das diese Begriffe generell nicht benutzt werden sollten wegen Geschichte waren falsch.

Ob ich ein Querdenker bin oder nicht, das ist ein Kampfbegriff, die wenigsten Leute die man so ein-gruppieren könnte, werden sich selbst so nennen, es ist wieder eine Attacke auf den Charakter einer Person, und nur weil ich gegen Gendern bin und gegen die unverhaeltnismaessigen Maßnahmen bin ich kein Querdenker, gegen die Maßnahmen in der Form sind auch die FDP sind alle FDP Wähler / Mitglieder für dich Querdenker? Selbst gegen Querdenker wird der Begriff Propaganda von Grünen Ministern verwendet:
https://www.moz.de/lokales/strausbe...rf-man-nicht-durchgehen-lassen_-59120053.html

Bin ich jetzt auch verdächtig ein grüner Minister zu sein, nur weil Nazis oder Querdenker Atmen und ich auch Atme bin ich noch keines der beiden. Wir müssen hier keine Freunde werden, du kannst mich als Querdenker ansehen, nicht mal Wikipedia hat ne richtige Definition davon was ein Querdenker ist daher kann ich dir nicht mal sagen ob ich einer bin oder nicht, war mal noch nie auf so ner Demo, und schreibe auch nicht in speziellen Foren von Leuten die auf solchen Demos sind.

Wenn jeder Korona-massnahmen-kritiker für dich ein Querdenker ist, dann bin ich einer, wenn nicht dann wahrscheinlich nicht, ich glaube nicht daran bzw es wäre mir egal das irgendwelche Amis von Kindern Blut trinken oder was auch immer dort beredet wird, aber ja selbst wenn ich ein Querdenker wäre, so what... dagegen gibt es keine Gesetze und auch mit diesen Leuten muss man reden, solange sie sich an Gesetze halten. (und selbst wenn nicht darf man sie nicht völlig abschreiben)

Wir muessen doch nicht einer Meinung sein um nicht irgendwelche 2. Weltkrieg Vergleiche zu ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Der Wahl O Mat muss früher kommen, denn die Briefwahl hat schon Ende August begonnen und viele nutzen diese sehr fleißig. (Mir Inklusive)
Doch der Wahl O Mat muss überarbeitet werden was die Fragen angeht. Das sind jedes mal die selben Fragen wie bei den Landtagswahlen oder den vorherigen Bundestagswahlen.
Viele Themen sind da drin die ich eher neutral sehe, und Themen die ebenfalls wichtigen sind da nichtmal drin.

Aber es freut mich dass sich meine Politische Einstellung von der AFD weit weg bewegt hat. Aber dafür hätte ich die SPD laut dem Wahl O Mat wählen müssen xD
Naja meine Erststimme hat diese sogar bekommen, da unser Bundestagsabgeordnete sehr fähig ist und bei uns in den Landkreisen sehr Engagiert ist.
Die CDU sieht trotz eines Jungsspunds aus Prinzip keine Stimme von mir, und die Grünen werden uns die Lebenskosten ins unbezahlbare kicken.
Mal schauen ob meine Zweitstimme dee FDP etwas bringen wird, denn diese sind meine Hoffnung.
Hoffentlich wird sie nicht wieder wie unter Rösler.
 
Nixdorf schrieb:
Die Diskussion zum Tempolimit beschränkt sich damit sowieso auf die >98% Verbrenner auf deutschen Straßen.

Dann ist diese Diskussion um ein Tempolimit sinnlos. Weil Verbrenner werden abgeschafft.

Also noch ein Argument weniger für Tempolimit
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben