Notiz Bundestagswahl: Wahlhilfe über den Wahl‑O‑Mat gestartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Also es verwundert mich schon ein wenig das im Wahl-O-Mat absolut keine einzige Frage zu den Coronamaßnahmen und Grundrechtseinschränkungen Angeboten werden.

Daher ist dieser so nicht zu gebrauchen (für mich jedenfalls) da ich schon Wissen möchte welche Parteien z.b. Grundrechte weiterhin oder sogar vllt dauerhaft einschränken will und welche nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Mucho79, D. ACE und 2 andere
Nixdorf schrieb:
Zum Beispiel die Möglichkeit, dann die Fahrzeugproduktion von vornherein an niedrigeren Geschwindigkeiten auszurichten, was dann zu niedrigeren Gewichten und damit niedrigeren Verbrauchswerten führen kann.
Absoluter Pfeffer, die Elektroautos sind meist jetzt schon beschränkt. Bei einem Tempolimit von 130 werden doch diese Autos nicht leichter🤦‍♂️

Das CO2 was durch ein Tempolimit eingespart ist so niedrig, dass es kaum messbar ist.
Die Autobahnen sind völlig verstopft, hier müssen andere Lösungen statt ein Tempolimit her.

Das Tempolimit ist nur reines Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Dogbrothers und tritratrullala
Lefteous schrieb:
was soll ich dann beim Thema Tempolimit für Autos ankreuzen

Man kann einzelne Fragen ja auch überspringen.

Es ist halt nicht immer so einfach, eine Frage einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.

Ich hatte z.B. bei zwei Fragen etwas Probleme damit. Die eine zu den Pauschalkosten bei Krankenhäusern. Von dem Thema habe ich schlicht keine Ahnung und kann nicht beurteilen, ob das gut oder schlecht ist.
Das andere war die Gas-Pipeline. Ich finde das Thema zu komplex, um da einfach so eine Antwort zu geben. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen.

In solchen Fällen muss man halt entweder überspringen oder neutral abstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Feuerbiber, wek666 und 4 andere
Ich finde die Fragen grundsätzlich auch etwas allgemein, aber wenn man sich dann die Antworten der Parteien, welche eine hohe Übereinstimmung hatten, durchliest, ergibt sich schon ein gutes Bild. Als erste Richtung bzw. grober Filter ist das schon nett. Der rest muss halt, wie so oft, durch eigene Recherche passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ###Zaunpfahl### und Herdware
Lol, von allen 38 Parteien haben die Grünen die geringste Übereinstimmung. Weiß ich immerhin wen ich nicht wähle ^^

Hier ein Beitrag zum Thema Digitalisierung und CDU/CSU:
https://www.kuketz-blog.de/die-deut...csu-teil-1-wettbewerb-als-eine-nicht-loesung/

Herdware schrieb:
Ich hatte z.B. bei zwei Fragen etwas Probleme damit. Die eine zu den Pauschalkosten bei Krankenhäusern. Von dem Thema habe ich schlicht keine Ahnung und kann nicht beurteilen, ob das gut oder schlecht ist.
Stichwort: Am Lohnenswertesten für die Klinken ist es sich auf Hüftoperationen zu spezialisieren...
(Warnung: Anschauen des Videos kann das Verlangen hervorrufen, den Kopf gegen die Wand zu hauen...)

Herdware schrieb:
Das andere war die Gas-Pipeline. Ich finde das Thema zu komplex, um da einfach so eine Antwort zu geben. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen.
Sehe ich genauso, in so einen Fall würde ich wohl Neutral wählen.

Lefteous schrieb:
Das Ganze ist methodisch völlig unsinnig. Wenn ich zum Beispiel dafür bin, dass es in Deutschland nur noch Züge und Hyperloops gibt, was soll ich dann beim Thema Tempolimit für Autos ankreuzen (nur als Beispiel).
Wenn man mal das Beispiel nimmt:
Gehst du denn davon aus, dass es umsetzbar ist, dass es ein Tag nach der Wahl nur noch Züge und Hyperloops gibt?
Wenn nicht, kann man sich ja erst einmal für oder gegen ein Tempolimit auf Autobahnen entscheiden ;)

Nixdorf schrieb:
Erhellend finde ich beim verlinkten Artikel auch die Aspekte, die man bei so einem Limit nicht auf dem Schirm hat. Zum Beispiel die Möglichkeit, dann die Fahrzeugproduktion von vornherein an niedrigeren Geschwindigkeiten auszurichten, was dann zu niedrigeren Gewichten und damit niedrigeren Verbrauchswerten führen kann.
Die Frage ist doch, ob es sinnvoll ist bei diesen Aspekten anzufangen. Es ist nicht so, dass Fahrzeuge in niedrigen Geschwindigkeiten nicht davon profitieren...
Da würde ich doch eher bei der Fahrzeuggröße anfangen, davon erhoffe ich mir mehr Einsparungen.

Es wäre übrigens auch sehr gut für den Klimaschutz wenn wir einfach ein "paar" Leute umbringen würden.
Ob das allerdings eine gute Idee ist, ist eine andere Debatte ;)

RAZORLIGHT schrieb:
Zumal Deutschland das WELTklima nicht alleine retten kann.
Auf andere mit dem Finger zu zeigen hilft aber keineswegs.

Zumal eine rechtzeitige Umstellung meiner Ansicht nach einen Standortvorteil bringen kann, da man eben dann auch bei Entwicklungen von Neuheiten Vorreiter ist.

romeon schrieb:
Einen "Gewinn" werden Privatpersonen selten machen. Es geht vielen eher darum, den zu erwartenden extremen finanziellen Verlust durch Wahl von Partei X vermeintlich einzugrenzen zu erhoffen. Ich weiß nicht, ob es so verwerflich ist, wenn man bei einer Wahl ausnahmsweise mal an seine eigenen Belange denkt. Ohne das laut auszusprechen natürlich.
Dann sollten also die Rentner alle AFD wählen? Weil umso länger verhindert wird das Klima zu schützen, umso besser für die.

RAZORLIGHT schrieb:
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.
Die Debatte rund um den Klimaschutz und Tempolimit erledigt sich mit Elektroautos eh.
Wozu also diese ganze Scheindebatte?

Wenn es bei der Tempolimit Debatte tatsächlich um den Klimaschutz geht, dann sollte das Tempolimit auch nur für Verbrenner bzw. Hybride im Verbrennermodus eingeführt werden.
RAZORLIGHT schrieb:
Allerdings sehe ich bei einem generellen LKW Überholverbot auf Autobahnen die größere Notwendigkeit.
Für den Anfang würde es mir reichen, wenn es ein Überholverbot für LKW auf der Linken Spur geben würde.
Auf 2 spurigen Autobahnen also defakto ein LKW Überholverbot.

Old White Man schrieb:
Also es verwundert mich schon ein wenig das im Wahl-O-Mat absolut keine einzige Frage zu den Coronamaßnahmen und Grundrechtseinschränkungen Angeboten werden.

Daher ist dieser so nicht zu gebrauchen (für mich jedenfalls) da ich schon Wissen möchte welche Parteien z.b. Grundrechte weiterhin oder sogar vllt dauerhaft einschränken will und welche nicht.
Frag doch mal bei den Querdenkern nach, vielleicht haben die dafür einen Wahl-o-Mat gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und Jensb.
blackiwid schrieb:
Gendersprache, da wird ganz offen versucht, das geben die Befürworteter ja zu, das Denken der Personen durch die Sprache zu "formen" aka zu verändern
Richtig. Auch wenn ich die Gendersprache nicht verwende, sehe ich auch den Vorteil darin, dass unterbewusst es zu ein Stück mehr Gleichgerechtigkeit sorgt.

Und ja, ich bleibe bei meiner Meinung, dass Propaganda das falsche Wort ist. Werbung trifft es ganz gut. Klar liegen die Bedeutungen dieser zwei Wörter nicht sehr weit auseinander, trotzdem, rein aus dem Respekt an die Opfer des zweiten Weltkrieges, würde ich dieses Wort nur behutsam umgehen.

Aber ich sehe schon, dass du die Worte wie "manipulieren" und "Propaganda" gerne in den Mund nimmst.

Sprache hat einen Einfluss auf das Denken und die Reaktion der Leute. Deswegen sollte man sie behutsam einsetzen.
Zur Gendersprache gab es doch sogar keine Frage im Wahl-O-Mat?

mcsteph schrieb:
Das CO2 was durch ein Tempolimit eingespart ist so niedrig, dass es kaum messbar ist.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/streit-tempolimit-101.html

Doch in der Tat. Hinzu kommt aber, dass viele Unfälle durch zu hohe Geschwindigkeit zustandekommen. Das sorgt für Verletzte und hat zudem auch die Folge, dass dann viele Menschen im Stau stehen, was nochmal wiederum schlecht für die CO2 Bilanz ist.

https://www.google.com/amp/s/de.sta...auf-bundesautobahnen-mit-und-ohne-tempolimit/

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bright0001 schrieb:
Was heißt denn falsch? In jedem Moment, wo ein Mensch besser sein kann als ein anderer, entsteht eine Hierarchie. Und entweder man gibt den Begabten die Mittel frei zu arbeiten, oder man verteilt "gerecht" um. Dann bekommen die Unfähigen immer genau so viel wie die Fähigen, und die Fähigen arbeiten immer für nichts.

So ein System ist einfach von Vornherein nicht stabil und zum Scheitern verurteilt.
.
Mit einem Augenzwinkern hat er alles zunichte gemacht worüber Libertäre sich seit Jahrhunderten Gedanken machen. ;)

Wieso entsteht dann eine Hierarchie? Das musst du mir erklären. Die "begabten" können sich doch austoben, liegt doch im Interesse der Gesellschaft, welche dann automatisch als ganzes davon profitiert.

Finde es aber immer wieder faszinierend wie anderen Systemen das scheitern vorhergesagt wird und impliziert wird, dass unser "unsichtbare hand macht das schon irgendwie, alles Chaos" System funktionieren würde.
Mal in der Welt umgeschaut?

Old White Man schrieb:
Vielleicht weil die Linie klar ist? Oder es sich in (naher) Zukunft von selbst erledigt? Letztendlich trifft es doch alle Bürger ähnlich. Grundrechtseinschränkungen habe es (wenn überhaupt) nur um der Menschenleben und des Gesundheitssystems Willen gegeben. Wer nachts besoffen ohne Maske joggen will, muss wohl AfD wählen?

Gandalf2210 schrieb:
Lol, von allen 38 Parteien haben die Grünen die geringste Übereinstimmung. Weiß ich immerhin wen ich nicht wähle ^^
Also damit wäre ich jetzt nicht hausieren gegangen! ixDee

BTT:
Schade finde ich immer, dass es zu den Fragen nicht wenigstens noch ein/zwei Absätze des Ist-Zustands und möglicher Änderungen gibt. Ja/Nein hängt ja hauptsächlich vom tatsächlichen Umgang mit der Frage ab.

Bsp.: Mehr Geld für unsere Armee? Ja? Statt 80 nun 100 defekte Panzer? Entscheidend ist schließlich was draus gemacht wird. Das fehlt mir beim Wahl-O-Mat leider ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich find's bei der ganzen Geschichte auch spannend, dass dem Wahl-O-Mat, weil er von der BPB ist, Parteilichkeit und Manipulation vorgeworfen ist - ich hab jetzt mal 4 Alternativen durchgespielt und es kam im großen und ganzen immer das gleiche Ergebnis raus.
Zwei Parteien ganz oben, eine ganz unten, die anderen irgendwo dazwischen. Und da ich eh nur zwei Stimmen habe, reicht das für mich auch vollkommen aus.

Und auch wenn jemand der Meinung ist, dass so ein paar Fragen und Antworten nicht ausreichen, um das Programm der Parteien sinnvoll abzubilden, hilft der Blick auf die Alternativen, denn dort gibt es oft andere bzw. zusätzliche Fragen.

Außerdem sollte man ehrlich antworten und sich nicht von "Wenn ich hier ja Antworte bekomme ich mit einer Partei Zustimmung, die ich nicht mag" beeinflussen lassen.

Meine Meinung dazu nach mehreren Jahren Wahl-o-mat

Er haut gut hin!

Und es liegt nicht an fehlender doppelter Gewichtung oder irgendwelchen anderen Bockmist. Es kommt am Ende genau das raus was ihr da eingebt.
Bei mir kommt seit Jahren haargenau das gleiche raus. Also "deal with it".

Und wenn AFD raus kommt, dann weiß ich schon was ihr da angekreuzt habt. Und wenn Linke raus kommt auch. Es ist nicht der Wahl o mat dran schuld....

Und der Fragenkatalog basiert auf den Parteiprogrammen. Wenn da was fehlt, dann fehlt es im Parteiprogramm. Wenn da Digitalisierung fehlt, dann sollte doch eigentlich alles klar sein... Also manchmal frag ich mich....

Blumenwiese schrieb:
Naja, dieses mal haben einige aktuelle Fragen komplett gefehlt (z.B über Corona & Digitalisierung)
Das Fehlen einer These zum Thema Ausweitung oder Rücknahme von "Corona-Schutzmaßnahmen" ist mir auch aufgefallen. DAS Thema der letzten 1,5 Jahre in Deutschland und der Welt. Dafür Evergreens zum Gähnen wie Kopftuch in Behörden und Bildung ist Ländersache. Ah ja. Alles klar. Ein Schelm, wer sich etwas dabei denkt.

jonderson schrieb:
Frag doch mal bei den Querdenkern nach, vielleicht haben die dafür einen Wahl-o-Mat gemacht ;)
FDP, AfD, LKR, dieBasis, ÖDP und wahrscheinlich weitere Parteien haben dann also auch ihren eigenen Wahl-o-Mat gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Das überraschend viele Bürger AfD als Top Ergebnis haben, wird bereits von einigen Medien kritisiert.

https://www.welt.de/debatte/komment...O-Mat-findet-fast-alles-und-jeden-rechts.html (hinter paywall)

Es erinnert mich auch ein wenig an die "Mitte-Studie" der Friedrich-Ebert-Stiftung vor 2-3 Jahren.

Da wurden Bürger die für "Law & Order" sind als rechts eingestuft.
https://www.welt.de/wirtschaft/bila...ht-nicht-verloren-sie-wird-diskreditiert.html (nicht paywall)

Zuletzt bearbeitet:
DerHechtangler schrieb:
@Raptik
"Volksverpetzer" als Quelle zu bezeichen, halte ich für sehr fraglich.
https://reitschuster.de/post/wie-corona-faktenchecker-agitation-betreiben/
So was kann keine neutrale Quelle sein.

DekWizArt schrieb:
Und dann mit dem blog von reitschuster kommen? Das ist schon fast zu lustig als das es traurig wäre..

Zumal ich nirgends den Volksverpetzer gepostet habe. Aber der Tagesspiegel, die Welt und ähnliches waren auch nicht genehm. Es ist ja dann die "eigene Meinung" wenn Zitate und Vorkommnisse publik gemacht wurden und diese unwiderlegbar rasstisch sind. Da fällt mir nichts zu ein und deswegen bin ich hier auch seit ein paar Seiten raus.

Ich hab sowieso schon per Briefwahl gewählt.
Wie die letzten Jahre die FDP.

Das einem sofort alle hart Rechten Parteien angezeigt werden sobald man nicht zu allem ja und Ahmen sagt empfinde ich aber als Fragwürdig...
Entweder die Grünen oder NPD scheint mir das Motto zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die Partei hat bei mir am meisten zustimmung und die afd am wenigsten. Der wahl-o-mat scheint richtig zu funktionieren.

Gebe einigen Kommentaren hier aber recht das viele wichtige Themen hier nicht aufgegriffen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben