Notiz Bundestagswahl: Wahlhilfe über den Wahl‑O‑Mat gestartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Raptik schrieb:
Die AfD ist eine durch und durch rassistische Partei. Wer AfD wählt toleriert das und ist damit entweder selbst einer oder nicht mehr ganz dicht. So einfach ist das. Hab jetzt auch keine Lust dir hier notorische Fakten aufzulisten, nur damit du dich auf Nebenschauplätze fokussierst. Willst es ja eh nicht wahrhaben. Warum das so ist, muss ich nicht zwei mal drüber nachdenken.
Stimmt, Fakten nennen ist anstrengend wenn man keine hat, lieber mit Dreck werfen, in der Hoffnung es bleibt was hängen. Aber ihr als Sozialismus-Lover ( ich pauschalisiere jetzt auch Mal ) habt schon so viel Dreck geworfen, so dass der neue Dreck einfach nur noch abprallt.
Und irgendwelche regierungsnahen Institute und sozialistischen Tagesgazetten können für dich gerne ausschlaggebend sein, ich bilde mir Meinung noch lieber selbst, du kannst gerne weiter beim betreuten Denken bleiben, ist ja für jeden was da. Nur im Gegensatz zu dir lasse ich jedem seine Meinung ohne sie zu verachten, du stigmatisierst Menschen pauschal als Nazis... ich warte noch auf Querdenker, das sind ja auch alles Nazis wenn man den Gazetten glauben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, linuxxer, Konturenspiegel und 6 andere
Balikon schrieb:
Die AfD wurde unter Maas nicht beobachtet. Seit seinem Ausscheiden verbreitet Maas offen rechtes Gedankengut, Zufälle gibt's. Hat nichts mit "kritsch" zu tun.
der gute Mann heißt Maaßen und nicht Maas. Maas ist der typ, der chef vom Außenministerium ist. Wenn du schon Zeug schreibst, dann benenn die beschuldigten wenigstens richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, david.sp, tritratrullala und 3 andere
Jensb. schrieb:
Linke und dann direkt die AFD? Wie passt das denn zusammen :D
Klar, sind beides Parteien mit extremeren Ansichten, jedoch deswegen weit von einander entfernt.
Ist bei mir genauso und mit ~20% Überschneidung.
Entweder ist die AfD also bissl sozial oder die Linke bissl rechts.

Gibts eigentlich sowas wie die Mitte ? - die müsste dann ja quasi 140% stimmen ;)

Raptik schrieb:
Die AfD ist eine durch und durch rassistische Partei. Wer AfD wählt toleriert das und ist damit entweder selbst einer oder nicht mehr ganz dicht. So einfach ist das.
Wo ist die AfD rassistisch? Wo bitte?
Und wenn man das nicht so sieht, "ist man nicht ganz dicht".
"So einfach ist das."
Bitte was?!
Interessantes Demokratieverständnis...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Konturenspiegel, david.sp und 5 andere
Piktogramm schrieb:
Wer kennt es nicht, die eine Partei die rassistische Vernichtung in Lagern plante und umsetzte und die böse, kommunistische Antifa die in eben jenen Lagern landete. Quasi bis auf Details sehr ähnlich -.-
Danke für den Beweis dafür, daß Geschichtskenntnis heutzutage Mangelware ist. Weder gab es Wahlkampf mit rassistischer Vernichtung seitens des braunen Packs, noch taten dies Stalin und seine Gulags oder Mao mit seinene ethnischen Säuberungen. Dennoch haben alle genannten Millionen von Menschen umbringen lassen.
Nur weil Antifa draustand, waren sie nicht weniger menschenverachtend. Auf die Idee kommt man nur, wenn man nur bestimmte Facetten betrachtet und nicht versucht das Ganze zu sehen. Stalin und Co waren nicht nur Antifa.
Ich kann Dir nur empfehlen Dich auseinanderzusetzen wie es damals zur Machtergreifung kam. Kleiner Tipp, beginne 1871 in Versaille, bearbeite ganz intensiv das Ende von Wk1 1918, behalte all dies im Hinterkopf wenn Du in der großen Rezension ankommst und wenn Du dann dann beim Beginn der unrühmlichen Zeit angelangst. Das Ganze war ein langer Prozeß mit beschissenen Ausgang (wenigstens darin werden wir beide wohl übereinstimmen, das der Ausgang 1933 beschissen war).
Und vor allem: Mach nicht den Fehler mich relativierend zu einzuschätzen. Ich bin nur der Meinung, ein "Nie wieder" erreicht man besser, wenn man die Ursachen wirklich kennt.

Und wenn wir bei Geschichte sind, schau mal nach was Rotwildjagd im alten Amerika bedeutete. Und warum trotz Abschaffung der Sklaverei ein Farbiger in den USA immer noch Probleme hat. Dann wirst Du verstehen, warum es wichtig ist richtig verstehen zu wollen, denn der geistig arme Wesenszug Rassismus zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte und geht leider noch weiter. Und wir ändern nichts daran, wenn wir dabei nur an 33-45 denken.

Back to topic:
Fällt mir gerade erst auf, werden die Antworten wirklich aufgrund von Interviews gefällt? Ich dachte immer auf Analyse des Wahlkampfprogrammes. Interviews sind imho nicht sehr aussagekräftig (zugegeben Parteigprogramme auch nicht wirklich).

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero, tritratrullala und -equal-
Jetzt unabhängig von Parteien und Politik, mir persönlich gefällt der Wahlswiper besser als der Wahl-o-mat von der Handhabung her. Klar machen die am Ende das gleiche doch während man noch Wochen auf den wahlomat warten musste ging es beim Wahlswiper schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Raptik schrieb:
Doch. Städtische Fahrverbote für Verbrenner (oder wie bereits durchgeführt für Diesel) sind immer wieder Thema und auch schon umgesetzt worden.

Ich finde das gut, jedoch nur in Großstädten.

Einerseits ist es gesundheitlich sehr problematisch, denn Feinstaub ist sehr krebserregend und in großen Städten, in denen nicht immer der Wind sofort alles wegbläst, kommt es des öfteren zu einer sehr hohen Feinstaubbelastung. Zudem kommt es an warmen Sommertagen durch die Automobile, welche Co2 ausstoßen, zu einer Ozonbildung. So gut wie das Ozon in der oberen Atmosphäre ist, so schlecht ist es für deine Lunge.

Andererseits ist die Lärmbelastung dadurch geringer für die Anwohner.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Jensb.
Den Artikel solltest du weiterlesen, gerade den Teil "Wesentliche Merkmale der Demokratie"
Rein im theoretischen Modell einer Demokratie ist das Rechtsstaalichkeitsding nicht zwingend enthalten. Es ist "nur" Bestandteil moderner, westlicher Demokratien.
Das ist der kleine Unterschied zwischen echten Demokraten die Demokratie sagen und Meinen und jenen Schreihälsen die im Sinne von Demokratie und Volksabstimmung krakelen um eben diese Rechtsstaatlichkeit zu unterminieren.

Und Menschenrechte missachten bekommt Deutschland recht gut hin :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Drakrochma schrieb:
Ist bei mir genauso und mit ~20% Überschneidung.
Entweder ist die AfD also bissl sozial oder die Linke bissl rechts.

Keines von beiden denke ich. Beides eben extrem.

Drakrochma schrieb:
Gibts eigentlich sowas wie die Mitte ? - die müsste dann ja quasi 140% stimmen ;)

"Mitte" ist nicht genau definiert. Ich würde sagen, dass alle Parteien, die nicht extrem sind und demokratisch sind zur Mitte gehören. Natürlich hat jede Partei, auch in der "Mitte" größere oder kleinere Tendenzen.

Raptik schrieb:
Städtische Fahrverbote für Verbrenner (oder wie bereits durchgeführt für Diesel) sind immer wieder Thema und auch schon umgesetzt worden.

Diese Verbote sind dann aber zeitlich begrenzt und/oder damit begründet, dass ohne solche Verbote die Luftqualität in bestimmten Gebieten nicht eingehalten werden kann.
Nutzt ja nichts, wenn jeder ewig weiter mit seinem Verbrenner überall rumgurken kann, wenn davon die Innenstädte unbewohnbar werden.

Dass sich nicht jeder in 5 oder auch 10 Jahren ein neues Elektroauto leisten kann, und deshalb ein flächendeckendes Verbot kurz- und mittelfristig nicht möglich ist, sehen wohl auch die stricktesten Umweltschützer so.

Aber mann muss halt alles daran setzen, dass die Engergiewende so schnell wie möglich vollzogen wird. Sonst ist unser ganzer Planet bald nicht mehr für uns bewohnbar sein.
Das wird nicht nur mit Verboten gehen, aber genausowenig auch nicht ganz ohne. Es muss auf jeden Fall sozial ausgestaltet werden.

Damien White schrieb:
Welch blödsinniger Wahlautomat ...

Aber was mich wirklich stört:

Wo sind die wichtigen Themen?

• Bildung ist nicht wirklich vertreten

Bildung ist Ländersache. Der Bund hat hier gar nicht die Kompetenz. Daher die Frage im Wahl-O-Mat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
@Mucho79 @DerHechtangler

Wo ist die Partei bitte nicht rassistisch?
Schaut euch nur was die Spitzkandidaten von sich geben, dann habt ihr genug Beweise und Argumente. Und im Übrigen nicht nur die.
Es gibt genug Verbindungen von der AFD zu Neo-Nazis.
Sowas wird dann auch noch unterstützt und verteidigt.

Man muss schon bewusst wegschauen um das nicht zu erkennen.
Belügt euch nicht selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conina, Feuerbiber, wek666 und 4 andere
Raptik schrieb:
Der Bericht kommt vom Institut für Menschenrechte.

Sind diese "Menschenrechte" auch so eine linksextreme Kampfschrift wie dieses schreckliche "Grundgesetz"? ;)

Drakrochma schrieb:
Linke 71%
AfD 71,X%

Bedeutet das, dass die Linke zu >20 % der Meinung der AfD ist? :freak::evillol:

Nein, nicht unbedingt. Siehe die Frage zum Kohlestrom. Wenn man mit dem Ausstieg 2038 zufrieden ist muss man "nein" angeben, wenn man den Ausstieg gar nicht will aber auch. Das sind ganz unterschiedliche Meinungen, die unter einer Antwort zusammengefasst werden. Oder die Frage um Nord Stream 2. Da kann man grundsätzlich gegen sein oder aber die Eröffnung mit politischen Forderungen verbinden, wieder beides ganz unterschiedliche Meinungen, wieder bedeuten beide "nein".
Ist eben recht verkürzt dargestellt. Dazu kommt, dass manche Parteien wieder anders argumentieren als es nach den Antworten zu vermuten wäre, um besser da zustehen. Die Meinung der SPD zu Marihuana z.B. ist doch ein wenig anders als ihre Antwort vermuten würde. Statt kontrollierter Abgabe eher kleinere Pilotprojekte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dazu kommt, dass gerade extreme Parteien sich versuchen "reinzuwaschen", wenn man sich mal z.B. die NPD anguckt. Die ist zwar politisch kaum von der AfD zu unterscheiden, versucht das aber nach außen weniger unter einer pseudo-bürgerlichen Maske zu verstecken, und trotzdem liegt die NPD bei mir bei über 30%, die AfD dagegen bei 19%. Ohne die Begründungen der NPD gelesen zu haben gehe ich mal davon aus, das der Unterschied durch eben diese Versuche, sich wählbarer zu machen als man eigentlich ist, entsteht.

Wie gesagt, das Ergebnis mit Vorsicht genießen und eher als Tendenz denn als Empfehlung betrachten.

Mucho79 schrieb:
Stimmt, Fakten nennen ist anstrengend wenn man keine hat, lieber mit Dreck werfen, in der Hoffnung es bleibt was hängen. Aber ihr als Sozialismus-Lover ( ich pauschalisiere jetzt auch Mal ) habt schon so viel Dreck geworfen, so dass der neue Dreck einfach nur noch abprallt.
Und irgendwelche regierungsnahen Institute und sozialistischen Tagesgazetten können für dich gerne ausschlaggebend sein, ich bilde mir Meinung noch lieber selbst, du kannst gerne weiter beim betreuten Denken bleiben, ist ja für jeden was da. Nur im Gegensatz zu dir lasse ich jedem seine Meinung ohne sie zu verachten, du stigmatisierst Menschen pauschal als Nazis... ich warte noch auf Querdenker, das sind ja auch alles Nazis wenn man den Gazetten glauben darf.

Komisch, auf meinen Post, indem ich wortwörtliche Zitate verlinkt habe, die eindeutig belegen dass die AfD eine faschistische Partei ist ist noch keiner der Faschoapologeten eingegangen, während sie immer wieder behaupten, Fakten zu nennen sei anstrengend? Nennt man Fakten, wird das ignoriert. Lächerliches Querdenkerverhalten.
Zitate bleiben übrigens Zitate, egal wer sie wiedergibt. Oder meinst du, die vielen faschistischen und rassistischen Ausfälle bei Reden, die auch auf Video aufgenommen wurden, sind alle durch Deepfakes oder so entstanden? Selbst rechten Revolverblättern wie der Bild kann man glauben, wenn sie Zitate 1:1 aus der Realität übernehmen.

Aber Rechte und die Realität... das passt heutzutage leider einfach nicht mehr zusammen. Denn das hat doch damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conina, chartmix, Feuerbiber und 5 andere
Mucho79 schrieb:
Ah ok, und weil einem die Meinung des anderen nicht passt, darf ich dann stigmatisieren? Eine Religion habe ich in erster Linie auch freiwillig, also darf ich dann auch stigmatisieren oder wie?
Und du bewertest dann ob etwas "beschissen" ist oder nicht? Tolles Demokratieverständnis! Wie wäre es einfach die Leute in Ruhe lassen, soll doch jeder das denken, machen und sein was er will solange er keine Straftat begeht
Die öffentliche Kritik an öffentlich dargebrachter Meinung ist kein Stigmatisieren. Es ist gelebte Meinungsfreiheit.
Wenn jemand sich öffentlich als Christ, Muslim, Jude bekennt. Ist es schlicht nicht zulässig, dass man daraufhin diese Religion, den Menschen daraufhin angreift. Diskussion und Religionskritik im angemessenem Ton sind durchaus in Ordnung.

Der Tonfall ist aber oft wirklich ein Problem. Von allen Seiten, ob nun übertriebene Opferrolle oder aggressive Wortwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und evilhunter
DerHechtangler schrieb:
Wo ist die AfD rassistisch? Wo bitte?
Und wenn man das nicht so sieht, "ist man nicht ganz dicht".
"So einfach ist das."
Bitte was?!
Interessantes Demokratieverständnis...

Du und @Mucho79 wollt mir wirklich sagen das es in der AFD keine Rassisten/Nazis gibt?

Gibt doch mehr als genug rassistische und menschenverachtende Aussagen von unzähligen AFD-Mitgliedern. genau so wie Verbindungen zu Neo-Nazis.

Wenn ihr eure Augen noch ein stück weiter zukneift dann verwandelt sich die AFD evtl. in eine soziale Flüchtlingshilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Conina, Edelknödel und 9 andere
evilhunter schrieb:
@Mucho79 @DerHechtangler

Wo ist die Partei bitte nicht rassistisch?
Schaut euch nur was die Spitzkandidaten von sich geben, dann habt ihr genug Beweise und Argumente. Und im Übrigen nicht nur die.
Es gibt genug Verbindungen von der AFD zu Neo-Nazis.
Sowas wird dann auch noch unterstützt und verteidigt.

Man muss schon bewusst wegschauen um das nicht zu erkennen.
Belügt euch nicht selbst.

Ach das tun sie wahrscheinlich auch nicht, also sich selbst belügen.. es passt wohl nur gut ins eigene Weltbild.. von daher ist doch klar woran man da ist, oder? Wer mit Nazis marschiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Feuerbiber, Otsy und 2 andere
Erstaunlich passendes Ergebnis bei mir, nicht nur für eine Partei sondern für alle, beziehungsweise alle im Bundestag vertretenen Parteien.

Zer0DEV schrieb:
Auf den Listen haben Leute zu stehen die was können und nicht ob es Männlein oder Weiblein ist. Diese These kommt aber bestimmt von den Grünen, da so etwas ähnliches in Bezug auf die Geschlechterverteilung in deren Satzung steht.
Der perfide ist ja, im Gegensatz zum Wahl-o-Mat, wo nach abwechselnd Mann/Frau gefragt wird, sind bei den Grünen lediglich die Frauenplätze vorgeschrieben - und zwar die ungeraden.
Auf den geraden Plätzen "dürfen" dann Männer stehen, dort können aber ebenfalls Frauen kandidieren. "Reine Frauenlisten sind möglich" - Mindestens 50% Frauen, Männer sind egal. Steht nur ein Platz zur Verfügung, geht er bei den Grünen immer an eine Frau. Die Grünen geben vor für Gleichberechtigung zu kämpfen, praktizieren aber faktisch Sexismus gegen Männer.
Im Saarland haben es die Grünen mit ihrem dummen, fanatischen "Feminismus" (Sexismus) ja sogar geschafft sich für die Bundestagswahl zu disqualifizieren. So blöd muss man erstmal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und -equal-
Mucho79 schrieb:
[...] ich bilde mir Meinung noch lieber selbst, du kannst gerne weiter beim betreuten Denken bleiben, ist ja für jeden was da. [...]
Rein aus Interesse und ohne Wertung, auf welche Medien spielst du hier an? Also Beispiele von beiden Seiten, vermeintlich unabhängige und vermeintliche abhängige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben