Notiz Bundestagswahl: Wahlhilfe über den Wahl‑O‑Mat gestartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Raptik schrieb:
Glaubt ihr ernsthaft, dass der Verfassungsschutz aus reinem Jux und Tolerei diese Parei auf dem Kieker hat?
Und wer ist Chef des Verfassungsschutzes, ein SPD Politiker, der komischerweise kurz nachdem er ins Amt gesetzt wurde, nachdem man einen kritischen Chef entlassen hat, die AFD zur Beobachtung ausgerufen hat. Zufälle gibts. Dir ist schon klar, das in allen führenden Positionen Parteipolitiker gesetzt werden, zwecks Ausrichtung und Vollverpflegung?!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Konturenspiegel, david.sp und 7 andere
Mucho79 schrieb:
Wow, jetzt hast du es mir aber so richtig gezeigt mit dem Saufen und der Blindheit, war klar das man persönlich werden muss wenn die Argumente fehlen. Weil der "linksangehauchte" Tagesspiegel also einen Meinungs-Artikel schreibt, ist das nun ein Beweis für eine Pauschalisierung. Bravo dafür!
BIG LOL! Mein Post beinhaltet zu 99% Fakten und du kommst mit "Argumente fehlen"? Der Tagesspiegel ist hier nur ein Medium. Der Bericht kommt vom Institut für Menschenrechte. Oder ist dir das auch zu linksangehaucht? Was bräuchte es denn noch außer zig nachweisbare Fakten, in denen AfD-Anhänger mit Nazis Hand in Hand gehen, gerichtlich als Faschichsten bezeichnet werden dürfen oder vom Verfassungsschutz wegen demokratiefeindlichen Tendenzen beobachtet werden (im Übrigen die gesamte Partei)?

Die AfD ist eine durch und durch rassistische Partei. Wer AfD wählt toleriert das und ist damit entweder selbst einer oder nicht mehr ganz dicht. So einfach ist das. Hab jetzt auch keine Lust dir hier notorische Fakten aufzulisten, nur damit du dich auf Nebenschauplätze fokussierst. Willst es ja eh nicht wahrhaben. Warum das so ist, muss ich nicht zwei mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Conina, Feuerbiber und 8 andere
Bright0001 schrieb:
Dass die SPD, vor allem aber die CDU erstmal nen Hechtsprung nach links gemacht haben, hattest du mitbekommen? Die sollen wieder dort hin, wo sie hingehören: In die Mitte.

Ein Bundestag soll eine Plattform sein, um die besten Ergebnisse und Entscheidungen zu finden, nicht nur die linken. Ist halt typische Denke von: "Jeder rechts von mir ist ein schlechterer Mensch."
Würde ich jetzt eher nicht so sehen, aber wie du meinst.

Die besten Entscheidungen, für wen? Die Wirtschaft? Die Bildung? Die Armen? Die Reichen?
"Das Beste" ist sehr relativ, finde ich.
Ich würde allerdings sagen, die besten Ergebnisse für die breite Masse.
Es sollte zum Beispiel niemand Gewinn über die Miete erwirtschaften dürfen. Schlecht für Vermieter (sehr wenige) aber gut für Mieter (sehr viele). Das ist nun eben eher links.

@Raptik Faschisten werden Menschenrechte immer als links sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Feuerbiber, UNRUHEHERD und 2 andere
snickii schrieb:
Letztendlich muss man doch eh Partei X wählen weil man Angst hat das Partei Y zu stark wird.
Wenn ich schon "Besteuerung von Flügen" lese, wer sich so ein Mist ausdenkt... klar wir können uns auch direkt wieder für Bananen anstellen
Ja, was ein Mist.....

Seltsamerweise wird jeder Treibstoff besteuert. Jeder? Ja fast.....

Die Kerosinsteuer ist eine Verbrauchsteuer auf Flugtreibstoff in der gewerblichen Luftfahrt. In der Europäischen Union bildet die EG-Energiesteuerrichtlinie (2003/96/EG) vom 27. Oktober 2003[1] die Rechtsgrundlage, die den nationalen Regierungen die Möglichkeit zur Einführung einer Steuer auf Turbinenkraftstoff u. a. für kommerzielle Inlandsflüge einräumt. Derzeit ist der kommerzielle Kerosinverbrauch nach der Gesetzgebung aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union steuerfrei (Stand: 2018).[2]

Quelle Wikipedia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
@Andy bitte auch das Tool "DeinWal" mit in die News aufnehmen.

Entgegen des Wahl-O-Mats wird das Ergebnis anhand von tatsächlich im Bundestag stattgefundenen Abstimmungen ermittelt. Beim Wahl-O-Mat nur anhand dessen, was im jeweiligen Programm steht.

https://btw21.deinwal.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, evilhunter und Drakrochma
Linke 71%
AfD 71,X%

Bedeutet das, dass die Linke zu >20 % der Meinung der AfD ist? :freak::evillol:

Raptik schrieb:
Bin ich gegen das Verbot von Verbrennern? Ja - weil der Markt und der Fortschritt das regelt.
Ist das der Christian Lindner Account? Anders kann ich mir so völlig an der Realität vorbeigehende Begründungen nicht erklären.
Als ob "der Markt™" irgendwas regeln würde, wenn er nicht durch Gesetze dazu gezwungen wäre, das ist das Märchen das die FDP schon seit Jahrzehnten erzählt.

Aber gut, politische Diskussion auf CB haben nur wenig Sinn, also steig ich jetzt direkt wieder aus hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und VoAlgdH
Erwarturtungsgemäß liegen die Parteien auch bei mir wieder ganz vorne, die ich ohnehin wählen würde und die AfD - selbst nach allen Spaßparteien - ganz hinten - damit fühl ich mich gut, ich linksgrünversiffter Systemling ;)

Allerdings habe auch ich mir bei diversen Punkten nach dem ersten Durchlauf nochmal die Begründung zu den jeweiligen Entscheidungen der Parteien angesehen. Das hat mir bei Themen, die mich persönlich nicht direkt betreffen oder von denen ich zu wenig Ahnung habe, weitere Blickwinkel eröffnet, was mich tatsächlich dazu veranlasste, meine Entscheidung in mehreren Punkten zu revidieren. Aber solange man politisch halbwegs auf dem Laufenden bleibt, braucht man - imho - nicht unbedingt einen Wahl-o-maten. Für einen Quicklook in die Parteiprogramme der Parteien finde ich ihn aber ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Jensb. schrieb:
Zu einer Demokratie gehören die Menschenrechte, genauso wie das Grundrecht.

Ja. Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt.

Eine Demokratie kann an "reiner" Demokratie zugrunde gehen.

Wenn eine demokratische Mehrheit beschließt, dass der Rechtsstaat nicht gebraucht wird und Menschenrechte nicht gelten sollen, dann ist das zwar demokratisch, aber die Zeit, die die Demorkatie dann noch bestand haben kann, ist gezählt. Das endet unweigerlich in Diktatur/Autokratie.

Demokratie kann sich leicht selbst vernichten, wenn sie nicht feste Grenzen in Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit hat, die auch von der Mehrheit nicht überschritten werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Jensb.
@Wedge. : ich betrachte das eher aus einer anderen perspektive. Viele Menschen können sich noch kein Elektroauto leisten. Diesen sollte mit Verbot kein Neukauf aufgezwungen werden. Ich bin davon überzeugt, dass Elektroautos mit der Zeit - wenn sie sich bewähren und wirtschaftlich sind - ganz von alleine durchsetzen werden. Hierfür muss ich nicht Christian Lindner sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp
Mucho79 schrieb:
Man muss die AFD und ihre Standpunkte nicht mögen, aber einen großen Teil der Bevölkerung pauschal als Nazis hinzustellen ist einfach unter aller Sau.
Wer für eine Partei sympathien hegt, in der Nachweislich eine ganz Menge Menschen agieren, die Nazis sind, muss sich Fragen bezüglich einer entsprechenden Toleranz gegenüber rechtem Gedankengut gefallen lassen.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Und wer ist Chef des Verfassungsschutzes, ein SPD Politiker, der komischerweise kurz nachdem er ins Amt gesetzt wurde, nachdem man einen kritischen Chef entlassen hat, die AFD zur Beobachtung ausgerufen hat.
Die AfD wurde unter Maaßen nicht beobachtet. Seit seinem Ausscheiden verbreitet Maaßen offen rechtes Gedankengut, Zufälle gibt's. Hat nichts mit "kritsch" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Conina, Feuerbiber und 6 andere
@Raptik
Ist doch nur von Neuzulassung die Rede, die hauptsächlich aus Leasingverträgen und Neukäufen von Besserverdienern kommen. Vom Verbot gebrauchter Verbrenner ist nicht die Rede. Zudem kommen auch Elektrofahrzeuge immer mehr auf den Gebrauchtmarkt und passen damit eher ins kleinere Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, MrBalbo, Floletni und eine weitere Person
Mucho79 schrieb:
Jemanden zu stigmatisieren der eine andere Meinung hat, ist ebenso verwerflich wie jemanden zu stigmatisieren, der eine andere Hautfarbe hat.
Roflcopter.

Für deine Hautfarbe kannst du nix.

Für eine beschissene Meinung schon. Die hat man ja freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Edelknödel, Feuerbiber und 9 andere
Yoshi_87 schrieb:
Die besten Entscheidungen, für wen? Die Wirtschaft? Die Bildung? Die Armen? Die Reichen?
"Das Beste" ist sehr relativ, finde ich.
Ist es auch. Deswegen haben wir ja überhaupt eine Parteienlandschaft, die die Interessen verschiedener Interessensgruppen an den Rednerpult bringt, um "das Beste" dann über Politik auszurambolen.

Yoshi_87 schrieb:
Ich würde allerdings sagen, die besten Ergebnisse für die breite Masse.
Utilitarismus ist nicht so offensichtlich "moralisch gut", wie du vielleicht denkst; Für die "breite Masse" wäre es am besten, wenn wir alle Menschen über Alter XY einfach erschießen würden, weil diese überproportional stark das Gesundheitssystem belasten. Ist dann am Ende aber trotzdem irgendwie doof.

Yoshi_87 schrieb:
Es sollte zum Beispiel niemand Gewinn über die Miete erwirtschaften dürfen. Schlecht für Vermieter (sehr wenige) aber gut für Mieter (sehr viele). Das ist nun eben eher links.
Dann sollen die Vermieter (sehr wenige Stimmen) eben Parteien wählen, die sie unterstützen. Und die Mieter (sehr viele Stimmen) eben Parteien, die gegen das Mietsystem sind.

TheManneken schrieb:
Ist doch nur von Neuzulassung die Rede, die hauptsächlich aus Leasingverträgen und Neukäufen von Besserverdienern kommen. Vom Verbot gebrauchter Verbrenner ist nicht die Rede. Zudem kommen auch Elektrofahrzeuge immer mehr auf den Gebrauchtmarkt und passen damit eher ins kleinere Budget.

Doch. Städtische Fahrverbote für Verbrenner (oder wie bereits durchgeführt für Diesel) sind immer wieder Thema und auch schon umgesetzt worden. Das befürworte ich nicht. Die Menschen (die wenig haben) dürfen nicht die Konsequenz dafür tragen, dass die Politik (und deutsche Wirtschaft) alles verschlafen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Man weiß halt einfach nicht was man wählen soll. Zumindest geht es mir so. In meinen Augen sind es einfach alles Versager. Sind nur dazu da um sich ihren eigenen Posten zu erhalten und verschwenden Milliarden Steuergelder ins Ausland um andere zu retten. Aber unsere Rentner sind im Alter arm. Das kann einfach nur ein schlechter Scherz sein. Dann gibt´s noch Scheinhilfesuchende die hier Straftaten begehen und nicht am selben Tag abgeschoben werden und uns dann hier noch auf der Tasche liegen. Das Pflegesystem muss komplett verändert werden da ist es auch einfach nur Unmenschlich für Patienten ebenso wie für Pflegekräfte. Stattdessen wollen die sich über ein Scheiß Tempolimit unterhalten was völlig uninteressant ist.
Die wichtigen Sachen die die Bürger maßgeblich interessieren werden einfach nicht angegangen. Stattdessen agieren die Herrschaften wie ein Fähnchen im Wind, siehe Luschet.
Energiepolitik die völlig falsch angegangen wird. E-Mobilität wird einfach so durchgedrückt (vermutlich weil die Politiker dort schon ihr Geld rein investiert haben) anstatt sich sorgfältig alle möglichen alternativen anzuschauen. Da gibt es genug Konzepte. Solidaritätszuschlag gehört schon lange abgeschafft. Steuergeldverschwendung noch und nöcher. Krumme Geschäfte bei allen Politikern (Cum-Ex/ Wirecard, FFP Masken etc). Scheindoktoren die abgekupfert haben. Politiker die "vergessen" haben Ihre Einnahmen zu versteuern. Man verschwendet einfach unser Geld mit vollen Händen. zu sowas hätte ich gerne Volksentscheide denn es ist MEIN Geld worüber hier entschieden wird. Vor allem bei Summen im Milliarden Bereich will ich Volksentscheide.

Es gibt noch soviel mehr Themen die mich einfach zur Weißglut bringen und nicht angegangen werden.
Da soll der kleine Mann dann wissen wem er sowas überhaupt noch zutraut. Wir haben einfach keine Macher sondern nur noch Schwätzer, Betrüger und Nichtsnutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zubz3ro, david.sp und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Dass die SPD, vor allem aber die CDU erstmal nen Hechtsprung nach links gemacht haben, hattest du mitbekommen? Die sollen wieder dort hin, wo sie hingehören: In die Mitte.
Wo war der Linkssprung? Haben wir einen Mindestlohn größer 13€? Soziale Gerechtigkeit? Soziale Teilhabe für alle? Müssen sich alle gleichermaßen am Gemeinwohl (zb durch faire Besteuerung) beteiligen?

Muss ja die letzten Jahre alles durchgeboxt worden sein, so links wie die alle sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Conina, chartmix und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben